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W220 - Druckverlust Airmatic nur hinten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. August 2010 um 23:12

Mahlzeit zusammen!

Bei meinem W220 macht die Luftfederung Ärger.

Seit einigen Tagen beobachte ich ein immer stärkeres ABsacken des Fahrzeughecks nach Standzeiten. Aufgefallen ist dies einige Tage nach dem Tage nach dem Transport von ca. 200kg Last im Kofferraum.

Eines Morgens war das Fahrzeug hinten fast komplett abgesackt. Tür geöffnet - und der Druckspeicher hat das Fahrzeug wieder angehoben. Seit dem geht der Druckabfall immer schneller voran. Inzwischen dauert es nur noch ca. 2-3 Stunden, bis das Fahrzeug hinten rechts fast vollständig abgesackt ist. Hinten links ist es dann zu ca. 50 % unten. Nach Öffenen der Tür wird das Fahrzeug jetzt NICHT mehr angehoben, erst nach Motorstart. Dauert dann ca. 30 Sekunden - und das Niveau stimmt wieder. Sooo grpß kann das "Leck" also nicht sein.

Zischende Geräusche sind - zumindest ohne Demontage von Verkleidungen etc. - nicht zu hören.

Während der Fahr bzw. bei Motorlauf ist alles OK, das Fahrzeug hebt sich bei Nutzung der entsprechenden Taste auch innerhalb von ca. 20 Sekunden gleichmäßig an.

Es stellt sich zunächst die Frage, wo sinnvollerweise mit der Fehlersuche begonnen werden soll. Da beide Seiten hinten absacken (aber unterschiedlich stark) besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass eine Leitung zum Verteilerblock vorne rechts beschädigt ist? Oder muss der Fehler irgendwo bei den hinteren Dämpfern liegen? Es gibt ja sicherlich eine Art Absperrventil, welches die Dämpfer vom Kreislauf trennt, oder?

Seltsamerweise habe ich heute nach 5 Stunden bemerkt, dass das Fahrzeug hinten links nicht oder nur minimal abgesackt ist, hinten rechts um knapp die Hälfte. EIn paar stunden zuvor war es nach nur 1 Stunde wesentlich mehr!?

Um nicht planlos mit der Fehlersuche beginnen zu müssen, bitte ich euch um Tipps bzw. Erfahrungsberichte, wo der Fehler liegen kann bzw. wo sinnvollerweise mit der Fehlersuche zu beginnen ist. Die Infos zur Airmatic aus diesem Forum habe ich mir natürlich schon angetan, bringen mich aber zu diesem Problem nicht konkret weiter.

Ganz vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

 

Jens

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10 Antworten

Halli Jens,

200kg sind aber schon ne Menge. Hat da überhaupt noch der Niveauausgleich funktioniert?

Sobald das Auto abgestellt wird, werden alle Ventile im Ventilblock geschlossen. Dann darf sich im Normalzustand auch das Niveau nicht ändern. Bei dir tut es das aber ganz offentsichtlich, vor allem in so kurzer Zeit.

Dann ist entweder

- die Ventileinheit oder

- das Federbein defekt oder

- die Leitung zum Federbein undicht.

Leitungen werden normalerweise nur an Anschlüssen undicht. Genau einkreisen kann ich das aus der Ferne nicht. Ich tippe auf Ventileinheit oder ein Anschlussstück (zB oben am Dämpfer).

Die andere Frage ist: inwieweit traust du dir zu, selber an der AIRmatic zu schrauben?

Und solange das System noch so dicht hält, dass du mit dem Auto fahren kannst, würde ich mal zum Freundlichen gehen und die Luftfederanlage auf Dichtheit prüfen lassen. Aber vorher den Preis vereinbaren!!!

Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass wenn du jetzt länger nix dran machst, wird dein Auto hinten irgendwann gar nicht mehr hochkommen.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:58

So, noch mal ein Update von heute Morgen. Fahrzeug war hinten wieder ganz untern. Tür geöffnet - und Überraschung - nach ca. 1 Minute fuhr er hinten langsam hoch. War vorher wohl nur zu ungeduldig...

Also der Druckspeicher ist OK.

Heute hat er wieder win paar Stunden die Höhe fast gehalten, ist nur ca. 2-3 cm hinten rechts abgesackt.

Es handelt sich übrigens um einen S500L Bj. 12/1999, kein ABC.

Zitat:

Original geschrieben von quattro133

ist nur ca. 2-3 cm hinten rechts abgesackt

Selbst das wäre in meinen Augen viel zu viel für die kurze Zeit.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:20

Hallo Tomilu,

ja, das sehe ich auch so. Ein paar Tage sollte er schon ohne nennenswerten Höhenverlust durchhalten.

Es gibt ja für die vorderen Dämpfer einen Dichtsatz für die ofenauf befindliche Vergussmasse. Ggf. sind die hinteren Dämpfer je verleichbar aufgebaut. Sofern keiner eine Idee hat, wo der Fehler so plötzlich herkommen könnte (vorher über Tage kein Höhenverlust), werde ich wohl mal da anfangen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:43

Hallo Tom,

habe Deine erste Antwort erst jetzt gesehen. Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise zu den möglichen Fehlerquellen.

Der Niveauausgleich hat noch funktioniert. Hatte gar kein schlechtes Gewissen, da voll besetzt ja auch mal 160 KG auf der Rückbank und ein paar Kilos im Kofferraum sein können.

Mich wundert vor allem der teilweise schwankende Druckabfall. Da er jedoch regelmässig über Nacht ganz unten hängt, ist das auf Dauer nicht tragbar bzw. eine Selbstheilung wird wohl eher nicht eintreten... (-:

Verstehe ich Dich richtig, dass die Ventileinheit bzw. der Ventilblock der Aluminiumverteiler auf der Beifahrerseite zwischen Rad und Stoßstange ist? Das würde bedeuten, dass die Leitung die ganze Zeit unter Druck steht.

Die Arbeit an der Airmatic werde ich selbst machen. Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe ist das zwar etwas komplexer, aber das macht es irgendwie auch interessant.

Werde morgen mal mit Lecksuchspray bzw. Spüliwasser den Federbeindom bzw. die Anschlüsse beglücken und dann mal eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

 

Jens

am 2. September 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von quattro133

Verstehe ich Dich richtig, dass die Ventileinheit bzw. der Ventilblock der Aluminiumverteiler auf der Beifahrerseite zwischen Rad und Stoßstange ist?

Genau, der Ventilblock befindet sich direkt auf dem Kompressor.

Zitat:

Die Arbeit an der Airmatic werde ich selbst machen. Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe ist das zwar etwas komplexer, aber das macht es irgendwie auch interessant.

Im FAQ gibt es eine Menge Beschreibungen, wie diverse Teile zu wechseln sind. Sogar die Teilepreise sind aufgeführt.

Zitat:

Werde morgen mal mit Lecksuchspray bzw. Spüliwasser den Federbeindom bzw. die Anschlüsse beglücken

Sehr guter Einstieg! Viel Glück bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:53

Soooooo,

die Lecksuche war leider erfolglos. Weder am Verteilerblock noch am Dämpfer selbst (Übergang Schlauch / Messingnippel) war eine Undichtigkeit auszumachen.

Dafür fährt er hinten rechts jetzt gar nicht mehr hoch bzw. ist mir während der Fahrt abgesackt. Im Ergebnis werde ich wohl 2 neue Dämpfer einbauen müssen, da der linke ja auch nur 1 Nacht hält.

Wenn jemand noch funktionsfähige Dämpfer (kein ABC) zum Verkauf zu bieten hat, bin ich für ein Angebot dankbar. Ansonsten wird der Spaß wohl mindestens 550 EUR pro Seite für aufbereitete Dämpfer kosten bzw. 350 US-Dollar zzgl. Versand und USt, was bei dem derzeitigen Dollarkurs wegen der fehlenden Garantie auch kein überragendes Angebot ist.

Viele Grüße

 

Jens

moinmoin,

mit den überarbeiteten us-dämpfern wäre ich vorsichtig: guck mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...-von-airmatic-teilen-t2106269.html?...

den letzten post von s500l2000 lohnt es, hier zu zitieren:

Hallo,

die Bilder Zeigen leider nur neue Federbeine.

Die Dämpfer, die (im Austausch) verschickt werden, sind gebraucht, außen gereinigt und eventuell an verrosteten Stellen lackiert.

Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Funktion da die Hauptschwachstellen (O-Ring, Luftgummi, Manschette) getauscht werden.

Allerdings werden meist nicht der Umschaltmagnet (am Fuß) gewechselt oder die dazugehörigen Ventile. Bei einem Defekt in diesem Bereich kann der Dämpfer sich beim Fahren hart anfühlen.

Hier ist auch eine Marktlücke für "old Germany" zu erkennen. Denn einen Dämpfer überholen wenn die Teile da sind, (und der Ablauf bekannt ist) dauert (je nach Aufwand) nicht mal eine Stunde.

Ganz abgesehen von der Möglichkeit "nur" die Manschette und den oberen O-Ring zu tauschen (was sogar am Wagen gemacht werden kann).

Also wäre mit wenig Aufwand (aber viel Wissen) eine Werkstatt denkbar die am Fahrzeug die Dämpfer für 200,- bis 400,- reparieren oder die kompletten Dämpfer im Austausch direkt montieren könnte.

Vielleicht findet sich ja mal eine Firma die die nötigen Zertifikate und Möglichkeiten hat.

MB-Dok.

auf diese firma warten sicher viele.

so long

Was ist eigentlich daraus geworden?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:16

Es ist geschafft!

Habe vor ein paar Wochen günstig ein gebrauchtes Federbein bekommen.

"Mal eben" eingebaut, Druck drauf und... läuft!

Im Gegensatz zu einem Federbeinwechsel bei einem McPherson-Aufbau ist es allerdings geradezu entspannend.

Viele Grüße

 

Jens

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