1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W215 CL500 Startet nicht bzw lauft komisch???!!!

W215 CL500 Startet nicht bzw lauft komisch???!!!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:45

Guten Abend Liebe Community,

habe ein problem mit meinem CL500 BJ2000 M113.960 und zwar folgendendes.... Vorgestern hat es angefangen, ich bin zur Tankstelle gefahren um zu tanken alles gut.... bezahlt, raus, ins Auto und dann?? ja richtig er springt nicht an... Der anlasser dreht den motor alles ok nur er springt nicht an.... Nach 5 bis 8 versuchen sprang er endlich an und lief auch aber irgendwie komisch... OKAY dachte ich dann mal heim mit dem Ding :-) daheim angekommen nochmal getestet sprang er sofort an und lief... okay dachte ich und bin dann nochmal um den block gefahren und merkte dass er irgendwie keine Leistung mehr hatte... naja egal bin heim und hab bisschen gegoogelt und bin zum entschluss gekommen den Luftmassenmesser zu wechseln und den Kurbelwellensensor zu erneuern. Habe ich dann nach 2 Tagen alles eingebaut okay super sprang sofort auf anhieb an. War auch danach beim freundlichen die sogenannte "urinistalliesierung machen lassen per Diagnose" gut ok super dachte ich das ding zieht wieder und lauft... Dann aber die ernüchterne Wahrheit wo er warm war nach einer kurzen pause um eine zu rauchen, sprang er wieder nicht auf anhieb an.... Dachte ich dass kann doch nicht wahrsein... Habe dann gesucht und nochmal Fehler lesen lassen... Stand drin "Zündaussetzer Zyl1" hmmm was das nun??? 2 Bauteile sind neu und nun das? Nach paar mal orgeln ist er schlichlich wieder angesprungen und ich konnte auch fahren... Bin dann auf die Landstraße zum bisschen drücken am GAS, ging wieder nichts richtig... Irgendwie zu träge... Wenn man kickdown machen will geht mal garnix.. Drehzahl geht aber leistung fehlt und der Sound des CLs hörs sich auch anders an... naja langer rede kurzer sin habe mir die Solldaten des Kurbelwellensensors besorgt, diesen ausgebaut und auch gemesen I.o. Luftmassenmesser gemesen auch Widerstand i.O. der Widerstand ist ja schließlich temp abhängig und ich habe im kalten und warmen zustand gemesen alles i.o. bin mit meinen Wissen echt am Ende angelangt.... Nach nochmaligen Fehlerlesen war keiner drin, kein aktueller kein gespeicherter nichts.. Was ich ausserdem noch gewechselt habe ist der schlauch der entlüftung zum Luftmassenmesser / Zylinderhaube. Teilenummer A1120180482 da der auch rissig war... Aber trotzdem nach allem tausch geht er nicht..... Meine Vermutung ist nach dem Fehler mit Zyl1 Aussetzer was mal drin war, dass die Zündspule des zylinders einen weg hat.... Bei Wärme?? kälte??? aber muss der Wagen dann nicht trotzdem anlaufen wenn eine kaputt ist??? andere möglichkeit ist evtl. Nockenwellensensor, aber dann müsste er doch trotzdem anspringen? weil ich kenne es nur so wenn der Kurbelwellensensor defekt ist springt der Wagen nicht an..... Hoffe jemand kann helfen!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Das Problem hatte ich mal mit meinem Jaguar......habe mal nen bissl Sprit ins Glas laufen lassen und er sah sehr komisch aus...die Tanke wurde falsch befüllt...ich also alles abgelassen neu betankt und alles gut

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:05

war auch mein erster gedanke.... deshalb habe ich heute woanders SUPER PLUS 16Liter nachgetankt... Aber immer noch das selbe.....

nicht hachtanken sondern komplett raus und dann neu tanken.......ich habe meiner Tanke die 64 Liter die ich abgesaugt habe auf dem Tisch gestellt und mein Geld wieder bekommen.....

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:18

shit.. hab schon nachgetankt..... meinst es liegt daran? oder an was kanns noch liegen?

mach den Tank mal trocken und tanke neu...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:29

habe bei der Tankstelle angerufen und mein Problem geschildert, Antwort war, es ist uns kein Fall bekannt, dass Diesel oder sonstwas in unseren Tank drin ist. Es hat sich auch keiner gemeldet.... Hmmmm und nun? doch ein anderes problem?

Wenn du eine Fehlbetankung ausschließen kannst sind die nächsten Kandidaten die Zündspulen.

Hier sollte eine sinnvolle Suche mit einem Abschalten der einzelnen Spulen über das Diagnosesystem anfangen. Dabei würde dann eine defekte oder teil-defekte Spule auffallen.

 

Eine Null Euro Lösung ist hier, nach der Demontage des Luftfiltergehäuses, mit einer Wassersprühflasche die einzelnen Spulen auf Funkenbildung oder unrunden Motorlauf zu testen.

Fehler innerhalb der Spulen werden selten im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt. Es wird nur bei schwerwiegenden Fehlern die Auswirkung abgelegt.

MB-Dok.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 12:04

hmmm habe mal die drosselklappe ausgebaut und gereinigt und die besagte zündspule für zyl.1 ... jetzt lass ich beides noch austrocknen und dann wirds spannend..... vorhin wo alles noch im fzg verbaut war, lief er nach 2 start versuchen (motor kalt) bin dann gefahren aber es war fast unmöglich.... tuckertucker... keine leistung... nur langsam also wirklich langsam.... jetzt bin ich gespannt...... denke gegen 15uhr rum baue ich es wieder beides ein und dann mal sehen....

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:10

also auto läuft wieder nur halt nicht volle leistung...... evtl Zündkerzen dass da eine defekt ist??? oder eine zündspule...???? hat wer schon ähnliche sachen gehabt?

am 24. Juni 2012 um 17:25

wie sieht es denn mit Laufleistung und dem letzter letzten Inspektion aus, so kann man nur ins blaue raten.

MFG

Ron

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:24

ja habe immer alles selber gemacht, auch Zündkerzen vor ca 1,5jahren.... aber jetzt mache ich nochmal alle 16 neu rein... müsste ja daran liegen da diese ja kein fehler ablegen :) bin mal gespannt.....

Würde er bei defekten Zündkerzen/ DFS und der dadurch unvollständigen Verbrennung nicht einen Fehler im readenesscode hinterlegen so das die Mil Lampe leuchtet?

P.s. Was ist mit einen defekten Nockenwellensensor?

So das er sich einen notwert vom Kurbelwellensensor nimmt und schlecht anspringt da ja die Zylinder 1 Erkennung ohne Funktion ist.

Sind die Katalysatoren ok?

MfG

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:47

kat sind i.O. und der Nockenwellensensor müsste ja einen fehler ablegen wenn der nicht funktioniert..... hmmmm einspritzventil vielleicht???!!!???

Also die Zündkerzen sind es mitnichten.......da müsste es bei der Doppelzündung schon mit dem Teufel zugehen, das da nach 18 Monaten ein derartiger Defekt auftritt!

Z Ü N D S P U L E N !

Per Stardiagnose testen lassen, und dann wechseln! Ich weiß, eine Zündspule kostet bei BOSCH 112,00 Euro, aber es nützt ja nichts.....danach läuft der Wagen wieder.

Fùr total Verzweifelte:

Es gibt in der Bucht auch gebrauchte Spulen ab 29,95 Euro.....

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen