ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 430 Springt manchmal nicht an... Warum

W220 430 Springt manchmal nicht an... Warum

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. April 2011 um 7:58

Hallo, mein 430 macht mir Sorgen. In den letzten Monaten ist es jetzt 3 mal vorgekommen, dass der Wagen einfach nicht anspringen will.

Der Motor (bzw. Anlasser) dreht zwar aber er springt nicht an.

Bisher war es immer so, dass er nach einigen Versuchen und etwas Zeit einfach angesprungen ist, als ob nichts gewesen währe. Allerdings habe ich es gestern so lange probiert, bis die Batterie fast den Geist aufgegeben hat. Habe dann den ADAC angerufen und auch kurz vor seinen eintreffen noch 2 mal Probiert. Als dieser dann da war wollte er sich das anhören wie es klingt und da ist er Motor angesprungen.

Das Fahrzeug ist ein W220 430, wie oben schon erwähnt. Baujahr ist 2000 und hat mitlerweihle 230000km auf der Uhr.

Letztes Jahr im Dezember habe ich das Auto auf Gas umbauen lassen und bin seit dem Umbau etwa 13000km gefahren.

Wie gesagt, wenn er läuft, dann ohne irgendwelche anzeichen von Spritmangel oder Zündungsprobleme.

Habe gerade mit der Carsoft die Fehler ausgelesen. Allerdings war nichts dabei, was Aufschluss über das Problem gibt.

Habe schon bischen die Sufu Strapaziert, allerdings finde ich nur Hinweise zum Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, die aber bei jedem genannten Problem bei der Fehlerauslese aufgelistet waren. Habe selbst schon auf den Kraftstofffilter getippt aber dann würde das Problem wohl eher bei der Fahrt auftreten und die Kraftstoffpumpe sollte doch vom Steuergerät erkannt werden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2011 um 8:04

Hi,

spuckt Carsoft denn auch Fehler von Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor aus? Bei solch argen Startproblemen würde ich lieber mal zu MB fahren und via StarD auslesen. Auf die beiden Sensoren hätte ich zuerst auch getippt.

Zündkerzen wären auch noch eine Untersuchung wert.

Mit einer Gasanlage ist das auch immer so eine Sache: MB sagt, man soll zum Umrüster, der Umrüster sagt, man solle zu MB :-/

Gruß

Hi,

irgendwo meine ich mich zu erinnern, daß der KWS nicht immer als Fehler abgelegt war.

Eventuell ist bei den älteren Baujahren die Fehleranalyse noch nicht so gut, wer weiß das schon?

Zumindest ist der KWS fast ein Standarfehler.

Meiner war bei ca. 240.000 km auch defekt.

Deine Symptome sprechen durchaus für den KWS.

An Deiner Stelle würde ich die ca. 100 € für das Originalteil bei MB investieren und ihn wechseln, bevor Du Dich auf eine langwierige weitere Suche begibst.

Selbst wenn es nicht der KWS sein sollte, hast Du diesem wahrscheinlichen Problem einfach vorgegriffen.

 

Wenn Du allerdings trotzdem noch warten willst, solltest Du vor dem Abstellen des Motors immer einige Zeit auf Benzin fahren, damit Du zumindest die Gasanlage als Fehler ausschließen kannst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:45

Ich habe mir gerade die Protokolle nochmal angesehen und mit der Abkürzungsliste alle Kürzel durchgegangen. Ein Fehler, der beim ersten Auslesen vorhanden war und nach dem löschen und Testfahrt wieder drin war, ist FBS Fehlercode B1365.

Das ist das Fahrberechtigungssystem. Nur der Fehlercode selbst sagt mir nichts. Währe Plausibel, dass wenn da etwas kaputt ist, das das Fahrzeug nicht startet. Allerdings sollte der dann auch nicht den Anlasser drehen, wenn das Steuergerät der meinung ist ich dürfte nicht Fahren. Und seltsam ist auch, dass bei meiner Frau das Fahrzeug mit Schlüssel nicht Starten wollte und bei mir mit Keyless-Go Karte.

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:06

Kann mir niemand Helfen? Was bedeutet der Fehlercode? Hatte gerade wieder das Problem. Auffällig ist, dass das Fahrzeug ca. 15min. nach dem ersten Startversuch anspringt. Der Motor hat immer Restwärme. Wenn der Motor nach dem Problem kurz abgeschaltet wird, dann springt er problemlos wieder an.

Hi,

Wenn die üblichen Verdächtigen rausfallen, dann bitte weiterlesen,

ich würde vielleicht mal den Spritfilter wechseln, dort ist ein Druckregler verbaut der die Benzinzuführung in die Benzinleitung regelt.

Da hier nur eine Leitung vorhanden ist, werden der Zulauf und der Rücklauf über den Benzinfilter geregelt. Hat dieser ein Problem lässt er den Kraftstoffdruck fallen und es liegt beim Starten nicht genug Bbenzindruck an.

