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W220 Airmatic: Kompressorbetriebszeiten
Hallo,
hier eine kurze Information, die eventuell für den Einen oder Anderen nützlich sein könnte:
Ich habe heute, wie schon im Thread "Airmatic frostempfindlich?" (>Klick<) angekündigt, eine provisorische Leitung vom Relais des Airmatic-Kompressors in den Innenraum gezogen und eine LED daran angelötet, um beim Autofahren sehen zu können, wie oft und wie lange der Kompressor im Fahrbetrieb läuft. Es zeigte sich bei der ersten Fahrt folgendes:
Nach dem Starten des Motors passierte erst einmal gar nichts (LED leuchtete nicht = Kompressor blieb aus). Das Fahrzeug befand sich ohnehin auf Normalniveau und es war offenbar auch noch der Mindestdruck (ca. 7 Bar?) im System. Also alles fein.
Als nächstes habe ich, bei nach wie vor laufendem Motor, den Wagen per Schalter angehoben, um Druckluft zu "verbrauchen", damit der Kompressor anläuft. Das passierte aber nicht, die LED blieb aus. Daher den Wagen wieder auf Normalniveau sinken lassen und nach 20 Sekunden Pause erneut anheben lassen. Die LED blieb immer noch dunkel. Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass der Druckluftvorat für zwei Anhebungen reicht.
Erst während des dritten Anhebens schaltete sich der Kompressor ein. Die LED leuchtete nun für etwa 30 Sekunden. Der Hebevorgang war jedoch lt. Kombiinstrument und Augenmaß schon nach 15 Sekunden beendet. Der Kompressor wird also nach dem 15 sekündigen Anheben noch weitergelaufen sein, bis der Höchstdruck (14 Bar ?) im Druckluftbehälter wieder erreicht war.
Nun bin ich (mit vollem Luftvorat) losgefahren. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde (10 Minuten Autobahn, 50-55 Minuten Stadtverkehr mit gutem Straßenbelag und teilweise üblem Kopfsteinpflaster). Während der gesamten Fahrt ist der Kompressor nicht mehr angelaufen (LED blieb durchgehend aus). Das sollte wohl auch so sein, wenn die Airmatic kein Leck hat. Da unterwegs keine Gewichtszunahme durch Beladung oder zugestiegene Personen erfolgt ist, war eine Luftergänzung nicht notwendig.
Nach einer anschließenden etwa einstündigen Parkzeit lief der Kompressor nach dem Motorstart wieder nicht an, was bei einer intakten Airmatic auch nicht sein sollte. Erst durch dreimaliges Anheben konnte ich die Airmatic nötigen, den Kompressor wieder anlaufen zu lassen, um mit vollen Druckluftbehälter die Rückfahrt anzutreten. Auch während dieser Fahrt blieb LED wieder durchgehend dunkel, sprich der Kompressor ging auf der Rückfahrt nicht in Betrieb. Das ist schon mal gut, so weiß ich, dass er nicht durch Dauerbetrieb gefährdet ist. Denn das war eine meiner Befürchtung hinsichtlich des nächtlichen Einsinkens bei strengem Frost (siehe o.g. Link).
Dieser Versuch mit der "Kompressor-Kontroll-LED" hat die erste Teilerkenntnis gebracht, dass bei anfangs vollem Systemdruck und nach 60 Minuten Fahrt keine Luftergänzung durch den Kompressor erforderlich ist, außerdem dauert der Aufbau des Systemdrucks vom Mindestdruck (7 Bar?) auf den Maximaldruck (14 Bar ?) ca. 30 Sekunden.
Das sind natürlich die individuellen Werte meines Wagens bei der aktuellen Witterung. Interessant wäre ein Vergleich mit einer neuwertigen Airmatic.
Morgen werde ich in der oben geschilderten Weise den Kompressor durch mehrfaches Anheben des Niveaus noch einmal zum Anlaufen bringen und den vollen Systemdruck herstellen, um dann zu beobachten, wie viele Stunden, Tage oder Wochen vergehen, bis sich der Kompressor das erste Mal wieder automatisch einschaltet. Ich werde in den nächsten Tagen berichten...
Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier eine kurze Information, die eventuell für den Einen oder Anderen nützlich sein könnte:
Ich habe heute, wie schon im Thread "Airmatic frostempfindlich?" (>Klick<) angekündigt, eine provisorische Leitung vom Relais des Airmatic-Kompressors in den Innenraum gezogen und eine LED daran angelötet, um beim Autofahren sehen zu können, wie oft und wie lange der Kompressor im Fahrbetrieb läuft. Es zeigte sich bei der ersten Fahrt folgendes:
Nach dem Starten des Motors passierte erst einmal gar nichts (LED leuchtete nicht = Kompressor blieb aus). Das Fahrzeug befand sich ohnehin auf Normalniveau und es war offenbar auch noch der Mindestdruck (ca. 7 Bar?) im System. Also alles fein.
Als nächstes habe ich, bei nach wie vor laufendem Motor, den Wagen per Schalter angehoben, um Druckluft zu "verbrauchen", damit der Kompressor anläuft. Das passierte aber nicht, die LED blieb aus. Daher den Wagen wieder auf Normalniveau sinken lassen und nach 20 Sekunden Pause erneut anheben lassen. Die LED blieb immer noch dunkel. Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass der Druckluftvorat für zwei Anhebungen reicht.
Erst während des dritten Anhebens schaltete sich der Kompressor ein. Die LED leuchtete nun für etwa 30 Sekunden. Der Hebevorgang war jedoch lt. Kombiinstrument und Augenmaß schon nach 15 Sekunden beendet. Der Kompressor wird also nach dem 15 sekündigen Anheben noch weitergelaufen sein, bis der Höchstdruck (14 Bar ?) im Druckluftbehälter wieder erreicht war.
Nun bin ich (mit vollem Luftvorat) losgefahren. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde (10 Minuten Autobahn, 50-55 Minuten Stadtverkehr mit gutem Straßenbelag und teilweise üblem Kopfsteinpflaster). Während der gesamten Fahrt ist der Kompressor nicht mehr angelaufen (LED blieb durchgehend aus). Das sollte wohl auch so sein, wenn die Airmatic kein Leck hat. Da unterwegs keine Gewichtszunahme durch Beladung oder zugestiegene Personen erfolgt ist, war eine Luftergänzung nicht notwendig.
Nach einer anschließenden etwa einstündigen Parkzeit lief der Kompressor nach dem Motorstart wieder nicht an, was bei einer intakten Airmatic auch nicht sein sollte. Erst durch dreimaliges Anheben konnte ich die Airmatic nötigen, den Kompressor wieder anlaufen zu lassen, um mit vollen Druckluftbehälter die Rückfahrt anzutreten. Auch während dieser Fahrt blieb LED wieder durchgehend dunkel, sprich der Kompressor ging auf der Rückfahrt nicht in Betrieb. Das ist schon mal gut, so weiß ich, dass er nicht durch Dauerbetrieb gefährdet ist. Denn das war eine meiner Befürchtung hinsichtlich des nächtlichen Einsinkens bei strengem Frost (siehe o.g. Link).
Dieser Versuch mit der "Kompressor-Kontroll-LED" hat die erste Teilerkenntnis gebracht, dass bei anfangs vollem Systemdruck und nach 60 Minuten Fahrt keine Luftergänzung durch den Kompressor erforderlich ist, außerdem dauert der Aufbau des Systemdrucks vom Mindestdruck (7 Bar?) auf den Maximaldruck (14 Bar ?) ca. 30 Sekunden.
Das sind natürlich die individuellen Werte meines Wagens bei der aktuellen Witterung. Interessant wäre ein Vergleich mit einer neuwertigen Airmatic.
Morgen werde ich in der oben geschilderten Weise den Kompressor durch mehrfaches Anheben des Niveaus noch einmal zum Anlaufen bringen und den vollen Systemdruck herstellen, um dann zu beobachten, wie viele Stunden, Tage oder Wochen vergehen, bis sich der Kompressor das erste Mal wieder automatisch einschaltet. Ich werde in den nächsten Tagen berichten...
Gute Fahrt!
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12 Antworten
Interessante Beobachtungen.
Ich möchte mir nicht extra auch eine LED einbauen, von daher wird es schwieriger, Deine Beobachtungen zu vergleichen.
Was mich überrascht, daß der Kompressor beim Hochpumpen nicht immer anspringt.
Ich habe das bisher nur im Stand getestet (sonst kann ich den Kompressor ja nicht hören), indem ich durchs linke Seitenfenster auf den Knopf gedrückt habe.
Hochpumpzeit/Kompressorlauf sowie die Anzeige waren da immer genau parallel.
Ich werde in den nächsten Tagen verstärkt darauf achten.
Ich habe einen S500 4MATIC Modelljahr 2003 (Code 803), also einen frühen Mopf.
