ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 Benziner Unterfahrschutz ersetzen

W220 320 Benziner Unterfahrschutz ersetzen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:56

Hallo,

bei meinem W220 320 Benziner, ist die Unterbodenverkleidung nach einem kleinen Unfall defekt.

Nun wollte ich mir diese neue beschaffen und habe gesehen, dass es sie auch an einem Stück gibt, statt wie vorhanden unterteilt in links und rechts.

Ist es möglich 10 und 20 durch die 22( A2205245330 ) zu ersetzen?

10 A2205242930 VERKLEIDUNG

VORNE LINKS

20 A2205243030 VERKLEIDUNG

VORNE RECHTS

22 A2205245330 VERKLEIDUNG MOT VORN

Unterbodenschutz W220
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die einteilige Abdeckung ist nur ab Sept 2002 passend

https://mercedes.7zap.com/.../#210

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:09

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juni 2020 um 20:36:00 Uhr:

Die einteilige Abdeckung ist nur ab Sept 2002 passend

https://mercedes.7zap.com/.../#210

Danke. das habe ich auch gesehen. Heißt das aber das sie wirklich nicht passt bei Baujahr 2000 oder nur das sie erst ab Baujahr 2002 einteilig serienmäßig war.

Passt nicht, da die Befestigungspunkte anders sind.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:36

Okay danke. Sehr schade.

Hallo,

bei meinem hatte sich auch der Unterfahrschutz "aufgelöst". Schade, dass keiner einen aus Aluminium anbietet; wollte ivh erst selbst machen, ist mir aber zu zeitaufwendig.

Die ganze Konstruktion aus Billigplastik ist mangelhaft. Die Frontlippe sitzt aussen unten vor der Stossstange. Man hat den Fahrtwind nicht richtig berücksichtigt. Wenn die Gummilippe im Laufe der Zeit ihre Spannung verliert, kann der Fahrtwind bei hohem Tempo diese nach unten drücken wie bei einem offenen Haifischmaul. Dann können Regenwasser und Strassendreck ungehindert in die beiden äusseren Kammern eindringen.

Man merkt das bei hohem Tempo auch an einer heftig rumpelnden Vorderachse.

Das erklärt auch, warum oft Korrosion von Kabeln, am Kompressor und am Ventilblock und dessen Halter sowie Schmutz dort vorgefunden werden. Man sieht dies leider nur, wenn man sich auf den Boden legt - und ohne Fahrtwind sieht man es dann vielleicht gar nicht.

Ich habe jetzt die Frontlippe nach innen, also hinter die Unterseite der Stossstange verlegt. Dann passen zwar die vorderen Befestigungsschrauben nicht mehr, aber die hinteren an der Ölwanne und die an den beiden äusseren Ecken geben ausreichend Halt. Man hat jetzt eine saubere Unterkante und für den Fahrtwind gibt es dort keine Angriffsfläche mehr.

Der weitere Fehler ist, dass es in der Abdeckung der äusseren Kammern kein Wasserablaufloch gibt z.B. für das Wasser aus dem Kompressor. Über die billigen Ausschnitte für die Kühlerbelüftung nicht zu reden (habe da ein Fliegengitter aus Kunststoff draufgesetzt)

Die Aerodynamik mag sich etwas verändern, aber ist ja kein Formel 1 - Fahrzeug.

Gruß

perikles

@perikles911 die Gummilippe gehört IMMER nach innen, über die Stoßstangenkante. Und dann passen die Löcher trotzdem oder du hast ein falsches Teil drin. Die Unterbodenabdeckungen müssen wie Dachziegel in Fahrtrichtung angebracht werden, sonst fliegt das ganze Zeug weg.

da bin ich ja froh, alles der Logik folgend richtig gemacht zu haben.

Evtl. wurde ja bei einem Ölwechsel in der Werkstatt falsch montiert, obwohl da nur die hinteren Schrauben entfernt werden müssen. Aufmerksam geworden auf das Problem bin ich ja erst vor einiger Zeit durch das Flattern der Vorderachse und dachte dann an Materialermüdung (Lippe).

