1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - ABC Pumpen besser immer neu wählen, keine Instandgesetzten.

W220 - ABC Pumpen besser immer neu wählen, keine Instandgesetzten.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:01

Falls jemand noch Interesse hat, klinke ich mich mal an Gerd's Beitrag an. In diesem Falle für die ABC-Fahrer.

Die neue Pumpe kostet bei DC 1300 Euro.

Die Firma Servotec in Wuppertal revidiert die Tandempumpe fabrikneu für 800 Euro, und gewährt 2 Jahre Garantie.

Bei mir vor Kurzem durchgeführt per Expressinstandsetzung. Pumpe abgegeben, und innerhalb von 3 Werktagen voll instandgesetzt mit Zertifikat zurückerhalten.

Beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:01

Aus eigener Erfahrung hier nun die Darstellung, warum eine instandgesetzte Hydropumpe nicht gewählt werden sollte.

Wenn man eine solche Pumpe von einem Instandsetzer erwirbt, hält man nach öffnen der Verpackung zunächst eine scheinbar neue Pumpe in den Händen. Was so ein bisschen Felgensilber doch ausmachen kann.

Dann liegt der Verpackung ein kleiner, aber für die Instandsetzungsfirma jedoch wichtiger Zettel anbei. Auf diesem steht sinngemäß folgendes geschrieben:

"Achtung,ein Garantieanspruch besteht nur dann, wenn der erneute Defekt nicht durch erhöhten Systemüberdruck entstanden ist, welcher durch das Druckventil im Fahrzeug erzeugt wurde.

Das zeigt schon, dass die Instandsetzer keine Ahnung haben, jedoch durch dieses Zettelchen fein raus sind.

Dieses Druckventil sitzt nicht irgendwo im Fahrzeug. Es handelt sich um das Saugdrosselventil, welches direkt auf der Pumpe sitzt. Dieses Saugdrosselventil kann man nicht separat bestellen. Ist dieses Ventil nun defekt, wird die Pumpe ständig über das normale Maß belastet, was früher oder später den Exitus bedeuten wird.

Die Instandsetzer dichten solch eine Pumpe neu ab, und verschönern sie optisch,und fertig ist die Laube. Da kann es dann schonmal sein, dass man eine revidierte Pumpe mit einem defekten Saugdrosselventil bekommt. Aber auch ansonsten ist so etwas nicht das gelbe vom Ei. Die Pumpe wird einmal geöffnet, und ist somit in meinen Augen, bei einem bestehenden Pumpeninnendruck von teilweise über 200bar, nicht mehr Langzeittauglich.

Also, wer nun noch eine regenerierte, revidierte oder meinethalben auch generalüberholte Pumpe kaufen und einbauen will, der soll das tun.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. 15.000 Kilometer, dann ist Schluss mit lustig.

Gruß

Daniel

Teilweise gefährliches Halbwissen bei den Instandsetzern.

Es hat keinen Wert. Eine neue Pumpe ist zwar die teurere, jedoch bessere Alternative.

Gruß

 

Daniel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:01

Aus eigener Erfahrung hier nun die Darstellung, warum eine instandgesetzte Hydropumpe nicht gewählt werden sollte.

Wenn man eine solche Pumpe von einem Instandsetzer erwirbt, hält man nach öffnen der Verpackung zunächst eine scheinbar neue Pumpe in den Händen. Was so ein bisschen Felgensilber doch ausmachen kann.

Dann liegt der Verpackung ein kleiner, aber für die Instandsetzungsfirma jedoch wichtiger Zettel anbei. Auf diesem steht sinngemäß folgendes geschrieben:

"Achtung,ein Garantieanspruch besteht nur dann, wenn der erneute Defekt nicht durch erhöhten Systemüberdruck entstanden ist, welcher durch das Druckventil im Fahrzeug erzeugt wurde.

Das zeigt schon, dass die Instandsetzer keine Ahnung haben, jedoch durch dieses Zettelchen fein raus sind.

