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W220 BJ 2001 ohne Rost - ist das möglich ?
Hallo Kollegen,
ich habe hier so viel gelesen dass alle W220 rosten und dies ein großes Problem ist. Nun suche ich schon die ganze Zeit nach Roststellen aber ich finde keine. Ich habe auch die Hinweise von Bamberger aus meinem anderen Fred abgearbeitet und ... Nichts gefunden. Habe ich nun immer noch falsch geschaut, oder ist er an den anfälligen Stellen in Ordnung ?
Oder muss ich etwas abbauen um die Stellen zu finden ?
Wer kennt sich damit aus ?
Ich habe mal ein paar Bilder mitgebracht ...
Gruß
Jo
Beste Antwort im Thema
Natürlich gibt es Rostlose W220 auch von den ersten Baujahren.
Es MUSS sie sogar geben.
Warum?
Die Konstruktion war in den seltensten Fällen der Grund für Rost an den W220gern.
Es waren andere Ursachen.
Hier die 2 Hauptuhrsachen als Beispiel:
1. Zusammensetzung des Metalls für die Presswerke
Hier wurde öfter anderes eingekauft. Es wurde zum Teil anfälliger Stahl verwendet weil auf den Rostschutz vertraut wurde usw.
2. Die Becken für die Tauchgrundierung entwickelten unvorhergesehene Bakterien die eine mangelhafte Grundierung und Lackierung hervor brachten.
Diese "Verseuchung" wurde erst sehr Spät entdeckt. Dadurch erklären sich dann auch die enormen Unterschiede in der Rostanfälligkeit.
Wurde ein Tauchbecken NEU angesetzt war es "sauber" und die ersten Wagen die es durchliefen waren genau so sicher vor Rost geschützt wie die Entwickler es vorgesehen hatten.
Nun könnten bei einem W220 2 Dinge zugleich "vorgekommen" sein.
Ein neues Tauchbecken UND eine gute Stahlsorte.
---> ergibt einen perfekten W220
Ein sehr verseuchtes Tauchbecken UND schlechter Roststahl.
---> ergibt einen W220 der schon im Prospekt rostet.
Nun kann man sich aussuchen wo die jeweiligen Gebrauchtwagen liegen.
Übrigens war und ist das bei anderen Herstellern ähnlich. Nur das es heute neue Probleme sind.
MB-Dok
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13 Antworten
Und hier noch die Bilder vom Unterboden - habe ich leider ohne Bühne machen müssen ...
Wer kennt sich aus ?
Hallo Jo,
meine Antwort würde spontan lauten: Einen Vormopf ohne Rost gibt es nicht.
Auf den Bildern kann ich leider nichts erkennen. Das Auto ist nicht gewaschen und die Bilder oft unscharf. Anfänglichen Rost erkennt man so nicht.
Wenn an dem Auto allerdings noch nie etwas nachgebessert wurde scheinst du Glück zu haben. Ich sehe manchmal Vormopf W220 ähnlichen Alters, da wütet die braune Pest großflächig unübersehbar unten an den Türen.
Gruß,
Tom
EDIT: Der Unterboden sieht ganz OK aus, es lohnt sicher aber die Verkleidungen abzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von tomilu
Hallo Jo,
meine Antwort würde spontan lauten: Einen Vormopf ohne Rost gibt es nicht.
Mein ehemaliger 500er war, ausnahmslos, rostfrei!
Wie gesagt, evt. hat der Vorbesitzer schon mal die Korrosion beheben lassen. Aber ohne wegbauen von Verkleidungen und Schutzleisten sieht man natürlich nicht viel.
Natürlich gibt es Rostlose W220 auch von den ersten Baujahren.
Es MUSS sie sogar geben.
Warum?
Die Konstruktion war in den seltensten Fällen der Grund für Rost an den W220gern.
Es waren andere Ursachen.
Hier die 2 Hauptuhrsachen als Beispiel:
1. Zusammensetzung des Metalls für die Presswerke
Hier wurde öfter anderes eingekauft. Es wurde zum Teil anfälliger Stahl verwendet weil auf den Rostschutz vertraut wurde usw.
2. Die Becken für die Tauchgrundierung entwickelten unvorhergesehene Bakterien die eine mangelhafte Grundierung und Lackierung hervor brachten.
Diese "Verseuchung" wurde erst sehr Spät entdeckt. Dadurch erklären sich dann auch die enormen Unterschiede in der Rostanfälligkeit.
Wurde ein Tauchbecken NEU angesetzt war es "sauber" und die ersten Wagen die es durchliefen waren genau so sicher vor Rost geschützt wie die Entwickler es vorgesehen hatten.
Nun könnten bei einem W220 2 Dinge zugleich "vorgekommen" sein.
Ein neues Tauchbecken UND eine gute Stahlsorte.
---> ergibt einen perfekten W220
Ein sehr verseuchtes Tauchbecken UND schlechter Roststahl.
---> ergibt einen W220 der schon im Prospekt rostet.
Nun kann man sich aussuchen wo die jeweiligen Gebrauchtwagen liegen.
Übrigens war und ist das bei anderen Herstellern ähnlich. Nur das es heute neue Probleme sind.
MB-Dok
Überall wo Bleche aufeinander treffen oder Pfalzen sind kann man von ausgehen das früher oder später Rost entsteht. Außerdem sind so Bereiche wo Spritzwasser eintreten aber dann nicht mehr sauber ablaufen oder "ablüften" kann, stark gefährdet.
Auf Deinem Bild Nr.9 ist z.B. die Wagenheber-Aufnahme zu sehen. Wenn Du da jetzt diese sichtbare Blechkante bis unter die Abdeckung des Unterbodenplastiks verfolgst, wirst Du bestimmt fündig.
