ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Vormopf codierer gesucht!

W213 Vormopf codierer gesucht!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:25

Servus Allerseits,

 

für meinen W213 suche ich aktuell einen Codierer um ein paar Dinge zu deaktivieren bzw. Freizuschalten.

Im Raum 85xxx bitte.

 

Vielen Dank & Gruß,

Cano

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann in 94469 helfen

Kennt jemand einen Codierer im Westen Deutschlands, idealerweise 5xxxx?

Will bei meinem W213 (Bj. 2018/3) u.a. CARPLAY nachrüsten damit ich Google Maps oder Waze auf dem zentralen 12.3" Schirm sehen kann.

Die Liste mit u.a. darksool, STAR NRW, d-rags scheint nicht mehr aktuell zu sein. Fotom scheint noch aktiv zu sein, ist aber auch 300km entfernt.

@Martin E240T 94469 Bayern ist mit fast 600km leider zu weit entfernt.

edit: Ich sehe gerade, dass CARPLAY für iPhone ist. Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Android mit meinem W213 verbinde?

@rudolfg Versuche es mal mit "Android Auto" ;)

Frage hast du was im Display das so aussieht?

1000010908

@Brummbaer1 Ich habe die gleichen USB Klinken und ein ähnliches Bild unter Mercedes Link, aber keine Option für Apple CarPlay oder Android Auto (@delvos ist auf meinem Telefon installiert) Braucht man eine extra Box wie bei dir? Hatte gehofft ein Mercedes aus 2018 schafft das ohne Aftermarket, bzw. es kann von einem Codierer freigeschaltet werden.

 

Sind meine dicken Parking Distance Balken (siehe letztes Bild) normal? Finde es bei anderen Autos besser gelöst wo es mehrere dünnere Balken gibt wo man die Abstände zu Hindernissen intuitiver einschätzen kann. Kann man das auch durch Codierung verbessern?

Pxl-20240727-075507679-link
Pxl-20240727-075111326-usb-ports-mittelkonsole
Pxl-20240727-075436533-bluetooth-connected
+2

Klar schafft das ein Mercedes aus 2018 auch ohne Aftermarket Lösungen - allerdings musste man hierfür halt die entsprechende Ausstattung bestellen.

In dem konkreten Fall sollte auch lediglich eine Codierung ausreichen - endgültigen Aufschluss darüber gibt die Bezeichnung des konkret verbauten Multimedia-Systems.

 

Zu den Balken des PDC:

Ja, ist normal so. Vermutlich Geschmacksache, allerdings finde ich eine Anzeige in verschiedenen Farben lässt sich mindestens genauso intuitiv, wenn nicht sogar besser, als eine Darstellung über mehrere Balken lesen.

Zitat:

@rudolfg schrieb am 27. Juli 2024 um 11:45:11 Uhr:

 

…ein ähnliches Bild unter Mercedes Link, aber keine Option für Apple CarPlay oder Android Auto…

MB-Link und CarPlay/AndroidAuto haben nichts miteinander zu tun, kann man aber einfach freischalten.

Zitat:

@rudolfg schrieb am 27. Juli 2024 um 11:45:11 Uhr:

@Brummbaer1 Ich habe die gleichen USB Klinken und ein ähnliches Bild unter Mercedes Link, aber keine Option für Apple CarPlay oder Android Auto (@delvos ist auf meinem Telefon installiert) Braucht man eine extra Box wie bei dir? Hatte gehofft ein Mercedes aus 2018 schafft das ohne Aftermarket, bzw. es kann von einem Codierer freigeschaltet werden.

 

Sind meine dicken Parking Distance Balken (siehe letztes Bild) normal? Finde es bei anderen Autos besser gelöst wo es mehrere dünnere Balken gibt wo man die Abstände zu Hindernissen intuitiver einschätzen kann. Kann man das auch durch Codierung verbessern?

Wenn du einen Codierer in deiner Nähe findest OK

Ansonsten macht das auch MB

Bei mir ging das so.

Besuch bei MB und erklärt das mein Comand online DAB Störungen, Navi langsam reagiert und zeitweise SOS Taste nicht Angezeigt wird und auch die Touch Tasten langsam sind.

Der Meister meinte ein Update löste das Problem. (Was ich natürlich wusste Steuergerät Hu55)

Im Service Menü kann man das Abfragen ich hatte 00.61.01.00 (Bild 1)

Carplay und Android Auto hatte ich schon, aber wenn man es nicht hat kann man es gleich mit dem Update freischalten lassen.

