1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 nach Unfall Startet nich

W213 nach Unfall Startet nich

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. März 2023 um 15:55

Hall zusammen. Airbags vorne sind aufgegangen.

Was muss gemacht werden damit Auto wieder startet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

abschleppen in die nächste Werkstatt.

Fahren ohne defekte Airbags sicher nicht erlaubt.

Rupi280sl

Zitat:

@Djamshid schrieb am 5. März 2023 um 16:55:38 Uhr:

Hall zusammen. Airbags vorne sind aufgegangen.

Was muss gemacht werden damit Auto wieder startet.

Zunächst willkommen im Forum. Als kleinen Hinweis, hier gibt es eine Suchfunktion die dir helfen wird. Zudem ist es immer hilfreich mehr zum Auto zu schreiben. Vorn ist im übrigen ein dehnbarer Begriff beim Auto. Sei so gut, wenn du Informationen haben willst, schreibe so umfassend wie möglich und schildere deine Probleme.

https://www.motor-talk.de/.../...dunfall-crashsensor-t6248442.html?...

Wenn die Airbags ausgelöst werden, wird auch die Sprengsicherung der 12V-Batterie ausgelöst. Da werden alle nicht benötigtigen Verbraucher abgeworfen, weil die Gefahr von Kurzschlüssen bei solch heftigen Unfällen natürlich gegeben ist. Und aus einem Kurzschluss kann schnell ein Brand entstehen.

Kurz die Lösung: Die Sprengsichrung ersetzen. Das alles aber vor Ort zu machen, ist sinnbefreit und bringt nur die Gefahr mit sich, dass ein Kurzschluss dann doch das Auto abfackeln lässt.

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 5. März 2023 um 17:18:43 Uhr:

Hallo,

Rupi280sl

Soll das heissen das ich mit funktionstüchtigen Airbags nicht fahren darf ? :confused:

Find ich aber nicht so toll :)

Etwas unglücklich ausgedrückt

Zitat:

@GHU230 schrieb am 10. März 2023 um 00:37:43 Uhr:

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 5. März 2023 um 17:18:43 Uhr:

Hallo,

Rupi280sl

Soll das heissen das ich mit funktionstüchtigen Airbags nicht fahren darf ? :confused:

Es gibt keine Airbagpflicht in D‘land - sprich: das Fzg. muss nicht einen Airbag besitzen.

Jedoch darf das Fzg. nicht verändert werden, da sonst die ABE erlischt bzw. Veränderungen müssen von TÜV und Co abgenommen werden, sonst gilt das Fzg. nicht als verkehrstüchtig.

Eine leuchtende Airbaglampe ist ein erheblicher Mangel, der die Zuteilung der TÜV-Plakette unterbindet.

Fahrten zur Werkstatt zur Herstellung der Verkehrstüchtigkeit sind aber zulässig.

Man sieht, die Rechtslage ist da nicht so ganz eindeutig.

Entweder nen Abschlepper holen oder eine schriftliche Terminbestätigung der Werkstatt auf der Fahrt dorthin mitführen.

PS: obige Erläuterung stellt keine Rechtsberatung dar.

Zündung und co. wie Radio und Tacho gehen aber nach Auslösen der Airbags. Was die Sprengsicherung nun wirklich " Abklemmt" Weiß man nicht.

Also laut Schaltplänen gibt es die Pyrosicherung F63 und das Pyro-Trennelement K88 nur bei Hybriden.

Die Startfreigabeverweigerung kommt aufm Bus vom SRS-Steuergerät.

Leute das hat doch keinen Sinn. Hier wird nichts vom Themenstarter gesagt, da ist Ruhe. Schade um jedes weitere Wort

Hallo W211,

wo ist ei Airbag funktiostüchtig wenn er ausgelöst hat?

Bitte alles lesen!

Ich schätze unser werter TE will selbst Hand anlegen weil er seine Poserkarre in einem Anfall von Testosteron geschrottet hat. Schade um die E Klasse. Die Zulassung sollte auf diese Klientel unterbunden werden.

Solche Haltlosen Unterstellungen ohne Ansatz von Beweis sind aber genau so ein Blödsinn.

Zitat:

@primax3 schrieb am 10. März 2023 um 19:59:37 Uhr:

Ich schätze unser werter TE will selbst Hand anlegen weil er seine Poserkarre in einem Anfall von Testosteron geschrottet hat. Schade um die E Klasse. Die Zulassung sollte auf diese Klientel unterbunden werden.

Warst du dabei? Oder wie kommst du darauf?

Ich stehe hinter deiner These, die Fragestellung sagt ja wohl einiges aus.

Zitat:

@primax3 schrieb am 10. März 2023 um 19:59:37 Uhr:

Meine Erfahrung stammte übrigens von einer C-Klasse Baureihe 204. In meinem Fall wäre es einfach schön gewesen, die Karre aus eigener Kraft auf Privatgelände auf einen Hänger zu fahren. Nicht jede Anforderung ist gleich eine riesen Verschwörung mit Gesetzesverstößen und/oder Gefährdungen.

Deine Antwort