ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Bj. 2001 RDKS

W220 320 CDI Bj. 2001 RDKS

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. März 2023 um 9:36

Hallo Freunde,

habe da ein seltsames Phänomen bei meinem Dickschiff. Seitdem das Fahrzeug Ende letzten Jahres Winterreifen bekommen hat, erscheint die Warnmeldung, das der Reifendruck überprüft werden soll. Wenn man dan in das Menu geht, werden alle 4 Räder ohne Werte angezeigt.

Es waren aber vor dem Reifenwechsel gar keine Sensoren verbaut. Und das kuriose: lt. Mercedes ist meiner gar nicht mit RDKS ausgeliefert worden. Bin mir gerade nicht sicher, ob es nur nicht als Extra gewählt wurde bei der Neubestellung damals, oder ob es überhaupt nicht verfügbar war.

Wie kann es also sein, das die Warnung kommt, obwohl kein RDKS verbaut war?

Hatte mir vor kurzem schon neue Sensoren besorgt, welche meine freie Werkstatt einbauen sollte. Dabei stellte sich heraus, das auf dem Fahrzeug keine Original W220 Felgen verbaut sind. (So genau hatte ich bisher nicht darauf geachtet, da es aber keine "Proll" Felgen sind, dachte ich, sie seien original.)

Deshalb meine letzte Frage: Braucht es für das RDKS fahrzeugseitig eine zusätzliche Hardware, oder würden die Sensoren funktionieren, wenn ich originale Felgen anbaue?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG

Christian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Christian,

der W220 war lieferbar mit Reifendruckwächter - siehe Anhang.

Was steht denn in Deiner Datenkarte ? Code 475 ?

Ein Steuergerät, Antennen und Druckgeber in den Felgen werden benötigt und der Schalter neben der Schaltkulisse.

Press/sensor

Der Felgenhersteller hat damit nix zu tun, die Sensoren funktionieren unabhängig davon, ob "Mercedes" draufsteht oder nicht.

Hast du keine drin, wenn dein Fz das Kontrollsystem verbaut hat, leuchtet eben das Reifensymbol - bei meinem SC430 war das genauso - ich hab's einfach ignoriert.

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:21

Hallo Fitzcarraldo1,

die Datenkarte habe ich nicht, das war eine telefonische Anfrage meines Reifenhändlers beim freundlichen. (Aber vielleicht sollte ich mir so eine Karte mal ausdrucken lassen.)

Hilft Dir die FIN weiter?

Befürchte aber, das es dann tatsächlich nicht geht, denn neben meiner Schaltkulisse habe ich nur den WS Schalter, Airbag aus und Restwärme.

Img-20230318

Zitat:

@Christian Harm schrieb am 18. März 2023 um 11:21:29 Uhr:

Hallo Fitzcarraldo1,

die Datenkarte habe ich nicht, das war eine telefonische Anfrage meines Reifenhändlers beim freundlichen. (Aber vielleicht sollte ich mir so eine Karte mal ausdrucken lassen.)

Hilft Dir die FIN weiter?

Befürchte aber, das es dann tatsächlich nicht geht, denn neben meiner Schaltkulisse habe ich nur den WS Schalter, Airbag aus und Restwärme.

Ja gib doch mal die FIN bekannt, dann kann man schnell sehen obDu das hast.

Kannst auch in lastvin.com gehen, da siehst Du die Datenkarte

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:27

Hallo Avon,

grundsätzlich richtig, aber die Sensoren, welche ich bestellt habe, sind für original Mercedes Felgen. Und die passen nicht auf meine tatsächlich verbauten Felgen. Meine Überlegung ist jetzt, da ich demnächst sowieso noch einen zweiten Satz Felgen benötige, original Mercedes Felgen zu nehmen, damit ich das System nutzen kann. Würde aber nicht funktionieren, wenn außer den Sensoren weitere Hardware im Fahrzeug verbaut sein muss, damit das System funktioniert. (Empfänger oder so etwas in der Art.) Merkwürdig finde ich nur, das die Anzeige kommt, wenn ein solches System doch gar nicht verbaut ist.

