ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W215/W220 überhaupt Verkehrstauglich???

W215/W220 überhaupt Verkehrstauglich???

Themenstarteram 26. April 2008 um 21:42

Hallo an alle S-Klasse und CL-Fahrer,

ich fahre zur Zeit einen Audi A6 aktuelles Modell und bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Traum war eigentlich schon immer eine S-Klasse oder evtl. auch ein CL, diesen Traum wollte ich mir nun erfüllen und dachte da an ein schönes 500er Modell bin aber ehrlichgesagt noch unentschlossen ob CL oder S. Ich war bis vor kurzem der Meinung dass ich mit einem dieser Modelle sicherlich einen robusten, komfortablen, sicheren und qualitativ hochwertigen Raumgleiter bekomme, der im Unterhalt nicht gerade der günstigste ist jedoch nur wenig oder keine ausserplanmäßige Werkstattbesuche benötigt.

Nun blättere ich schon seit ein paar Tagen in diesem Forum und ich muss sagen dass mich die Ernüchterung immer mehr packt. Ich habe noch einen alten W116 in der Garage stehen mit 245.000 Km der Wagen hat noch das erste Getriebe und läuft einwandfrei. Aber beim W220 scheint das eine riesige Schwachstelle zu sein genauso wie das Luftfahrwerk. Gibt es dabei eigentlich eine Kulanzregelung bei Mercedes und bis zu wieviel KM gilt diese. Oder kann das halt mal gut passieren dass ein Daimler der neu knapp 100.000 Euro gekostet hat, bei knapp über 100.000 KM mal schlapp macht und erst mal für Tausende von Euro wieder instandgesetzt werden muss?

Oder liegt das einfach daran dass im Forum hauptsächlich über Probleme diskutiert wird?

Gibt es unter euch auch jemanden der ein solches Fahrzeug mit stolz ohne Probleme mit hoher Laufleistung fährt oder weiß wie man die Probleme verhindern oder entgegenwirken kann? Ich hab gelesen dass dem Getriebe entgegen der Angabe von Mercedes (Lebenszeitbefüllung) nach 80000 - 100000 KM ein Ölwechsel gut tut, aber kann man damit einen Getriebeschaden verhindern? Gibt es da auch was wie man das Luftfahrwerk schonen kann (mit 200 km/h keine Treppen runterfahren oder so...). Gibt es Anhaltspunkte auf die ich bei einem Gebrauchten achten kann?

Ich würde mich freuen zu hören, dass diese Autos doch nicht so schlimm sind, ich will mir einfach kein Faß ohne Boden anschaffen.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir helft, ihr müsst zu euren Benzis stehen und evtl. meine verbogene Ansicht wieder geradebiegen!

DANKSCHEEE im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kann meine Vorredner nur unterstützen !

Die guten alten Zeiten, an die wir uns später erinnern, egal ob Benz oder sonstwas sind gerade jetzt!

Es gibt keinen Grund, einen W220 oder C215 nicht zu kaufen. Foren sind im wesentlichen ja da, um Probleme zu lösen. Viele, die keine Probleme haben oder ohne Sachkenntnis nur Ihr Auto bewegen als Firmen-Leasing-Wagen melden sich ja gar nicht zu Wort, nur um zu schreiben, daß alles in Butter ist !

Das wichtigste ist, beim Kauf nicht zu sparen. Wer versucht, eine ausgelutschte W220 Möhre mit 4 Vorbesitzern von 1998 mit 250 tkm für 15 T€ zu bekommen oder einen C215 für unter 20 T€ bekommt das, wofür er bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger! Man kann Glück haben, wahrscheinlich aber nicht. Das sind beides super Wagen die es im top gepflegten Zustand mit nachvollziehbarer Historie eben nicht umsonst gibt. Und was sind gegen die Haltungskosten 2-5 T€ mehr wenn man einen top gepflegten Wagen bekommt. Unter 100tkm, 1-2 Vorbesitzer.

Man kann in einer ausgelutschten W220 oder C215 Baustelle Tausende vergraben. Man kann nicht garantieren, daß einem bei einem W220 für 25-30 T€ mit TÜV- oder DEKRA-Siegel nichts passiert. Die Chance ist aber sicher geringer.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß man in der Regel ein 100.000€ Auto fährt. Auch wenn es nur noch 1/3 des NP kostet. Die Reparaturkosten haben aber Originalpreis!

