1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 abblendbarer Innenspiegel nachrüsten

W220 abblendbarer Innenspiegel nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:09

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem W220 Baujahr 04/2003 den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten.

Leider habe ich nur die Memoryfunktion über die Fahrzeugschlüssel nicht mit den Tasten (falls wichtig!)

Der Spiegel ist also bis auf die Beleuchtung und dem Mikro völlig elektroniklos.

Den Spiegel würde ich gebraucht kaufen und leichte Kenntnisse in Sachen Elektrik sind vorhanden.

Ist das, ohne erheblichen Aufwand, möglich? Bei anderen Fabrikaten bzw. Modelle reicht meistens das Anschließen von Klemme 15 und Masse aus. Sind die Stecker eventuell alle gleich, oder gar schon vorgepinnt.

Liebe Grüße

Michael

PS: Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich mich an alle Regeln gehalten habe. Wenn nicht gelobe ich Besserung. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:58

Hallo zusammen,

habe heute einen ersteigerten Innenspiegel erhalten und gleich mal eingebaut.

War wirklich ein Kinderspiel. ;)

Und er funktioniert einwandfrei! Die Abblendefunktion ist perfekt. Mich reizen schon die Aussenspiegel, aber das nachrüsten wird leider nicht so einfach, denke ich mal.:confused:

Achso, obwohl ich nur das Schlüssel-Memory habe, fährt er in die jeweilige gespeicherte Position.

Einfach Spitze!!

Grüße und Gute Nacht!!

Michael

PS: Falls jemand wissen will, wie man den Innenspiegel ersetzt, poste ich die Anleitung!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Michael.

Perfekter Einstand.

Wenn es Du lediglich um die Abblendung bzw. den Garatentoröffner geht, so muss der Spiegel nur ausgetauscht werden.

Wissen sollte man jedoch grade bei Gebrauchtteilen das es durchaus noch Abblendungen gibt die technisch Funktionieren aber effektiv kaum mehr was gebracht haben.

Ob es Alterung oder ein Defekt war vermochte ich noch nicht herauszufinden...

Also, Spiegel mit beiden Händen 10cm runterreissen, OBF ausbauen, Spiegel ausstecken, neuen dran und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Grüße, Frank

Herzlich willkommen!

Ich ergänze mal aus dem Abkürzungsverzeichnis in unseren hervorragenden FAQ:

OBF = oberes Bedienfeld.

lg Rüdiger:-)

Jawoll herzlich willkommen.

Frank`s Hinweis,

"Spiegel mit beiden Händen 10cm runterreissen"

da läuft es mir kalt runter und habe HZVS. Ist bestimmt korrekt, wenn Frank das sagt!

Aber laß das einen Kundigen machen, Spiegel Total kosten total viel.

(oder bin ich der einzige Angsthase :eek:, der um den Kabelbaum bangt ;))

Ergänze auch : HZVS = Hab Zu Viel Sch.ß :D

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es freut mich das es so einfach geht. Dann werde ich mir mal einen hoffentlich funktionierenden Innenspiegel

ersteigern. Ich könnte also auch einen mit Garagentoröffner nehmen (auch wenn ichs i.M. nicht brauche).

Mit dem kräftig Ziehen hab ich auch ein bisschen Schi..., aber an der Spiegelgrundplatte ist ja eine Feder.

Ausserdem vertrauche ich Frank da, ist ja kein unbekannter im Forum!! :;)

Nochmals vielen Dank

und Grüße

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:58

Hallo zusammen,

Und er funktioniert einwandfrei! Die Abblendefunktion ist perfekt. Mich reizen schon die Aussenspiegel, aber das nachrüsten wird leider nicht so einfach, denke ich mal.:confused:

Achso, obwohl ich nur das Schlüssel-Memory habe, fährt er in die jeweilige gespeicherte Position.

Einfach Spitze!!

Grüße und Gute Nacht!!

Michael

PS: Falls jemand wissen will, wie man den Innenspiegel ersetzt, poste ich die Anleitung!

am 9. März 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Migosch77

Hallo zusammen,

Einfach Spitze!!

Grüße und Gute Nacht!!

Michael

Hallo Micha,

Also ich hätte definitiv Interesse an der Anleitung.

Ich bin leider auch in der Sitation den Innenspiegel wechseln zu müssen und hab keinen Plan wie ich das Realisiere.

lg Tommy

Zitat:

Original geschrieben von TommmeK

...Ich bin leider auch in der Sitation den Innenspiegel wechseln zu müssen und hab keinen Plan wie ich das Realisiere.

Was geht denn nicht oder was hat er denn was andere nicht haben?

am 9. März 2012 um 11:19

Was er nicht hat, ist ein Glas ohne Risse!

Ich hatte erst das Problem das der linke Aussenspiegel blind wurde, den habe ich ersetzt durch ein zubehör teil.

