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w220 400cdi Ruckeln zwischen 1200-2000 r/min
Hoffe das hier vielleicht jemand einen Tip für mich hat.
Habe einen w220 s400cdi bj. 06.2001 mit 137tkm.
Wollte am Wochenende mit meiner Freundin wo hinfahren fahren und auf dem Weg dorthin bemerk ich das der Wagen bei leichtem beschleunigen anfängt zwischen 1200-2000 r/min zu ruckeln, dann und wann gab es auch ein Geräusch, als wenn man über den Seitenstreifen auf der Autobahn fährt. Sobald ich mehr Gas gebe, also das Getriebe runterschaltet und über 2000 r/min kommt, ist das Ruckeln weg und der Wagen läuft ganz normal. Dieses Phanomen tritt aber nicht immer auf, z.b. wenn ich in der Stadt fahre ist alles in Ordnung, es sei denn ich fahre eine Steigung hoch, dann gehts auch wieder los.
Reifen habe ich auswuchten und auf Beschädigungen überprüfen lassen.
Hardyscheibe hinten, sind die Metallbolzen nicht mehr 100% mit dem Gummi verbunden, aber ansonsten sieht die noch ganz gut aus, mein Mechaniker meint das es daran liegen könnte, aber so richtig wollte er es auch nicht glauben.
Bin auch nicht gerade der Spezialiest.
Habe daran gedacht, einen Getriebeölwechsel mal zu machen, schlecht nur das ich in Rumänien bin und hier soetwas nicht angeboten wird, d.h. die tauschen hier im besten fall das Öl, aber ohne das Getriebe zu spühlen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 63fahrer
Hab heute mit Hilfe von der Stardiagnose die Fehler ausgelesen und da kam folgendes:
P2011- Bauteil Heißfilm-Luftmassenmesser prüfen, Plausibilitlätsfehler
P2024- Bauteil Y27/9 (Abgasrpckführsteller links) prüfen. Steller meldet Fehler. (meldung Massetastung)
P2028- Ladeluftsystem prüfen. derLadedruck ist zu niedrig
Aber vom Getriebe hat er nix erzählt, kann es also einfach daran liegen, das der Luftmassenmesser einen Defekt hat?
Mein Ölwechsel-Mechaniker meinte seinerzeit auch, dass wenn LMM hin wäre, dass sich sehr wohl auf den gesamten Lauf, incl. Schaltvorgänge niederschlägt.
Ich hatte mein Getriebe bei Km 130.000 ca. auch spülen lassen und war enttäuscht, dass es mieser wurde. Es lag aber nicht an der Ölspülung.
Nach Reinigen des Abgasrückführsteller rechts und links war eine Ursache beseitigt, mit Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor - Tausch habe ich jetzt auch was von der Getriebespülung.
Zum Reinigen des AGR Ventils schau mal ins How To.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2324722
Da gibt es alles haarklein mit Fotos. Mercedes wollte mir ein neues AGR einbauen. Ca. 1600,- Euro waren veranschlagt. Aber SELBST reinigen hat geholfen. Mercedes macht das nämlich nicht.
Versuchs erstmal damit. Geht flott und kost fast nix. War es das nicht, ist zumindest ein potentiel teurer Fehler weg
Gruß
Fellfigur
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8 Antworten
Hallo !
Ich habe auch so ein Problem gehabt und habe damals nur Öl filter und Öl gewechselt ohne die Getriebe zu spielen. Leider ist ein kleineres Problem, man kann nicht aus dem Wandler das Öl ablasen deshalb habe ich nur aus Getriebe das Öl abgeblasen und die gleiche Menge wieder nachgefielt dann ca. 20 km. Gefahren und wieder Öl ablasen dann 20 km. Gefahren und so weiter, insgesamt habe ich das 3 mahl gemacht und jetzt habe ich wieder Ruhe also hat geholfen.
Ich werde Dir abraten die Getriebe zu spülen das haben mir ein par Leute auf dem Forum geraten, warum weis ich selber nicht.
MfG.Opa
Hab heute mit Hilfe von der Stardiagnose die Fehler ausgelesen und da kam folgendes:
P2011- Bauteil Heißfilm-Luftmassenmesser prüfen, Plausibilitlätsfehler
P2024- Bauteil Y27/9 (Abgasrpckführsteller links) prüfen. Steller meldet Fehler. (meldung Massetastung)
P2028- Ladeluftsystem prüfen. derLadedruck ist zu niedrig
Aber vom Getriebe hat er nix erzählt, kann es also einfach daran liegen, das der Luftmassenmesser einen Defekt hat?
Hi!
Habe genau das gleiche Problem seit ca. 2 Mon. Zu Beginn in einem V-Bereich von 80-90km/h, seit kurzem auch schon bei ca. 60km/h. Habe nächste Woche ein Date in der MB-WS. Werde dann berichten was die "Hochdotierten - u. spezialisierten Laptop-Mechaniker" mir zu sagen haben.
Meine Vermutung ist: das ATM spinnt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 63fahrer
Hab heute mit Hilfe von der Stardiagnose die Fehler ausgelesen und da kam folgendes:
P2011- Bauteil Heißfilm-Luftmassenmesser prüfen, Plausibilitlätsfehler
P2024- Bauteil Y27/9 (Abgasrpckführsteller links) prüfen. Steller meldet Fehler. (meldung Massetastung)
P2028- Ladeluftsystem prüfen. derLadedruck ist zu niedrig
Aber vom Getriebe hat er nix erzählt, kann es also einfach daran liegen, das der Luftmassenmesser einen Defekt hat?
