ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Dieselpumpe im Tank erneuern

W220 320 CDI Dieselpumpe im Tank erneuern

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:23

Hallo Schrauber, ich habe bereits lang gesucht und bin nicht recht findig geworden. Wie baut man am besten die Dieselpumpe eines 320 CDI Modell W220 aus? Nicht die Hochdruckpumpe vorn an der Steuerseite, ich meine die Pumpe im Tank. Wo sitz sie genau und wie kommt man am besten ran? Hat ein Liebhaber aus Erfahrung eine Ersatzteilnummer? Im großen online Kaufportal wird viel angeboten aber nicht das was ich denke zu suchen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe auch schon vergebens eine Exlosionsdarstellung gesucht. 320.000km ist denke ich eine Laufleistung wo so ein kleiner Pumpenmotor auch mal am Ende ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

der OM613 in deiner S Klasse hat keine elektrische Kraftstoffpumpe. Lediglich die mechanische Vorförderpumpe, die sitzt ja direkt neben der HDP. Soweit ich weiß haben die Benziner und der V8 Diesel elektrische Förderpumpen.

Was hast du denn für ein Problem?

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:12

Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil ich kein Geräuch von hinten höre wenn ich die Zündung an drehe. Ich dachte, das war so, kann mich aber irren. Das Problem ist, er springt nicht mehr an. War schon oft so. Es wurden auch schon die Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ausgetauscht mit Bosch Ersatzteile. Nach einem dreiviertel Jahr erneut. Diesmal Hella Teile. Meiner Ansicht nach liegt das aber sicherlich nicht an den Sonsoren. Vielleicht steht irgendwo Schwitzwasser oder generell Feuchtigkeit. Oft tritt das Problem auf wenns draußen nass ist. Und dann nach 30 min Startversuche ist auch die Batterie fertig. Sonst ist er oft noch mit vorheizen der Standheizung angesprungen, aber derzeit ist voll der Wurm drin.

ich weiss jetzt nicht inwiefern die kraftstoffpumpe im w220 identisch zum w211 ist, aber ich hatte an meinem 320CDI w211 (EZ 04) auch zuerst merkwürdige pfeiffgeräusche von hinten. beim horchen kam es mir vor, als würde es vom hinteren linken reifen kommen (ich dachte zuerst an eine undichte airmatic Leitung), jedoch wurde dann auf der hebebühne klar, dass das summen/pfeiffen aus dem tank kommt. hört man von unten recht gut und beim draufschlagen gegen den tankboden ändert sich auch die tonart.

zuerst fuhr das fahrzeug noch problemlos mit dem surren, jedoch kam es dann irgendwann so weit, dass mir das fahrzeug quasi vor der haustür ohne grund ausgegangen ist. glück gehabt! war also höchste zeit zum problem lösen.

 

was ich getan habe:

es gibt die kraftstoffpumpe separat bei Bosch zu kaufen, ohne den ganzen Plastikkorb und Leitungen etc., da spart man sich mit ein wenig arbeit viel Geld. die pumpe habe ich noch mit ca. 150-200EUR im kopf.

also den tank ausgepumpt, und dann die transplantation der pumpe vorgenommen. das ganze ist in ca. 3-4 stunden gut zu erledigen. es empfiehlt sich den tank auszupumpen, sonst gibt das ganze ne ziemliche Sauerei, und vor allem ist der dieselgestank sehr unangenehm, wenn man kleckern sollte.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:06

...eben. Die Modelle haben doch den gleichen Motor. "Der Neueste" sagt, im W220 sei aber wohl keine Förderpumpe im Tank. Nur "vorsaugen" tut sich die Hochdruckpumpe ja wohl kaum den Kraftstoff. Oder? Ich habe geschaut und den Rücksitz raus gehabt, da ist aber leider keine Revisionsklappe wo man gut von oben/innen ran käme. In Werkstatt schaffen ist leicht, nur wenn die Teile wechseln und die sinds nicht, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Geld kriegt man ja von denen nicht wieder.

ich befürchte, dass sich der tank womöglich hinter der rücksitzbank zwischen fond und kofferraum befindet.

in meinem 500er hatte ich wegen des kühlschranks (dort in der Öffnung des skisack) einen kleineren Reservoir - spricht also alles für die rückenlehne.

aber hier wird sich doch wohl jemand mit WIS o.ä. finden?

Ich wiederhole mich, dein Fahrzeug hat im Tank keine elektrische Fördereinheit. Genauso gibt es die Öffnungen unter der Fondsitzbank nicht.

