ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. W214 /450D Kombi

W214 /450D Kombi

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:11

Hallo zusammen, anbei ein kurzes Update nach genau einem Monat mit dem W214/450D Kombi . Bin jetzt in einem Monat circa 2500 km gefahren mit dem Fahrzeug und habe leider auch festgestellt, dass viele Funktionen einfach nervig sind zum einen der ständige Warnton bei der Geschwindigkeitsüberschreitung, den man zwar während der Fahrt ausschalten kann, aber immer wieder kommt und selbst wenn man den Ton ausgeschaltet hat, ist die optische Darstellung im Head up Display immer noch aktiv und blinkt, sobald man die Geschwindigkeit überschreitet.

Zum zweiten ist mir aufgefallen ich habe übrigens den W213/ 400d fünf Jahre und 120.000 km gefahren ist mein Eindruck, dass die Airmatic beim S214 wesentlich straffer ist selbst im Komfortmodus.

Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme verbaut. Mein Kommentar hierzu ich hab mittlerweile den Spurhalte -Assistent ausgeschaltet, da er mir mehrmals im Baustellenbereich so ins Lenkrad gegriffen hat, dass ich mit Mühe Not eine Kollision mit den Betonbegrenzungen vermeiden konnte.

Außerdem geht der Spurwechsel Assistent überhaupt nicht. Ich hatte auf meiner letzten Dienstreise auch zwei Total Ausfälle des Displays begonnen hat dies mit dem Absturz des Beifahrer Bildschirms und hat sich dann auf das Zentral Display fortgesetzt. Bilder stelle ich im Anhang ein. Außerdem am zweiten Tag nach der Übernachtung ging das System circa 5 Minuten. Danach war alles tot. Nur noch eine Null auf dem Tacho , nicht einmal die Tankanzeige oder sonst irgendwas war verfügbar. Jegliche Bedienung hat nicht mehr funktioniert auch kein Radio, die nach Hause Navigation übernahm das Handy.

Nur mal so als Anmerkung. Das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 123.000 €.

Zum Thema Handyhalterung stelle ich ein Bild ein. Diese hat sich mittlerweile gut bewährt, geht rein über Magnet und ist auf dem zentral Display mit 3E Folie verklebt.

Leider ist meiner Meinung nach das Fahrzeug nicht besser geworden als die alte Ausführung , die ganze Bedienung über die Slides am Lenkrad ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Hier habe ich jedoch festgestellt, wenn man den Modus des Ansprechverhaltens auf schnell stellt ist es wesentlich komfortabler . Gut funktioniert, das MBUX System mit Sprachbedienung dies hat sich gegenüber dem alten Modell doch sehr verbessert.

Vielleicht dauert es ja tatsächlich noch ein zwei Monate, bis man sich an das Fahrzeug gewöhnt hat und alle Menüs und Untermenüs durch gepflückt hat und Einstellungen geändert hat.

Kleine Anmerkung der Spritverbrauch ist bei 8,6 l/100km

Passt für mich.

Das Fahrzeug kommt jetzt erst mal wieder in die Werkstatt, um das ganze System zu checken. Ihr könnt gerne euren Kommentar hinzufügen. Bin mal gespannt, was von euch sonst noch berichtet wird.

Handy Halterung W214
Innenraum
Fahrerseite
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie fühlt sich der 450d im Vergleich zum 400d an?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:17

Der Durchzug ist gefühlt stärker und im Sportmodus

verändert sich auch der Sound . Gefällt mir schon sehr gut .?vom Motor her würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Die Ausfälle hatte/habe ich leider auch. Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit MBUX 3.2 (FUP 2 E263.0) besser werden. Zumindest laut Release-Notes soll diese Version insbesondere Verbesserungen hinsichtlich schwarzen/eingefrorenen Displays bringen. Morgen wird das voraussichtlich bei mir fertig installiert sein (läuft via OTA) und dann bin ich mal gespannt.