Dieses Druckventil sitzt nicht irgendwo im Fahrzeug. Es handelt sich um das Saugdrosselventil, welches direkt auf der Pumpe sitzt. Dieses Saugdrosselventil kann man nicht separat bestellen. Ist dieses Ventil nun defekt, wird die Pumpe ständig über das normale Maß belastet, was früher oder später den Exitus bedeuten wird.

Die Instandsetzer dichten solch eine Pumpe neu ab, und verschönern sie optisch,und fertig ist die Laube. Da kann es dann schonmal sein, dass man eine revidierte Pumpe mit einem defekten Saugdrosselventil bekommt. Aber auch ansonsten ist so etwas nicht das gelbe vom Ei. Die Pumpe wird einmal geöffnet, und ist somit in meinen Augen, bei einem bestehenden Pumpeninnendruck von teilweise über 200bar, nicht mehr Langzeittauglich.

Also, wer nun noch eine regenerierte, revidierte oder meinethalben auch generalüberholte Pumpe kaufen und einbauen will, der soll das tun.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. 15.000 Kilometer, dann ist Schluss mit lustig.

Gruß

Daniel

Teilweise gefährliches Halbwissen bei den Instandsetzern.

Es hat keinen Wert. Eine neue Pumpe ist zwar die teurere, jedoch bessere Alternative.

Gruß

 

Daniel

Hallo Daniel.

Was hätte denn eine im Tausch bei MB gekostet?

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 4:17

Hallo Frank,

Mercedes hatte mir die gar nicht im Tausch angeboten.

O-Ton:

"Diesen Pumpentyp gibt es bei uns leider nicht im Tausch".

Ich war in Hamburg bei einem Vertragshändler und zwei Niederlassungen. Überall dieselbe Auskunft.

Bruttopreis 1475,00 Euro, und dann hätte ich noch 10% bekommen, also roundabout 1300 Euro.

Als ich daneben stand, und mit in die Teilesuche schauen durfte, hätte ich nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Typen dieser Pumpe gibt.

Gruß

Daniel

Gut zu wissen. Die Firma werde ich mir merken, denn irgendwann ist jeder mal damit dran....

 

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:24

Vielleicht verschiebt Gerd das Ganze ja noch in den How To Bereich:D

Gruß

Daniel

Überholen die auch die anderen Teile des ABC-Fahrwerkes ? Stoßdämpfer, Ventiele etc. .

Viele Grüße

Thorsten

Bitte um Adresse, Tel.Nr dieser Firma

Haben die eine Seite im Internet?

Danke!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:29

Hier die Webpage:

http://www.servotec-germany.com

Die setzen Lenk-, und Servosysteme instand. Ansonsten einfach mal fragen, was die sonst noch so können......

Gruß

Daniel

HOWTO-Eintrag ist fertig.....

....bin gerade in Las Vegas der Rechner ist sooooooo langsam hier.....

und die Amitastatur macht mich fertig:mad:

am 16. Oktober 2011 um 13:56

Es gäbe noch die Möglichkeit da die Pumpe von Luk hergestellt wird diese auch von Luk bzw. vom Aftermarkt zu beziehen ist auf jeden preiswerter als bei DB.

am 21. April 2012 um 0:54

Hallo!

Ja das mit dem ABC ist schon eine Wissenschaft für sich und jeder hat sein eigenes Spezialrezept, bzw. Ratschläge.

Bezüglich der runderneuerten oder generalüberholten Pumpen hört man ja immer wieder, dass diese auf keinem Fall empfehlenswert sind und vielleicht hatte ich auch bislang nur Glück, aber ich habe vor 70000 KM eine generalüberholte Pumpe einbauen lassen und diese tut bis heute *klopfaufholz* treu ihren Dienst am Kunden.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die überholten Pumpen auf jedem Fall eine kürzere Lebensdauer als Neuteile von Daimler haben, denn gewisse Geräusche kommen aus dem Pumpenbereich schon. Aber für knapp 200 Euro die ich pro Pumpe direkt beim Dienstleister bezahle.....Vielleicht ja auch nur ne Gefühlssache... :)

