1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W219 Felgen auf W211

W219 Felgen auf W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Ich bin etwas unsicher. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach AMG Styling 4 Felgen für meinen W211 für einen angemessenen Preis, leider vergeblich. Nun habe ich endlich welche gefunden, die jedoch für den W219 sind.

Die Teilenummer ist A219 401 1102 (Vorderachse); die genauen Maße sind 8,5 J x 18 H2 ET 25 für die Vorderachse und für die Hinterachse A219 401 1202; 9,5 J x 18 H2 ET 28.

Könnte mir vielleicht jemand sagen ob die beim W211 ohne Probleme passen oder ob ich ggf. Distanzscheiben/Spurplatten bräuchte oder ob die generell im W211 Probleme machen und falls Sie passen ob ich diese eintragen muss oder noch irgendetwas in Bezug auf die Felgen beachten muss ?

Freue mich über jegliche Hilfe !

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du wirst Spurplatten benötigen.

Allerdings ist es die effektivste Vorgehensweise diese Frage direkt bei Deiner Prüfstelle an einen Pruefingenieur zu richten. Dann notierst Du Dir den Namen des Pruefers und gehst nach Montage direkt zu diesem um die Rad - Reifenkombinationen eintragen zu lassen. Evtl. musst Du noch Federwegbegrenzer einsetzen falls das orig. elegance Fahrwerk verbaut ist aber sonst sollte es eigentlich problemlos sein.

Sorry, ich muss @Papibenz widersprechen.

Ja, ich denke sie müssten passen, allerdings nicht zwangsläufig mit Spurplatten. ET 25 und ET 28 stehen weiter raus als die Felgen für den 211er.

Könnte aber schick aussehen. Spurplatten nicht sinnvoll.

Eintragung ohne Unterlagen über die Felgen mit deren Traglast schwierig, aber bei Limo (Du schreibst W211) vermutlich mit Achslast Vergleich mit CLS realisierbar, auf nem Kombi (S211) vermutlich wegen höherer Achslast hinten nicht machbar.

KEINE Spurplatten!

Mit 245/35 und 275/30 passen die auf den 211 in geringer (!) Tieferlegung gerade so.

Mit 255/35 und 285/30 sind Karosseriearbeiten erforderlich.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 13. September 2023 um 08:51:51 Uhr:

KEINE Spurplatten!

Mit 245/35 und 275/30 passen die auf den 211 in geringer (!) Tieferlegung gerade so.

Es handelt sich um 18 Zoll. Hast Du das bei den Reifengrößen bedacht? Das sind eher die Dimensionen für 19 Zoll, wenn ich mich nicht täusche.

Erstmal, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich Spurplatten einbauen müsste würde ich es doch eher lassen, da das ja nicht so gut für das Fahrwerk ist und den Verschleiß eher vergrößert ( soweit ich weiß, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). Wenn die ohne Spurplatten passen würden, ohne das irgendwas schleift oder Ähnliches, wäre das schon ideal. Wegen dem eintragen würde ich nochmal beim TÜV vorbeischauen und nachfragen.

Zu den Reifen: Ich hatte vor die Felgen in 245/40 (VA) und 265/35 (HA) aufzuziehen. Würde das überhaupt passen ?

Und was für Erfahrungen habt ihr im allgemeinen und mit dem Fahrverhalten gemacht (oder wovon ihr wisst/gehört habt)? Irgendwelche Beschwerden, Probleme, Verschleiß?

Danke nochmal für eure Antworten !

Liebe Grüße

Moin,

also ich fahre auf meinem W211 mopf die Styling 3 vom W219 allerdings in 19 Zoll. Aber sonst mit identischen Maßen wie du fahren willst.

VA: A2194011502

8,5J ET 25

HA: A2194011602

9,5J ET 28

Als Bereifung habe ich mich für die Michelin Sport 4S entschieden.

VA: 235/35/19

HA: 265/30/19

Der Wagen ist ein ganzes Stück tiefer gelegt. Habe keine Spurplatten montiert. Es passt alles perfekt, kein schleifen sonstiges.

Habe mir im Internet ein Teilegutachten besorgt für die AMG Felgen. Außerdem von Michelin eine Reifenfreigabe. Damit bin ich dann zum TÜV Nord und habe die Rad Reifenkombination per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ohne Probleme eingetragen bekommen.

Einzelabnahme hat mich gekostet ca. 180€

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder von meinem...

Liebe Grüße

Hier ein paar Bilder mit den schönen Styling 3

Img-20230721
Img-20230721
Img-20230721
+1

Vielen Dank ! Hilft mir sehr weiter !

Scheint ja dann so als ob die Felgen bei mir einwandfrei passen würden, mein w211 ist nicht mal tiefer gelegt und Felgen sind sogar kleiner, also müsste ja alles passen !

Könntest du mir nur verraten, wie oder wo ich diese Teilegutachten finde ? Ich finde immer nur die zulässigen Rad und Reifenkombinationen für den W211, da sind die Felgen ja nicht enthalten. Und was meinst du genau mit Reifenfreigabe ? (ist für mich alles neu. :))

Liebe Grüße

Ich denke dass sollte alles so locker passen bei dir mit 18 Zoll und Serienfahrwerk. Das Teilegutachten habe ich von kleinanzeigen gekauft. Musst mal da nachschauen, da verkaufen welche für speziell AMG Felgen Teilegutachten als PDF Datei. Reifenfreigabe habe ich Michelin angeschrieben per E-Mail ob ich die Reifenkombination so auf dem W211 fahren kann mit den Felgen. Sehr nett und hilfsbereit kam nach nur 1-2 Tagen eine E-Mail mit der Freigabe der Radkombination das es so möglich ist.

So eine Bescheinigung ist das...

Screenshot-20230913

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Schreibe erstmal Michelin an (habe auch Michelin-Reifen) und erkundige mich dann nach einem Gutachten.

Werde denke ich dann die Felgen kaufen, müsste ja scheinbar alles passen. Danke nochmal an alle !

Liebe Grüße

Zitat:

@Andinity schrieb am 13. September 2023 um 08:57:47 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 13. September 2023 um 08:51:51 Uhr:

KEINE Spurplatten!

Es handelt sich um 18 Zoll. Hast Du das bei den Reifengrößen bedacht? Das sind eher die Dimensionen für 19 Zoll, wenn ich mich nicht täusche.

Du hast Recht. die Querschnitte sind für 19".

Asche auf mein Haupt.

Natürlich keine Spurplatten bei geringerer Einpresstiefe.

Peinliche Verwechslung meinerseits - Sorry!

Zitat:

@Papibenz schrieb am 13. September 2023 um 06:58:26 Uhr:

Du wirst Spurplatten benötigen.

Allerdings ist es die effektivste Vorgehensweise diese Frage direkt bei Deiner Prüfstelle an einen Pruefingenieur zu richten. Dann notierst Du Dir den Namen des Pruefers und gehst nach Montage direkt zu diesem um die Rad - Reifenkombinationen eintragen zu lassen. Evtl. musst Du noch Federwegbegrenzer einsetzen falls das orig. elegance Fahrwerk verbaut ist aber sonst sollte es eigentlich problemlos sein.

Servus,

ich drück es mal unfreundlicher aus.

warum antwortest du , wenn du vomn der materie offenkundig kein ahnung hast.

ich versteh das nicht!

gruß Franke

Deine Antwort