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W220 Airmatic läuft nur mit Abblendlicht
Hallo an alle,
habe folgendes Problem.
Bei meinem Benz ( W220 S500 Long Mopf ) lässt sich die Airmatik nicht ansteuern. Airmatic tast ist ohne funktion.
Wenn ich Abblendlicht einschalte hebt das Auto . Airmatik läuft .
Wenn ich aber Abblendlicht ausschalte und wieder einschalte fährt das Auto wieder runter in normal Stellung und die Airmatic ist dann aus.
Wenn das Abblendlicht an ist und Scheibenwische anfangen zu wischen hebt sich das wieder, nach zwei mal wischen hebt sich das Auto wieder und runter hoch runter hoch solange das Abblenlichtn eingeschaltet ist.
Ist das Licht aus und Scheibenwischer laufen tut sich aber nicht. Das Auto hebt nicht.
Sollte sich die Airmatik auch ohne Licht heben muss ich nur einmal wischen und schon ist die Airmatik wieder aus.
Deshalb vermeide ich wenns mal regnet abend das Auto zu bewegen weil ich nicht möchte das beim ständigen hoch und runter fahren andere Teile kaputt gehen..
Und kann mir Bitte jemand sagen wo der Xenon Steuergerät verbaut ist..
Bitte um Hilfe. War schon in einigen Werkstätten..
Danke..
Beste Antwort im Thema
Entweder ist der Sensor defekt oder die verstellbare Betätigungsstange ist total falsch eingestellt. Dass das mit dem Licht in Verbindung steht, kommt daher, dass das System versucht den Lichtkegel blendfrei zu justieren. Vermutlich müsste auch die vorderen Sensoren geprüft werden und evt. ersetzt werden. Aber diese Überprüfung und Einstellung geht nur mit der Stardiagnose
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24 Antworten
Wurde da mal etwas an der Elektrik verändert? Das ist ja abenteuerlich. Wenn nicht liest sich das für mich, als wäre eine Schmor-/Scheuerstelle vorhanden, an der die "falschen" Leitungen mit Spannung beaufschlagt werden.
@Clkilic wie merkst du, dass die Airmatic "AUS" ist? Bzw. wie stellst du fest, dass der Wagen bei Licht EIN sich anhebt? Brennt dann die LED auf dem Taster "Anheben" oder kommt die Meldung im KI-Screen? Die einzige Verbindung zwischen Airmatic und Licht sind die Niveausensoren im Radhaus rechts und links vorne. Diese melden die Lage der Karosserie und stellen die Xenons nach.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. Februar 2020 um 22:12:04 Uhr:
@Clkilic wie merkst du, dass die Airmatic "AUS" ist? Bzw. wie stellst du fest, dass der Wagen bei Licht EIN sich anhebt? Brennt dann die LED auf dem Taster "Anheben" oder kommt die Meldung im KI-Screen? Die einzige Verbindung zwischen Airmatic und Licht sind die Niveausensoren im Radhaus rechts und links vorne. Diese melden die Lage der Karosserie und stellen die Xenons nach.
Led leuchtet das Auto hebt an , Licht aus und wieder an ist die Led aus ubd das Auto sinkt ab.
Hinten der Niveausensor müsste zwei werte anzeigen
vor dem Austausch hatte ich hinten zwei Werte
Wert 1: 2,5
Wert 2: 0,0
Nachdem austausch :
Wert 1 : 2,5
Wert 2 : 2,5. Konnte die Airmatik selbst ansteuern aber , als ich das erste mal Licht einschlten musste war alles wie vorherm
Wert 1 :2,5
Wert 2 : 0,0
solange ich hinten Wert 0,0 habe funktioniert die Airmatik nicht..
Was hast du ausgetauscht?
Was wird jeweils im Kombiinstrument angezeigt?
Deine Ausführungen sind leider nicht so, dass man erkennen kann, was du damit sagen möchtest. Wenn du zwei Werte (welche? - Spannung? mm?) nennst - wie bzw. mit welchem Diagnosesystem wurden die gemessen?
Entweder ist der Sensor defekt oder die verstellbare Betätigungsstange ist total falsch eingestellt. Dass das mit dem Licht in Verbindung steht, kommt daher, dass das System versucht den Lichtkegel blendfrei zu justieren. Vermutlich müsste auch die vorderen Sensoren geprüft werden und evt. ersetzt werden. Aber diese Überprüfung und Einstellung geht nur mit der Stardiagnose
Habe jetzt ein Video mit dem Fehler hochgeladen..