Eine weitere schöne Stelle ist auch vorne unter der Frontscheibe. Dort wo die A-Säule auf das Querblech trifft, sind gerne Blüten. Leider sind diese erst zu sehen wenn die Scheibe raus muss. Manchmal rostet es dort auch so stark das die Scheibe aufgrund des Aufquellens so stark unter Spannung gerät, dass sie von dort aus anfängt zu reißen.
Was man auch mal eben schnell überprüft hat, ist die "Dach/Türkannte". Dafür machste die Tür auf und verfolgst diese Verkleidungsleiste von der Windschutzscheibe bis in den Türbereich da ziehst Du dann mal die Leiste ab und schaust drunter. Da wird das Wasser gerne mal bei einer Regenfahrt reingedrückt.
Die Rostfreien wird es bestimmt geben... aber dann eher nicht im verregneten und versalzenen Deutschland und natürlich erst recht nicht in GB. Ich spreche hier von Altagsautos und nicht von irgendwelchen Kisten die nur zu Ausstellungszwecken herumstehen.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
danke für den Hinweis und die Benennung dieser kritischen Stellen. Diese sieht man ja wirklich nicht ohne das Abmontieren, aber mit dieser Hilfe kann ich mal gezielt danach suchen und evtl. vorbeugen.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich auch da nicht viel findet, aber es stimmt natürlich. Vor allem unter den Verkleidungen sammelt sich die Feuchtigkeit. Ich werde dem auf den Grund gehen ...
Nochmals Danke für alle diese guten Tipps !
Gruß
Jo
Mach die Wagenheberpuffer ab, die inneren Trittleisten, schau dir mit einen Spiegel die Radläufe innen an, nimm die Leisten von den Türen unten ab, sollten geklebt sein, aber gehen leicht ab. Wenn du an den Wagenheberpuffern was findest, kannst du gleich die Plastikabdeckungen der Schweller abnehmen. Im Gegensatz zu der Meinung von S500L2000 ist es eben schon die schlechte Konstruktion von den üblichen kritischen Stellen. Die Schweller werden nicht ordentlich entwässert, die Schweißnähte sind nicht ausreichend abgedichtet, die Schalldämmung in den vorderen Kotflügeln scheuert an der A-Säule, die Befestigungen der vorderen Kotflügel sind punktgeschweißt und ohne Rostschutz, der Plastikeinsatz des Nummernschildhalters scheuert im Kofferdeckel......... Mit Glück und den von S500L2000 genannten Zufällen kann es sicherlich "bessere" Wagen geben. Aber ob das für 13 Jahre reicht????
Jo, es gibt w220 ohne Rost - z.B. meinen. Der kommt aus einem Suedland ohne Streusalz und war vom Voreigentuemer Garagen- und Chauffeurgepflegt. Letzte Woche war er kurz auf der Buehne => NULL Rost. Von daher kann ich Gebrauchtwagen aus Spanien, Italien, Portugal, usw. nur empfehlen, wenn sie MB Scheckheft haben.
Was mich heute in dieses schoene Forum wieder hineingetrieben hat, war die Tatsache, dass sich die elektrische Sitzverstellung verselbstaendigt hat, als ich los fuhr. Kaum gestartet, fuhr der Fahrersitz nach 2 Minuten wie von Geisterhand komplett nach vorne, Lenkrad hat sich auch komplett "irre" verstellt. Habe sofort probiert, die Sitzverstellung zu korrigieren => NIX! Danach energisch auf "Memory1" gedrueckt und gut wars, Sitz fuhr zurueck, blieb dort und nix passierte mehr.
... trotzdem empfinde ich das als sehr gefaehrlichen Eingriff in die Sicherheit. Habe keine Lust, dass die "Geisterhand" sich irgendwann auf der Autobahn verselbststaendigt!
Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht? ... Und wie konnten sie geloest werden?
Danke und liebe Gruesse aus der Toscana,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von chianticlassico
...... war die Tatsache, dass sich die elektrische Sitzverstellung verselbstaendigt hat, als ich los fuhr. Kaum gestartet, fuhr der Fahrersitz nach 2 Minuten wie von Geisterhand komplett nach vorne, Lenkrad hat sich auch komplett "irre" verstellt. Habe sofort probiert, die Sitzverstellung zu korrigieren => NIX! ...
Hallo Matthias,
hattest du eventuell vorher die Einstiegshilfe (reagiert aber bereits bei "Zündung an") deaktiviert (geht über das KI) oder einen anderen Schlüssel (Memory ist auch schlüsselabhängig) verwendet?
Hallo Matthias ,
könnte an deinem Türsteuergerät liegen .
Moin, Moin,
ich würde empfehlen, die vorderen unteren Motorabdeckungen zu demontieren. Rechts und links zum Radhaus hin. Rechts sitzt ja der Airmatic-Kompressor und da sammelt sich das Spritzwasser auch gerne.....
Auch die Abdeckung zur Benzinpumpe / Benzinfilter hatte ich mal runter, da drunter rostete es auch munter vor sich hin....
Ansonsten Glückwunsch zum (Ausnahme)-Bestzustand.
Der Unterboden von mieinem S500 (Baujahr 2004, 205tkm) sieht um einiges schlimmer aus.... obwohl am Blechkleid auch noch kein Fitzelchen Rost zu sehen ist.
Der Vorgänger aus Bj. 1999 mit 250tkm hatte wieder rundherum Rostblasen, obwohl er 2007 schon das MB-Komplettprogramm auf Kulanz erhalten hatte.......
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Hier noch mal ´n Bildchen.....von der Benzinpumpe/Benzinfilter sowie vom Halter des Airmatic-Kompressors.......