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W220 Federbein laut Tüv defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. April 2010 um 10:28

Hallo Leute war gestern beim TÜV und die meinten nach dem Fahrwerksprüfstand das der vordere rechte Stossdämpfer keine Funktion hätte jetzt meine Frage geht das überhaupt bei einem airmatic Federbein würde er nicht ab fallen?

Weil tiefer liegt er vorn rechts nicht und luft entweicht denke ich auch keine....

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 19:09

Auch Hallo zusammen,

bin jetzt seit einem Jahr Besitzer eines S 320 CDI, Bj 2004, Laufleistung 126.000 km. Hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit den Federbeinen/Dämpfer.

Zuerst machte mich meine freie Werkstatt, die eine Anhängerkupplung nachrüstete, darauf aufmerksam, dass das hintere linke Federbein ölt. Gleichzeitig bemerkte ich, dass er beim Durchfahren von leichten Kurven, zusammen mit Schlaglöchern (nach diesem Winter keine Seltenheit) seitlich versetzte.

Einige Zeit später, bei der Inspektion in einer MB-Werkstatt (wegen der Rostgarantie), machten sie mich darauf aufmerksam, dass auch der Dämpfer/Federbein vorn links ölt. Ich meinte ein noch stärkeres seitliches Versetzen festgestellt zu haben.

Beim Fahren war dies beherrschbar, ein Fehler wurde zu keiner Zeit im Kontrollinstrument angezeigt, mir war allerdings klar, dass dies repariert werden mußte.

Außerdem stand der TÜV. Da meine freie Werkstatt einen kurzen Draht dahin hat, wurde das Fahrzeug schon mal vorgestellt. Und wie zu erwarten ist er beim Stoßdämpfertest auf der Rüttelplatte durchgefallen. Wobei die linken Dämpfer/Federbeine außerhalb des Toleranzbereiches lagen, die rechten noch darin.

Jetzt gibt es ja zwei verschiedene Reparatursätze für die Federbeine, die allerdings nicht allen MB-Werkstätten bekannt sind.

Zum ersten ein Reparatursatz, wenn die Manschetten kaputt sind, das ist allerdings nur ein mechanischer Schutz, um das Eindringen von Schmutz in den Dämpfer/Federbein zu verhindern.

Zum zweiten ein Dichtsatz, wenn luftseitig etwas defekt ist, das Auto beispielsweise auf einer Seite zu tief steht.

Doch keinen zur Behebung von Ölundichtigkeiten.

Scheinbar gibt es in den Dämpfer/Federbeinen eine Luft- und eine Ölseite. Die eine übernimmt die Dämpfung (Ölseite), die andere die Federung (Luftseite). Die eine ist zum Teil reparierbar (Luftseite), die andere gar nicht. Die eine zeigt ein Fehler an (Luftseite), die andere gar nicht, höchstens durch austretendes Öl am Dämpfer oder durch Fahrverhalten feststellbar.

Nach dem Lesen verschiedenster, zum groß Teil höchst qualifiziertester Forumbeiträge, habe ich mich zur Reparatur in einer MB-Werkstatt entschlossen. Meine freie Werkstatt hat sich leider nicht an den Wechsel rangetraut (obwohl ich sicher bin, dass sie es auch gekonnte hätte), so dass ich auf die Inanspruchnahme der MB-Werkstatt angewiesen war.

Ich stande mit zwei Werkstätten in Kontakt und habe mir zwei entsprechenden Kostenvoranschläge erstellen lassen. Obwohl man meinen sollte, dass alle MB-Werkstätten zum gleichen Preis reparieren würden, gab es hier sowohl in den Ersatzteilen, als auch bei den Kosten für die AW einen Unterschied. Nachverhandlungen vor der Reparatur ergab, dass die teurere Werkstatt 10 % Rabatt, die günstigere Werkstatt 15 % Rabatt einräumte.

Bei beiden Werkstätten fühlte ich mich gut aufgehoben. Die günstigere, zwar kleiner, hat einen Angestellten als Serviceannahme sitzen, die teurer vier (und noch mehr), ohne dass sie vier mal so groß ist. Wartezeit und Bedienung unterscheiden sich nicht. Irgendwie kommen so Preisunterschiede her.

Fazit meines an für sich zu langen Forumbeitrages (es war im übrigen mein erster), 1845,14 Euro für das Auswechseln der Federbeine vorn links und hinten links inkl. MWSt.

