1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320/400 CDI - "Wann würdet ihr ein Leerlauf als sägend bezeichnen? "

W220 320/400 CDI - "Wann würdet ihr ein Leerlauf als sägend bezeichnen? "

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. März 2011 um 17:16

Moin !!!!

Nach nun 520 Kilometern - zurückgelegt in 8.xx Stunden und 5 Tagen muss ich mal wieder sagen was ein tolles Auto der W220 doch ist !

Ich mein, wenn das Auto auch fährt - und nicht nur rumsteht - dann läufts auch ohne Probleme :cool:.

Sogar mit COMAND durch den "Dschungel" in Stuttgart !

Jedoch eine Sache ist mir aufgefallen. Im Leerlauf ( betribeswarmer Motor ) "sägt" der Motor - ich kann es leider nicht genau, wegen fehlender Erfahrung, zuordnen.

Ja wir nutzen 2 Tak öl - ja wir nutzen Lamda - aber eine Sache - im Leerlauf ist mir aufgefallen das der Motor eine art sägen hat - man sagt ja bei sägendem Leerlauf seien die Injektoren verkort - schnellste Zeit für Lamda.

Aber kann mal jemand sagen WANN das passiert - wie GENAU man das merkt ? Es kam oft vor das manche, zb. Bekannte, von so genanntem sägen berichteten - mich würd aber brennend interessieren WIE man dieses Sägen genau warnehmen kann.

Habe trotz suchfunktion nichts gefunden - sonst hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet. Aber habe auch oft von Motorschäden bezüglich sägen gelesen. Und ich kenn mich nun als 16 Jähriger nicht genug aus - um sagen zu können was ein sägender Leerlauf - es wird kritisch - ist.

Mein Vater hatte vorher auch noch NIE einen Common Rail. Haben aber dann, wie schon erwähnt, bewusst den Common Rail gewählt - und es ja eigentlich auch noch nie bereut.

Würde mich um Anworten freuen !

Nicht das ihr bald lest "Injektor kaputt - Motorschaden S320CDI :( "

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als "sägen" bezeichnet man das ändern der Drehzahl d.h. die Drehzahl erhöht sich und im nächsten Moment fällt sie wieder.

Eben wie beim "Sägen" hin und her.

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

So langsam reicht es aber auch einmal mit deinen nervenden Fragen. Du trägst hier nichts vernünftiges / nützliches zum Forum bei und kommst mit völlig überflüssigen Themen daher.

Hättet ihr euch einen 500 er geholt, dann hättest du den (vorausgesetzt die BENZINversorgung wäre gewährleistet) von deiner Geburt an laufen lassen können und er würde jetzt noch ohne "sägenden Leerlauf oder anderen Geräuschen laufen ! ! ! ---> 16 Jahre später ;) das is´n ding wa?

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von S-Klasse Benz

So langsam reicht es aber auch einmal mit deinen nervenden Fragen. Du trägst hier nichts vernünftiges / nützliches zum Forum bei und kommst mit völlig überflüssigen Themen daher.

wenn du meinst, schau dir andere Unterforen an :rolleyes: es gibt genug Leuten denen ICH schon geholfen habe - auch wenn ich dachte "dumme Frage" - angeschnautz habe ich NIEMANDEN, und trotzdem geholfen !

was ICH als nützlich empfinde, empfinde ICH als nützlich. mag dir die Frage dumm vorkommen - mir NICHT - da ich mich nicht genug auskenne. Wenn DU mal was frägst was ich als "dumm" empfinde schnautz ich dich ja auch nicht an.

"es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

Es gibt Leute die wollen Diesel.

Wenn du Probleme hast mit Leuten, die Fragen bezüglichen Dieseln haben, warum schaust du dir den Thread an ?

Warum antowrtest du um mich runter zu machen ?

Warum anwortest du, hilfst aber nicht ?

Davon Provitiert doch ein Forum.

Ich bin nunmal keine 50 und habe auch nicht zig hunderte Unterlagen "verwalten" müssen - und seh nunmal nicht alles als selbstverständlich.

Außerdem musst du nicht immer auf meine 16 Jahre eingehen - wenn du zb mal im graben liegst bist du auch über einen 16 Jährigen froh der dir dann hilft... Vorausgesetz er tut es noch ;)

 

Hallo,

als "sägen" bezeichnet man das ändern der Drehzahl d.h. die Drehzahl erhöht sich und im nächsten Moment fällt sie wieder.

Eben wie beim "Sägen" hin und her.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hallo,

als "sägen" bezeichnet man das ändern der Drehzahl d.h. die Drehzahl erhöht sich und im nächsten Moment fällt sie wieder.

Eben wie beim "Sägen" hin und her.

Grüße

Wobei ca 30 U/min Schwankung, die man im Klimadisplay sich anzeigen lassen kann, tolerierbar sein sollten.

Am Drehzahlmesser sieht man sie nicht und spürbar sollte diese minimale Schwankung auch nicht sein.

lg Rüdiger:-)

am 14. März 2011 um 19:36

Oha, ich hätte mir jetzt unter "sägen" eher ein (sägendes) Geräusch vorgestellt, aber so lernt man hier auch dazu...!

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von S-Klasse Benz

 

Hättet ihr euch einen 500 er geholt, dann hättest du den (vorausgesetzt die BENZINversorgung wäre gewährleistet) von deiner Geburt an laufen lassen können und er würde jetzt noch ohne "sägenden Leerlauf oder anderen Geräuschen laufen ! ! ! ---> 16 Jahre später ;) das is´n ding wa?

Ich weiß der Thread ist alt, aber was ich dazu sagen will:

Ein 500er würde eben nicht in 17 Jahre lang laufen ;).

Auch wenns ne Methaper war, irgendwann verrotz ein Motor. Auch die "tollen" Benziner :p.

mfg :)

Woran kann das liegen, wenn der Leerlauf sägt?

Frage an die Experten, der MOTOR-Fraktion.

Jens

Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, dass das häufig an (einem oder mehreren) verschmutzten Injektor(en) liegen könnte.

Die kann man mit dem Lambda-Additiv reinigen (bitte per SuFu den entsprechenden Thread aufrufen), auch das Castrol TDA (glaube, so heißt es) soll ganz gut sein; und dann mit regelmäßiger Beigabe von 2-Takt-Öl zum Diesel sauber halten.

Da gibt es einige möglichkeiten. Angefangen bei der Pumpe bis hin zum Injektor sind da wohl einige Faktoren möglich.

Sagt nichts gegen V8 Benziner...stehen hier durchaus welche rum und die haben weit mehr als 17 Jahre auf dem Buckel und schnurren wie Kätzchen. Deshalb geb ich sie ja auch nicht mehr her.

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Woran kann das liegen, wenn der Leerlauf sägt?

Frage an die Experten, der MOTOR-Fraktion.

Jens

Ich bin zwar kein Experte .... :D :D.

Aber beim Diesel zb. an einem verkorktem Injektor. Die anderen versuchen den defekten auszugleichen, deswegen "sägt" der Leerlauf.

Beim Benziner zb an kaputtem LMM, der den Motor "verwirrt"....

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen