W214 Exclusive line
Hallo Freunde der E-Klasse,
ich fahre aktuell den W213 als fünfte E-Klasse.
Nicht nur ich bevorzuge den üblichen Kühlergrill mit Stern auf der Haube als "den klassischen Mercedes".
Zum W214 stelle ich fest, dass der Käufer für diesen Wunsch nun über 11000 € Aufpreis bezahlen muss, da weitere Extras automatisch zugeordnet werden, die nicht abwählbar sind.
Ich empfinde dies als Unverschämtheit, da der W214 dann überteuert ist.
Richtig wäre es, dem Käufer zu überlassen, wie er sich seine E-Klasse zusammenstellt.
Für mich einer der Gründe, warum der W214 so schlecht verkauft wird.
Ich werde es mir deshalb überlegen ,jetzt noch die sechste E-Klasse zu kaufen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@arno-k schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:18:33 Uhr:
Zum W214 stelle ich fest, dass der Käufer für diesen Wunsch nun über 11000 € Aufpreis bezahlen muss, da weitere Extras automatisch zugeordnet werden, die nicht abwählbar sind.
welche der Ausstattungen hättest Du denn nicht eh drin? MB hat Pakete gemacht, was man jetzt gut oder schlecht finden kann. Aber man hat sich die Bestellungen vom Vorgänger schon angeschaut und entsprechend gepackt. Da Exklusive beim 213er meist eher gut ausgestattet waren, da häufig Privatgenießerfahrzeuge, hat man entsprechend auch gepackt.
Die Gründe für den schleppenden Verkauf (wobei er im Vergleich sogar gar nicht so schlecht läuft) liegen am allgemeinen Markt und am neuen Verkaufsmodell (Reduzierung Rabattsätze und Sperren von Umgehungsmöglichkeiten bei der Inzahlungnahme).
Viele Grüße
Peter
PS: Wenn ich meine Konfiguration vom 213er auf den 214er übertrage, habe ich sogar eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Ich habe das aktuelle Exclusive Model des W213.
Im Vergleich zum Avangarde W213 war dieser kaum teurer, wenn man eine vergleichbare Ausstattung wählte.
Dies ging bereits deutlich unter 60000 € für das Exclusiv Modell mit Stern auf der Haube.
Für mich ist der W213 die bislang schönste und im Verbrauch sparsamste E-Klasse
@arno-k: Sehe ich genauso. Es gibt einige Dinge, die ich partout nicht haben möchte, wie z.B. keyless go. Ich habe auch einen späten 213 Vormopf (4/20) Exklusiv, den ich wohl sehr lange behalten werde. Gruss kf
So unterschiedlich sind die Ansprüche.
Für mich ist in dem Premiumpaket (Standard bei Exclusive) alles drin, was ich sowieso nehmen würde.
Die dunklen Scheiben kann man ja gottseidank abwählen.
Bei der W214-Limousine bevorzuge ich auch den klassischen Grill mit Stern auf der Motorhaube, gefällt mir aber auch im AMG-Trimm und im Kombi gefällt mir AMG-Trimm sogar besser.
Und was soll man sonst noch wählen? Für mich war der BMW 5er immer der einzige Konkurrent der E-Klasse, der derzeit jedoch deutlich durchfällt. Ich habe es mir gestern noch einmal im BMW-Showroom angeschaut, aber vor allem der Innenraum sieht nicht gut aus! Keine schönen Materialien, viel Hartplastik, unordentliches Armaturenbrett, kein schönes Nappaleder, kein Schiebedach ... Nein, dann befindet sich die Mercedes-Benz E-Klasse derzeit in einer einsamen Lage.
Zitat:
@F11Reihensechser schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:13:39 Uhr:
Bei der W214-Limousine bevorzuge ich auch den klassischen Grill mit Stern auf der Motorhaube, gefällt mir aber auch im AMG-Trimm und im Kombi gefällt mir AMG-Trimm sogar besser.
Und was soll man sonst noch wählen? Für mich war der BMW 5er immer der einzige Konkurrent der E-Klasse, der derzeit jedoch deutlich durchfällt. Ich habe es mir gestern noch einmal im BMW-Showroom angeschaut, aber vor allem der Innenraum sieht nicht gut aus! Keine schönen Materialien, viel Hartplastik, unordentliches Armaturenbrett, kein schönes Nappaleder, kein Schiebedach ... Nein, dann befindet sich die Mercedes-Benz E-Klasse derzeit in einer einsamen Lage.
Ich fahre auch schon lange 5er, und BMW seit übet 20 Jahren. Ich stimme dir in Sachen Design völlig zu. Mir gefällt der neue 5er von außen und von innen gar nicht.
Und in Kombination mit sehr schlechten Erfahrungen iim Service der letzten Jahre, freue ich mich nun auf meinen ersten Benz.
Ein guter Freund von mir hat den 5er Touring als Firmenwagen genommen. Erst war er völlig begeistert. Nachdem er ihn 3-4 Wochen hatte, war er von vielem Dingen genervt und findet sein neues Auto nur noch ok und vermisst den Vorgänger den er hatte (zwei Modelle vorher).