Vielleicht gibt es da auch weitere kleine Unterschiede, je nach Modelljahr.
Was fährst Du?
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 24. Januar 2016 um 08:49:40 Uhr:
Interessante Beobachtungen.
[...]
Was fährst Du?
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich fahre einen S320 mit Erstzulassung in 02/1999.
VG
HAll..
Das Thema interessiert mich..
Nach "Hörprobe" im Stand läuft der Kompressor in meinem Wagen mehr oder weniger dauernd.. mit kurzen Unterbrechungen (geschätzt: 5 - 8 Sekunden aktiv - 1 Sekunde Pause)
Nun wüsste ich gerne, wie Du die LED (welcher Typ?) angeschlossen hast. MB gibt keine Zeiten raus..
Könntest Du bitte Fotos einstellen
DANKE!
P.S.: Hab heute zwei neue - also nicht "generalüberholte" Federbeine von BIELSTEIN (A2203205013 - Preis für beide 1.120,-- plus Versand) bestellt. Mit Einbau bei einem STERN-PARTNER-Betrieb werde ich knapp 1.500 EUR zahlen müssen - es sei denn, eine Leitung geht über den Jordan....
Hallo Laie_AWB,
mit Fotos kann ich erst später dienen. Die sind aber auch nicht unbedingt notwendig.
Welche LED Du benutzt ist unerheblich, es geht ja lediglich darum, den Kompressorbetrieb im Innenraum sichtbar zu machen. Nachdem mir gestern ein LED-Bein abgebrochen ist, habe ich mangels Ersatz einen ganzen LED-Streifen angeschlossen, den ich noch zu liegen hatte. Gibt ein nettes Ambientelicht ;-)
Wichtig ist, dass Du den passenden Widerstand vorschaltest, damit die LED nicht zerstört wird. Außerdem ist die Polarität (Plus- u. Minuspol ) zu beachten, ansonsten leuchtet die LED nicht.
Eine kleines Glühlampchen für 12 Volt ginge auch, damit kann man sich den Vorwiderstand sparen und die Polarität braucht auch nicht zu beachten zu werden.
Die LED (oder Glühlampe) schaltest Du mit zwei Adern auf die Kontakte des Kompressor-Relais:
Klemme 85 (Masse, Minuspol) und Klemme 87 (Schaltkontakt, Pluspol zum Kompressor).
Als Pluspol kann man auch die Ansteuerspannung auf Klemme 86 abgreifen. Die ist jedoch nicht sehr belastbar, Achtung Gefahr für das Airmatic-Steuergerät!
Die Klemmen-/Kontaktbezeichnungen sind normalerweise auf dem Relais aufgedruckt. Das Kompressor-Relais befindet sich im Sicherungskasten in Fahrtrichtung rechts, das erste Relais Richtung Fahrzeugfront.
Es hat sich übrigens gezeigt, dass sich in meinem Fall der Kompressor maximal ein- bis zweimal täglich für etwa 15 bis 30 Sekunden einschaltet. Das ist abhängig von der Häufigkeit der Fahrtunterbrechungen und der Anzahl der aus- und einsteigenden Personen, da hier am meisten Luft "verbraucht" wird: Luftablass beim Aussteigen (Auto wird leichter), Luftbedarf beim Einsteigen (Auto wird schwerer).
Während der Fahrten (von bis zu 2 Std.) konnte ich bislang keinen Kompressorbetrieb feststellen, was nachvollziehbar ist, da sich das zu Fahrtbeginn eingestellte Niveau normalerweise nicht mehr ändert.
Zitat:
@Laie_AWB schrieb am 26. Januar 2016 um 00:00:14 Uhr:
P.S.: Hab heute zwei neue - also nicht "generalüberholte" Federbeine von BIELSTEIN (A2203205013 - Preis für beide 1.120,-- plus Versand) bestellt. Mit Einbau bei einem STERN-PARTNER-Betrieb werde ich knapp 1.500 EUR zahlen müssen - es sei denn, eine Leitung geht über den Jordan....
Wo das denn? Ein Hinweis hier wäre gut, vielleicht bestellen wir dann gleich alle dort :-)
Zitat:
@klaas202 schrieb am 26. Januar 2016 um 09:13:22 Uhr:
...
Die LED (oder Glühlampe) schaltest Du mit zwei Adern auf die Kontakte des Kompressor-Relais:
Klemme 85 (Masse, Minuspol) und Klemme 87 (Schaltkontakt, Pluspol zum Kompressor).
Als Pluspol kann man auch die Ansteuerspannung auf Klemme 86 abgreifen.
FRAGE??
Das ganze ist ne Superidee Fakten zur Laufzeit des Kompressors zu bekommen. Aber ich habe das so gemacht und eine Airmatic Störung provoziert. Wie es aussieht ist des Minuspol für die LED Klemme 86, zwischen 86 und 30 resp. 87 liegen 12V an. Zwischen 85 und 30 irgendwas um die 4V oder so. LED zwischen 87 und 85 erzeugt eine Airmatic Fehler-Meldung und der Kompressor läuft nicht an. LED zwischen 86 und 87 macht genau was es soll, nämlich den Betrieb des Kompressors anzeigen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. März 2016 um 14:46:04 Uhr:
...
FRAGE??
Das ganze ist ne Superidee Fakten zur Laufzeit des Kompressors zu bekommen. Aber ich habe das so gemacht und eine Airmatic Störung provoziert. Wie es aussieht ist des Minuspol für die LED Klemme 86, zwischen 86 und 30 resp. 87 liegen 12V an. Zwischen 85 und 30 irgendwas um die 4V oder so. LED zwischen 87 und 85 erzeugt eine Airmatic Fehler-Meldung und der Kompressor läuft nicht an. LED zwischen 86 und 87 macht genau was es soll, nämlich den Betrieb des Kompressors anzeigen
Hallo,
ich hoffe, Du hast die LED mit einem Vorwiderstand versehen?!
Dioden werden in Durchlassrichtung bei Überschreiten der Schwellspannung (LEDs leuchten dann) niederohmig, das heißt der Strom fließt ohne Vorwiderstand quasi ungedrosselt über die LED (=> Kurzschluss!). Der Strom wird zwar nicht zig Ampere erreichen, zumal die LED das mit schnellem Durchbrennen quittieren wird, aber der Strom könnte zumindest theoretisch hoch werden, um das Airmatic-Steuergerät zu beschädigen, da es überlastet wird. Ich würde daher die LED samt Vorwiderstand immer auf den Laststromkreis des Relais (also Richtung Kompressor) aufschalten, niemals in den Steuerkreis Richtung Steuergerät.
Alternativ könnte man auch die Kompressorspannung an seiner Sicherung (die große 40A in Fahrtrichtung im Sicherungskasten) abgreifen. Das dürfte sicherer sein, da man nicht versehentlich das Steuergerät
Ich würd´s ja gerne auch mal überprüfen... nachdem nun alle Federbeine ausgetauscht sind.
(Die beiden! vorderen zu 946,-- EUR bei ACTUATE SARL WASSERBILLIG LUXENB - info@actuate.lu - weil sie 10 Tage überlagert waren.. Bis zum Einbau dann 16 Tage überlagert. Einbau kostete 342,-- - eine ehemalige MB-Vertragswerkstatt a d Lande, die unter 9,-- für 1 AW nimmt...)
Müsste hier aber wirklich Fotos sehen - und will 12V Birne anschließen.. DANKE!
Also.. es wäre schön
Ist schon klar, die LED ist so beschaltet, dass etwa 20mA fließen. Aber was ich sagen wollte ist, dass der negative Anschluss der LED an den Kontakt 86 ist und nicht 85. man könnte auch einfach irgendwo MASSE anschließen. Der positive Anschluss ist der geschaltete Kontakt 30, also 87.
Habe das so geschaltet und sehe, dass der Kompressor "relativ oft" anläuft. Bin aber nur ein paar km in der Stadt gefahren, muss mal etwas Strecke fahren und beobachten. Störmeldungen im Airmatic System habe ich keine.
@Laie_AWB anbei drei Bilder. Ich würde allerdings trotzdem eine LED nehmen, da nur 20mA fließen und nichts überlastet wird. Und heiß wird auch nichts. Statt des Relaiskontaktes 86, kannst du auch irgendeinen Massepunkt im Motorraum nehmen. Ich habe die Drähte oben an die Beinchen des Relais gelötet, damit man es wieder gut stecken kann.
Ich habe jetzt nach dem Hinweis von klaas202 die LED an 87 (geschalteter +) vom Relais angeschlossen und den Minuspol der LED direkt an einen Massepunkt im Motorraum angeschlossen, um zu vermeiden, dass die LED Schaltung irgendwas beeinflusst, da ich keinen Schaltplan der Airmatic habe.
Hallo Freunde, hat jemand von euch einen Schaltplan der Kompressoransteuerung für den Airmatic Kompressor?