Und du hast Recht, die Hochdruckpumpe saugt den Sprit nicht aus dem Tank. Wie ich schon schrieb macht das die mechanische Vorförderpumpe vorn am Motor.

Der Kraftstoffbehälter befindet sich im Kofferraum bzw. hinter der Fondsitzbank direkt über der Hinterachse. Der Tankgeber ist vom Kofferraum aus in den Tank geschraubt.

Grüße

am 11. Juni 2013 um 19:32

Hi!

Hast du schon mal an einen defekten Injektor gedacht?

Da kannst du starten bis die Batt. leer ist und der Motor macht keinen Huster.

Schau mal in den FAQ's unter "Leckölmenge" nach, dort findest du etwas zum

Testen der Injektoren.

Probier mal während dem Starten einen Stoss Startpilot - wirklich nur einen - in

den Luftansaugschlauch zu sprühen.

Grüße

Hi dein 320 CDI hat eine e-Pumpe und zwar sollte sie HL unter einer großen Schwarzen Abdeckkappe

vor der HA-Aufnahme sein. Es kann aber auch ein Kaputter Injektor sein.

MfG Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:35

Sein letzter Huster war genau so: Startvorgang, kurz angelaufen, ca. 1 Sek. lief der Motor. Bum - Aus. Seit dem kein Mucks mehr.

Kündigt sich das mit den Injektoren nicht über eine kleine Zeit an? Aber wenn einer ausfällt, läuft die Mühle doch noch auf den rechtlichen Töpfen oder? Ich bin kein Dieselkenner, hatte bisher nur Super Plus Tanker.

Ich hab bereits einen Termin beim befreundeten freien Meister gemacht, bleibt wohl bloß der große Anhänger um die Kiste hin zu bringen. Dachte ich könnte ihn noch einmal zum Leben erwecken um mit eigener Kraft hin zu fahren.

am 13. Juni 2013 um 4:31

Hi

Also bei mir hat sich das nicht angekündigt. Ich fuhr 200km ohne Probleme. Danach plötzlich nicht mehr angesprungen.

Während der fahrt war alles völlig normal.

beim start ist ein gewisser minimal Druck erforderlich. Bei einem Injektor mit zu großer leckölmenge wird dieser Druck nicht erreicht.

Warum nimmst du nicht eine Dieselleitung vor der hochdruckpumpe ab und Startest den Motor, dann siehst du ob die pumpen funktionieren.

Viel glück

Wenn der CDI ganz ganz kurz anspringt bzw. es so vernommen wird ist meist ein Injektor Defekt.

Kann auch sein das nur der Kabelbaum zum Injektor irgendwo durchgescheuert ist.

P.s. Der Tank der S-klasse befindet sich hinter der Rücksitzlehne und Kofferraumverkleidung.

MfG

Christian

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:07

Neuigkeiten: Gestern Abend die frisch aufgeladene Batterie wieder eingebaut. Mehrmals gestartet, nix. Mit Lampe den Motorraum ausgeleuchtet, intensive Sichtprüfung nach Kabel, Stecker, alles. Dabei eine Masseverbindung gesehen, deren Schraube mit Massekontakt ca. 5mm herausgedreht war. Mit Nusskasten wieder fest gedreht. Kleiner Fehler, daran lag es aber nicht. Mit Standheizung vorgewährt auf 60 Grad. Dann kommt er meistes noch mal. Lange georgelt, ca. 10 - 15 Sek. Dann plötzlich lief er. Toll - jetzt ist er angesprungen. Fahrzeug gleich anders abgestellt, diesmal mit dem Arsch in die Höhe also bergab und nicht wie sonst bergauf und mit der Schnauze in die Höhe. Dann brauche ich vermutlich keinen Anhänger. Er geht aber auf alle Fälle nächste Woche mal zum Check in die Werkstatt. Mal hoffen, dass der Fehlerspeicher was aufgezeichnet hat. Was soll das nur sein? Ich schreibe euch wenns was neues gibt.

ich tippe auf die kraftstoffpumpe, aber über Ferndiagnose ist das alles ein wenig wackelig.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 19:19

Weder noch. Alles wieder in voller Funktion!

Mein Spezialist hats herausgefunden. Es war der Kühlmitteltemperatursensor für 10 Euro. Dieser hat falsche Werte dem Steuergerät geliefert und dies konnte nicht checken, mit welcher Dosierung passend zur Motorwärme in den Brennraum eingespritzt werdem muss. Fehler gibts...

Mein Spezialist hats herausgefunden. Nun läuft er wieder frisch geschmiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Dieselpumpe im Tank erneuern