Mein Ölwechsel-Mechaniker meinte seinerzeit auch, dass wenn LMM hin wäre, dass sich sehr wohl auf den gesamten Lauf, incl. Schaltvorgänge niederschlägt.
Ich hatte mein Getriebe bei Km 130.000 ca. auch spülen lassen und war enttäuscht, dass es mieser wurde. Es lag aber nicht an der Ölspülung.
Nach Reinigen des Abgasrückführsteller rechts und links war eine Ursache beseitigt, mit Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor - Tausch habe ich jetzt auch was von der Getriebespülung.
Zum Reinigen des AGR Ventils schau mal ins How To.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2324722
Da gibt es alles haarklein mit Fotos. Mercedes wollte mir ein neues AGR einbauen. Ca. 1600,- Euro waren veranschlagt. Aber SELBST reinigen hat geholfen. Mercedes macht das nämlich nicht.
Versuchs erstmal damit. Geht flott und kost fast nix. War es das nicht, ist zumindest ein potentiel teurer Fehler weg
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von mema7
Hi!
Habe genau das gleiche Problem seit ca. 2 Mon. Zu Beginn in einem V-Bereich von 80-90km/h, seit kurzem auch schon bei ca. 60km/h. Habe nächste Woche ein Date in der MB-WS. Werde dann berichten was die "Hochdotierten - u. spezialisierten Laptop-Mechaniker" mir zu sagen haben.
Meine Vermutung ist: das ATM spinnt.
Gruß
Also da warte ich gespannt auf deine Berichterstattung
Danke erstmal für eure Tips!
Mittlerweile kommt es mir schon so vor, das die Sensoren die Hauptfehlerquelle überhaupt sind.
Denke das ich morgen mal an mein Schlachtobjekt (s400 bj.02, 23tkm frontschaden) gehen werde und mir die LMM ausbaue, ggf. auch die AGR und dann mal sehen was die Starbox sagt, bzw. wie der Wagen sich verhält.
Was mich auch noch stutzig macht ist, das es mir so vorkommt, als wenn bei der Geräuschentwicklung im unteren Drehzahlbereit das Geräusch von hinten kommt. Daher auch mein Verdacht auf die Hardyscheibe...
Der Wagen läuft wieder wie ne 1.
Was ich gemacht habe?
1. die Abgasrückführstelle, wie im FAQ beschrieben gereinigt. - Leider ohne Resultate.
2. Softwareupdate bei Mercedes machen lassen. - Der Wagen ging nicht mehr so schnell wie vorher in den Notlauf.
Daraufhin wurde mir bei der AZB gesagt, das der Getriebewandler defekt sei und ausgetauscht werden muss, womöglich hat auch das Getriebe einen nicht unerheblichen defekt.
Also zu 80% muss ich damit rechnen das wenn der Wandler getauscht wird, sich auch Metallstücke vom Getriebe in der Getriebeölwanne befinden und man dann, da der Arbeitsaufwand bereits so hoch ist, das Getriebe auch austauschen sollte, weil nicht sichergestellt werden kann, dass das Problem mit dem Wandler alleine behoben sein wird..
Reparaturkosten würden zwischen 8000-9000 Euro liegen.
Ich sollte mir bewusst sein, das ich jetzt erstmal einen batzen Geld in die Hand nehmen muss um das Auto wieder fertig zu machen.
Auf mein Anfragen, ob eine Getriebespühlung/reinigung da vllt. schon helfen könnte, bekam ich nur die Antwort, das es totaler quatsch sein.
Daraufhin habe ich sofort einen Termin für eine Getriebespühlung nach der Tim Eckart Methode bei Firma Pieper Motoren & KfZ-technik gemacht.
3. Getriebespühlung + Getriebeölwechsel. - TOP ruckelfreies Anfahren, kein Notlauf mehr.
305 Euro später lief mein S400cdi wieder rückelfrei.
Man sagte mir noch, das sich das Schaltverhalten in den nächsten 500km noch verbessern kann.
Auf dem Rückweg nach Hause war die Autobahn glücklicherweise frei und der Wagen zog ohne Probleme bis 250km/h durch.
Soviel dazu.
@ 63fahrer
Sch....e!!! Tut mir leid - habe total vergessen zu berichten was der MB-Meister zu diesem Getriebeproblem sagte.
Bin in den letzten Monaten nicht viel gefahren darum habe ich das Problem aufgeschoben.
Punkt 1: Austausch der Getriebesteuergerätes - wenn der Fehler noch immer auftritt ->
Punkt 2: Austausch der "Wandlerüberbrückungskupplung" - was auch immer das sein mag. Wenn der Fehler noch immer auftritt ->
Punkt 3: Austausch des Wandlers
Nach deinem Beitrag bin ich wieder optimistischer - ich hatte mich schon auf einen Getriebetausch eingestellt.
Grüße
Es scheint sich wieder das Problem anzuschleichen. Ich tippe jetzt doch darauf das der wandler nen schuss hat, weil der Wagen im Stadtverkehr bei niedriger Drehzahl 1000-1200 dann und wann brummt und wenn ich ihn voll mit Leuten habe, auch anfängt zu ruckeln, sobald ich mehr beschleuniger ist alles wieder ok.
Weiß jemand zufällig, was so ein Wandler austausch kostet?