Darin enthalten: Federbein hinten: 773,50 Euro

Federbein vorn: 834,57 Euro

Arbeitslohn: 236,69 Euro

Wer jetzt nochmal bei ebay oder sonstigen Anbietern vergleicht, was zum Teil instandgesetzte Federbeine kosten und wenn man den Arbeitslohn zum Austausch sich anguckt, der sollte vielleicht nicht immer auf die Abzockbude schimpfen oder eine solche Wortwahl betreiben, denn nicht alle Werkstätten sind so und manchmal ist man auf eine solch qualifizierte Arbeit halt angewiesen.

 

Gruß

Helmut

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Hallo,

 

ich hab nicht wirklichen einen Plan von der Airmatic. Aber

ich meine da war etwas mit dem Magnetventil am Dämpfer.

Wenn das ausfällt, dann "dämpft" der Dämpfer wohl nicht mehr

richtig. Vielleicht ist es sowas.

Aber da kennt sich hier bestimmt jemand besser mit aus..

 

Grüße

Christian

Leider habe ich auch noch nicht genug Ahnung.

Ich finde das Thema aber interessant, da es uns fast alle betrifft.

Frage an den Threadersteller:

Wieviel hat Deiner gelaufen und Baujahr (VorMopf/Mopf)?

Frage an alle:

Kann man das Airmatic-Fahrwerk überhaupt auf einem normalen Prüfstand überprüfen?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich aus dem Audi A6 4B Forum weiß, daß es für den Allroad, der auch ein Luftfahrwerk hat, kaum Möglichkeiten gibt, die Federbeine auf Funktion zu testen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:17

BJ 99

Laufleistung 218.000 km

Ist einer ohne Modellpflege :-D

 

Gruß Patrick

am 9. April 2010 um 21:23

Hallo,

Zitat:

Frage an alle:

Kann man das Airmatic-Fahrwerk überhaupt auf einem normalen Prüfstand überprüfen?

Hmmm - also ich wuerde sagen JA - denn auch die Airmatik erfuellt normale Daempferaufgaben !

Damit muss auch bei Airmatic ein normaler Stossdaempfertest (so wie bei OEAMTC oder ADAC) positiv ablaufen koennen...

Auch bei meiner jaehrlichen Sicherheitsueberpruefung fuer die Gebrauchtwagengarantie war ein Test auf so einer Ruetellplatte faellig (habe aber ABC)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Frage an alle:

Kann man das Airmatic-Fahrwerk überhaupt auf einem normalen Prüfstand überprüfen?

Hmmm - also ich wuerde sagen JA - denn auch die Airmatik erfuellt normale Daempferaufgaben !

Damit muss auch bei Airmatic ein normaler Stossdaempfertest (so wie bei OEAMTC oder ADAC) positiv ablaufen koennen...

Auch bei meiner jaehrlichen Sicherheitsueberpruefung fuer die Gebrauchtwagengarantie war ein Test auf so einer Ruetellplatte faellig (habe aber ABC)

Gruss

Ich kam ja auf die Frage, weil es beim Allroad auch ein Problem ist, hier mal der Thread dazu Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hier noch ein Link zu meinem Thema "Sind Airmatic-Federbeine Verschleißteile?", was auch noch nicht so ganz geklärt wurde: Klick hier!

Auch diese Frage wurde für mich noch nicht abschließend geklärt.

Hat denn schon jemand von den wenigen hier mit hohen Laufleistungen rein aus Gründen des Verschleißes mal eben alle 4 Federbeine tauschen lassen?.

Und wie machte sich der Verschleiß bemerkbar, gab es einen aussagefähigen Test?

 

lg Rüdiger:-)

am 10. April 2010 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema auch interessant! Meine S-Klasse "quitscht" hinten links und liegt ein wenig unruhig auf der Autobahn. Kann das auch an der Luftfederung liegen?

Gruß

Sven

am 11. April 2010 um 19:09

Auch Hallo zusammen,

bin jetzt seit einem Jahr Besitzer eines S 320 CDI, Bj 2004, Laufleistung 126.000 km. Hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit den Federbeinen/Dämpfer.

Zuerst machte mich meine freie Werkstatt, die eine Anhängerkupplung nachrüstete, darauf aufmerksam, dass das hintere linke Federbein ölt. Gleichzeitig bemerkte ich, dass er beim Durchfahren von leichten Kurven, zusammen mit Schlaglöchern (nach diesem Winter keine Seltenheit) seitlich versetzte.

