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W220 - C215 Aufbereitung SEGIN-Felgen möglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:24

Die oft beim S600 zu sehende SEGIN-Felge der Otto Fuchs KG sehe ich wegen der kompletten Glanzdrehung als problematisch an. Wenn schon mal aufbereitete Felgen zu sehen sind, sieht man meist nur eine gewöhnliche Lackierung.

Wer kennt sich aus?

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9 Antworten

Der Versuch die Beschädigungen an einer Felge selbst in die Hand zu nehmen hat gezeigt das unter der Lackschicht mehrere Lagen Grundierung zu sehen ist.

Die Arbeit überlasse ich lieber den Profis und bringe die Felgen wieder zurück wenn sich der Lack nach kurzer Zeit wieder ablösen sollte.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:19

@crafter276

Aus meiner Sicht gibt es ein ungewöhnlich dicke Schicht Klarlack. Die Schicht darunter sieht für mich wie ein "Chrom"-Lack aus, Danach kommt wohl eine sehr dünner Grundierung und dann erst das das Alu, welches man durchaus polieren kann. Erstaunlich finde ich, dass es dabei gelungen ist, die Spuren eines Drehmeißels erkennbar werden zu lassen.

Es wird schon seinen Grund haben warum nach dem Alu mehrere Schichten Grundierung und dann der Klarlack aufgetragen wird.

Diese Grundier / Schichten einfach abzutragen um dann das Alu zu polieren, das funktioniert unter Garantie nicht.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:05

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Juli 2024 um 10:51:08 Uhr:

...

Diese Grundier / Schichten einfach abzutragen um dann das Alu zu polieren, das funktioniert unter Garantie nicht.

....

Das sehe ich genauso. Das Thema ist ja, ob eine Aufbereitung, und damit meine ich ein professionelles Vorgehen, möglich ist. Bilder bei eBay haben mich bisher nicht überzeugt.

Also - wer hats machen lassen und wer war gemessen am Original zufrieden?

Falls die Felgen im Neuzustand poliert waren,

sucht euch einen Felgenaufbereiter, der das Verfahren des sog. Hochglanzverdichtens beherrscht und danach idealerweise noch (mind.) zwei Schichten Klarlack aufbringt.

Sollten die Felgen hingegen ab Werk glanzgedreht gewesen sein, dann lasst sie beim Aufbereiter eben wieder CNC-Glanzdrehen.

Sollte doch eigentlich möglich sein, diese wunderschönen Felgen in einen neuwertigen Zustand zu bringen. :) Und ich bin absolut bei euch, dass eine ordinäre Lackierung in Standardsilber dabei ein absolutes No Go ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:36

@raggamuffin

Ich bin mir nicht sicher, ob es glanzgedreht ist. Es sieht anders als z.B. bei der AMG-Felge aus, die am Rand glanzgedreht ist. Man sieht halt ein Muster vom Drehen. Ich versuche das mal bei Otto Fuchs herauszufinden.

Der Hersteller Otto Fuchs hat die sogenannte "Fuchsfelge" für Porschefahrzeuge werksmäßig aufbereitet. Das hat er für die SEGIN-Felge warum auch immer nie gemacht. Otto Fuchs hat Ende 2023 die Aufarbeitung von Felgen eingestellt :-(

Guten Morgen zusammen.

Wenn es um die Segin Felge wie am angehängten Foto geht, dann ist die Felge Hochglanz poliert

Lackieren würde ich diese Felge nicht. Ist aber natürlich eine reine persönliche Geschmackssache.

Eine alternative zum lackieren und polieren wäre Pulverbeschichten.

Schöne grüße

Img-20190921

Zitat:

@Bullethead schrieb am 18. Juli 2024 um 08:36:46 Uhr:

@raggamuffin

Ich bin mir nicht sicher, ob es glanzgedreht ist. Es sieht anders als z.B. bei der AMG-Felge aus, die am Rand glanzgedreht ist. Man sieht halt ein Muster vom Drehen. Ich versuche das mal bei Otto Fuchs herauszufinden.

Der Hersteller Otto Fuchs hat die sogenannte "Fuchsfelge" für Porschefahrzeuge werksmäßig aufbereitet. Das hat er für die SEGIN-Felge warum auch immer nie gemacht. Otto Fuchs hat Ende 2023 die Aufarbeitung von Felgen eingestellt :-(

Ist es wirklich ein Muster vom Drehen oder vielleicht eher eine Beschäfigung des Klarlacks von Felgenwäschebürsten in Autowaschanlagen über die Jahre? Hast du eine Nahaufnahme des Musters bzw. der Oberfläche?

Ich kenne die Felgen zwar, hab sie noch nie in natura aus der Nähe betrachtet.

Für den Audi TT der ersten Generation gab es die ikonischen Parabolfelgen. Die sind geschmiedet, poliert und wurden vermutlich auch von Fuchs hergestellt. Da ist es auch so ein Drama mit der Aufbereitung. Aber mit Hochglanzverdichten bekommt man den original Look wieder hin. Einzige Schwierigkeit ist dabei vermutlich, wenn man die Speichenzwischenräume in einer anderen Farbe/Optik haben möchte. Das müsst ihr dann mit dem Felgenprofi besprechen.

Falls sie wider erwarten doch Glanzgedreht sind, dann könnte der Grund für die Abweichung des Musters zur AMG-Felge auch einfach an einem anderen/feineren Drehwerkzeug liegen. Glanzgedrehte Felgen sehen je nach Hersteller/Modell vom Drehbild unterschiedlich aus. Auch das am besten mit einem echten(!!!) Profi besprechen, der sowohl Glanzdrehen als auch Hochglanzverdichten beherrscht.

Von einer Pulverbeschichtung würde ich übrigens gaaaanz großen Abstand nehmen. Das „Lackbild“ (Feinheit des Lacks und Glanzgrad) ist deutlich schlechter, als bei einer klassischen Lackierung. Deshalb macht das auch kein Felgenhersteller ab Werk. Der einzige Vorteil von Pulverbeschichtung ist, dass sie sehr strapazierfähig und mit den benötigten Gerätschaften einfach aufzubringen ist. Die Farbauswahl ist jedoch stark eingeschränkt und die Optik wie gesagt nicht sehr hochwertig. Das würde ich niemals nicht bei den Segin-Felgen machen wollen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:39

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Juli 2024 um 09:19:14 Uhr:

 

Ist es wirklich ein Muster vom Drehen oder vielleicht eher eine Beschäfigung des Klarlacks von Felgenwäschebürsten in Autowaschanlagen über die Jahre? Hast du eine Nahaufnahme des Musters bzw. der Oberfläche?

Das ist sehr schlecht zu fotografieren, da es nicht bei jedem Blickwinkel sichtbar wird.

SEGIN Muster
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