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W220 Außenspiegel rechts spinnt
Hi Zusammen,
bei unserem W220 S320 EZ 2003, (WDB220065xxxx) macht der rechte Außenspiegel leider Probleme. Das Fzg. hat Memory.
Der rechte Spiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr in die gewünschte Stellung (Bordsteinautomatik) sondern irgendwo ins Nirvana, sodass man nichts mehr sinnvoll erkennen kann.
Wenn man dann versucht den Spiegel über den Schalter neu einzustellen, dann gelingt dies nicht, da der Spiegel nicht wie gewohnt auf die Tasten oben/unten/links/rechts reagiert. Er fährt meist nach oben oder nach außen, egal in welche Richtung man drückt.
Nun war das Fahrzeug in der Werkstatt, dort wurde der Spiegel-Motor getauscht und neu angelernt. Das hat so lange gehalten, bis man das nächste Mal das Auto abgeschlossen hat (Spiegel klappen automatisch an). Danach verstellt sich wieder alles. Rückbau auf den alten motor ist erfolgt, nach Kalibrierung in der Werkstatt hat das auch wieder funktioniert. Bis zum nächsten Einklappen. Man kann dann nur mit sanfter Gewalt den Spiegel am Glas selbst mit den Fingern verstellen.
Die Werkstatt möchte nun die Kabel durchmessen, falls dabei nichts rauskommt, dann soll das entsprechende Steuergerät getauscht werden (sehr teuer).
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und die Lösung ist vielleicht viel einfacher?
Das Auto wird wenig benutzt, hat knapp 100.000 km runter. Bei längerer Abwesenheit wird immer die Batterie abgeklemmt.
Beste Grüße + danke vorab!
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8 Antworten
Komfortfunktionen hassen Unterspannung und fangen an zu spinnen. Bei abgeklemmter Batterie geht über die Zeit alles an Programmierung verloren und das elektronische Zeug befindet sich im Nirvana, Also Batterie ordentlich laden und NICHT abklemmen, sondern an eine Ladeerhaltung anschließen oder hin und wieder ans Ladegerät anschließen.
Außer Unterspannung fällt mir im Moment auch nichts ein.
Was mich aber wundert, sind diese Kalibrierungsaktionen der Werkstatt.
Ich habe vor vielen Jahren mal selber eine komplette Spiegelmechanik mit Kabel bis zum Türsteuergerät getauscht, das funktionierte völlig ohne Kalibrierung, weshalb ich die für unnötig erachte.
Wenn Du vorwärts fährst, fährt der Spiegel in die korrekte Position?
Lässt er sich vorwärts auch normal einstellen?
lg Rüdiger
Die „Kalibrierung“ war wahrscheinlich nur eine einmalige Einstellung, möglicherweise mit Backup Spannungsversorgung. Wenn man den Wagen dann wieder ohne Spannungsversorgung rumstehen lässt ist alles wieder weg.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 7. November 2023 um 23:31:55 Uhr:
Außer Unterspannung fällt mir im Moment auch nichts ein.
Was mich aber wundert, sind diese Kalibrierungsaktionen der Werkstatt.
Ich habe vor vielen Jahren mal selber eine komplette Spiegelmechanik mit Kabel bis zum Türsteuergerät getauscht, das funktionierte völlig ohne Kalibrierung, weshalb ich die für unnötig erachte.
Wenn Du vorwärts fährst, fährt der Spiegel in die korrekte Position?
Lässt er sich vorwärts auch normal einstellen?
lg Rüdiger
Hi Rüdiger,
nein, der Spiegel fährt beim Vorwärts fahren nicht mehr in die korrekte Position. Er lässt sich dann auch über den Verstellschalter in der Fahrertür nicht mehr einstellen. Er bewegt sich zwar, aber in vollkommen falsche Richtungen, meist nach oben und nach außen. Ergebnis: man sieht nur noch den Himmel im Spiegel. Das ist das größte Problem: d.h. man muss aussteigen, und per Hand am Spiegelglas in die richtige Position drücken!
Leider war ich bei den Kalibrierungsaktionen nicht dabei. Es wurde ein Tablet-artiges Gerät seitens Mercedes angeschlossen. Danach hat die elektrische Verstellung wieder funktioniert.
