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W220 4 matic Airmatic vorne Ölverlust, Ursache? Abhilfe?

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2012 um 10:19

Hallo Zusammen,

habe einen 2003er W220 S500 lang 4 matic. Seit gestern ist der vordere rechte Dämpfer im unteren Bereich verölt und Öl unterm Fahrzeug am Boden sichtbar. Wer weiß Rat? Gibt es Reparatursätze?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Henning

Beste Antwort im Thema

Die Teile werden von Bilstein gefertigt und können auch über Teilelieferanten wie z.B. Stahlgruber bezogen werden. Falls es darauf die üblichen 35% Rabatt gibt, liegt man dann bei ca. 700€ (brutto). In dem Fall hat man etwas gespart (falls man bei MB keinen Rabatt bekommt) und kann trotzdem das Erstausrüsterteil einbauen lassen.

 

 

Bilstein
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Die sogenannten "überholten" Airmatic-Federbeine am Markt werden alle nur im Luftbereich repariert.

In den FAQ findest Du einen Beitrag zu einem aufgeschnittenen Federbein.

Nach aktuellem Kenntisstand ist eine Reparatur des Dämpferteils unmöglich.

Solltest Du noch keine 80.000 km gefahren haben, reicht es laut MB, nur das rechte Federbein zu tauschen. Sonst solltest Du beide wechseln, weil Du sonst aufgrund unterschiedlicher Dämpfung inks/rechts kein optimales Fahrverhalten mehr hast.

Hatte ich letztes Jahr wegen eine Luftundichtigkeit bei MB machen lassen (2300 €).

Dieses Jahr habe ich die hinteren Federbeine bei MB tauschen lassen (2750 €).

da hat man man mir auch Tauschfederbeine angeboten, es fehlten aber genauere Informationen.

Deshalb habe ich lieber 2 neue genommen.

Da solltest Du nochmal gebauer nachhaken. Im W211-Forum gabs dazu nämlich widersprüchliche Aussagen. Es kann sein, daß die Tauschfederbeine ebenfalls Neuteile sind, dann ließen sich dabei ein paar Euro sparen.

Wenn Du da genaue Auskunft bekommen hast, wäre eine Rückmeldung diesbezüglich für weitere Fälle interessant.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:05

Hallo Rüdiger,

danke für die ausführliche Antwort.

Mein "Dicker" hat mittlerweile 240Tkm auf der Uhr. Es ist eine begrenzte Menge Öl ausgelaufen, woraus ich schließe, daß es in dem Dämpfer eine gewisse Menge Öl gibt, die nun ausgelaufen ist.

Aber wie auch immer, habe im Netz rauf und runter gesucht, es rächt sich einmal mehr einen 4-Matic zu fahren. Keine Gebrauchtteile zu bekommen, lediglich "überholte" Federbeine. Wobei ein online- Händler diese zum Stückpreis von 550,00 inkl. MwSt. anbietet.

Teile Nummer ist übrigens A2203202138.

Was wird denn mit dem von MB zu bekomenden Rep.Satz repariert?

Grüße

Henning

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

....mittlerweile 240Tkm auf der Uhr. ......, es rächt sich einmal mehr einen 4-Matic zu fahren. Keine Gebrauchtteile zu bekommen, lediglich "überholte" Federbeine. ...

Wenn das bei 240.000km noch die Erstausrüstung ist, so ist das meines Erachtens schon mal okay.

Beim Ersatz erhebt sich die Frage, wie lange das Fahrzeug bei welcher zu erwartenden Jahreskilometerleistung noch gefahren werden soll. Bei einem Fahrzeug aus 2003 und vermutlich sonst gutem Zustand sind die MB-Teile halt die sichere Bank. Die Dämpfer machen eine großen Teil des Komforts und der Sicherheit aus.

Wenn du gebrauchte aus einer unsicheren Quelle kaufst, so können die schon beim Ausbau, Lagerung oder Versand geschrottet werden. Rüdiger kann dir das sicher erklären.

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

....mittlerweile 240Tkm auf der Uhr. ......, es rächt sich einmal mehr einen 4-Matic zu fahren. Keine Gebrauchtteile zu bekommen, lediglich "überholte" Federbeine. ...

Wenn das bei 240.000km noch die Erstausrüstung ist, so ist das meines Erachtens schon mal okay.

Beim Ersatz erhebt sich die Frage, wie lange das Fahrzeug bei welcher zu erwartenden Jahreskilometerleistung noch gefahren werden soll. Bei einem Fahrzeug aus 2003 und vermutlich sonst gutem Zustand sind die MB-Teile halt die sichere Bank. Die Dämpfer machen eine großen Teil des Komforts und der Sicherheit aus.

Wenn du gebrauchte aus einer unsicheren Quelle kaufst, so können die schon beim Ausbau, Lagerung oder Versand geschrottet werden. Rüdiger kann dir das sicher erklären.

 

Hallo,

es werden wohl überholte Dämpfer werden. Habe mit dem Lieferanten gesprochen. Es werden bei diesen Dämpfern alle Verschleißteile ausgetauscht und es gibt 2 Jahre Garantie. Der gute Mann hat erklärt, die Teile seien mit neuen absolut zu vergleichen.

Grüße

Henning

am 29. August 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

es werden wohl überholte Dämpfer werden. Habe mit dem Lieferanten gesprochen. Es werden bei diesen Dämpfern alle Verschleißteile ausgetauscht und es gibt 2 Jahre Garantie. Der gute Mann hat erklärt, die Teile seien mit neuen absolut zu vergleichen

Hallo Henning,

ich habe einen offenen Dämpfer vor mir liegen gehabt (sieh FAQ). Die Aussage deines Lieferanten ist mir völlig schleierhaft... Was wird da getauscht?

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

 

Hallo,

es werden wohl überholte Dämpfer werden. Habe mit dem Lieferanten gesprochen. Es werden bei diesen Dämpfern alle Verschleißteile ausgetauscht und es gibt 2 Jahre Garantie. Der gute Mann hat erklärt, die Teile seien mit neuen absolut zu vergleichen.

Grüße

Henning

Die Aussage des Herrn ist Unsinn!

Der Dämpferteil läßt sich nicht zerlegen, somit können weder das Öl, noch die sonstigen Verschleißteile wie Dichtungen, Kolben, etc. gewechselt werden.

Eine sinnvolle Lösung sind in Deinem Fall entweder 2 neue, oder diese neue Variante von MB, von der ich geschrieben hatte.

Ich hatte meine beiden vorderen Airmaticfederbeine letztes Jahr auch bei 250.000 km wechseln lassen.

Die "überholten" Dämpfer bieten sich nur an, wenn Dein Wagen (was ich nicht hoffe, sowieso völlig runtergeritten ist und ) irgendwie "am rollen gehalten" werden sollen, oder der Wagen nach der "Reparatur" sofort verkauft werden soll.

 

lg Rüdiger:-)

Hier mal der passende Thread zum Thema "Austauschdämpfer" aus dem W211-Forum: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:14

hallo Zusammen,

habe dann heute die überholten Dämpfer erhalten.

Nachdem ich das web ausreichend durchforstet hatte, habe ich mich hierfür entschieden.

Da es selbst bei MB "überholte" Einheiten zu kaufen gibt, muß es ja entgegen der landläufigen Meinung(en) Möglichkeiten geben, die Teile wie auch immer zu überarbeiten/erneuern.

Habe mal zwei Fotos gemacht.

Werde nach dem Einbau berichten...

Danke noch mal an alle für die Antworten.

Grüße

Henning

Img-1721
Img-1722

Zitat:

 

Da es selbst bei MB "überholte" Einheiten zu kaufen gibt, muß es ja entgegen der landläufigen Meinung(en) Möglichkeiten geben, die Teile wie auch immer zu überarbeiten/erneuern.

Wie kommst Du darauf?

Die von MB sind neu, es wird lediglich eine Rückvergütung für die Abgabe der alten Federbeine gezahlt.

Kannst Du dem Link zum W211-Forum entnehmen.

Bei MB hättest Du dann ca. 800 € für ein Neuteil bezahlt.

Du hast jetzt Airmatic-Federbeine, bei denen lediglich der Luftteil durch andere Teile (Qualität fragwürdig) erneuert wurde. Die Dämpfung ist alt, das ADS-Ventil ebenfalls.

Schon schade, wenn man so sparen muß.

 

lg Rüdiger:-)

Die Teile werden von Bilstein gefertigt und können auch über Teilelieferanten wie z.B. Stahlgruber bezogen werden. Falls es darauf die üblichen 35% Rabatt gibt, liegt man dann bei ca. 700€ (brutto). In dem Fall hat man etwas gespart (falls man bei MB keinen Rabatt bekommt) und kann trotzdem das Erstausrüsterteil einbauen lassen.

 

 

Bilstein
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