ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Dachhimmel Freiheit mit elektrischen Sitz (und Massage)

W220 Dachhimmel Freiheit mit elektrischen Sitz (und Massage)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:23

Hallo Leute,

ich bin seit min. 14 Jahren Fan und Fahrer vom 210-er. Die Kopf-Freiheit ist hier beeindruckend.

Seit langem suche ich aber auch als Ergänzung einen guten W220 und hätte jetzt ein schönes Exemplar gefunden.

Da ich nur 1,83 groß bin, verwundert es mich, dass ich im W220 keine Sitzposition finde, bei der NICHT meine Haare am Dachhimmel streifen :mad:. Meine körperliche Statur ist durchschnittlich - keine überlangen Beine oder sonstiges.

Erst, wenn ich die Rückenlehne weit nach hinten lege, streifen meine Haare nicht mehr an - dann komme ich aber auch nicht mehr ans Lenkrad :confused:.

Ich schaffe es in keinem 220-er, den Sitz tief genug zu stellen, um dieses Problem zu lösen.

Gibt es eine (versteckte) Möglichkeit, den Sitz elektronisch noch tiefer zu stellen (2cm würden reichen) oder evtl. mechanisch die Sitzkonsole tiefer zu legen?

Solange ich das Gefühl habe, nicht ins Auto zu passen, macht das Fahren damit keinen Spaß.

Viele Grüße

aus der fränkischen Schweiz

Beste Antwort im Thema

Der L ist zwichen B und C-Säule ca. 12 cm länger und bietet so mehr Beinfreiheit.

Alle anderen Abmessungen sind bis auf die Gesamtlänge identisch mit der Kurzversion.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der W220 ist kein Auto für Männer-Dutt-Träger, leider. Da reicht dir die Höhe nicht.

Moin,

ich wuerde das Auto mal an die Star Diagnose anschliessen und dann ueber die Steuerung den Sitz ganz nach unten fahren.

Das hat bei meinem auf der Beifahrerseite auch geholfen denn der war, als ich da Auto gekauft hatte, auch ziemlich oben; aus welchem Grund auch immer.

Gruesse in meine fraenkische Heimat

Werner :cool:

P.S. Ich bin 1,80 und habe mehr als genug Kopffreiheit; auf beiden Seiten

So richtig vorstellen kann ich mir das jetzt nicht.

Ich habe diesbezüglich keine Probleme, bin aber ein paar Zentimeter größer und meine Sitzeinstellung ist nicht ganz unten.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:10

Hallo,

"Männer-Dutt" - :D - ne, ne - da bin ich weit von entfernt. Bei mir hat das Alter schon für Haarverdünnung gesorgt ;) und der Haarschnitt ist max. 1,5 cm kurz in der Höhe.

"Star Diagnose":

- habe ich leider nicht und den Händler fragen, ob er das für mich erledigt, bevor ich das Auto gekauft habe, möchte ich nicht.

Der Ansatz ist aber gut - ich glaube auch, dass die Sitztiefe nicht endgültig ist.

Wie schon gesagt - ich habe eine 0815 - Körpergröße und Statur, bei der es im 220-er eigentlich keine Probleme geben dürfte (im 210-er klappt es ja auch). Selbst in meinem 202-er habe ich oben mehr Platz als in den S-Klassen, in denen ich bisher Probesitzen war :(

Kann/muss man evtl. das Sitz-Memory (wie auch beim 210-er möglich) neu initialisieren?

Viele Grüße

Edmund

Es könnte durchaus sein das die Sitzverstellung klemmt und deswegen die tiefste Position nicht erreicht werden kann.

Die Memoryfunktion sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Wenn die Verstellung betätigt wird fährt die Position bis zum Anschlag oder halt bis zu den Punkt an dem der Verstellweg schwergängig ist und der Antriede es nicht mehr schafft.

... kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich bin 1,95cm groß und habe locker noch ca. 5cm frei.

Der sitz ist ganz unten, nur einen Tacken etwas wieder hoch und Sitzfläche etwas angekippt,

das die Oberschenkel mehr unterstützt sind.

Sitzlehne ist normal.

Lenkrad ist auch normal eingestellt, das noch hinten und vorne luft ist und höhe auch.

Daher kann ich deine Probleme mit deinen kurzen 1,83m nicht nachvollziehen.

 

mfg

Es gab, zumindest für den Fahrersitz, vom MB eine Sitzerhöhung für den W220.

Eventuell ist das der Grund warum du keine vernünftige Sitzposition findest?

@eddibaer ich würde mir ohnehin heutzutage keinen W220 anschaffen, der wäre mindestens 12 Jahre alt. Dann lieber einen W221 der ist jünger und karrosserietechnisch extrem viel besser, als der ewig rostende W220. An sich ein geniales Auto, aber die meiste Zeit verbringt man damit dem Rost nachzujagen.

