- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Elendiges Thema Airmatic - Ich blicke nicht durch
W220 Elendiges Thema Airmatic - Ich blicke nicht durch
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde,
ich habe mir mal wieder einen W220 zugelegt parallel zu meinen beiden 126ern :-)
Allerdings habe ich mit diesem guten Stück schon ein mittelschweres Problem.
Kurz Vorab - Ich habe kein Problem damit den Dämpfer oder den Kompressor zu tauschen - nur ich möchte es nicht voreilig tun.
Zur Fehlerbeschreibung:
Vorne links steht das Rad fast komplett im Radkasten. Allerdings kommt keine Fehlermeldung. Ein einziges mal kam ganz kurz eine Fehlermeldung, dann war sie wieder weg.
Vorne rechts ist es etwas tiefer als das normal Niveau - aber noch ok.
Wenn ich das Fahrzeug auf die Hebebühne bringe, und das Fahrzeug anhebe höre ich ein Zischgeräusch von vorne links.
Kann das irgendeine Leitung sein oder vermutlich ein undichtes Federbein?
Der Kompressor läuft. Allerdings fährt sich das Auto fast gar nicht hoch. Hinten vielleicht 5mm - vorne überhaupt nicht.
Können diese Fehler irgendwie zusammen hängen?
Was mich halt sehr wundert ist, dass keine Fehlermeldung kommt. Das Fahrzeug ist fast unfahrbar. Außer ich biege nur rechts ab :-D
Über Antworten freue ich mich sehr :-)
Schönen Abend und Liebe Grüße
CLK-Maurits
Beste Antwort im Thema
Das war so ein Zwischending für eine kurze Zeit.
Das Auto hat 3 verschiedene höhen.
Wenn nur der Dämpfer leuchtet ist er am tiefsten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Als erste Maßnahme würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Für Vermutungen ist das Konstrukt Airmatic einfach zu komplex.
Nicht das Thema ist elend sondern der Zustand !
solcher Bastelkisten an denen sicher schon viele ihr Schrauberglück probiert haben.
Wer so einen Wagen kauft muss zwingend erst einmal einiges an Geld und Teilen hineinstecken ehe man vernünftig fahren kann.
Da der Wagen auch schon an Rostfraß leidet, werden auch die übrigen teuren Verschleißteile von den Vorbesitzern mit Sicherheit nicht getauscht worden sein.
Eine Sanierung geht also weit über den Zeitwert hinaus.
Ohne Diagnosesystem können hier nicht mal im Ansatz alle Fehler gefunden werden.
Da mindestens die vorderen Dämpfer hinüber sind wird sicher auch bald der Kompressor und die Ventilsteuerung ausfallen da mit hoher Wahrscheinlichkeit Wasser im System ist.
Lange werden neue Teile also auch nicht halten.
MB-Dok
Der Wagen hat fast überhaupt keinen Rost. Falls Sie das am Kotflügel meinen.
Das ist Schlamm vom einlenken, weil der Reifen am Kotflügel schleift.
Der Wagen ist technisch in einem (bis auf das Luftfahrwerk) mehr als einwandfreiem Zustand.
Liebe Grüße
Mach mal am kompressor den spülitest ob die leitung zwieschen luftspeicher und kompressor dicht ist,wenn mehrere dämpfer unten sind kann es dort undicht sein.Habe schon einige repariert.
Wenn er wirklich in einem guten Zustand ist kann es nur einer der Dämpfer sein.
Hier besteht die Möglichkeit, wenn der Fehler gerade erst aufgetreten ist, nur diesen einen Dämpfer zu tauschen und das System ist wieder dicht.
Da aber das andere Rad anscheinend auch ein Höhenproblem hat muss wohl noch mehr defekt sein.
Aber lassen wir das mal bei Seite.
Den Dämpfer der "zischt" austauschen müsste dann alles beheben.
Die Dämpfergummis und besonders die oberen Dichtringe der vorderen Dämpfer wurden bei den ersten Serienjahren gerne undicht.
Meistens wurden diese Dämpfer aber in den nachfolgenden Jahren getauscht.
MB-Dok
Ich fahre am Donnerstag mit dem Wagen zu Mercedes und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Ich werde es dann hier mitteilen.
Danke schön mal für eure Hilfe.
Einen angenehmen Abend wünsche ich.
Liebe Grüße
Wenn es beim anheben zischt ist der Dämpfer hin.
Servus,
Zitat:
weil der Reifen am Kotflügel schleift.
fahre am Donnerstag mit dem Wagen zu Mercedes
Na dann wünsche ich gute Fahrt. Ich würde so keinen Meter mehr fahren, zudem ist es eine Schande für Mercedes, wenn Passanten das Fahrzeug so "schleifend" sehen. Übrigens werden dann auch schnell Rückschlüsse auf dessen Fahrer gezogen.
Leider klingt es auch für mich so, wie es auch MB-Dok sieht.
Viel Erfolg.
Marcel
Zitat:
Ich fahre am Donnerstag mit dem Wagen zu Mercedes und lasse den Fehlerspeicher auslesen
das einzig richtige was man damit machen kann. Ob du mit dem Wagen noch nach Mercedes kommst mal dahin gestellt, ein fahren mit dem so abgesackten Fahrzeug ist nicht zu empfehlen.
Zitat:
Na dann wünsche ich gute Fahrt. Ich würde so keinen Meter mehr fahren, zudem ist es eine Schande für Mercedes, wenn Passanten das Fahrzeug so "schleifend" sehen.
Wenn es aber nicht anders geht, wäre mir die Meinung anderer die das sehen völlig egal. Dabei spielt es wohl keine Rolle ob er auf einem Schlepper steht oder sich selbst in die Werkstatt "rettet"
MFG
Ron
Gibt es nicht für solche Fälle Notlaufpuffer?
Wenn man zu lange wartet nutzen die besten Backups nichts :-) @Bullethead
MFG
Ron
Ich wollte hier keine Diskussion auslösen.
Der nächste Mercedes Händler ist ca. 600m von mir entfernt.
Ich denke das schafft der Wagen wohl!
Was die Passanten von mir und meinem Auto denken ist mir völlig egal.
Zumal ich davon ausgehe, dass ich nicht den ersten W220 mit einem vermutlich defekten Luftfederbein habe?!
Wie gesagt, ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Zitat:
Wie gesagt, ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Top, genau das ist wichtig, nicht mehr und nicht weniger. Drück dir die Daumen :-))
MFG
Ron
Danke
Schönen Abend noch
Lg