Aber genauso bin ich auch der Meinung, dass ein Auto, jedesmal wenn es zum Kurztest in der NDL war für kurze Zeit viel besser läuft als vorher oder das es scheinbar nur die Mechaniker bei Mercedes hinbekommen Bremsscheiben und Klötze so zu wechseln, dass diese nicht irgendwann anfangen zu quietschen... Geheimtricks die wir alle nicht kennen, oder einfach nur Einbildung? Ich weiß es nicht, aber würde mich über Kommentare oder Mitteilungen über ähnliche Erfahrungen freuen! :D

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:18

Dann hast du in deinem Fall eine Pumpe mit einem 100% intakten Saugdrosselventil zurückbekommen. In dem Fall sollten schon ein paar Tausend Kilometer mehr drin sein. Die Rückmeldungen die ich hier bei MT, aber auch in den anderen MB-Foren bisher so per PN, bezüglich instandgesetzter Pumpen erhalten habe, bestätigen meine Meinung zur Sache deutlich. Inklusive der Rückmeldung von Kindernotrettung hatten 4 von 6 Leuten nach dem Einbau einer solchen Pumpe in naher Zukunft bald wieder Ärger.

Bei Dreien wurde die Pumpe im Bereich der Riemenscheibe nach kurzer Zeit wieder undicht, begleitet von starken Geräuschen. Bei einem, und das war ich seinerzeit, wies zuerst die Riemenscheibe massives Axialspiel nach 10.000 Kilometern auf, ehe nach 14500 Kilometern die ganze Plörre wieder unterseits herauslief.

Glückwunsch deshalb an all diejenigen, welche die 15.000 Km Marke so deutlich knacken konnten.

Es gibt diese Saugdrosselventile nicht separat nachzubestellen! Die werden nur komplett mit der neuen Pumpe geliefert. Möglich, dass ein LUK-Werksangehöriger solch ein Ding besorgen kann. Die Anbieter jedoch, welche bspw. im Internet mit den Dingern Handel betreiben, vertreiben in der Regel gebrauchte Saugdrosselventile. Die werden auch sicherlich funktionieren, sind aber nicht neu. Ein bisschen anschleifen, Felgensilber auftragen, und der Kunde ist dann auch von der Optik überzeugt. Und das ganze dann für "nur" 399 Euro.

Jede Pumpe ist irgendwann am Ende, das ist schon alleine dem hohen Betriebsdruck geschuldet. Hydraulische Systeme und gebrauchte Ersatzteile ist ein Risikospiel, welches in der Regel zeitlich begrenzt ist. Im Übrigen ist das mit Neuteilen ebenso, WENN, auf die Sauberkeit des Öls nie Wert gelegt wurde.

Gruß

Daniel

 

am 9. Oktober 2014 um 7:46

Ja, dass mit der Pumpe ist immer so ne Sache. Sie arbeitet ja, wie in meinem Fall (C216, Bj. 2006), seit 8 Jahren fast täglich mit ca. 200 bar für's Fahrwerk und dann kommt noch Pumpendruck für die Servo hinzu. Wenn die dann nach 8 Jahren undicht wird. OK, das sollte man schon verschmerzen können. Keine Hydraulikpumpe der Welt hält ewig. Egal, wie gut gewartet.

Habe ja auf einen anderen Beitrag hier mich schon genug ausgelassen. Ich versuche jedenfalls die generalüberholte Puimpe mit Garantie von der bekannten Firma aus Deutschland. Mal schauen, wie's ausgeht. Vielleicht fahre ich den Wagen noch ne Zeit. Aber ich denke, ich werde ihn wohl in Zahlung geben. So lange alles noch funktioniert.

Mein Oel ist immer noch sehr grün. Allerdings weiss ich nicht, ob der Vorbesitzer nicht schon ne gebrauchte Pumpe einbauen liess, oder ob es dnoch die originale ist. Mein Kollege, der ne Werkstatt besitzt, hat an seinem 500-er SEL auch die generalüberholte eingebaut. Einer seiner Kunden fährt bis heute ohne Probleme mit der Pumpe. Es kommt ja auch immer darauf an, wie verschlissen so ne Pumpe ist.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen