ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Koppelstangen tauschen

W220 Airmatic Koppelstangen tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:22

Der Tausch der drei Koppelstangen für die Airmatic hat bei meinem 03er das Federungsverhalten massiv verbessert. Die Zeit zum Hochpumpen ist auf ein paar Sekunden reduziert. Ich denke mal, dass jetzt auch der Kompressor länger hält.

Teile gibt's auf ebay oder sonst wo für kleines Geld. Ich habe die V2A Version von normotec gewählt.

Bei Mercedes ist die Teilenr 2203202589 NLA.

Der Tausch ist auch bei ganz festgerosteten Koppelstangen in maximal 2-3 Stunden gemacht.

Wer noch die Serien-Teile verbaut hat, sollte das m.E. unbedingt in Angriff nehmen. Die Serienteile sind am flachen Metallsteg (keine Gewindestange) zu erkennen. Die Gelenke sind meist festgerostet und brechen irgendwann ab.

Eine der besten Investitionen, die ich in 20 Jahren W220 Besitz gemacht habe.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wieso denn drei, sind nicht zwei an einer Achse? Du meinst doch das im Bild markierte Teil (25) oder?

1000011492

@diesersimon Schneehase meint diese koppelstangen (siehe Bild) Aber ich würde die niemals gegen no names auscdem Netz tauschen, das verändert u.U. die Fahrwerksgeometrie. Funktionale originale Koppelstangen garantieren die richtige Fahrwerksabstimmung. Die nicht originalen Stangen werden niemals spürbar das Fahrverhalten positiv verändern, außer die alten waren kaputt. Der W220 hat vorne je Rad eine Koppelstange und hinten eine, verstellbare in der Nähe des Differenzials.

Img
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 2:34

@Bamberger_1 : genau diese Teile habe ich gemeint. Du hast natürlich recht, dass ein Tausch nur bei kaputten Koppelstangen einen positiven Effekt haben kann. Genauso war mein Post gemeint. Habe noch ein Foto gefunden.

Die Koppelstangen sind wahrscheinlich bei den meisten Airmatic Autos aus den 2000er Jahren nun zu tauschen, weil sie festsitzen.

Die Kugelköpfe von allen 3 original Koppelstangen waren bei meinem in den Pfannen fast vollständig festgerostet. Auf der linken Seite war es komplett fest, so dass das Winkeleisen oben gebrochen ist. Ausbau war etwas nervenaufreibend, da wir die Sensoren nicht kaputt machen wollten. Mein W220er wird regelmässig gewaschen und die alten Koppelstangen wurden auch regelmässig mit WD40 bzw Brunox-Turbo-Spray behandelt. Hat nicht ausreichend geholfen.

Wenn man die No-Names aus dem Netz auf die genau gleiche Länge bringt, ändert sich am Fahrwerk nichts (Höhe vorher messen ist hilfreich). Leider bekommt man bei Mercedes keine Originalteile mehr. Bei No-Names aus dem Netz kann man aber auf Edelstahl V2A oder V4A setzen, was dann auch besser ist als Original.

Es sind Norm-Teile von daher kann man von einer zufriedenstellenden Fertigungsqualität ausgehen. Schlimmer als mit den verrosteten alten Teilen, die irgendwann brechen (bei mir auf der Autobahn bei 140; doofes Gefühl), wird es nicht.

Ich war wirklich überrascht, was für einen Unterschied die neuen Koppelstangen mit wieder beweglichen Köpfen und Pfannen machen.

Whatsapp-image-2024-04-30-at-15-40
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Koppelstangen tauschen