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W220 400 CDI / Servoleitung wechseln - Ideen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. März 2020 um 18:22

Hallo , ich hab ein Problem , meine Servoleitung leckt seit paar Monaten - jetzt wir es Zeit das Problem zu beseitigen- ich hab mal in meiner Werkstatt mit den Spezis geschaut , aber ich wollte in der Runde mal fragen ob es ne Idee gibt nicht den halben Wagen zu demontieren— ich gehe davon aus das es rechts am Motor ist - es tropft zwar mittig , aber so wie ich es sehen konnte , müsste die Leitung rechts am Motor verlaufen ... und da auch der Riss oder der Schaden sein -hat das schon jemand bei dem V8 gemacht ? Gibt es keine Möglichkeit das gewitzt ohne viel Abbau zu bewerkstelligen??

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14 Antworten

Ohne die näheren Umstände am Motor zu kennen, habe ich einen allgemeinen Vorschlag:

Beonders, falls hoffentlich Anfang und Ende der Leitung zugänglich sind, würde ich in diesem Fall nicht auf ein Originalteil zurückgreifen.

Denn es gibt Firmen, die auf Hydraulikschläuche spezialisert sind (z. B. für LKW, Stapler, Bagger, etc.).

Man könnte gegebenenfalls den Schlauch einfach neu und anders verlegen.

Auch bei Bremsleitungen würde ich so verfahren.

Da gibt es Stahlflexleitungen, die ich seit vielen Jahren am Motorrad verwende und sogar selber angefertigt habe...

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:17

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 6. März 2020 um 20:33:08 Uhr:

Ohne die näheren Umstände am Motor zu kennen, habe ich einen allgemeinen Vorschlag:

Beonders, falls hoffentlich Anfang und Ende der Leitung zugänglich sind, würde ich in diesem Fall nicht auf ein Originalteil zurückgreifen.

Denn es gibt Firmen, die auf Hydraulikschläuche spezialisert sind (z. B. für LKW, Stapler, Bagger, etc.).

Man könnte gegebenenfalls den Schlauch einfach neu und anders verlegen.

Auch bei Bremsleitungen würde ich so verfahren.

Da gibt es Stahlflexleitungen, die ich seit vielen Jahren am Motorrad verwende und sogar selber angefertigt habe...

 

lg Rüdiger :)

Ok das problem bremsleitung hab ich auch noch , die sind auch kurz vor dem Exodus - diese werde ich auch selber verlegen und wohl wirklich ein wenig Wartungsfreundlicher - aber ich konnte bei der Servoleitung nur sehen wo es wohl her kommt - ich konnte nichts sehen wo die überhaupt verschraubt ist .. aber ja gute Idee auch , die anders zu verlegen wenn ich die alte mal gefunden habe .. und deren Anschlüsse - ich hab hier einen Laden du haben wir für lkw immer Hydraulikleitungen machen lassen - da werde ich dann mal vorsprechen- aber ich muss die alte erstmal in Händen halten , wegen der Anschlüsse ...

Geht. Bodenplatte weg. Dann liegen die Zugriffspunkte erreichbar frei. Grube (oder Hebebühnen) sehr hilfreich. Originalteil war bei Meinem erforderlich, teuer! Die Ersatzschlauche der Vormodelle waren dtl günstiger, um die 100€, vor einem Jahr.

Themenstarteram 7. März 2020 um 15:33

Zitat:

@chauvi schrieb am 7. März 2020 um 15:42:01 Uhr:

Geht. Bodenplatte weg. Dann liegen die Zugriffspunkte erreichbar frei. Grube (oder Hebebühnen) sehr hilfreich. Originalteil war bei Meinem erforderlich, teuer! Die Ersatzschlauche der Vormodelle waren dtl günstiger, um die 100€, vor einem Jahr.

Ok hab ich die servo Leitungen einmal in der Hand ist es kein Problem , hier kann ich mit den Mustern neue anfertigen lassen , die sogar qualitativ besser sind - aber ich hatte sorgen , unten Federbeine, Aufhängung etc abbauen zu müssen , ich hab nur mal von oben lokalisiert , und es sah verdammt nervig aus .. aber sobald ich die raus bekomme , ohne große Demontagen , kann ich den auf der Bühne stehen lassen und das Teil schnell fertigen lassen , das wird direkt gemacht - dann bin ich schon mal beruhigt - die bremsleitung.. mache ich im Sommer , die sind noch dicht aber tüv würde ich wohl nicht bekommen - aber servo tropft seit paar Monaten ..

Ich musste einmal von oben und einmal von unten ran. Meine auch eine ungewohnte Schlüsselweite unten benötigt zu haben.

Hab das nicht fotografiert und njcht hier eingestellt, da man nie von derartiger Notwendigkeit was lesen musste bzw konnte.

Bei mir war derServoschlauch final vom Lenkungs-Kardangelenk aufgescheuert worden. Und machte vorher unklare Geräusche die niemand zuordnen konnte. Hab das Geräusch hier mal als "Graunzen" benannt, als man nach der Ursache fahndete.

,

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:44

Ich werde am Montag nochmals genauer gucken , Luftfilter Kasten runter und mal rein leuchten was ich erkennen kann , wenn du da schon mal von oben dran kamst - das ist der V8 , nur nochmal klar zustellen , darum hab ich erstmal nur Fragezeichen gehabt - ich hoffe ich kann das sogar von oben machen wie du - ;)

Oben ist der Abgang, von unten der Anschluß ans Servoölsystem zu erreichen. Ja 8zylinder. Deshalb beschrieb ich nur dessen Wechsel. Aber der Diesel wird doch von der Servo- Seite nicht so wesentlich anders konstruiert sein?

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:28

So also morgen kommt Verkleidung ab , dann fahre ich zum waschen von unten , dann kommt zur Sicherheit etwas Phosphor rein , weil wir heute doch etwas irritiert waren , links ist ja die ganze servo Einheit - der tropft aber rechts Servooil ?!?!!?

Sorry, bei mir tropfte es eindeutig links. Der Leitungsdefekt war li. In Höhe des Gelenks im Lenkstangenverlauf.

Bei Dir Defekt im Automatik Ölleitungssystem? was ich von meinem ausgehend rechts lokalisieren würde.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:33

Das ist ja nicht grün , und ich fülle ja auch nur Servo oil nach-

Das ist schon Servoleitung-

Schon mal von unten angesehen? Verkleidung weg?

Themenstarteram 14. März 2020 um 9:32

Zitat:

@chauvi schrieb am 13. März 2020 um 23:50:32 Uhr:

Schon mal von unten angesehen? Verkleidung weg?

Ja klar , gestern alles weg , sehr viel Servooil auf Boden - dann ja Phosphor rein , alles sauber gemacht Unterboden Wäsche etc - und jetzt Montag mal gucken wo es leuchtet

Gute Augen!

Themenstarteram 17. März 2020 um 10:16

Jetzt erstmal alles auf Eis gelegt , Werkstatt zu für 14 Tage

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