ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 cd-wechsler und 2.5 probleme

w220 cd-wechsler und 2.5 probleme

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:42

hallo leute,

hab paar problemchen mit meiner s-klasse bj. 2000.

habe mir vor nem jahr einen dvd player nachgerüstet, dass man übers comand 2.5 bedienen kann.

jedoch ist der dvd player kaputt gegangen, es wär angeblich kein garantiefall und ein neuer soll 180 euro kosten.

egal, der klang war ehe total beschissen, deshalb hab ich mich entschieden nen cd- wechsler nachzurüsten,

original ist besser.

hab heute einen günstig geschossen, einen MC 3010, passt der überhaubt???

was für ein kabelsatz brauche ich, besser gesagt werden die irgendwo im netz angeboten??

habe schon ne menge hier gelesen, war aber alles durcheinander...

ich weiß ich brauche 12v, masse, ein wake up signal usw. aber so ein kabelsatz finde ich niergends!!!!

habe telefon aber kein bose sound system. also müsste ich das lichtleitersignal vom telefon nehmen.

habe im kofferraum schon geschaut, kein kabel nix.

wärs vielleicht einfacher den wechsler ins handschuhfach einzubauen?? das is in 2min draußen...

eins wär noch.. mein radio empfang is total schlecht..in der stadt finde ich vielleicht 5 sender, selbst da ist

die qualität mies!!! verstärker def??? es gibt billig verstärker die man zwischen die antenne schaltet..bringt das was??

oder hat das eine andere ursache??

 

danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Klang des neuen Players wird nicht besser sein, denn ohne BOSE ist immer noch der gleiche Verstärker drin der deinen DVD-Player bedient hat. Was du brauchst ist: Wake-up, Masse und 12V+ sowie D2B. Aber ohne Bose istr das alles hinter dem Comand zu finden. Evt. hast du eine FSE (Freispechmodul deinen Telephons) unter dem hinteren Beifahresitz, dort sollte auch eine orange D2B-Leitung liegen. Aber das Wake-üp ist irgendwo in dem Sub-D Stecker. Kabelsätze gibt ees eher nicht, denn das ist zu speziell und aht zuwemige Kunden die sowas brauchen könnten, also musst du zaubern.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:25

mit dem klang ist das so nicht ganz richtig.

wenn ich radio höre ist der klang echt gut, klar nicht so satt als wenn bose drin wär! mit dem nachgerüsteten dvd player

von conexx electronics ist der klang hinüber, blechernd und schrill...

mein bruder hat im clk bose und am orig. aux ausgang einen i-pod, selbst er hört nur noch audio cd´s, da der klang deutlich besser ist!!!

jetzt wieder zum thema ;D

ich brauche doch trotzdem irgendwelche stecker die an den wechsler gehören..bekomme ich die nicht irgendwo??

kann mir jemand sagen an welchen pin das wake up signal liegt oder wenigstens welche farbe die leitung hat??? sub-d stecker ist der 26 polige???

um das d2b signal ,,abzugreifen" gibts da adapter oder wie kann ich mir das vorstellen?? (ich weiss der wechsler wird in reihe zu den anderen geräten geschaltet..)

axo, schonmal gefragt, paßt der MC 3010 überhaupt???

wegen dem schlechten radio empfang, starte ich lieber mal ein neues thema...

Wake up liegt an Pin 13, Masse an 03 und 12V+ an 04 des 25-poligen Sub D Steckers des Telephoninterfces unter dem rechten Rücksitz. Wie man D2B bearbeite und wie die 3 Pins des CD Players belegt sind findest du in der Betriebsanleitung im Link unten. Ich konnnte die BA nicht an hängen das diese 3MB groß ist.

http://www.mercedes-player.com/.../?... 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:31

super!!!

das hat mir doch schon weiter geholfen!!!

werde jetzt die tage anfangen und mir alles genau anschauen...werde dann weiter berichten oder evtl.

weitere fragen stellen!!!

fürs erste danke bamberger für die schnellen antworten!!!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:38

hab noch was gefunden und gleich mal eingescannt...

ein belegungsplan vom comand 2.5

die belegungen die du mir gegeben hast, passen aber nicht so zu diesen..

oder liege ich da falsch..

schau dir bitte mal den plan an... habe den noch von dem dvd player einbau gehabt,

brauchte da das can bus signal... hat auch gefunzt, daher muss der plan stimmen..mhm.

Die Pins die ich beschrieben habe sind die des Sub D Steckers am Telephonsteuergerät (oder auch Interface genannt). Dieser Stecker steckt am Interface und geht dann zur Telephonaufnahme in der Armlehne und wird dann mittels 10-poligem Westernstecker in die Telphonschale geführt. Die Belegung am Comand ist anders. Diese Belegung findest du (teilweise) in der MP40 Beschreibung auf Seite 52. Die komplette Belegung findest du wahrscheinlich mittels Suchfunktion oder über Google

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:50

so, endlich alles zusammen!!!

wechsler ist da und leitungssatz habe ich auch besorgt.

gerade beim einbau..HILFE...

rücksitzbank ausgebaut...gut, aber welches ist das telefonmodul??

in dem wo das d2b kabel reingeht??

da ist aber nur ein 32 pol. stecker...ist das der den du beschrieben hast??

wollt ja erst alles ans comand anschliessen, aber der wechsler paßt nicht

ins handschuhfach, deswegen muss ich ans telefonmodul, damit der weg nicht so lang bis zum kofferraum ist...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:16

sorry, habe mich verguckt..ist doch ein 25 pol. stecker!!!

ist trotzdem ganz schön schwer die leitungen nach hinten zu bekommen ;C

jetzt ist mir aufgefallen dass mir ein zweiter d2b leiter fehlt..hab nicht dran gedacht,

dass der zum telefon so kurz ist.

naja, wieder zu mercedes...

mal schauen ob die da auch ne kupplung zum verlängern haben..denke nicht.

bamberger, weißt du zufällig die leitungsfarben vom sub-d stecker, ansonsten muss ich diesen

doch auseinander schrauben..aber mit der belegung bist du dir sicher?

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:00

so, projek beendet!!!

die belegungen haben gestimmt.

zum kabelsatz wollt ich noch was schreiben..kann man alles bei von benz beziehen.

hier die teile nummern:

man braucht 2 d2b leitungen A0005403808 2600 (2600mm...als länge, gibts auch andere längen z.b. 0900)

Lichtwellenleiterstecker A0365450728

d2b Kupplung zum Verlängern A0005453384

Wechsler stecker A0295455528

3 mal leitungen mit pins dran A0005404605 (gibts auch nur die pins, weiss die teilenummer aber nicht, etwas günstiger!)

alles zusammen ca. 30 euro.

jetzt hat der nächste es einfacher, die bei mercedes haben fast 2 std gebraucht um die sachen raus zu suchen, obwohl ich es genaustens geschildert habe ( wollten mir erst nen kabelsatz für 90 flocken andehen!!!).

einbau wenn mans weiss wie es geht ca. 1 std..

axo, leitungsfarben vom interface: 12v rot/schwarz, masse braun, wake up blau/schwarz

lg

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:02

hallo,

jetzt ist doch ein problem mit dem wechsler aufgrtreten!

es geht um die positions-speicher des lasers vom wechsler. höre ich ein lied z.b. track17, mache zündung aus und wieder an, fängt er da auch wieder an. als ich heute morgen eingestiegen bin, als das auto über nacht stand, hat er wieder von vorne angefangen...also track1 !!!

habs getestet, kurze zeit, ca. ne stunde speichert er die laser stellung...etwas länger nicht.

vielleicht die 12v direkt von der batterie holen??? soll doch dauer12v drauf sein, oder???

so ist es jedoch etwas nervig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 cd-wechsler und 2.5 probleme