Die Maße und Löcher der alten Hälften stimmen mit den neuen überein. Vielleicht haben sich nur die Federklammern vorne verschoben; check ich nochmal.

Wirklich interessieren würde mich mal, welche Beobachtungen andere W220-Fahrer hier gemacht haben (Zustand und Montage des Unterfahrschutzes).

Meine Unterböden sind alle seit 21 Jahren und 300.000km völlig unauffällig. Bis auf einmal, wo eine Werkstatt zwei Schrauben an den mittleren Teil verschludert hatte und das Ding bei 140 km/h den Abflug gemacht hat.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:04

Ich hatte das selbe Problem, allerdings habe ich das Fahrzeug schon so gekauft und musste dann sämtliche Platten am Unterboden nachkaufen. Anscheinend hatte hier auch mal jemand vergessen die Gummi Lippe in die Stoßstange zu verlegen, weshalb der Fahrtwind den Unterboden vorne dann in den Asphalt gedruckt hatte auf der Autobahn. Seit dem ist aber alles .

Habe inzwischen die vorderen Schrauben befestigt (die Federklammern hatten sich etwas verschoben).

Geheuer ist mir die ganze Konstruktion immer noch nicht. Vor allem die Verbindung beider Hälften in der Mitte (3 Schrauben). Die Mitte hängt frei im Raum. Wenn ich genau in der Mitte den Unterfahrschutz nach oben drücke, ist da erheblicher Spielraum vertikal so ca. 3 cm. Möchte an der vorderen Schraube (Mitte) vorsorglich noch einen kleinen Halten montieren. der das Mittelteil nach unten zieht.

Probleme habe ich auch mit der Verbindung hinten an der Plastikabdeckung der Ölwanne. Ich musste die Ölwannenabdeckung nach unten setzen, weil ich den Unterfahrschutz als unteres Teil unter der Ölwannenabdeckung nicht befestigen kann , mithin dort kein Dachziegelprinzip mehr. Theoretisch könnte der Fahrtwind unter die Ölwannenabdeckung fassen, die allerdings etwas oberhalb des Niveaus des Unterfahrschutzes liegt.

In die beiden Sicken links und rechts habe ich kleine Wasser-Ablauflöcher gebohrt. Eindringen kann da nichts.

Es bleibt dabei, dass die Konstruktion für mich Schrott ist. Bisher habe ich noch keinen W 220 gesehen, wo ich mal von unten nachgucken könnte, wie das ab Werk montiert ist. Die Dinger sind ja selten geworden.

Meiner ist original wie ab Werk verschraubt. Dummerweise habe ich kein Bild. Die vorderen Hälften haben auch noch eine Schraube in der Mitte jeweils neben der „Mittelnaht“. Damit sitzt das Ding bombenfest.

Aehm, die Schrauben "eiern" sich raus, hab mich auch erst vor kurzem von der vorderen bei 150-160 getrennt, kein gutes Gefühl wenn man nicht weiss was da grad abfällt, dachte zuerst an die innenradkaesten vorne..

Denke das das absenken >140 da ein übriges dazu tut um den Luftstrom zu beschleunigen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Mai 2021 um 20:53:41 Uhr:

Meiner ist original wie ab Werk verschraubt. Dummerweise habe ich kein Bild. Die vorderen Hälften haben auch noch eine Schraube in der Mitte jeweils neben der „Mittelnaht“. Damit sitzt das Ding bombenfest.

ja, das sind die beiden vorne links und rechts. Da sitzt auch alles bombenfest. Nur genau in der Mitte ist dieser vertikale Spielraum; vielleicht nicht wichtig, stört mich aber. Der einteilige gefällt mir auch viel besser.

Da könnte man evtl. ja neue Löcher bohren oder die Halter umfriemeln.

Ich habe mir das mal angeschaut. Die einteilige Abdeckung könnte auch im VorMopf passen. Die Schraubensicherung sehen eigentlich identisch aus. Hier ein gutes Bild zum Vergleich

https://www.ebay.it/i/362976146741

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 Benziner Unterfahrschutz ersetzen