Bis zum nächsten Abschließen und Ruhen des Fahrzeugs bei angeschlossener Batterie. Das Fahrzeug ist zur Zeit in Betrieb, d.h. die Batterie wird derzeit nicht abgeklemmt! Wir haben das Problem bei laufender Spannungsversorgung. Batteriespannung muss noch geprüft werden.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 8. November 2023 um 08:45:23 Uhr:
Die „Kalibrierung“ war wahrscheinlich nur eine einmalige Einstellung, möglicherweise mit Backup Spannungsversorgung. Wenn man den Wagen dann wieder ohne Spannungsversorgung rumstehen lässt ist alles wieder weg.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Seit ca. 8 Jahren wir bei dem Fahrzeug regelmäßig die Batterie über Monate abgeklemmt. Dieses Jahr kam erstmalig dieses Fehlverhalten des Außenspiegels. Zuvor hat es nie Probleme gegeben. Die typischen ABS und Airmatic Fehler kommen zwar aber gehen schnell wieder weg!
Batterie war in der Vergangenheit sonst leer nach Monaten, Erhaltungsspannung nicht möglich, da kein Strom vorhanden, daher wird regelmäßig abgeklemmt.
Wir haben nun dieses Problem ohne Abklemmen der Batterie! Das Auto ist seit ca. 4 Wochen täglich in Betrieb.
Mir unerklärlich, wie die Werkstatt die Einstellung temporär hinbekommt und dann spinnt es wieder total!
Viele Grüße, Morris
Beim W210 waren all das die typischen Symptome eines sich auflösenden Kabelbaums im im Spiegelgehäuse. Besonders bei el. anklappbaren Spiegeln haben sich die Isolierungen der Drähte im "Anklappbereich" total aufgelöst und so zu Kurzschlüssen und "lustigsten" Fehlerbildern geführt.
Ich hatte seinerzeit alle "Drähte" im Anklappbereich im Spiegel durch hochlfexible Litze ersetzt. Dabei natürlich auf ausreichende Isolierung der Verbindungsstellen achten.
Danach nie wieder Probleme gehabt...
Könnte beim W220 ähnlich sein!
Ich glaube nicht, dass da irgendetwas kalibriert werden muss oder das an der Batterie liegt.
Sofern die Batterie voll ist und alle anderen Sachen wie Schiebedach etc. ordnungsgemäß funktionieren, muss auch der Spiegelmotor funktionieren.
Ich würde die Kappe abmachen, alle Steckverbindungen und Kabel checken und die Leichtgängigkeit prüfen.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 8. November 2023 um 12:27:55 Uhr:
Ich glaube nicht, dass da irgendetwas kalibriert werden muss oder das an der Batterie liegt.
Sofern die Batterie voll ist und alle anderen Sachen wie Schiebedach etc. ordnungsgemäß funktionieren, muss auch der Spiegelmotor funktionieren.
Ich würde die Kappe abmachen, alle Steckverbindungen und Kabel checken und die Leichtgängigkeit prüfen.
VG
Die Batteriespannung lässt sich über das Geheimmenü im Klimabedienteil überwachen: Klick hier, dauert etwas
Unter Position 24 findet man die Batteriespannung.
Zündung einschalten, Voltzahl vor, während, nach dem Start und während der Fahrt im Auge behalten und uns hier mitteilen.
Mein alter W220 hat 466.000 km gelaufen und das Anklappen beim Abschließen war aktiviert. Außerdem ist mein Garagentor recht schmal, bei jeder Einfahrt klappe ich deshalb die Spiegel an und sofort wieder aus, ebenso beim Rausfahren.
Nach meiner Erfahrung sind die Mechanik sowie die Kabel im Anklappbereich recht robust, denn ich hatte nie Probleme.
Auch hier im Forum hört man eher nichts davon.
Ausnahme sind beim C215 die Kabel, die von der Karosserie in die Tür gehen, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
Bei meinem aktuellen V220 hatte ich mal ein Problem mit einem Kabel für den Spiegelblinker innerhalb des Gehäuses, somit ist ein Kabel-Fehler nicht ganz auszuschließen: Klick hier!
Das wäre schon eine Möglichkeit, die auch Higgi oben bezüglich des W210 erwähnt hat.
Also im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten:
Entweder ist es ein "Wackelkontakt" durch einen Kabeldefekt, oder ein Türsteuergerät kommt in die engere Wahl.
Ich würde als nächstes erst mal die Spiegelkappe abnehmen.
Dann soll eine zweite Person an der Spiegelverstellung in der Fahrertür herumstellen, ich würde selbst parallel an den Kabeln zum Spiegel wackeln (siehe Bilder).
Vielleicht bringt das neue Erkentnisse.
Weisst Du, wie die Spiegelkappe abgenommen wird?
lg Rüdiger