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W220 Airmatic nun hat es mich auch erwischt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:37

Hallo Leute,

10 Jahre fahre ich nun Airmatic in verschiedenen Modellen von Mercedes, natürlich musste es mich auch mal erwischen :D . Mein kleiner S500 4matic aus dem Baujahr 2004 und 215.000 Kilometer gelaufen hat es getroffen. Vor einigen Tagen bekam ich die Meldung Airmatic "Werkstatt aufsuchen", bin natürlich angehalten und habe mir den Wagen von Außen angeschaut ob es irgendwelche Veränderungen gibt, aber nichts. Bin dann vorsichtig weitergefahren und habe den Wagen für kurze zeit abgestellt. Beim Starten und fahren kam die nicht mehr und diese für eine Tage auch nicht mehr, bis vorgestern. Ich habe den Wagen gestartet und nach einigen Minuten kam ebenfalls die Meldung Airmatic "Werkstatt aufsuchen", habe versucht den Wagen anzuheben, Die Meldung kommt aber der Wagen hebt nicht an, Meldung verschwindet aber auch nicht. Wenn der Fehler aber nicht auftaucht, hebt der Wagen normale an und hält sich auch ! Nun bin ich dann vorgestern wieder nachhause gefahren und habe den Wagen in meine Garage gestellt, siehe da er ist vorne Tiefer als Hinten. Hinten ist er auf normaler Höhe. Der Kompressor ist aufjedenfall lauter geworden. Habe den Wagen dann gestern zur Werkstatt gefahren und Ihn dort abgestellt, damit die Montag früh direkt Prüfen können.

Ich habe auch mal in der FAQ gestöbert und habe einige Gründe für die Meldung gefunden, bin aber auch aufjedenfall auf eure Meinungen gespannt was es genau sein könnte ! :)

Ich danke euch im voraus schonmal für eure Diagnosen ;)

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7 Antworten

Ich hoffe die Werkstatt hat eine SD, sonnst beginnt das Lustige Teiletauschen.

Was ich nicht verstehe, ist das du ihn nicht bei der ersten Meldung, ausgelesen hast.:confused:

Wen du aber schon selber bemerkt hast, dass der Kompressor lauter geworden ist, wird es dieser wohl sein.

die Wahrheit sagt dir die SD.

@Perser-Benz

 

Tja, versuche die Leute bei MB auf ein €-Limit beim "Fehler-Nicht-Finden" zu begrenzen. Ich habe bei einem sehr ähnlichen Problem 224€ für nichts bezahlt, mit SD und ROMESS. Bin das als nicht mehr therapierbar von MB heimgeschickt worden, da ich nicht wollte, dass die auch nur lustiges Teile tauschen machen, auf meine Kosten. Am Ende war es wohl der Ventilblock, aber gefunden hat MB den Fehler nicht. Das war frei nach MAXTESTER, lustiges Teile tauschen. Dann ging alles wieder bis 3 Wochen später der Kompressor keinen Druck mehr brachte, aber der war noch in Garantie.

Kannst du selber schrauben? Wenn ja Kauf dir einen Kompressor bei Miessler Automotive (original WABCO) für ca. 280€ und eine originalen MB Ventilblock. Auf keinen Fall den von Miessler angebotenen Ersatzblock, der läuft nicht zuverlässig im W220, habe ich 2x erfolglos probiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:25

Ja hast rechte, war aber die letzten Wochen so im Stress, das ich sowas echt nicht gebraucht habe :D Die Werkstatt hier in Hamburg ist auf Luftfahrwerke spezialisiert und ein sehr guter Freund von mir, wenn er den Fehler nicht finden sollte werde ich mich aufjedenfall an den freundlichen wenden

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:28

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:24:26 Uhr:

Tja, versuche die Leute bei MB auf ein €-Limit beim "Fehker-Nicht-Finden" zu begrenzen. Ich habe bei einem sehr ähnlichen Problem 224€ für nichts bezahlt, mit SD und ROMESS. Bin das als nicht mehr therapierbar von MB heimgeschickt worden, da ich nicht wollte, dass die auch nur lustiges Teile tauschen machen, auf meine Kosten. Am Ende war es wohl der Ventilblock, aber gefunden hat MB den Fehler nicht. Das war frei nach MAXTESTER, lustiges Teile tauschen. Dann ging alles wieder bis 3 Wochen später der Kompressor keinen Druck mehr brachte, aber der war noch in Garantie.

Das lustige Teile tauschen bei MB ist schon zum traurigen Alltag geworden. Bei meinem 400 Hybrid wurden Teile im Wert von 2.600€ getauscht bis die meinen Fehler mit der Zentralelektrik gefunden hatten ...

:rolleyes:

 

Und Danke dir für die super Info !

Wenn Du schon gesucht hast, sollte Dir mein Fall begegnet sein: Klick hier!

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung und des sporadischen Ausfalles würde ich zuerst selber (siehe meine Kosten) das Kabel ersetzen, da ich das für den wahrscheinlichsten Grund halte.

Diesen Fehler findet auch das Allheilmittel Stardiagnose nicht unbedingt.

Dazu gleich auch den anderen Kabelstrang erneuern: Klick hier!

Selbst wenn es wider Erwarten nicht am Kabel liegen sollte, hast Du die Fehlermöglichkeiten weiter eingegrenzt und präventiv 2 zukünftige mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen, die Kosten sind ja minimal.

Als nächstes würde ich noch das Kompressorrelais tauschen.

Zum lauter gewordenen Kompressor sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang.

Wenn der Wagen aber sowieso ausgelesen wird, sollen sie Dir sagen, welchen Druck der Kompressor noch bringt.

Dann weißt Du, ob er auch erneuert werden sollte (normal liegt der Druck bei über 13,5 bar).

So lange der Kompressor funktioniert, kann man ja beim Anheben die Sekunden stoppen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:44

Danke für die ausführliche Info Rüdiger, ja bin auf deinen Beitrag auch gestoßen. Ich werd das meinem Freund auch zeigen und dann gehen wir mal auf die Fehler suche :D wenn sich was Neues ergeben hat morgen werde ich mich aufjedenfall melden !

am 10. Dezember 2017 um 15:31

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:24:26 Uhr:

@Perser-Benz

 

Tja, versuche die Leute bei MB auf ein €-Limit beim "Fehler-Nicht-Finden" zu begrenzen. Ich habe bei einem sehr ähnlichen Problem 224€ für nichts bezahlt, mit SD und ROMESS. Bin das als nicht mehr therapierbar von MB heimgeschickt worden, da ich nicht wollte, dass die auch nur lustiges Teile tauschen machen, auf meine Kosten. Am Ende war es wohl der Ventilblock, aber gefunden hat MB den Fehler nicht. Das war frei nach MAXTESTER, lustiges Teile tauschen. Dann ging alles wieder bis 3 Wochen später der Kompressor keinen Druck mehr brachte, aber der war noch in Garantie.

Kannst du selber schrauben? Wenn ja Kauf dir einen Kompressor bei Miessler Automotive (original WABCO) für ca. 280€ und eine originalen MB Ventilblock. Auf keinen Fall den von Miessler angebotenen Ersatzblock, der läuft nicht zuverlässig im W220, habe ich 2x erfolglos probiert.

Es gibt einen Kompressor für 306€ inkl Garantie ein und Ausbau extra .

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