2 Tage nach dem Einbau hab ich bemerkt das der Innenspiegel komplett Braun wurde nach 10 min fahrt knallte es und 2 Risse zierten meinen Innenspiegel.

Ich habe einen mit Garagentüröffner,Leseleuchten usw.

Gebraucht könnte ich jetzt einen bekommen ohne Garagentüröffner. Was mir eigentlich egal ist da es mir Primär um das Glas geht.

Nun hab ich Gestern schon nachgesehen wie ich das Teil Demontieren kann aber habe leider keinen Ansatz gefunden.

Daher wäre ich für ein paar tips super Dankbar.

Hallo Tommmek

hast du auch den richtigen Aussenspiegel eingebaut? Der Innen- und der Aussenspiegel "kommunizieren" irgendwie. Evt. ist deshalb nach dem Umbau dein Innenspiegel "verbrannt". Irgendwie hast du wohl die Abblendflüssigkeit abgekocht????

Am Innenspiegel ist auch auf jeder Seite ein Lichtsensor. Vorne ist er hinter den runden Kreis im Spiegelglas und hinter in der Vertiefung. Evt. haben die Dinger Unsinn gemacht? Ich hatte das mal(kalte Lötstelle am hintern Sensor, dann war de Speigel meist abgeblendet, vorallem bei Tag.

Den Spiegel kann man zerlegen. Also "rausreissen" dann mit dem berühmten Kunststoffkeil den Spiegel zerlegen. Ob man dann das Glas alleine tauschen könnten weiss ich nicht, aber sicherlich kann man das Vorderteil und das Hinterteil einzeln verwenden, wenn mann das Innenleben umgebaut hat.

am 9. März 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo Tommmek

hast du auch den richtigen Aussenspiegel eingebaut? Der Innen- und der Aussenspiegel "kommunizieren" irgendwie. Evt. ist deshalb nach dem Umbau dein Innenspiegel "verbrannt". Irgendwie hast du wohl die Abblendflüssigkeit abgekocht????

Am Innenspiegel ist auch auf jeder Seite ein Lichtsensor. Vorne ist er hinter den runden Kreis im Spiegelglas und hinter in der Vertiefung. Evt. haben die Dinger Unsinn gemacht? Ich hatte das mal(kalte Lötstelle am hintern Sensor, dann war de Speigel meist abgeblendet, vorallem bei Tag.

Den Spiegel kann man zerlegen. Also "rausreissen" dann mit dem berühmten Kunststoffkeil den Spiegel zerlegen. Ob man dann das Glas alleine tauschen könnten weiss ich nicht, aber sicherlich kann man das Vorderteil und das Hinterteil einzeln verwenden, wenn mann das Innenleben umgebaut hat.

Hallo Bamberger,

Ich werde das einfach falsch geklemmt haben im Außenspiegel. Da das zubehörteil nur Heizung und keine abblendung hatte war ich recht ratlos beim Anschließen. Da ja am Stecker im Spiegel 4 Adern ankommen und am zubehör spiegel nur 2 Kontakte waren werde ich wohl die falschen genommen haben.

Dumm gelaufen leider :-/

Die Sensoren im Innenspiegel haben gut Funktioniert vor dem Umbau, ich hab so ja versucht zu testen auf welchen der 4 Adern im Aussenspiegel Strom ankommt in dem ich den Innenspiegel zum abblenden gebracht hab. (vorn zu halten, hinten anleuchten)

Naja war scheinbar nicht so erfolgreich.

Jetzt hab ich im Aussenspiegel einfach alle Kabel ab gemacht und verzichte auf die Heizung.

Zur Demontage des Innenspiegels. Meinst du mit "rausreissen" nach unten weck ziehen?

Das macht mir ja ein bisschen Angst

Zitat:

Jetzt hab ich im Aussenspiegel einfach alle Kabel ab gemacht und verzichte auf die Heizung.

Da hast du doch tatsächlich versucht einen beheizbaren Innenspiegel zu machen :D Um raus zufinden welche die Drähte die Heizung bedienen musst du nur die 12V rausmessen, denn die Abblendung arbeitet denke ich nicht mit 12V. Ein Draht sollte braun sein.

Zur Demontage des Innenspiegels. Meinst du mit "rausreissen" nach unten weck ziehen?

Das macht mir ja ein bisschen Angst

musst du nicht haben ist sehr stabil und braucht Kraft. Mach vorher die Abdeckung mit dem Micro ab und auch den hinteren Deckel und dann RUCKKKKK

Zitat:

Original geschrieben von TommmeK

Nun hab ich Gestern schon nachgesehen wie ich das Teil Demontieren kann aber habe leider keinen Ansatz gefunden.

Daher wäre ich für ein paar tips super Dankbar.

Hallo xxx.

Den Spiegel macht man mit einer Kreditkarte auf. Nur schräg in den Spalt schieben und sich vorarbeiten.

Ohne Ahnung würde ich es aber eher jemand machen lassen der das Gehäuse schon kennt.

Grüße, Frank

Deine Antwort