Mein letzter 5er war ein F11, ein fantastisches Auto mit einem Innenraum der viel Luxus ausstrahlte. Beim G30/31 war es schon ein Abstieg (der Innenraum konnte nicht mit dem W213 mithalten), beim G60/61 sieht es so billig aus, dass ich es sogar BMW unwürdig finde.
Auch das Äußere gefällt mir nicht, da sich der 5er nun die Karosserie mit dem i5 teilt scheinen die Proportionen nicht mehr ganz zu stimmen.
Beim W/S214 hingegen stimmt die Linienführung meiner Meinung nach völlig. Kein einziges Auto ist perfekt, aber mir fällt die Wahl in dieser Klasse im Moment gar nicht so schwer.
Vom optischen Aspekt abgesehen: Keine Sitzmassage im BMW und das Panoramadach lässt sich nicht öffnen. Für mich komplett unverständlich.
Wie, das Panoramadach lässt sich nicht öffnen? Gibt es im BMW mein Schiebedach?
Zitat:
@F11Reihensechser schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:51:54 Uhr:
Mein letzter 5er war ein F11, ein fantastisches Auto mit einem Innenraum der viel Luxus ausstrahlte. Beim G30/31 war es schon ein Abstieg (der Innenraum konnte nicht mit dem W213 mithalten), beim G60/61 sieht es so billig aus, dass ich es sogar BMW unwürdig finde.
Auch das Äußere gefällt mir nicht, da sich der 5er nun die Karosserie mit dem i5 teilt scheinen die Proportionen nicht mehr ganz zu stimmen.
Beim W/S214 hingegen stimmt die Linienführung meiner Meinung nach völlig. Kein einziges Auto ist perfekt, aber mir fällt die Wahl in dieser Klasse im Moment gar nicht so schwer.
Du triffst es auf den Punkt. Ich fahre aktuell noch den F11.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@arno-k schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:31:39 Uhr:
Ich habe das aktuelle Exclusive Model des W213.
Im Vergleich zum Avangarde W213 war dieser kaum teurer, wenn man eine vergleichbare Ausstattung wählte.
nun ja, ich habe auch einen Exklusive-Mopf 213 und auch bei ihm war Exklusive komplett schon teurer als Avantgarde. Für die kleineren Maschinen ~ 2.100 und die größeren Maschinen ~ 1270, also nicht nur kaum teurer. MB hat sich beim 214er entschieden, die Variantenzahl zu reduzieren und dies hat dann diverse Folgen. Dies führt auch zum großen Exklusivumfang, da diese i.d.R. immer eher besser ausgestattet vom Band gerollt sind.
Zitat:
@kf180 schrieb am 22. Oktober 2024 um 00:48:04 Uhr:
@arno-k: Sehe ich genauso. Es gibt einige Dinge, die ich partout nicht haben möchte, wie z.B. keyless go. Ich habe auch einen späten 213 Vormopf (4/20) Exklusiv, den ich wohl sehr lange behalten werde. Gruss kf
Was aber jetzt nix mit dem Preis des Exklusiv zu tun hat. Den 214er gibt's (leider) nur mit Keyless-go. Ich persönlich habe es bewusst beim 213er nicht genommen und bin mit der Serienlage im 214er nicht glücklich, da auch er m.W. derzeit wie der 213er nur die Ruhetechnik aber nicht die andere (sichere) Funktechnik hat.
Zitat:
@e220stein schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:58:00 Uhr:
Wie, das Panoramadach lässt sich nicht öffnen? Gibt es im BMW mein Schiebedach?
Zumindest für den EU-Markt gibt es beim 5er (G60/61) nur Blechdach oder festes Panoramaglasdach. Zu Öffnen ist da nix. Was sich BMW dabei gedacht, ist mir genauso unerfindlich wie das Klotzdesign und die in D erhältliche Motoren"auswahl".
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Zumindest für den EU-Markt gibt es beim 5er (G60/61) nur Blechdach oder festes Panoramaglasdach. Zu Öffnen ist da nix. Was sich BMW dabei gedacht, ist mir genauso unerfindlich wie das Klotzdesign und die in D erhältliche Motoren"auswahl".
Viele Grüße
Peter
Die Motorenauswahl finde ich bei BMW gut, eigentlich sogar besser als bei Mercedes.
Zitat:
@F11Reihensechser schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:59:56 Uhr:
Zitat:
Zumindest für den EU-Markt gibt es beim 5er (G60/61) nur Blechdach oder festes Panoramaglasdach. Zu Öffnen ist da nix. Was sich BMW dabei gedacht, ist mir genauso unerfindlich wie das Klotzdesign und die in D erhältliche Motoren"auswahl".
Viele Grüße
Peter
Die Motorenauswahl finde ich bei BMW gut, eigentlich sogar besser als bei Mercedes.
Na ja.....Zwischen 520d und 540d ist zuviel Luft...
Nunja, der 540d ist ja eigentlich nur ein 539d. Aber ist wie bei der E-Klasse,
zwischen 220d und 450d. Da fehlt auchh was, nicht jeder will einen Plugin.