An einem W126 oder 116 konnte man sicher noch einiges selbst regeln, was mit der Elektronik im W140 und W220 aufhörte. Die Elektronik ist von guter Qualität und für den verbesserten Komfort zuständig, ist aber damit eine Fehlerquelle. Egal ob bei Audi, BMW, Mercedes. Zu nennen wären nur Comand, Airmatic, ABC, Distronic, Keyless-go, Servoschliesse, Parktronic, Klima und KI. Wer will darauf verzichten? Die 5-Gang und 7-Gang Automatiken sind top und gehören gepflegt alle 60tkm. Lifetime Füllung ist ein Blödsinn.

Das Problem ist, daß viele nur auf den Kaufpreis schielen und sich ein Auto kaufen wollen, was sie sich nicht leisten können. Kaufen können ja, leisten können nein. Es geht halt nicht so einfach darum ob neuer Passat TDI oder gebrauchter S500 W220. Das wäre zu einfach. Man muß mit zusätzlichen Kosten rechnen und kann sich dann angenehm enttäuschen lassen wenn nichts kaputt geht. Das hat nichts mit der Qualität des Autos zu tun sondern damit, daß ein A6 einfach deutlich weniger mit Luxusartikeln und Aggregaten vollgestopft ist als ein W220.

Ich habe einen C215 CL500 BJ 10/2000. Es ist ein absoluter Traumwagen mit einer extrem guten Verarbeitungsqualität aller Teile. Bisher war alles solide und nichts ging kaputt. Könnte aber jederzeit passieren, oder auch nicht! Und wenn was passiert bin ich darauf vorbereitet. Ich muß den Wagen nicht gleich stehen lassen wenn etwas größeres passiert. Er ist sorgfältig ausgesucht, gewartet und hat ein TÜV-Siegel. Er wird regelmässig inspiziert. Gas wird erst richtig gegeben nach der Einwärmphase wenn der Motor 80° erreicht hat. Nötige Reparaturen werden sofort durchgeführt und nicht aufgeschoben.

Wer 50 Jahre lang nicht zum Arzt geht kann Glück haben. Wer regelmässige Checks macht und Vorsorgeuntersuchungen braucht auch Glück, aber weniger.

W220 und C215 sind super Wagen, wenn sie durchgehend gepflegt und gewartet sind. Gute Exemplare haben ihren Preis. Wer weniger bezahlen will bekommt auch einen W220, aber oft einen angeschlagenen Patienten.

Euer C215 Fan Christian

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Indika

Hallo an alle S-Klasse und CL-Fahrer,

Ich würde mich freuen zu hören, dass diese Autos doch nicht so schlimm sind, ich will mir einfach kein Faß ohne Boden anschaffen.

DANKSCHEEE im Voraus!

Wenn Du sicher gehen willst, dann verzichte eben auf Fzg. aus der qualitativ schlechteren DC-Zeit bis ca. 2004!

PS.: Kenne 220er nur vom Mitfahren, 215er nicht aus persönlichem Erleben. Es wird sicher viele gute geben, die man mit ein wenig Mühe und entsprechendem Pflegeaufwand auch bis in ein hohes Alter bringen kann. Du musst halt ggf. in Kauf nehmen, dass qualitative Abstriche zu kompensieren sind.

am 27. April 2008 um 2:02

die alten zeiten des benz sind vorbei, das steht fest.

aber bei sooo viel elektronik die man an bord hat muss man sich nicht wundern wenn mal etwas den geist aufgibt.

wenn man den wagen pflegt dann wird der auch locker seine 300-400'km schaffen, da bin ich mir sicher.

darfst halt nicht beim kauf sparen und einen 98er aus 4ter hand holen.

Wie immer:

Bei Benz mit 1-jähriger Mercedes-Benz-Europagarantie kaufen.

Bis 100.000km zahlst du keinen Cent für Arbeit und Material.

Ohne wenn und aber.