Zum Thema Assistenzsysteme bin ich im Allgemeinen zufrieden, auch wenn das "halb autonome" Fahren aktuell bei höheren Geschwindigkeiten nicht gut funktioniert (Überreste von Insekten verdrecken die Kameras/Sensoren - zumindest meine Vermutung). Somit kein grünes Lenkrad im Dispay.

Bzgl. des piependen Geschwindigkeitsmahner, meine ich gehört/gelesen zu haben, dass es eine Pflicht ist bei den Neufahrzeugen und somit MB nur das umsetzt, was vom Gesetzgeber verlangt wird. Ich bin zumindest froh, dass man dies überhaupt noch deaktivieren kann. Wird vllt. nicht mehr lange dauern und es wird, wie die Gurtwarner, permanent piepsen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:55

Zitat:

@Perrry schrieb am 11. Juni 2024 um 19:42:11 Uhr:

Die Ausfälle hatte/habe ich leider auch. Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit MBUX 3.2 (FUP 2 E263.0) besser werden. Zumindest laut Release-Notes soll diese Version insbesondere Verbesserungen hinsichtlich schwarzen/eingefrorenen Displays bringen. Morgen wird das voraussichtlich bei mir fertig installiert sein (läuft via OTA) und dann bin ich mal gespannt.

Zum Thema Assistenzsysteme bin ich im Allgemeinen zufrieden, auch wenn das "halb autonome" Fahren aktuell bei höheren Geschwindigkeiten nicht gut funktioniert (Überreste von Insekten verdrecken die Kameras/Sensoren - zumindest meine Vermutung). Somit kein grünes Lenkrad im Dispay.

Bzgl. des piependen Geschwindigkeitsmahner, meine ich gehört/gelesen zu haben, dass es eine Pflicht ist bei den Neufahrzeugen und somit MB nur das umsetzt, was vom Gesetzgeber verlangt wird. Ich bin zumindest froh, dass man dies überhaupt noch deaktivieren kann. Wird vllt. nicht mehr lange dauern und es wird, wie die Gurtwarner, permanent piepsen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:58

Hallo , ja das mit dem Geschwindigkeits Warner ist eine EU Richtlinie die ab 07/24 umgesetzt werden muss . Alles ok soweit. , Aber das ich nich selber entscheiden das ich es permanent ausschalten kann finde ich ist eine Frechheit

Dann sag das der Politik die du gewählst hast und nicht denjenigen, die das nur umsetzen müssen.

Zitat:

@xxlrad schrieb am 8. Juni 2024 um 19:11:40 Uhr:

Hallo zusammen, anbei ein kurzes Update nach genau einem Monat mit dem W214/450D Kombi . Bin jetzt in einem Monat circa 2500km.

Schöne Optik. Ist das Verdesilber?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:46

Ja, verdesilber und innen Leder braun -

Meine Wunschkombination.

Ich hoffe daß jemand demnächst findet wie man das Geschwindigkeits piepsen permanent abschalten kann, bis ich

in 6 Monaten meinen E450d Allterrain bekomme…

@dcmichel, „Meine“ Politiker haben dieses bestimmt nicht durchgesetzt…

Wieß nicht welche Gruppe dies in der EU bestimmt hat

Ist die Airmatic bei der AMG Version härter abgestimmt? Beim W213 hatte

ich auf jeden Fall das Gefühl. Dann wäre das ggf. beim 214er auch der Fall.

Zitat:

@pellson schrieb am 1. Juli 2024 um 23:05:12 Uhr:

Ich hoffe daß jemand demnächst findet wie man das Geschwindigkeits piepsen permanent abschalten kann, bis ich

in 6 Monaten meinen E450d Allterrain bekomme…

@dcmichel, „Meine“ Politiker haben dieses bestimmt nicht durchgesetzt…

Wieß nicht welche Gruppe dies in der EU bestimmt hat

Das ist erst der Anfang, da die EU ja bis 2050 keine Verkehrstoten/-verletzten mehr haben weil: https://www.eca.europa.eu/de/publications?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen