W219 350 cgi hoher spritverbrauch und ölverbrauch
Hi
Habe folgende probleme bei meinem cls w219 350cgi 143.000tkm bj 2009
Mein fahrzeug verbraucht auch bei sehr sparsamer fahrweise 17-18 liter innerorts und mit tempomat 120kmh auf autobahn langstecke 12 liter. Habe das fahrzeug seit einem jahr und habe noch nie den verbrauch unter 11liter gesehen. Und dachte dies sei normal bei einem so grossen motor.
Mit einer tankfüllung 80 liter komme ich maximal bei gemischter fahrweise autobahn landstrasse und stadt mit sehr zurückhaltender fahrweise mit viel ausrollen zur ampel usw nichtmal 440km weit. Andere mit der gleichen motorisierung berichten von 7-9l. Ölverbrauch habe ich auch festgestellt so 0.4-1l auf 1000km. Der wagen fährt sich auch so als ob er230 ps hatt statt 292 im unteren drehzahlbereich ist etwas träge aber nach 3500 4000 touren kommt er zu gange. Der wagen ist lückenlos bei mb checkheftgepflegt letzten ölwechsel habe ich gemacht castrol edge 05w30 und luftfilter von man gewechselt.
Ich tanke immer bei shell oder aral normal super bleifrei habe aber auch einmal super plus versucht ohne wirkung und 2xliqui molly injektionsreiniger in tank gekippt und vollgetannk anschliesend langstrecke autobahn zügig160-220 kmh gefahren damit eine bessere reinigung stattfindet auch ohne wirkung.
ANZEICHEN?
1.habe 2x in 2monaten bemerkt das ich bei sparsamer fahrweise im höheren gang automatic modus C ohne eingreifen in die tronic beim schwachen beschleunigen also kein kickdown der wagen vibriert und knurt hat so ein krrrrr geräusch was 2-4sekunden anhielt danah war es weg.
2.Einmal ist er mir beim anfahern einer ampel fast ausgegangen hat vibriert und als ich leicht gas gegeben habe war es sofort weg dies ist jetzt einige monate her und hat sich bisher nicht wiederholt.
3.Übers wochenende habe ich das auto nicht benutzt weil ich sowieso zuhause war dann wollte ich zu einem freund 20 km entfernt über autobahn beim beschleunigungsstreifen mit mäßiger aber nicht übertriebener beschleunigung habe ich bemwrkt das ich ca 2-4sekunden keine leistung mehr habe die leistung kam wieder von alleine aber nicht schlagartig sondern auf eine sanfte weise nachdem ich ein bischen mehr gasgegeben hatte.
Während der aktion habe ich auch in den aussenspiegel gekuckt weil ich ja auf der beschleunigungsspur war und den rechten fahrstreifen fahren wollte habe ich bemert das in dieser zeit 2 -4 sekunden eine starke blau weisse rauchentwicklung hinter meinem fahrzeug entwickelt hat.
Die weiterfahrt war anschliesend unauffallig
Zum testen habe ich auch mehrmals beschleunigt und kickdown usw aber alles war normal.
4. Habe einen feines tiken wahrgenommen wenn der wagen im stand läuft es ist auf der fahrerseite linke zylinderbank
Es kommt nicht von der hdp die ist lauter und im anderen ryhtmus das tiken allerding ist feiner, leiser und hat einen anderen rhytmus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst werde ich noch verückt meine ganze freizeit bin ich nur noch bei foren am suchen ob einer die gleiche problematik hat einer hatte sogar wie ich 17 19 l vebrauch wie ich in motor talk aber immernoch keine antwort.
Wass könnte es seien Saugrohr. Zündspule. Hdp .
schlepphebel an nockenwelle oder kolbenkipper habe alles schon gelesen.
Danke im voraus für eure antworten
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11 Antworten
Meine Lieber,
was wird denn für eine Kühlwassertemperatur im KI angezeigt?
vG Rodo
Bei einem so hohen Ölverbrauch könnte es tatsächlich Kolbenkipper sein.
Ja , es kann verschiedenes sein , deshalb empfehle ich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen mit STAR oder Xentry , damit man auch verwertbare Fehlercodes hat.
Es können auch mehrere Probleme gleichzeitig sein . Aber , wie gesagt , Hand auflegen und dann wissen was die Probleme sind , ist nicht , sorry .
Desweiteren brauchst due eine erfahrene Werkstatt . Wie ist deine PLZ .
Kühlwassertemperatur ist immer konstant zwischen 80 und 90 grad. Kühlwasser menge und farbe ist auch in ordnung.
Öldeckel ist auch sauber keine feuchtigkeit oder grauschlamm.
MKL hat auch nie geleuchtet.
Es wäre schade jetzt unmengen an verschiedene teile zu investieren weil in der werkstatt finden die immer irgednwie was, ist auch ok würde ich machen lassen ABER wen es dann zum schluss doch die HDP ist habe echt verloren.
Komme aus gütersloh
Für ungewöhnlich hohen Verbrauch gibt es diverse Gründe, bei denen die MKL durchaus auch mal nicht aufleuchtet:
- Fehleinschätzung der eigenen, als normal empfundenen Fahrweise.