Für unsere Baureihe ist die letzte bekannte Software Version 06.80.00.40 (Bild2)

Ich habe zuerst Android Auto versucht leider zu wenig Apps ist für mich nicht das Ware.

Darum habe ich beim Chinesen Carlinkit ai box bestellt läuft tadellos.

Alle Apps die Android bietet gehen.

Grus Brummbär

00.61.01.00
06.80.00.40

Zitat:

Sind meine dicken Parking Distance Balken (siehe letztes Bild) normal? Finde es bei anderen Autos besser gelöst wo es mehrere dünnere Balken gibt wo man die Abstände zu Hindernissen intuitiver einschätzen kann. Kann man das auch durch Codierung verbessern?

Die dicken Linien sind die Fahrspur der Reifen, die weiter außen liegenden Linien kennzeichnen die überfahrene Fläche (= Karosserie des Fahrzeugs).

https://www.mercedes-benz.de/.../...s213-mbux-betriebsanleitung-01.pdf Seite 234

@Gerdchen, Die Fahrspurdarstellung ist eine feine Sache, ich meinte aber die dicken Warnbalken Blöcke um das Auto herum, also auf dem linken Bild, die gelb, dann rot zeigen und zuletzt rot flickern. Finde es wäre besser um Abstände einzuschätzen mit mehreren Reihen von dünnen Linien. Ich habe auch schon in der Parkgarage einen dicken Betonpfeiler mit der Ecke von meiner Stoßstange geküsst beim stark Einbiegen ohne, dass das PDC rot gewarnt hatte. Zum Glück nur bei Schneckentempo aber dennoch Schaden mitgenommen.

PDC W213 360-Grad
Kuss mit Pfeiler

@Brummbaer1, thks. Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass die MB Werkstatt sich querstellt wenn es darum geht Sachen freizustellen.

Bei mir ist die Software scheinbar wie bei dir zu Anfang, also alles aus 2017. Der Vorbesitzer hat das Auto immer für die reguläre Inspektionen in die MB Werkstatt gebracht von 2018 - 2023 und ich dieses Jahr im April als neuer Besitzer. Ist das normal dass die Software nicht aktualisiert wird? Wenn die MB-Werkstatt nur das Wenigste tut (und dafür viel Geld verlangt), dann gehe ich lieber zu einem Codierer, auch wenn der weiter weg ist.

Dein W213 hat doch schon CarPlay/Android Auto? Hat deine Carlinkit Box Vorteile?

W213 E200d Bj. 2018/03

Ich weiss nur das MB xentry angeschlossen hat eine Verbindung zum MB Server aufgebaut hat und für mein Fahrzeug die Software runter geladen hat.

Ob ein Codierer Zugriff auf den MB Server hat weiss ich nicht.

Wenn ich die MB Anweisung lese müsste mit dem Update carplay und Android mit installiert werden.

Lg

1000008881

Zu Carplay Apple und Android Auto ich habe kein IPhone also kam nur Android Auto in Frage leider laufen meine Apps die ich benutze nicht auf Android Auto.

Der halbe Bildschirm wird vom Android Logo benutzt also nix für mich.

Carlinkit ai box ist ein volles Android 14 System läuft über die Carplay Schnittstelle

Sprachsteuerung einfach alles geht was auf einem Android Handy/Tablett auch geht.

Einen Nachteil hat es da das Comand keinen Touchscreen hat war es Schwierig die Carlinkit ai box einzurichten. Meine Lösung vom PC kleine Bluetooth Maus anhängen.

Wenn alles konfiguriert ist braucht es nur noch Siri als Sprachsteuerung und so läuft es hervorragend.

Bild TV z.b

Gruss Brummbär

1000010285

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 27. Juli 2024 um 16:25:50 Uhr:

Ich weiss nur das MB xentry angeschlossen hat eine Verbindung zum MB Server aufgebaut hat und für mein Fahrzeug die Software runter geladen hat.

Ob ein Codierer Zugriff auf den MB Server hat weiss ich nicht.

Wenn ich die MB Anweisung lese müsste mit dem Update carplay und Android mit installiert werden.

Lg

CarPlay wird nicht automatisch mit einem SW-Update installiert, wenn die Ausstattung ab Werk nicht bezahlt wird, kann aber jederzeit nachträglich freigeschalten werden - auch für die 2017er SW.

Rudolfg hat übrigens kein COMAND sondern ein Audio20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Vormopf codierer gesucht!