1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic senkt sich

W220 Airmatic senkt sich

Mercedes
Themenstarteram 30. April 2020 um 11:29

Hallo Freunde folgendes Problem,

ich bemerke desöfteren an meinem Fahrzeug, dass sich die Airmatic an der rechten seite senkt, wenn Härtestufe 2 aktiv ist.

Wenn Geschwindigkeiten von 120 kmh erreicht werden tritt kurz der rote Fehler auf STOP AIRMATIC ZU TIEF.

Wüsste jemand den genauen Fehler?

Beim auslesen ist alles fehlerfrei.

Es handelt sich hierbei um einen Vormopf S320

Gruss Sven

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn dein Kompressor noch der originale ist und du über 180.000km drauf hast ist zu 95% der Kompressor am Ende. Aber wenn du tauscht, IMMER einen WABCO kaufen, alles andere und billige ist schade für die Arbeit. Miessler Automotive ist eine gute Adresse für ersatzbedarf.

Womit wurde ausgelesen? Stardiagnose oder was anderes?

@clk230k61

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:50

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. April 2020 um 13:46:46 Uhr:

Wenn dein Kompressor noch der originale ist und du über 180.000km drauf hast ist zu 95% der Kompressor am Ende. Aber wenn du tauscht, IMMER einen WABCO kaufen, alles andere und billige ist schade für die Arbeit. Miessler Automotive ist eine gute Adresse für ersatzbedarf.

Womit wurde ausgelesen? Stardiagnose oder was anderes?

@clk230k61

Aber wieso sollte der Kompressor defekt sein? In allen anderen Stufen funktioniert das Fahrwerk ja einwandfrei, nur im sport 2 Modus entsteht dieser Fehler, dass sich das kfz so ziemlich einseitig senkt.

Fahrzeug wurde bei Mercedes ausgelesen, denke mal das Stardiagnose genutzt wird.

@clk230k61 ich gehe mal davon aus, dass an dem Fahrzeug nichts "bewusst tiefer gelegt" wurde.

Wenn Mercedes ausgelesen hat und nichts gefunden hat, dann war der Ausleser entweder ein Analalphabet oder doof oder er hat nur einen kostenlosen (nutzlosen) Kurztest gemacht.

Die Federung (Luft) hat mit dem Niveau zu tun, die Einstellungen Sport 1 und 2 mit der Dämpfung (Hydraulik). Bei Sport bzw. bei höheren Geschwindigkeiten senkt das Fahrzeug automatisch ab (Luft) und wenn dann die Luftmenge oder der Luftdruck nicht reichen, kommt die Meldung., wenn der Kompressor nicht ausreichend nachladen kann.

Bamberger_1 hat völlig recht.

Meist ( 99 % ) ist der Kompressor nicht mehr der Beste. Wechseln bevor das Theater größer wird.

Auch eine S-Klasse hat keine Selbstheilungkräfte .

Habe jetzt bei 260 tsd. den 3 Kompressor drinn , der 2. hat nicht mehr den nötigen Druck geliefert , hat genauso

begonnen.

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:23

Vielen dank ich werde der Sache nachgehen

Zitat:

@clk230k61 schrieb am 30. April 2020 um 15:23:43 Uhr:

Vielen dank ich werde der Sache nachgehen

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt:

Ich habe meinen ersten Kompressor 2010 bei 230.000 km auf der Fahrt in den Urlaub wechseln lassen.

Das war aber ein Fehler, denn in Wirklichkeit war nur das Kabel verfault, ich hatte also nur einen "Wackelkontakt".

Der damals bei Mercedes eingebaute Kompressor ist jetzt 10 Jahre und 225.000 km drin und läuft noch einwandfrei.

Mit der Stardiagnose kann man den Komrpressordruck auslesen, er sollte ca. 15 Bar erreichen.

Aber es gibt auch den kostenlosen einfachen "Hochpumptest": Klick hier!

Bei mir dauerte es im Neuzustand 15 Sekunden, jetzt etwa 20 Sekunden.

Sollte es bei Dir ähnlich sein, dann würde ich den Fehler nicht beim Kompressor suchen.

Hier kannst Du Dich in das Thema Federung (=Airmatic) und Dämpfung einlesen: Klick hier!

lg Rüdiger :)

Ist dieser Hochpumptest überhaupt aussagekräftig?

Soweit ich weiß kommt die Luft dafür doch aus dem Reservoir und wenn das voll ist ist dieser Test doch selbst bei angeschlagenem Kompressor unauffällig. Dagegen pumpt der Kompressor immer nur in das Reservoir, was er irgendwann während der Fahrt macht. Falls er da länger brauch als normal fällt das erst mal nicht auf oder erst dann, wenn er schon wirklich kurz vor dem Exitus ist. Bitte korrigieren, wenn es anders ist.