- Fortgeschrittener Verschleiß (Kilometerstand vertrauenswürdig? Viele Vorbesitzer?) oder mechanische Schäden (wie weiter oben schon geschrieben). Würde auch mit erhöhtem Ölverbrauch zusammenpassen.
- Falschluft/Undichtigkeit in Ansaugtrakt und/oder Abgasanlage.
- Sensoren/Geber im Bereich der Gemischaufbereitung und Abgasnachbehandlung, die nicht exakt die Vorgaben einhalten und sich gegenseitig negativ beeinflussen (wenn Du beispielsweise LMM, NOx-Sensoren, Lambdasonde von verschiedenen Fremdherstellern hast kann sich das u.U. gegenseitig ungünstig „aufschaukeln“. Viele Mercedes-Motoren reagieren zickig auf nicht-OEM-Luftmassrnmesser).
- Leckende/Tropfende Injektoren.
- Defektes oder bei Tuningversuchen falsch programmiertes MSG.
- und bestimmt noch andere, die mir im Moment gerade nicht einfallen.
In Anbetracht der Komplexität des Problems, wäre der erste vernünftige Schritt, das Fahrzeug mit StarDiagnose auslesen zu lassen, um herauszufinden, in welcher Richtung der/die Fehler zu suchen ist/sind.
Zitat:
@ali_e36 schrieb am 13. Mai 2021 um 02:44:22 Uhr:
Es wäre schade jetzt unmengen an verschiedene teile zu investieren weil in der werkstatt finden die immer irgednwie was, ist auch ok würde ich machen lassen ABER wen es dann zum schluss doch die HDP ist habe echt verloren.
Das mag unangenehm sein, aber alle festgestellten Fehler zu beheben, ist unvermeidlich. Aus Angst, daß es teuer werden könnte, nichts zu tun ist der falsche Weg.
Davon, daß Du mit dem unreparierten und fehlerhaft funktionierenden Fahrzeug weiter herumfährst, wird es nicht besser, sondern schlechter und teurer werden...
Ölverbrauch mit Wolke und hoher Kraftstoffverbrauch sagen eigentlich schon aus was zuerst passiert muss.
Auslesen mit Star Diagnose kann man natürlich vorsorglich machen.
Auch mal die Kraftsoffkorrekturwerte checken um falschluft auszuschließen
Und evtl. noch die Kurbelgehäuseentlüftung checken nicht das er sich da das Öl rauszieht.
Aber dann sollte der Motor erstmal mechanisch geprüft werden also Kompression und druckverlust prüfen.
Wenn das beides unauffällig ist dann lohnt es sich mehr Geld zu investieren und tiefer zu suchen z.B. Ventilschaftdichtungen und steuerkette incl. Versteller
Ohne alles zu zitieren schließe ich mich den Empfehlungen von 211222 an . Nach deinen Hinweißen auf das Misstrauen gegenüber den Handlungen einer Werkstatt , fehlt es dir anscheinend an einer Vertrauenswürdigen , oder es liegt an dir , sorry , aber wir kennen uns halt nicht.
Wenn du zu einer MB Niederlassung gehst und mal den Fehlerspeicher auslesen läßt , dann entsteht daraus ja noch keine Verpflichtung . Frage vorher was die Diagnose kostet . Nur auslesen dürfte nicht mehr als 100,-€ kosten , bei uns hier kostet das 50 -150 € , bei der hohen Summe sind dann auch intensive Untersuchung von Hard und Software drin , ausserdem Empfehlungen für die Behebung . Alternativ gibt es nur , fahren solange sich die Räder drehen und im Ernstfall dann wegwerfen , wenn er den Geist aufgegeben hat .Sind vielleicht krasse Positionen , aber du als Halter musst dich entscheiden .
Ohne Fehlerdiagnose kann man nur raten, was da nicht stimmt.
Grundsätzlich tippe ich aber auf 10 Vorbesitzer und getürkten (sic!) Tachostand
Raten ohne anständige Diagnose: ja
Wenn da wirklich der Tachostand manipuliert sein sollte: wie viele Millionen Km mit Pflege erzeugen diesen Verbrauch? Außerdem ist der Wagen Scheckheftgepflegt bei MB! Als Anhaltspunkt für einen üblichen Benzinverbrauch kann der TE www.spritmomitor.de befragen. Unter "Wer codiert wo" in diesem Forum kann er auch erfahrene Fehlerausleser finden!
Hallo Rtur , wieder was neues gelernt , wer codiert wo . Vielen Dank für diesen Hinweiß
Ich habe den M272DE im S211 und hatte ein ähnliches Problem:
Leckende Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf.
Poröse Dichtung am Ventildeckel und Einspritzdüsen.
Dann läuft Öl in den Verbrennungsraum. Motor läuft im Stand unrund.
Der Motor muss nicht unbedingt mehr KM auf dem Buckel haben wie auf der Uhr steht. Es reicht wenn man mit dem Fahrzeug auf Kurzstrecke verheizt. Eigentlich kein Problem wenn man etwas acht gibt. Bei 10 Vorbesitzern sicher warscheinlicher.