Mehr Kopffreiheit hat der W221 aber auch nicht zu bieten, oder kommt mir das nur so vor?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:24

Hallo,

@Bamberger_1

W 221 ist keine Alternative für mich.

Das Design ist zu schlitzig und das Interieur ist nicht ansprechend. Die Haptik ist eher einem Franzosen oder Japaner gleich (soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden - ist meine persönliche Meinung).

Zudem hat der W221 viele Elektronik-Probleme - das brauch ich nicht.

@schwertderzeit

Eine Sitzerhöhung konnte ich nicht erkennen.

Der Sitz lässt sich ohne Schwierigkeiten und Mühen (butterweich ohne jegliche Geräusche) der Elektronik/Mechanik bis zum elektronischen Endpunkt fahren.

@W220_Harz

Genau so habe ich das auch schon von anderen 220-er Fahrern erlebt - deswegen wundert es mich, dass ich da keinen Platz finde.

Allgemein:

Ich bin sehr anspruchsvoll in der Wahl der möglichen Kauf-Kandidaten und ich habe tatsächlich einen 430-er Bj 99 (Vormopf) gefunden, der Innen wie Außen Neuzustand hat.

Der Wagen war die meiste Jahre in der Garage (abgemeldet) und nur zum Service und TÜV angemeldet worden. Er ist rostfrei - dafür hat MB vor Jahren im Zuge der Rostkulanz gesorgt.

Und ich muss sagen, dass ich noch keine so gute Instandsetzung von MB gesehen habe.

Kurzum - der Wagen ist absolut makellos und schon komplett von MB konserviert worden.

....und ja - der Wagen ist schon alt, aber noch eine S-Klasse, die man, wie den 210-er auch, vernünftig und wirtschaftlich erhalten kann.

Ach ja - abschließend noch eine Theorie, die mir gerade eingefallen ist:

Kann es sein, dass eine gewisse Logik verhindert, dass der Sitz weiter runter geht?

Meine Theorie:

Kopfstütze ganz eingefahren -> kleine Menschen -> Sitz nicht tiefer

Kopfstütze ganz ausgefahren -> große Menschen -> Sitz geht tiefer

Kann das jemand bestätigen? Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf einen 220-er.

Ich kenne so etwas ähnliches bei meinem 210-er:

Sitz fährt nach vorne -> Kopfstütze wird eingefahren

Sitz fährt nach hinten -> Kopfstütze wird ausgefahren

Viele Grüße

Beim W220 hängt die Gurthöhenverstellung an der Sitzposition, nicht die Kopfstütze, sonst nichts. Zum Thema Rost beim VorMopf, kann ich nur sagen, auch wenn man nichts sieht ist er da und das schwerwiegend. Du hast recht die damalige Rostkur bei MB war (meistens) von herausragender Qualität. So wie bei meinem Baujahr 4/2000, wo das in 2008 und 2009 umfänglichstes gemacht wurde. (Sogar neue Schweller und Schwellerknie) Aber ich hatte alles vor ein paar Wochen wieder mal demontiert und was sah ich da?????? Jede Menge Korrosion im Bereich der Wagenheberaufnahmen und in den, an sich mit Fett gefluteten, Scwellern, von den Türkanten unter den schwarzen Abschlussleisten gar nicht zu reden. Kotflügelränder im Radlauf.......

Zitat:

@eddibaer schrieb am 3. Juni 2018 um 12:23:11 Uhr:

 

Gibt es eine (versteckte) Möglichkeit, den Sitz elektronisch noch tiefer zu stellen (2cm würden reichen) oder evtl. mechanisch die Sitzkonsole tiefer zu legen?

Das könnte gehen, aber genau sieht man das erst, wen die SD am Auto dran ist.

Vl220

Mechanisch kann man nichts machen. Ich hatte meine Sitze raus zum Neubeziehen, da ist nichts einstellbar.

Muss mich korrigieren, zum Thema Kopfstütze, diecmschen tatsächlich was in Abhängigkeit zur Sitzverstellung. Ganz vorne = niedrig, dann geht sie hoch und wenn der Sitz ganz hinten ist ist sie weiter oben, aber man kann sie mit der Einzelverstellung hinfahren wo man will egal wie weit der Sitz vorne oder hinten ist. Die Gurthöhenverstellung ist allerdings fest mit der Sitzposition über einen Seilzug verbunden.

Beim 211 und 221 kann man den verfahr weg, der Memory doch ganz schön weit verändern.

Den offiziell ist er ziemlich kurz.

Beim 211 musste ich die Leute hinter mir, erst aussteigen lassen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Dachhimmel Freiheit mit elektrischen Sitz (und Massage)