@joker0222 genau so ist das. Das ganze hängt immer mit dem Füllenzustand des Speichers ab.

@joker0222

Das ist falsch!

Den Hochpumptest habe ich selber auch schon im Stand bei laufendem Motor gemacht, vorher ein paar Kilometer gefahren (dann sollte der Speicher voll sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht, weil der Kompressor zusätzlich zum Hochpumpen auch noch den Speicher füllt).

Beim W220 (anders als beim W221) erscheint im KI nach dem Drücken der Taste zum Anheben die Anzeige "Fahrzeug hebt an", gleichzeitig läuft nämlich der Kompressor zum Hochpumpen an.

Wenn die Anzeige erlischt, geht auch der Kompressor aus.

Somit braucht man nur die Zeit vom Aufleuchten bis zum Erlöschen der Anzeige (= Dauer, die der Kompressor läuft) zu stoppen.

Die Luft zum Hochpumpen wird also direkt erzeugt und nicht aus dem Speicher entnommen.

Das ist natürlich nicht so genau wie die Druckmessung per Stardiagnose.

Wenn es aber 40 Sekunden oder länger dauert, kann man sich darauf einstellen, dass man bald einen neuen Kompressor braucht.

Diese Methode wird hier im Forum seit über 10 Jahren zur einfachen Prüfung des Kompressors empfohlen.

Die Funktion "Fahrzeug hebt an" speist sich, bei vollem Speicher, aus dem Speicher. Somit läuft der Kompressor nicht zwangsläufig an, sobald man die Niveautaste drückt. Allerdings ist der Test der Anhebezeit natürlich trotzdem ein adequates Mittel zur Erkennung des Kompressorzustandes. Denn man kann den Test einfach 2-3 mal hintereinander machen und die Zeiten messen, dann bekommt man schon Hinweise auf den Kompressorzustand.

Ich habe jetzt mal in der WIS gestöbert. Danach ist es so, dass im Stand (!) das Fahrzeug aus dem Speicher hochgepumpt wird - aus Geräuschgründen läuft der Kompressor dabei grundsätzlich nicht. Es sei denn, der Druck aus dem Speicher reicht nicht aus.

Während der Fahrt wird beim Betätigen der Taste dagegen direkt Luft vom Kompressor in die Federbeine gepumpt, ohne Umweg über den Speicher.

Rein von der Logik denke ich, dass das Einbinden des Speichers den Test mehr oder weniger verfälscht. Daher sollte man das wohl direkt während der Fahrt probieren - und so steht es ja auch in den FAQ.

Themenstarteram 30. April 2020 um 20:05

Test wurde durchgeführt, dauerte 30 sek.

Bin mal ausgestiegen als ich wieder gemerkt habe das er auf der rechten seite „humpelt“.

Der vordere dämpfer lag da komplett ohne luft am boden :o.... gewartet und gesehen der kompressor springt an. Und er hebt sich wieder auf der seite.

Bisschen weiter gewartet und gesehen dass er sich wieder senkt. Einseitig!! Zu bedenken.

Dieses Prozedere wiederholt sich die ganze zeit anscheinend.

Merkwürdiger weise aber nur im sport 2 modus.

Im comfort modus ist alles ganz normal:rolleyes:

(Könnte es vielleicht möglicherweise sein dass der Dämpferbein eine kleine Undichtigkeit hat, und somit durch hohem Widerstand im sport 2 modus die Luft ihren Weg ins freie findet? ( nur ein Gedanke))

Zitat:

@joker0222 schrieb am 30. April 2020 um 21:54:39 Uhr:

Rein von der Logik denke ich, dass das Einbinden des Speichers den Test mehr oder weniger verfälscht. Daher sollte man das wohl direkt während der Fahrt probieren - und so steht es ja auch in den FAQ.

Die FAQ sind ja nicht "heilig", sondern nur unsere abgelegten Erfahrungswerte.

Der FAQ-Beitrag ist ja schon über 10 Jahre alt.

Aber es ist das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass da gewisse Zweifel bestehen.

Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finde, werde ich da mal ein paar Praxis-Tests machen.

Ich werde berichten und gegegbenenfalls die FAQ anpassen (bin ja FAQ-Autor).

@clk230k61 für mich ist das Ergebnis deines Tests, ein klares Indiz für den schwachen Kompressor. 30 sec ist in jedem Fall viel zu lang. Bevor du dir bei MB weitere Tests machen lässt, die mehr oder weniger zielführend sind, aber so teuer sein dürften wie ein halber Kompressor, tausche das Ding, und schau was passiert.

Deine Antwort