Die Meldung könnte ich vermutlich deaktivieren. Habe mir vor einiger Zeit ein Star Diagnose System zugelegt. Liegt aber noch originalverpackt in der Garage, bin noch nicht dazu gekommen. Da könnte man das System ggf. deaktivieren, wenn die Hardware sowieso nicht vorhanden ist.

Also mein 500er, ebenfalls aus 2001 hat keine Reifendrucksensoren (zum Glück).

Kann es sein, dass deiner mal ein neues gebrauchtes Kombiinstrument aus einem anderen Fahrzeug, evtl. noch von einem Mopf bekommen hat?

Da hat man dann schon ABC-Meldungen bei Airmaticfahrzeugen gesehen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:34

Hallo Fitzcarraldo1,

super Tip das mit Lastvin.com, habe die Karte gleich mal als pdf runtergeladen und ausgedruckt. Kommt gleich ins Fahrzeug! :)

Die FIN ist WDB2200261A212146

Habe die pdf mal angehängt.

Danach habe ich ein solches System :)

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:38

Hallo Joker0222

mein Kombiinstrument ist vermutlich original. Hatte, als ich den Wagen gekauft hatte, Probleme mit der Beleuchtung und wollte deswegen ein anderes einbauen. Aber mein altes hat sich geweigert, aus seinem Schacht raus zu kommen. Wie sich herausgestellt hat, glücklicherweise. Denn nach einigen (hunderten) Kilometern Fahrt funktionierte alles wieder wie es soll, bis heute. Darf ich fragen, warum Du froh bist, ein solches System nicht verbaut zu haben?

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:41

@Fitzcarraldo1,

was bitte ist der Code 026 SERIENVERSUCH SBC 3 ?

Laut der Datenkarte hat er ja RDK.

Ich finde das unnütz und nur ein zusätzlicher Quell für Probleme. Ich prüfe den Reifendruck einfach an der Tanke ab und zu. Ich weiß nicht, ob es auch für dieses Bj. gilt, aber gibt es nicht sogar eine Vorschrift, dass die Sensoren beim Reifenkauf zu ersetzen sind?

@Fitzcarraldo1 Was für ein Schalter neben der Schaltkulisse soll das denn sein? Hast du davon ein Bild?

Zitat:

@Christian Harm schrieb am 18. März 2023 um 11:41:04 Uhr:

@Fitzcarraldo1,

was bitte ist der Code 026 SERIENVERSUCH SBC 3 ?

Uhh....hat deiner am Ende eine SBC-Bremse zu Versuchszwecken drin? Das wäre ja der Hammer.

EDIT: Entwarnung. Ist wohl nur ein Schlüssel entfallen.:)

https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7759

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:45

@joker0222

Kann gut sein, das es eine solche Vorschrift gibt, aber dazu müssten überhaupt erst mal welche da sein, die man ersetzen könnte. Leider waren vorher keine drin, deshalb habe ich ja jetzt welche bestellt. Das mit dem Schalter würde mich auch interessieren. :)

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:46

@joker0222

Das mit der Bremse muss ich noch mal versuchen heraus zu bekommen. Wenn ich das weiß, melde ich mich.

Edit: habe Dein Edit gesehen, hat sich also erledigt. :)

Zitat:

@joker0222 schrieb am 18. März 2023 um 11:42:59 Uhr:

Laut der Datenkarte hat er ja RDK.

Ich finde das unnütz und nur ein zusätzlicher Quell für Probleme. Ich prüfe den Reifendruck einfach an der Tanke ab und zu. Ich weiß nicht, ob es auch für dieses Bj. gilt, aber gibt es nicht sogar eine Vorschrift, dass die Sensoren beim Reifenkauf zu ersetzen sind?

@Fitzcarraldo1 Was für ein Schalter neben der Schaltkulisse soll das denn sein? Hast du davon ein Bild?

siehe Anhang

S107
Deine Antwort
Ähnliche Themen