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W220 Airmatic Hinterachse
Servus liebe Schrauber,
Fahrzeug: 2001er W220 320 M112
Airmatic hatte beim Kauf einen Schuss weg.
Vorderachse senkt sich über Nacht auf der einen seite um ca 2,5 auf der anderen um ca 1,5cm ab.
Da ist die diagnose relativ klar - Bälge wahrscheinlich undicht... Solang ich auf die bestellten neuen warte habe ich mich mal an die HA gemacht.
Da verhält es wie folgt.
Der Wagen steht hinten Bullen hoch!
Mit Xentry ausgelesen - keine fehler, nur der bezogen auf den Luftverlust auf der VA.
Den Sensor und das Gestänge für die HA-Höhe erneuert - da im Xentry der Wert sehr unplausiebel war als ich händisch den Hebel ausgehängt und bewegt habe.
Immernoch das selbe. Wagen ist sehr hoch hinten, lässt sich nicht über Xentry absenken und senkt sich selbst auch nicht ab.
Was auch sehr mysteriös ist - ich habe mit Xentry Druck abgelassen, bis er auf der HA laut Diagnose auf 0,5bar war... ein zischen hörte man beim Ablassen aber keines. Also ob er tatsächlich abgelassen hat weis ich nicht.
Die Hinterachse streckte sich immer noch in die Höhe - was ja eigentlich nicht möglich ist bei dem geringen Druck.
Ideen?
Die Ablassventile?
Der Ventilblock?
Bin über jede hilfe dankbar!
Vorne lies sich über die diagnose wunderbar die Höhe varriieren, auch das hochfahren der Airmatic über den Knopf im Innenraum geht, aber eben nur vorne.
Das Fahrzeug bewegt sich hinten einfach keinen Millimeter.
Fahren tut es dennoch wundervoll, also keine harte HA.
Die Keilform wurde ich trotzdem lieber den e36 Fahreren überlassen
EDIT:
Habe gelesen das das Druckablassventil wohl Kabelprobleme hat.
Wo sitzt das Ventil für die HA beim 220?
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20 Antworten
EDIT 2.0:
Müsste dann nicht aber das ganze Fahrzeug hoch stehen?
wenn es das Druckablassventil sein sollte?
Andere Idee wäre noch der Ventilblock
Ich habe hier verschiedentlich schon gelesen, dass es hinten eine Betätigungsstange am Niveausensor in der Nähe des Differentials gibt, die gerne wegrostet und sowas verursachen kann.
Wenn, wie bei dir, irgendwo was undicht ist, ist eine Fehlersuche Unsinn. Denn das System versucht völlig unmotiviert aber sehr dynamisch irgendwas nachzuregeln, was natürlich zu völlig unsinnigen Ergebnissen führt. Dass die Bälge undicht sind halte ich für eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn zwei gleichzeitig undicht sein sollen. Es gibt folgende Ursachen der Priorität nach sortiert.
1) Leitungen und/oder Anschlussnippel am Kompressor oder Ventilblock undicht
2) Kompressor ist am Lebensende angelangt
3) elektrische Anschlüsse Ventilblock und Kompressor korrodiert und unterbrochen
4) Ventilblock innerlich korrodiert und schaltet nicht oder falsch
5) Niveausensoren-Betätigung verbogen oder korrodiert (vor allem hinten)
6) Anschlüsse am Airmatic Steuergerät im SAM Fahrerseite korrodiert oder abgefault.
@Stefansmietwerkstatt
Zitat:
@joker0222 schrieb am 16. Oktober 2022 um 01:47:14 Uhr:
Ich habe hier verschiedentlich schon gelesen, dass es hinten eine Betätigungsstange am Niveausensor in der Nähe des Differentials gibt, die gerne wegrostet und sowas verursachen kann.
Schon erneuert, Gestänge und Sensor
Zitat:
@Stefansmietwerkstatt schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:44:27 Uhr:
Den Sensor und das Gestänge für die HA-Höhe erneuert - da im Xentry der Wert sehr unplausiebel war als ich händisch den Hebel ausgehängt und bewegt habe.
Danach:
Zitat:
@joker0222 schrieb am 16. Oktober 2022 um 01:47:14 Uhr:
Ich habe hier verschiedentlich schon gelesen, dass es hinten eine Betätigungsstange am Niveausensor in der Nähe des Differentials gibt, die gerne wegrostet und sowas verursachen kann.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Hast Du nun hinten den Sensor und das Gestänge erneuert oder nicht?
Zitat:
Vorderachse senkt sich über Nacht auf der einen seite um ca 2,5 auf der anderen um ca 1,5cm ab.
Da ist die diagnose relativ klar - Bälge wahrscheinlich undicht... Solang ich auf die bestellten neuen warte habe ich mich mal an die HA gemacht.
Ich hoffe, Du wartest auf Bilstein-Federbeine, sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert.
Die Federbeine haben ein Haltbarkeitsdatum, das sollte noch nicht abgelaufen sein.
