ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 ABC Problem

w220 ABC Problem

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:57

Hallo Gemeinde, ich bin grad im Urlaub mit meinem w220.

Habe den Wagen gestern abend abgestellt und heute steht er plötzlich schief.

Hinten Rechts ist er sehr stark abgesunken. Wenn ich den Wagen dann hochpumpe faehrt er zwar auch hinten rechts hoch, bleibt aber leider trotzdem tiefer als an den anderen raedern.

Muss ich jetzt mit einem kaputten Ventilblock hinten Rechnen? Soll ja in deutschland um die 1500€ kosten?

Worauf sollte ich achten, was in der Werkstatt überprüft werden sollte, denn ich bin gerade in der Türkei und will aufpassen, dass die mich nicht übers Ohr hauen. Ausserdem bezweifle ich dass die hier Erfahrung mit ABC Fahrerken haben.

?ch bin Das Auto keinen meter mehr gefahren seit dem ich das bemerkt habe. Es ist wohl besser, den Wagen nicht mehr zu bewegen, bis es repariert ist, oder?

?ch bin letzte woche mit dem Rad über einen grossen stein gefahren, wobei auch mein hinterer rechter reifen geplatzt ist (400€ für 2 neue bezahlt, scheiss betrüger). Kann es nicht sein, das dabei die Koppelstange für den Laengensensor dabei irgendwie verstellt ist?

Was kann da sonst kaputt gegangen sein? Kann mir jemand sagen, wie ich diese Stange überprüfen kann? (habe erfahrung im schrauben, leider nicht mit mercedes)

Da ich im Urlaub bin ist meine Lage gerade etwas misslich, da ich hier den Werkstaetten nicht traue.

Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, waere ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen aus Antalya.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das der Wagen nach dem Hochfahren noch schief steht, kann normalerweise nicht sein.

Die Niveausensoren lesen die Höhe aus und richten das Fahrzeug so aus das es gerade steht.

Wenn der Motor aus ist und der Druck durch fehlerhafte Ventilblöcke ungleichmäßig verloren geht, ist das eine Sache....

...sobald der Motor aber läuft haben die evt. fehlerhaften Ventilblöcke keinen negativen Einfluß mehr, d.h. alles ist völlig normal.

Ob es an der Koppelstange liegt?

Fahr ihn mal mehrmals hoch und runter.

Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, kannst du ja mal nach der Koppelstange schauen.

 

am 14. August 2009 um 9:19

Hallo,

Ja nach Deiner Beschreibung glaube ich da auch nicht an den Ventilblock. Scheint wirklich so als ob der Sensor an der rechten Seite (falls da einen eigen gibt) oder eben irgendein Gestänge in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich würde mal in der WS aulesen lassen - vielleicht gibt der Fehlerspeicher einen Hinweis (das sollte auch in der Türkei gehen).

Gruß

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:22

OK, das werd ich mal versuchen.

Er stand nach dem Hochfahren definitiv noch schief, was dann ja auf diese Niveausensoren zurückzuführen waere (nach dem harten Aufprall und dann noch diese huppeligen strassen hier, dass die sich verstellt haben).

Kam ja wie gesagt von einem Abend zum anderen.

Danke für deine hilfe

grüsse

Hallo,

das ist ein recht ungewöhnliches Verhalten welches nur daraus resultieren kann, das der Höhensensor

an dem Federbein falsche Werte liefert. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Hoffentlich ist es nur was kleines (Regelstange o.ä.) ansonsten dürfte es im Ausland schwierig werden.

Trotzdem viel Erfolg und gute Heimfahrt!!

 

Herzliche Grüße aus Dorsten,

 

Jörg

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:55

Hallo nochmal allerseits, habe auf dem Weg zur Werkstatt mehrmals das ABC Hochfahren lassen und wieder runter, und auf gerader Strasse

funktionierte dann alles wieder, frag mich wie sowas zustande kommen kann. Vielleicht war es eine art optische taeuschung(gibt kein a umlaut hier) oderso. Naja fahre seit dem Prolemlos.

Habe aber ein anderes merkwürdiges Problem(eigentlich 2) dazu öffne ich aber einen neuen Thread.

Also nochmals danke sehr für eure hilfen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber hinten links.

Im Sommer schleift dann sogar das Rad (20Zoll+breite Reifen). Im Fehlerspeicher ist nix und das Federbein ist auch OK. Er hängt immer hinten links ca. 2cm tiefer, als die andere Seite.

Der Fehler trat nach einem Radwechsel (2008 ) in einer Werkstatt auf. Die haben da mit einem Wagenheber rumhantiert, den man unter das Auto rollt.

Ich fahre den Wagen sehr selten und habe es daher erstmal so gelassen. Wäre aber schön, wenn ich wenigstens wüsste, was es sein könnte. Bei MB (Schweiz) hat man auf die Schnelle nix gefunden.

Im Sommer soll der CL bei schönem Wetter wieder auf die Strasse.

Liebe Grüsse

Alexander

 

 

Das deutet auf Ventilblock hin.

Schau mal in die FAQ dort findest du mehr zum Thema.

Ich habe die ganze Nacht schon über das Problem gelesen, aber wenn es der Ventilblock wäre, müsste er ja auf beiden Seiten durchhängen und wieder nach oben gehen, wenn ich den Motor starte.

Aber mein CL hängt einseitig durch und das auch noch, wenn ich das ABC-Fahrwerk hoch und runter fahre. Es kommen auch keine Fehlermeldungen.

LG Alexander

Ich versuche mal logisch an die Sache ranzugehen:

Beim Hochfahren fahren alle anderen Räder hoch....und natürlich wieder runter. Richtig:confused:

Das könnte vom Steuergerät kommen, eher aber vom Ventilblock, denn wer sagt das immer beide Seiten

betroffen sind. Eher nicht vom Dämpfer selbst.

Fahr in die Abzockbude, laß per Stardiagnose nur diesen einen Dämpfer hoch und runter fahren, wenn das nicht geht und kein Fehler auf der STARDIAG angezeigt wird, dann ist es zu 99,999% der Ventilblock. Denn er teilt dem Dämpfer das Öl für die entsprechende Höhe zu.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich versuche mal logisch an die Sache ranzugehen:

Beim Hochfahren fahren alle anderen Räder hoch....und natürlich wieder runter. Richtig:confused:

Das könnte vom Steuergerät kommen, eher aber vom Ventilblock, denn wer sagt das immer beide Seiten

betroffen sind. Eher nicht vom Dämpfer selbst.

Fahr in die Abzockbude, laß per Stardiagnose nur diesen einen Dämpfer hoch und runter fahren, wenn das nicht geht und kein Fehler auf der STARDIAG angezeigt wird, dann ist es zu 99,999% der Ventilblock. Denn er teilt dem Dämpfer das Öl für die entsprechende Höhe zu.

Also er fährt schon überall rauf, aber ist selbst dann noch hinten links 2cm weiter unten, als auf den anderen Rädern. Also egal in welcher Stufe, er ist 2cm tiefer auf dem Rad.

In den anderen Threads stand drinnen, dass er dann auf beiden Rädern tiefer sein müsste und wieder gleichmäßig nach oben geht, wenn man den Motor startet und das Fahrwerk verstellt.

Eine gute Abzockbude ist schwer zu finden, wurde bis jetzt immer verarscht, egal ob in Deutschland oder in der Schweiz. Kennt Jemand eine Gute MB-Werkstatt in Grenznähe? Konstanz, Lindau...?

LG Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen