W213 VorMopf Limousine - Keskin KT18 8.5x19/ET45 Eintragungsfrei?
MercedesHallo zusammen,
kann bitte jemand bestätigen bzw. auf die Quelle verweisen, dass beim W213 Limousine (e200 4 matic) VorMopf, die Keskin KT18, 8.5x19/ET45 mit 245/40/19 eintragungsfrei sind? Also, ohne weitere Vorstellung beim TÜV gefahren werden dürfen?
Habe das hier in 2 Threads so gelesen. An anderer Stelle aber, dass nur ET43 eintragungsfrei wäre.
In der ABE bzw. Gutachten die ich online gefunden habe, ist der W213 gar nicht aufgeführt?! Bei Keskin selbst leider niemand zu erreichen...
Danke!
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9 Antworten
Hatte neulich bei meinem bei der Winterbereifungs-Suche (Felgen und Reifen) das gleiche Problem: Was passt, ist erlaubt und zugelassen. Ich denke wenn Du Dich etwas mit der Hersteller-Homepage beschäftigst ( https://keskinfelgen.de/ ) sollte dort auch ausführlich auf Gutachten und die zugelassenen Modelle/Felgen-Kombinationen eingegangen werden. Bei meinen Brock-Felgen war das total transparent und nachvollziehbar was zu welchem Modell / Baujahr passt.
Nimm Dir einfach mal 'ne Stunde Zeit und befrage ausführlich die Hersteller Homepage. Geht ja auch um ein paar Flocken, Sicherheit und den Versicherungsschutz. Wenn der (also der Felgenhersteller) nicht in der Lage ist Dir Sicherheit zu verschaffen wäre mein Rat, sich evtl. nach einem anderen Hersteller umzuschauen. Das gehört schon dazu, finde ich.
Abendliche Grüße aus Nürnberg,
Stefan
Auf der Website war ich natürlich schon, nach Eingabe meiner Fahrzeugspezifikationen, erhielt ich die beigefügte ABE (siehe Anhänge). Hier finde ich allerdings explizit kein W213 - zumindest interpretiere ich das so es. Es gibt ein paar Zeilen, wo in der FIN .. W..213 aufgeführt ist, zuvor als Modell aber W212. Zumindest lese ich das so.
Zudem gibt mir die Filterung auf der Keskin Website nur einen Lochkreis von 5x112x66,6 (ich gehe mal davon aus, dass die 66,6 das Mittenloch spezifizieren) aus.
Beim Felgenshop (nach Eingabe von TSN&HSN) wird mir für die Felge nur ein Satz mit Mittenloch 72.6 angeboten.
Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Allerdings MOPF. Seitens TÜV gibt es zugelassene Felgen in der Größe. Hatte exakt die Größe drauf. Allerdings waren die nicht von Keskin. Und seitens MB ist die 45 ET nicht zugelassen. Zubehör weisst ET 43 aus. MB Zubehörfreigabe Zettel wurde mir unter die Nase gehalten. Klingt minimal, ist aber entscheidend. Mit der 45 ET würde seitens MB Mangelbehebung an FahrAssi (während Gewährleistung) verweigert. Oder besser gesagt, wurde als Ausrede genommen und somit bist du machtlos.
Mit 8x19 ET43 wurde die Reparatur dann vollständig durchgeführt und von MB übernommen.
ABER WIE GESAGT, BEZOG SICH ALLES AUF MOPF.
Zu den Keskin18:
1) Wenn W213 nicht im Gutachten aufgeführt, wurden sie wohl nicht geprüfte. Somit keine ABE.
2) Im Zweifel schreib Keskin direkt an. Manchmal gibt es schon neuere Gutachten als auf den Websiten.
Danke, hab Keskin mal angeschrieben. Spannend wäre natürlich weiterhin, wenn die User, die die Felge angeblich eintragugnsfrei fahren, Stellung beziehen würden. Generell ist die Felge ja als Zubehörfelge wohl recht stark verbreitet. Von daher wundert es mich doch, dass eine passende ABE nicht ohne weiteres aufzufinden ist...
Der Hinweis bzgl. Gewährleistung und MB ist natürlich auch noch interessant...! Würde eine vorhandene ABE die Argumentation von MB aushebeln?
Update: Ich nehme einfach die Carmani Fritz 17, die haben eine ABE/ECE, in welcher mein W213 aufgeführt ist. Weiterhin haben Sie 8x19/ET43, das sind ja die Original MB Dimensionen, womit auch deinem Argument bzgl. Gewährleistung MB Rechnung getragen werden sollte. Optisch sind sie auf den ersten Blick identisch und sogar noch ein paar € günstiger als die KT18.
MB sagt ganz klar, ABE interessiert sie nicht. ABE sagt lediglich aus, daß die Felgen der Verkehrssicherheit auf dem Jeweiligen Fahrzeug entsprechen. Arbeiten die in direkten Zusammenhang mit den Gefahrenen Felgen stehen, was bei FahrAssis leider nicht abstreitbar ist, hier LenkAssi-Stau Assi, Spurhalte und Lenkeingriff , werden nicht auf Kosten von MB durchgeführt, wenn die Felgen nicht den MB eigenen Freigaben entsprechen. Ich denke während der Gewährleistungsphase und bezüglich Kulanz hat man da keine Chance. 8,5 X 19 ET45 wurde verweigert. Mit 8x19 ET43 mussten sie ran, haben sie auch ohne Probleme erledigt. Kosten von Glaube ca. Rund 1500-2000 Euro übernommen.
Wie gesagt, ein super Hinweis - vielen Dank! Vermutlich hast du meinen letzten Post übersehen Aufgrund deines Posts nehme ich die Carmani 17, mit 8x19 ET43 LK 5x112 - in meinem vorherigen Post stand 9x19, 8x19 ist natürlich richtig!
Das mit 9x19 habe ich gesehen. Wie auch immer, ich denke mit den 8x19 ET43 bist du auch der sicheren Seite.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@chy21 schrieb am 27. November 2024 um 17:20:07 Uhr:
Auf der Website war ich natürlich schon, nach Eingabe meiner Fahrzeugspezifikationen, erhielt ich die beigefügte ABE (siehe Anhänge). Hier finde ich allerdings explizit kein W213 - zumindest interpretiere ich das so es. Es gibt ein paar Zeilen, wo in der FIN .. W..213 aufgeführt ist, zuvor als Modell aber W212. Zumindest lese ich das so.
dann schau' mal in Deine Fahrzeugpapiere . Der 213er läuft auf einer Erweiterung der Typprüfung des 212ers (hat damals Gründe beim Kältemittel gehabt), so dass er offiziell als Typ "212", aber mit FIN W..213... unterwegs ist. Damit steht in der ABE m.E. alles drin, was von Seiten des Felgenherstellers geprüft wurde. Dabei sind alle Auflagen zu beachten und der genaue Typ aus den Tabellen gefiltert werden.
Auf die daneben bestehende Thematik von MB wurde hingewiesen. Bei einer höheren ET (auch wenn's nur 2mm/Seite sind) ändert sich die Fahrwerksdynamik und auch gewisse andere Faktoren. Dies muss man wissen, gerade bei den fein ausprogrammierten Assistenzsystemen. Somit kann man sich da echt Probleme an Bord holen, die man durchaus vermeiden sollte.
Viele Grüße
Peter