Ob eine Undichtigkeit vorliegt, ist nicht ganz sicher, aber durchaus denkbar.
Laufleistung?
In Deiner Situation solltest Du Dir die Mühe machen, mal alle 53 Positionen unserer FAQ zur Airmatic durchzulesen, dann hast Du schon sehr viele wertvolle Informationen.
Hier mal ein Test, vielleicht bestätigt sich ja die Undichtigkeit: Klick hier, Aufbau der Seite dauert etwas.
Es gibt viele mögliche Ursachen für Deine Probleme, wie Bamberger_1 ja schon schrieb.
Wichtig ist, dass Du mit einer gewissen Systematik vorgehst.
Ich würde zuerst nach Undichtigkeiten suchen, dann gegebenenfalls die Federbeine vorn tauschen.
Dann Sichtprüfung am Airmatic-Steuergerät im linken Sicherungskasten im Motorraum.
Die Abschlüsse am Kompressor zu tauschen, kann auch nicht schaden, auch wenn sie nicht unbedingt die Ursache sind, geht schnell und kostet nicht viel:
Druckablassventil: Klick hier, dauert wieder.
Zuleitung Kompressor: Klick hier!
Wenn Du Xentry hast, kannst Du ja problemlos prüfen, welchen Druck der Kompressor bringt, dann kannst Du den als Fehlerquelle ausschließen.
Danach käme der Ventilblock als mögliche Fehlerquelle in Betracht.
Falls der in die engere Wahl kommt, frage nochmal vor einer Bestellung, denn da gibt es viel untaugliches Zeug am Markt, Bamberger_1 kennt sich da aus.
lg Rüdiger
„ Den Sensor und das Gestänge für die HA-Höhe erneuert - da im Xentry der Wert sehr unplausiebel war als ich händisch den Hebel ausgehängt und bewegt habe.
Immernoch das selbe. Wagen ist sehr hoch hinten, lässt sich nicht über Xentry absenken und senkt sich selbst auch nicht ab.“
Ja wie oben geschrieben - Gestänge und Sensor an der HA neu.
Zitat:
@Stefansmietwerkstatt schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:00:28 Uhr:
„ Den Sensor und das Gestänge für die HA-Höhe erneuert - da im Xentry der Wert sehr unplausiebel war als ich händisch den Hebel ausgehängt und bewegt habe.
Immernoch das selbe. Wagen ist sehr hoch hinten, lässt sich nicht über Xentry absenken und senkt sich selbst auch nicht ab.“
Ja wie oben geschrieben - Gestänge und Sensor an der HA neu.
O.K.
Höhensensor = Niveausensor, also hast Du eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
Bleiben meine Frage zur Laufleistung und zur Marke der Federbeine.
Zitat:
Immernoch das selbe. Wagen ist sehr hoch hinten, lässt sich nicht über Xentry absenken und senkt sich selbst auch nicht ab.
Was auch sehr mysteriös ist - ich habe mit Xentry Druck abgelassen, bis er auf der HA laut Diagnose auf 0,5bar war... ein zischen hörte man beim Ablassen aber keines. Also ob er tatsächlich abgelassen hat weis ich nicht.
Du kannst ja testhalber mal hinten auf der Hutablage die Federbeinabdeckungen entfernen und dann eine Luftleitung etwas lösen und versuchen, ein wenig Druck abzulassen, dann müsste es zischen.
Aber nicht zuviel, damit der Wagen nicht zu tief absinkt.
Ich hatte das vorn vor Jahren mal zu Testzwecken gemacht: Klick hier, dauert.
lg Rüdiger
Hey Rüdi, also Federbeine vorne habe ich aus der Bucht. Mal sehen was die taugen.
Das komische ist das er laut xntry hinten bei 0,5 bar sein soll (habe mit xentry abgelassen)
aber er immernoch hoch wie ein Bus ist.
Werde heute mal das Kabel vom Druckablassventil checken, allerings sollte er ja dann vorne auch nicht runterpumpen - was er tut.
Das Ventil ist ja für alle 4 Bälge, denke ich mache heute mal das mit der HA, lasse manuell luft ab an der Hutablage.
Und werde dann den Ventilblock ersetzen.
ich halte euch auf dem laufenden.
@Stefansmietwerkstatt
Bevor du alles planlos zerlegst, ohne die Dichtigkeit des Systems abzusichern, lies dich her mal rein.
Ein Federbein aus China ist zu 90% schade für die Arbeit es einzubauen. Ein WABCO Kompressor bringt etwa 13bar+. Wenn du im System irgendwo 0,5 bar hast ist entweder der Kompressor (fast) tot, oder das System hat erheblich undichte Stellen. Die FB haben Ventile die bei Systemdruckverlust, das FB oben halten. Deshalb steht die HA immer noch hoch, bis der Druck systembedingt abnimmt, und im schlechtesten Fall der Wagen auf dem Bauch zu liegen kommt, wenn der Kompressor nicht mehr nachladen kann.
