W213 oder C206
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Volvo V60cc. Dort läuft das Leasing im März aus.
Nun möchte ich allerdings einen jungen Gebrauchten kaufen. Budget sind ca. 35k.
Dort findet man sowohl bei C-Klasse als auch bei der E-Klasse einige Angebote mit Baujahr 2023 und unter 60k Kilometer.
Daher die Frage, ob jemand beide Fahrzeuge schon mal genutzt hat. Wo die Vor-und Nachteile liegen?
Der Platz ist für mich ehrlicherweise kein Faktor, da die C-Klasse für mich schon ausreicht.
Danke für euren Input.
Ähnliche Themen
11 Antworten
@NiklasNz95
Wie empfindest Du denn das Sitzgefühl in den jeweiligen Fahrzeugen?
Probefahren. Alles andere hilft nicht. Die E-Klasse ist schon ein Schiff in den Außenmaßen, das muss man wollen. Wenn ich nicht den großen Kofferraum bräuchte, dann wäre ich beim 3er geblieben. Mittlerweile genieße ich allerdings auch den Komfort auf längeren Fahrten mit 180 und der relativen Ruhe innen dank Akustikpaket.
Zitat:
@MadX schrieb am 2. Januar 2025 um 15:22:32 Uhr:
@NiklasNz95
Wie empfindest Du denn das Sitzgefühl in den jeweiligen Fahrzeugen?
In der E-Klasse ein bisschen gediegener und in der C-Klasse sportlicher. Die Bildschirme in der E-Klasse wirken auf mich auch immer noch modern.
@NiklasNz95
Dann hast Du doch die Parameter für die Entscheidung. Was für Dich Priorität hat, wird Dir keiner hier im Forum vorgeben können.
Hallo ! Ich bin vom w 213 auf w 206 ( C 300 AMG Line ) umgestiegen .Habe ich es bereut ? Nein. Warum ? Wie schon beschrieben ist die C - Sportlicher , und für mich das modernere Auto. Auch der Motor ist in der C - Klasse spritziger . Der W 214 war mir einfach zu groß geworden ,besonders in der Breite. ( Er ist aber ein Tolles Auto geworden .) Mit dem W 213 kann man auch nichts falsch machen , wenn man den Platz braucht.
„Das ist ja schon ein großes Auto.“, hatte ich bei meiner ersten E-Klasse zum Verkäufer gesagt. Seine Antwort: „ Das ist nun wirklich kein großes Auto.“ Immer eine Frage der Perspektive!
Seitdem ist das bei uns zum „Argument“ geworden, wenn uns einer sagt, dass wir ein großes Auto fahren.
Das sagen sich die Entwickler bei den OEMs auch immer, daher wachsen die ganzen Karren mit jeder Generation.
Bin vom W205 auf den W213 Umgestiegen. Beim W213 merkt man schon, das der 1 Klasse höher ist.
Vorallem beim Fahrkomfort und Akustik liegen Welten. Auch die Verarbeitung ist besser. Und der M264 E200 ist in der E-Klasse besser, da er mit 2 Liter Hubraum hat, statt nur 1,5 Liter. Dadurch wirkt der Motor nicht so angestrengt trotz die E-Klasse schwerer ist.
Ich fahre den W213 , E 220d Kombi. Modell 2019 ( Mopf) mit den Touchpads auf dem Lenkrad.
Bin insgesamt gut zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten fahre ich seit fast 3 Jahren sehr gerne mit dem Auto.
Das liegt an dem tollen, komfortablen Fahrkomfort, den bequemen Sitzen mit Komfortpaket und der sehr guten Ausstattung, die ich nicht mehr missen möchte. Darunter:
Volllederausstattung
Sitzheizung vorne und hinten
Sitzklimatisierung
Head-up-Display
Multibeam LED mit Fernlichtassistent
Abstandstempomat
Aktiver Verkehrszeichenassistent
Aktiver Spurwechselassistent
Aktiver Spurhalteassistent
Aktiver Lenkassistent
Standheizung mit Fernbedienung hat er auch. Das brauche ich jetzt persönlich nicht. Aber ist ok!
Insgesamt braucht er eigentlich seit knapp 30.000 km nur den regelmäßigen Service. Sonst ist er pflegeleicht.
Hallo SuperIngo, auf dem Foto ist aber kein Mopf-Auto zu sehen … ist das ein anderes?
Ich glaube, das Mopf bezog sich auf die "Zwischen-Mopf" ab MJ2019. Damit hat die BR213 das optimale Lenkrad mitdenken Wippen erhalten. Mit der Mopf ab Sommer 2020 kam dann das (wie ich finde) grässliche Touchlenkrad.
Zur Zwischenmopf erhielt auch das Comand eine deutlich performantere HW.