Ein Ölwechsel ist sinnvoll alle 60.000km nach der Tim Eckart-Methode.

Grundsätzlich nicht mit Vollgas aus dem Stand beschleunigen, dann sollte das Getriebe halten. Auch ist das Warmfahren für die Haltbarkeit von Motor und Getriebe wichtig.

D.h. die ersten 10km nicht über 2000 U/Min.

Nach dem ersten Jahr wenn möglich eine Anschlußgarantie kaufen.

Am besten beim Kauf die Anschlußgarantiefähigkeit schriftlich bestätigen lassen.

Test der Airmatic:

http://www.motor-talk.de/.../...r-airmatic-beim-w220-t1323604.html?...

Eigentlich ist der Kauf mit Garantie bei Benz völlig risikolos.

Über 100.000km mußt du dann für Material zuzahlen. Lohn wird IMMER zu 100%

übernommen.

am 27. April 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Auch ist das Warmfahren für die Haltbarkeit von Motor und Getriebe wichtig.

D.h. die ersten 10km nicht über 2000 U/Min.

das ist absolut das a und o für die haltbarkeit von denbeiden wichtigsten komponenten. man kann es nicht oft genug sagen.

egal was für ein wunderbares super mega öl verwendet wurde, ohne das warmfahren birngt es nichts.

wenn ich in meiner nachbarschaft sehe wie die morgens um 6e losbrettern dann wunderts mich nicht dass die nach zwei monaten rumheulen von wegen wie schlecht der motor war etc.

Kann meine Vorredner nur unterstützen !

Die guten alten Zeiten, an die wir uns später erinnern, egal ob Benz oder sonstwas sind gerade jetzt!

Es gibt keinen Grund, einen W220 oder C215 nicht zu kaufen. Foren sind im wesentlichen ja da, um Probleme zu lösen. Viele, die keine Probleme haben oder ohne Sachkenntnis nur Ihr Auto bewegen als Firmen-Leasing-Wagen melden sich ja gar nicht zu Wort, nur um zu schreiben, daß alles in Butter ist !

Das wichtigste ist, beim Kauf nicht zu sparen. Wer versucht, eine ausgelutschte W220 Möhre mit 4 Vorbesitzern von 1998 mit 250 tkm für 15 T€ zu bekommen oder einen C215 für unter 20 T€ bekommt das, wofür er bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger! Man kann Glück haben, wahrscheinlich aber nicht. Das sind beides super Wagen die es im top gepflegten Zustand mit nachvollziehbarer Historie eben nicht umsonst gibt. Und was sind gegen die Haltungskosten 2-5 T€ mehr wenn man einen top gepflegten Wagen bekommt. Unter 100tkm, 1-2 Vorbesitzer.

Man kann in einer ausgelutschten W220 oder C215 Baustelle Tausende vergraben. Man kann nicht garantieren, daß einem bei einem W220 für 25-30 T€ mit TÜV- oder DEKRA-Siegel nichts passiert. Die Chance ist aber sicher geringer.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß man in der Regel ein 100.000€ Auto fährt. Auch wenn es nur noch 1/3 des NP kostet. Die Reparaturkosten haben aber Originalpreis!

An einem W126 oder 116 konnte man sicher noch einiges selbst regeln, was mit der Elektronik im W140 und W220 aufhörte. Die Elektronik ist von guter Qualität und für den verbesserten Komfort zuständig, ist aber damit eine Fehlerquelle. Egal ob bei Audi, BMW, Mercedes. Zu nennen wären nur Comand, Airmatic, ABC, Distronic, Keyless-go, Servoschliesse, Parktronic, Klima und KI. Wer will darauf verzichten? Die 5-Gang und 7-Gang Automatiken sind top und gehören gepflegt alle 60tkm. Lifetime Füllung ist ein Blödsinn.

Das Problem ist, daß viele nur auf den Kaufpreis schielen und sich ein Auto kaufen wollen, was sie sich nicht leisten können. Kaufen können ja, leisten können nein. Es geht halt nicht so einfach darum ob neuer Passat TDI oder gebrauchter S500 W220. Das wäre zu einfach. Man muß mit zusätzlichen Kosten rechnen und kann sich dann angenehm enttäuschen lassen wenn nichts kaputt geht. Das hat nichts mit der Qualität des Autos zu tun sondern damit, daß ein A6 einfach deutlich weniger mit Luxusartikeln und Aggregaten vollgestopft ist als ein W220.

Ich habe einen C215 CL500 BJ 10/2000. Es ist ein absoluter Traumwagen mit einer extrem guten Verarbeitungsqualität aller Teile. Bisher war alles solide und nichts ging kaputt. Könnte aber jederzeit passieren, oder auch nicht! Und wenn was passiert bin ich darauf vorbereitet. Ich muß den Wagen nicht gleich stehen lassen wenn etwas größeres passiert. Er ist sorgfältig ausgesucht, gewartet und hat ein TÜV-Siegel. Er wird regelmässig inspiziert. Gas wird erst richtig gegeben nach der Einwärmphase wenn der Motor 80° erreicht hat. Nötige Reparaturen werden sofort durchgeführt und nicht aufgeschoben.

Wer 50 Jahre lang nicht zum Arzt geht kann Glück haben. Wer regelmässige Checks macht und Vorsorgeuntersuchungen braucht auch Glück, aber weniger.

W220 und C215 sind super Wagen, wenn sie durchgehend gepflegt und gewartet sind. Gute Exemplare haben ihren Preis. Wer weniger bezahlen will bekommt auch einen W220, aber oft einen angeschlagenen Patienten.

Euer C215 Fan Christian

am 28. April 2008 um 18:45

Ich möchte Christian da mal in den allermeisten Dingen zustimmen. Beim Kauf darauf achten, dass die Geschichte des Wagens stimmt und nachvollziehbar ist. Also am besten bei MB, möglichst aus 1. Hand. Wenn dann die Wartung immer bei der Niederlassung lag, wo der Wagen gekauft wurde, alle Rechnungen über den Wagen zeigen lassen. Wie oft und weswegen war er außerplanmäßig in der Werkstatt? Sind diese fehler behoben? Unter diesen Umständen kann man auch privat günstiger kaufen, mit einem Unterschied aus Erfahrung: Wenn man bei MB kauft, reparieren die innerhalb der ersten Wochen alles, was dem Käufer negativ auffällt. Und man hat einen Service und TÜV/ASU natürlich neu. Bei meinem Wagen (S 320 CDI L, beim Kauf 2 jahre alt, Neuwert 97.000€, Kaufpreis 33.000€) war das immerhin ein Service B mit Originalrechnung inkl. Werksrabatt über ca. 1500€. Da waren dann aber auch die Bremsscheiben schon dabei, das ist denen egal. Du bekommst in dem Moment quasi ein neues Auto. Ich habe dann wenig später drei von vier Türgrifffen wegen minimaler äußerer Beschädigungen reklamiert sowie ein schlecht schaltendes getriebe. Wurde alles ohne Murren erledigt, Griffe komplett erneuert, Getriebe zweifach gespült und neu befüllt. Seitdem (ca. 50TKM) rollt der Wagen wie er soll, hat alle ca. 20tkm sein Serviceintervall.  Einziges Problem seither: neue Batterie dieses Frühjahr, eine Xenonbirne vorne links. Und wenn man dann die Tips zum preiswerteren Service hier aus dem Forum beherzigt (z.B. Ölwechsel bei Fremdfirmen etc.), dann denke ich, hat man ein relativ preiswertes Luxusauto. In der tat, kleinste macken in der Elektronik sollte man in Kauf nehmen können. Bei meinem sagt z.B. bei jedem ca. 50. Starten das Soundsystem keinen Pieps. Okay, Motor und Zündung aus, neustart und alles wieder ok. Deswegen werde ich den Wagen sicher nicht in die Werkstatt bringen, diesen Fehler findet keiner.

Hüten muss man sich natürlich vor Schäden an den Blechteilen, denn auch hier gilt, was Christian sagt: Hier gelten neupreise.

Also trau Dich!!!

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:43

Ich danke euch für das Super Feedback!! Ihr habt mir jetzt wieder Hoffnung gegeben. Ich werde jetzt mal abwarten bis mein Audi verkauft ist und dann werde ich mich auf die Suche machen, wahrscheinlich wirds auf ne S-KLasse rauslaufen, da ich für mein Budget eher einen gepflegten W220 finde als einen W215, da tummeln sich nur ein paar mit dubioser Vorgeschichte!!

@300SDL

Danke für den Tipp mit dem Luftfahrwerk, das teste ich natürlich dann aus bei der Probefahrt!

Das mit dem Warmfahren nehme ich auch immer ganz ernst bei mir wird kein Auto kalt gedreht, das einzigste Problem ist halt dass ich nicht gerade der älteste bin (zarte 25) und das immer ein bisserl blöd aussieht, so ein Junger Seucher in einer "S" aber ich überlege schon die ganze Zeit was mir noch gefallen könnte, was vielleicht ein wenig jugendlicher rüberkommt. Aber mir gefallen halt die großen Sterne schon immer, seit mein Opa früher als ich ein kleiner Junge war, mit dem jetzt in meinem Besitz befindlichem W116 zu Besuch kam.

Gruß Indika

am 3. Mai 2008 um 8:54

Hallo Indika,

Zitat:

Gibt es Anhaltspunkte auf die ich bei einem Gebrauchten achten kann?

Das meiste wurde schon von meinen Vorredner gesagt .

Wichtig ist auch der Allgemeinzustand - Lack(Steinschläge), Sitze, Felgen(wg Randsteinen), Unterboden(wg Aufsitzen), Auch mal auf die Pedalerie schaun.

Mit solch einfachen Sachen die in Minuten geschehen sind, kann schnell die Gebrauchs/Fahrweise festgestellt werden

Was hilft dir ein guter Preis wenn das Auto sch....ausschaut - das ärgert dich immer wenn du das Auto siehst.

Ausserdem sind die "C"s meistens ca 5000.- teurer als die "W"s

 

Zitat:

W215/W220 überhaupt Verkehrstauglich???

Entschuldige, aaaber...

die Fragestellung empfinde ich als etwas beleidigend.

Bei über 530000 mal verkauften Fz, davon 46000 CL kann wohl nicht an der Verkehrstauglichkeit gezweifelt werden.

Die SEC bzw CL waren/sind bei MB Technologievorreiter.

Das ABC z.B ist das erste Mal überhaupt beim 215er zur Serie gelangt.

Sicher gibts mal Probs (war selber betroffen), aber diejenigen die hier schreiben, machen dies WEIL sie Probleme haben .

Meine Familie fährt seit mehr als 30 Jahren Mercedes, und noch nie, wirklich niemals sind diese Autos stehengeblieben/ausgefallen

Bei mir war nach ca 145´Km mal überhaupt am ABC was defekt - bei manch anderen Autos wurden da schon mehrere Dämpfer ausgewechselt. Ich finde das in Bezug auf den enormen tech. Aufwand als sehr gute Leistung

Sicher wurde unter dem letzten Chef die Qualität zugunsten Geldsparen etwas vernachlässigt - aber Dr. Z wird da wohl wieder kräftig gegensteuern:)

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Indika

W215/W220 überhaupt Verkehrstauglich???

 

..........Nun blättere ich schon seit ein paar Tagen in diesem Forum und ich muss sagen dass mich die Ernüchterung immer mehr packt.

Hallo,

dazu muss ich erstmal Sgr A Recht geben

Zitat:

Original geschrieben von Sgr A

Entschuldige, aaaber...

die Fragestellung empfinde ich als etwas beleidigend.

Weiterhin könnte man die Verkehrstauglichkeit der Produkte jeder Hersteller anzweifeln wenn man sich nur auf das MT Forum orientiert.

(Habe ich Ärger, Probleme, Fehler, ... mit meinem Wagen, dann wird halt hier

geposted. Die allerwenigsten melden sich doch wenn alles in Ordnung ist.)

Ich selber habe 2007 eine S Klasse gefahren, gekauft nicht von MB sondern ein freier Händler mit der gesetzlichen 6 Monate "Garantie". Der Wagen ist bei mir ab km Stand 180000 bis km Stand 198000 problemlos gelaufen.

 

Grüße

 

akikomii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W215/W220 überhaupt Verkehrstauglich???