Moin,
mich hat es die Tage auch wieder einmal erwischt; Federbein HL senkt sich ab ueber Nacht.
Nach ausgiebiger Suche hier vor Ort bin ich auf einen lokalen Hersteller gestossen, dem ich eine Chance geben moechte; daher habe ich bei ihm einen Airmatic Daempfer bestellt.
Das Gute daran ist, das der nur 10 Minuten von unserer Firma im Industriegebiet angesiedelt ist, und ich jederzeit hin koennte, sollte etwas mit dem Daempfer sein.
Der Preis, incl. Lieferung, betraegt 560 Dirham mit VAT; entspricht in etwa knapp 160 Euro.
Sollte der nix sein, dann fliegt das Ding wieder raus, und dem um die Ohren; der Einbau kostet eh nur umgerechnet etwa 70 Euro.
Ausserdem fahre ich in Zukunft eh weniger mit dem Auto, jetzt da wir Zuwachs in Form eines ML350 in der "Final Edition" bekommen haben.
LG Werner
Sodele,
Jetzt mal ein kleines Update und ein paar Klarstellungen.
Die Federbeine vorne waren leicht undicht.
Die Hinterachse stand hoch wie ein Bus & ging nicht mehr runter. Zudem brachte der Niveausensor der HA umplausible Werte.
Soweit zur fehlerbeschreibung.
Es war eine Kombination aus insgesamt 3 Fehlern.
Vorne links war das Federbein selbst undicht. Daher das absacken.
Hinten lag es schlussendlich am Ventilblock.
Die Ventile für die HA liesen sich nicht mehr ansteuern.
Lösung:
Niveausensor HA + Gestänge neu (gekürzt)
Federbeine VA neu & Gestänge neu (200€ das Stück aus China)
Ventilblock neu (75€ aus China)
Und bevor ich jetzt Hass ernte ??
Ich habe 2200€ für den Wagen mit frischen Tüv bezahlt.
Das ganze ist ein 3. Wagen und low budget.
Wenn sich die Teile als Mist herausstellen kann ich es ja immernoch wechseln.
Schrauben tue ich selbst.
Der Wagen steht jetzt noch etwas zu tief - muss die Koppelstangen noch etwas länger einstellen.
ABER… alles pumpt & sinkt wie es soll.
Nach 3 Tagen ist bisher auch nichts mehr abgesunken
Danke euch auf jedenfall für die Hilfe & Tipps!
Ich liebe dieses Forum !
@Stefansmietwerkstatt Messe mal den Druck den dein Kompressor macht. Der Tiefstand kann auch von zu wenig Druck kommen, das die Menge und/oder der Druck fehlt. Am besten man hängt ein Manometer an die Luftausgangsleitung des Kompressors. Lässt dann per Drahtbrücke am Relaiseinbauplatz den Kompressor laufen und schaut was Druck macht. Wenn er gegen 13 bar steigt, Kompressor abschalten und für 1h den Druck anstehen lassen. Der Wert sollte praktisch gehalten werden. Wenn nicht, dann ist Kompressor innen undicht.
Moin,
kurzes Update zum Daempferwechsel.
Es verhaelt sich doch etwas anders als vorher beschrieben mit dem lokalen Hersteller.
Ich war heute bei ihm (Syrer) in der Werkstatt und wollte mich etwas naeher erkundigen bevor ich ihm den Auftrag erteile.
Es stellte sich heraus, das er regelmaessig Bestellungen in Deutschland bei einem "deutschen" Hersteller aufgibt, und dadurch aufgrund der hohen Stueckzahl, seine eigene Marke hat.
Er gibt mir, im Gegensatz zu allen anderen Werkstaetten, 8 Monate Garantie auf den Daempfer; andere max. 3 Monate oder gar keine.
Das beste an der Sache ist, das er mir einen Sonderpreis, incl. Einbau von 600 Dirham gab.
Er sagte zu mir das ein deutscher Kunde seine beste Referenz sei, falls ich mit seiner Arbeit und dem Dampfer zufrieden sein sollte.
Jetzt habe ich mein Auto wieder, der Wechsel hat 1 Stunde gedauert, und bin zufrieden.
Die Jungs dort in der Werkstatt sind echt fit, und machen, im Gegensatz zu vielen anderen Werkstaetten, nur Airmatic.
Als ich dort war stand ein Rolls Royce, sowie ein Maybach bei ihm auf dem Hof; tolle Referenz wie ich meine.
LG Werner
Zitat:
@scottydxb schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:27:10 Uhr:
Es stellte sich heraus, das er regelmaessig Bestellungen in Deutschland bei einem "deutschen" Hersteller aufgibt, und dadurch aufgrund der hohen Stueckzahl, seine eigene Marke hat.
Das könnte vielleicht Miessler sein. Frag ihn doch mal nach dem "deutschen Hersteller"