Auch hier gilt, nur Original kaufen, ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrung mit einen Zubehörfilter gemacht. Kostet glaub ich 120 Euro.

Lg

Luis

Der Kraftstoff-Filter ist alle 4 Jahre/80.000 km zu erneuern.

Wurde bei mir im Februar im Rahmen das Assyst B gewechselt.

Der Originalfilter kostet 101 € + MwSt.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:57

Heute wollte er direkt vor der Haustür nicht anspringen. Optimale gelegenheit direkt den PC dran zu hängen. Und siehe da Kurbelwellensenor. Der Feher wird anscheinen sofort wieder gelöscht, wenn das Bauteil wieder funktioniert. Da aber diesmal das Fahrzeug mit angeschlossenen PC nicht anspringen wollte, konnte er mir den Fehler anzeigen.

Jetzt müsste ich nur wissen welchen Hersteller Mercedes für die Kurbelwellensensoren nimmt. Habe Bosch, Hella und einige NoName Produkte zur auswahl. Preise variieren zwischen 40 und 80 Euro. Kann mir das eventuell jemand sagen.

Hatte ich das doch richtig in Erinnerung, daß andere schon geschrieben hatten, zumindest beim VorMopf ist der KWS nicht immer als Fehler abgelegt.

Im Zweifelsfall nimm doch den originalen, der liegt auch nur bei 100 €.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hatte ich das doch richtig in Erinnerung, daß andere schon geschrieben hatten, zumindest beim VorMopf ist der KWS nicht immer als Fehler abgelegt.

Im Zweifelsfall nimm doch den originalen, der liegt auch nur bei 100 €.

lg Rüdiger:-)

Warum soll ich dafür Geld herausschmeißen? Nur für den Mercedeskarton? Mercedes nimmt dafür mit sicherheit Bauteile von Fremdherstellern, so wie die meisten anderen Elektronischenn Bauteile. Beim Steuergeräte auslesen bekommt man unter anderem auch die Hersteller angezeigt und da ist Bosch auch häufig aufgeführt. Werde daher warscheinlich den von Bosch nehmen, wenn ich hier keinen anderen Hinweiß bekomme.

Ist halt alles eine Sache der Herangehensweise.

Da ich meinen Wagen brauche, bin ich sofort, als der Wagen 1x nicht angesprungen ist, in meine freie Werkstatt gefahren.

Das Originalteil war vorrätig und wir haben es nach dem Auslesen direkt eingbaut.

Gesamtzeitaufwand mit Anfahrt war keine Stunde plus 120 €.

Wenn ich mich wochenlang mit der Fehlersuche und Teilebeschaffung beschäftige würde, wäre mir das unterm Strich viel zu lästig und wenn ich meinen Zeitaufwand dazurechne, auch viel zu teuer.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ist halt alles eine Sache der Herangehensweise.

Da ich meinen Wagen brauche, bin ich sofort, als der Wagen 1x nicht angesprungen ist, in meine freie Werkstatt gefahren.

Das Originalteil war vorrätig und wir haben es nach dem Auslesen direkt eingbaut.

Gesamtzeitaufwand mit Anfahrt war keine Stunde plus 120 €.

Wenn ich mich wochenlang mit der Fehlersuche und Teilebeschaffung beschäftige würde, wäre mir das unterm Strich viel zu lästig und wenn ich meinen Zeitaufwand dazurechne, auch viel zu teuer.

 

lg Rüdiger:-)

Bis jetzt ist das Auto 5 mal nicht sofort angesprungen aber die ersten male nach 4-5 Startversuchen sofort gelaufen und lediglich die letzten male hat es bis zu ner halben Stunde gedauert. Leider war das jetzt hauptsächlich in der letzten Woche, wo ich das Auto brauchte und nicht in die Werkstatt geben wollte und durch Feiertage nicht konnte.

Das defekte Teil bestelle ich am Dienstag in der Früh und ist dann gegen Mittag da, sodass ich es am Nachmittag einbauen kann.

Sicherlich ist mein Zeitaufwand damit etwas höher wie bei dir, aber ich bin kein freund davon, ne Werkstatt für etwas zu bezahlen, was ich selber machen kann (Fehler auslesen).

Und gestern war es nicht so schlimm, das er nicht angesprungen ist, da ich ja noch mehr Fahrzeuge habe, die auch mal wieder bewegt werden müssen.

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:32

Also, will nur noch kurz informieren, dass ich den Kurbelwellensensor habe wechseln lassen. Bei dem Originalen handelt es sich um ein Bauteil von Bosch. Bin gespannt ob es funktioniert.

Zitat:

Also, will nur noch kurz informieren, dass ich den Kurbelwellensensor habe wechseln lassen. Bei dem Originalen handelt es sich um ein Bauteil von Bosch. Bin gespannt ob es funktioniert.

moin lag es denn am sensor habe mittlerweile genau denn gleich fehler bei Km stand 390000 oder lag es woanders dran ?

Mfg

Moin habe denn selben fehler lag es bei dir nun am sensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 430 Springt manchmal nicht an... Warum