- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- w220 carsoft obd 2 problem
w220 carsoft obd 2 problem
Hey Leute,
ich habe ein w220 (s500), ich wollt mein Fehlerspeicher mal wieder auslesen bzw. löschen
ich habe mit carsoft 7.4 eine Komplettdiagnose ausgeführt und das ergebnis war, ich konnte in fast keinen Steuergerät rein
bis auf Klimaanlage, PTS und Airbag. In allen anderen konnte ich nicht mehr rein da kommt nur die Meldung
Baugruppe nicht verbaut oder antwortet nicht. Was kann das sein?
ich hatte vor zwei Wochen ne leere Batterie gehabt und habe sie mit einer anderen überbrückt
kann das sein das eine Überspannungsspitze alle Steuergeräte gesprengt hat.
Das Auto fährt ja noch aber nur im Notlaufmodus.
Kann ich nicht den Fehlerspeicher löschen um aus den Notlauf zu kommen um zur nächsten Fachwerkstatt zu kommen
den das auto ist fast garniocht fahrbar.
bitte um hilfeeee!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast du das Kabel direkt an deinen seriellen Anschluss deines Laptops oder über einen seriell-2-USB-Stecker angeschlossen?
Mit dem Adapter gehts bei mir zumindest nicht.
nee ich habs mit dem adapter gemacht es ging aber schon immer mit dem adapter, aber jetzt aufeinmal verbindet er nicht mehr mit den meisten steuergeräten, wenns am Adapter liegt dann ist es doch nicht realistisch das er Klima und PTS eine Verbindung aufbaut und mit dem Rest nicht?
Was ist im Notlauf:
Getriebe oder Motor?
Drehzahl maximal nur noch 3000?
Ist der Notlauf nach dem Jumpstart aufgetreten?
Hattest du während dem Jumpstart nicht das Licht eingeschaltet?
Wo hast du das Teil von Carsoft gekauft?
Nur so eine Idee:
Prüfe das hier mal:
http://www.motor-talk.de/.../...verschiedener-fehler-t1431815.html?...
dieser Fehler kann den Datenbus zum Absturz bringen, das
wiederrum macht dann das Auslesen unmöglich.
Hey,
das Getriebe ist im Notlauf,
nee nicht ganz er schaltet nur noch zum 3. Gang hoch,
ja genau also es war schon ein jump start,
nee hatte ich nicht ich hatte die einstellung das lichts auf manuell gelassen
und eigentlich hatte ich auch bis dahin keine probleme ohne licht zu starten,
carsoft hab ich von ebay gekauft also software mit multiplexer und es funktionierte
mal ich hatte mal dieses Gerät gekauft. ebay link
Genau dieses Teil hatte ich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
EZ: 02/2002, welche EZ und welches Modell ist deiner?
Wenn der Multiplexer bei dir einwandfrei funktionierte, dann lag es bei mir wohl
an der Anbindung an mein Laptop.
Zurück zu deinem Problem:
Getriebenotlauf und das Öl im Stecker könnte doch der Grund sein, überprüfe das mal.
Es gibt praktisch keinen W220 VORMOPF der dieses Prob. nicht hat.
...mit unterschiedlichen Folgen...
Ich hab dieses: http://cgi.ebay.de/...110304288469QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?...
Mit meinem Laptop und dem Adapter geht es nicht, mit einem Dell Latitude C600, der hat nen seriellen Anschluss, gehts.
USB Seriell Adapter sind halt ne heikle Sache. Hab mir auch einmal dies Carsoft gegönnt. Und mit nem USB Adapter auch nur teilweise Erfolg. Satreceiver kann man damit problemlos "bearbeiten". Aber Carsoft ist da schon anspruchsvoller.
Kommt halt auf die Anwendung an.
Habe es auch noch nicht geschafft, meinen Benz in`s Wohnzimmer zu fahren um den großen Rechner mal zu testen.
mfg
Michael
Stimmt, Receiver gingen damit einwandfrei
Gibts da evtl. ein Kabel, mit dem es auf jeden Fall funktioniert?
Die einzige Möglichkeit das Carsoft Interface mit möglichst wenig "Aussetzern" zu betreiben ist ein Laptop mit einer festen COM (9Pol) Schnittstelle. Eine COM Emulation mit einer PMCA Karte geht auch noch so gerade.
USB Lösungen scheitern bei etwa 90% aller PKW an schlechtem Timing. Die frei verkauften Interfaces sind eben "nur" zusammengebastelt. Wenn man auf eine richtige Funktion eines Diagnosegerätes angewiesen ist ( durch einen Abruch können Steuergeräte zerstört oder in einen nicht mehr ansteuerbaren Zustand versetzt werden ) müssen hochwertige Baugruppen verwendet werden. Ansonsten zerstört man auf Dauer nur.
Ich hatte mal 3 verschiedene C7.4 Boxen getestet. Als sich rausstellte das sie nur für Spielzwecke zu gebrauchen waren, sind sie dann ins Regal für überflüssige Teile gewandert.
Das soll jetzt aber nicht heißen das die DAS MB Software KEINE Aussetzer hat, sie sind eben nur sehr selten und werden besser abgefangen.
MB Dok.
also ich hab das mal mit dem getriebezentralstecker gemacht
aber das müsste alles ok sein.
kann eine zu schwache batterie zur folge sein das
es zu wenig saft gibt die systeme hochzufahren
vielleicht gibts zu wenig spannung um die steuergeräte zu aktivieren
den meine batterie gibt schon auf wenn 5 min der command im stand läuft
dann startet der motor auch nicht mehr und das zu folge muss ich dann so
ne stunde warten bis sie sich selber bischen auflädt, brauch ich ne neue
was sagt ihr, kann es den datenbus deaktievieren?
Der Stecker am Getriebe:
Ist er 100% trocken - dies kanst du nur sehen wenn du ihn abziehst!
Das Unterspannung zu argen Problemen führt ist eine Tatsache.
Kauf dir erstmal eine neue Batt.
So bringt das alles nichts.
der stecker am getriebe ist 100% trocken, das ist schon der weiße Anschluß mit dem
von der innenseite 2 plus zeichen drinnen hat.
also ich habe mir heute eine neue Batterie besorgt und eingebaut
was ich festgestellt habe der Handel hat mir eine teileweise leere Batterie
in die Hand gedrückt (eine 100ah Midac Batterie) naja schönm und gut
der Motor sprang trotzdem an und ich bin so ne Stunde auf Spannung
auf der 2. Stellung auf 12,8 volt ist eigentlich optimal und bei laufenden Motor
auf 13,2, jetzt das Problem ich komm jetzt in fast jedes Steuergerät rein bis auf
Kombiinstrument und ASR, ABS und ESP Anzeige und Airmatic.
Ich habe ein Fehler im ME und im EGS löschen können und der Wagen ist auch nicht
mehr im Getriebe Notlauf und schaltet jetzt wieder nur mit ist jetzt aufgefallen
Parktronic und der Tacho gehen jetzt nicht mehr und es ist jetzt ein Fehler in der
Airmatic aufgetaucht ( ABC Fehler werkstatt aufsuchen ).
naja das ist für mich wie ein Puzzle, was kann ich jetzt tun, würde es helfen wenn ich
ein alten Laptop vom ende der 90'er vom nachbarn ausleihe und das ganze mal über
den internen com anschluß ausprobiere?
Zitat:
Original geschrieben von rnb2play
bei laufenden Motor
auf 13,2, jetzt das Problem ich komm jetzt in fast jedes Steuergerät rein bis auf
Optimal sind 14V!!!!
Evt. noch 13,8
alles bei laufendem Motor, direkt an den Batt-Polen gemessen.
Ich denke die LIMA hat ein Problem.
achso, nee hab über carsoft live data gemessen,
ist eigentlich das selbe wie mit den polen am messgerät oder?