Koppelstangem vorne Re + Li
Sensonren Re + Li
Sensor Hinten wurden ersetzt ..
Nach einbau wurde das Auto Kalibtiert.
Sensor hinten bekommt keine Spannung..
Ausgelesen mit SD Exentry..
Fehler Sensor Hinten .. Wenn wir Fehler öffnen stehen da die beidem Werte .. Sensor hinten hat kein Spannung . Wert 2 steht für Spannung.
Leitungen Kompressor Ventilblock usw. Alles gemessen und der Mechanicker sagte es sei alles in Ordnung..
Nach dem der Sensor hinten ersetzt wurden war konnte ich ich Airmatic mit der Taste bedienen. Es lief alles bis ich dad erste mal Licht einschalten musste. Schon war alles wie vorher..
Komme aus Berlin , wenn jemand helfen kann , kann ich das Auto vorführen.
Im KI wird kein Fehler angeizeigt nur auf der Autobahn ab 120 km/h steht Niveau Wahl gelöscht..
Noch etwas : War vor 2 Monaten beim Tüv . Auto war auf der Bühne. Als das Auto wieder unten war plötzlich alles wieder ok.
Konnte die Airmatik wieder Bedienen. Hoch und runter kein Problem. War sehr glück bis das erste Tunnel kam und das Licht anging. Wieder war alles wie Vorher und das bevor wir den Sensor ersetzt hatten..
Warum füllst du den Wischwasserbehälter nicht auf? Das KI muss gleich mehrere Meldungen abarbeiten.
Koppelstangen ersetzt - waren da vorher eventuell andere (Tieferlegung) drin?
Wenn keine Spannung gemessen wird fehlt i.d.R. die Masse oder es gibt einen Kurzschluss. Wenn doch schon ein solcher Hinweis vorliegt sollte man erst mal da weitermachen.
Das Auto wurde kalibriert - mit ROMES?
@Clkilic diese Meldung ist ok, denn hohes Niveau geht ab 120kmh weg, ab 140kmh geht er nochmal 15-20 mm runter, ohne Meldung.
Eine Vermutung habe ich noch, dass es ein CAN Bus Problem sein könnte. Schau dir mal das AIRMATIC Steuergerät an, das hat gerne mal korrodierte Kontaktleisten. Das SG sitzt im fahrerseitigen Sicherungskasten auf der Innenseite (Motorseite)
Zitat:
@Bullethead schrieb am 14. Februar 2020 um 11:38:52 Uhr:
Warum füllst du den Wischwasserbehälter nicht auf? Das KI muss gleich mehrere Meldungen abarbeiten.
Koppelstangen ersetzt - waren da vorher eventuell andere (Tieferlegung) drin?
Wenn keine Spannung gemessen wird fehlt i.d.R. die Masse oder es gibt einen Kurzschluss. Wenn doch schon ein solcher Hinweis vorliegt sollte man erst mal da weitermachen.
Das Auto wurde kalibriert - mit ROMES?
Es waren orginale Koppelstangen drinne. Wurden ersetzt weil der Mechanicker den Verdacht geachöpft weil bei eine Koppelstange die schraube in der Mitte fest war.
Womit das Auto kalibriert wurde kann ich nicht sagen.. Der Mechneckier fährt selbst einen W220 S500..
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:39:14 Uhr:
@Clkilic diese Meldung ist ok, denn hohes Niveau geht ab 120kmh weg, ab 140kmh geht er nochmal 15-20 mm runter, ohne Meldung.
Eine Vermutung habe ich noch, dass es ein CAN Bus Problem sein könnte. Schau dir mal das AIRMATIC Steuergerät an, das hat gerne mal korrodierte Kontaktleisten. Das SG sitzt im fahrerseitigen Sicherungskasten auf der Innenseite (Motorseite)
Ich habe es heute ausgebaut und such jetzt danach..
Zitat:
@Clkilic schrieb am 14. Februar 2020 um 12:00:10 Uhr:
ausgebaut und such jetzt danach..
Wen dein Mechaniker den Selben hat, brauchst du das SG nur tauschen.
@Clkilic vielleicht hilft der Anschlussplan vom SG.