Einige Zeit später, bei der Inspektion in einer MB-Werkstatt (wegen der Rostgarantie), machten sie mich darauf aufmerksam, dass auch der Dämpfer/Federbein vorn links ölt. Ich meinte ein noch stärkeres seitliches Versetzen festgestellt zu haben.

Beim Fahren war dies beherrschbar, ein Fehler wurde zu keiner Zeit im Kontrollinstrument angezeigt, mir war allerdings klar, dass dies repariert werden mußte.

Außerdem stand der TÜV. Da meine freie Werkstatt einen kurzen Draht dahin hat, wurde das Fahrzeug schon mal vorgestellt. Und wie zu erwarten ist er beim Stoßdämpfertest auf der Rüttelplatte durchgefallen. Wobei die linken Dämpfer/Federbeine außerhalb des Toleranzbereiches lagen, die rechten noch darin.

Jetzt gibt es ja zwei verschiedene Reparatursätze für die Federbeine, die allerdings nicht allen MB-Werkstätten bekannt sind.

Zum ersten ein Reparatursatz, wenn die Manschetten kaputt sind, das ist allerdings nur ein mechanischer Schutz, um das Eindringen von Schmutz in den Dämpfer/Federbein zu verhindern.

Zum zweiten ein Dichtsatz, wenn luftseitig etwas defekt ist, das Auto beispielsweise auf einer Seite zu tief steht.

Doch keinen zur Behebung von Ölundichtigkeiten.

Scheinbar gibt es in den Dämpfer/Federbeinen eine Luft- und eine Ölseite. Die eine übernimmt die Dämpfung (Ölseite), die andere die Federung (Luftseite). Die eine ist zum Teil reparierbar (Luftseite), die andere gar nicht. Die eine zeigt ein Fehler an (Luftseite), die andere gar nicht, höchstens durch austretendes Öl am Dämpfer oder durch Fahrverhalten feststellbar.

Nach dem Lesen verschiedenster, zum groß Teil höchst qualifiziertester Forumbeiträge, habe ich mich zur Reparatur in einer MB-Werkstatt entschlossen. Meine freie Werkstatt hat sich leider nicht an den Wechsel rangetraut (obwohl ich sicher bin, dass sie es auch gekonnte hätte), so dass ich auf die Inanspruchnahme der MB-Werkstatt angewiesen war.

Ich stande mit zwei Werkstätten in Kontakt und habe mir zwei entsprechenden Kostenvoranschläge erstellen lassen. Obwohl man meinen sollte, dass alle MB-Werkstätten zum gleichen Preis reparieren würden, gab es hier sowohl in den Ersatzteilen, als auch bei den Kosten für die AW einen Unterschied. Nachverhandlungen vor der Reparatur ergab, dass die teurere Werkstatt 10 % Rabatt, die günstigere Werkstatt 15 % Rabatt einräumte.

Bei beiden Werkstätten fühlte ich mich gut aufgehoben. Die günstigere, zwar kleiner, hat einen Angestellten als Serviceannahme sitzen, die teurer vier (und noch mehr), ohne dass sie vier mal so groß ist. Wartezeit und Bedienung unterscheiden sich nicht. Irgendwie kommen so Preisunterschiede her.

Fazit meines an für sich zu langen Forumbeitrages (es war im übrigen mein erster), 1845,14 Euro für das Auswechseln der Federbeine vorn links und hinten links inkl. MWSt.

Darin enthalten: Federbein hinten: 773,50 Euro

Federbein vorn: 834,57 Euro

Arbeitslohn: 236,69 Euro

Wer jetzt nochmal bei ebay oder sonstigen Anbietern vergleicht, was zum Teil instandgesetzte Federbeine kosten und wenn man den Arbeitslohn zum Austausch sich anguckt, der sollte vielleicht nicht immer auf die Abzockbude schimpfen oder eine solche Wortwahl betreiben, denn nicht alle Werkstätten sind so und manchmal ist man auf eine solch qualifizierte Arbeit halt angewiesen.

 

Gruß

Helmut

Danke Helmut für Deinen informativen Beitrag.

Und willkommen im S-Klasse-Forum!

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von s320ohz

Hallo Zusammen,

 

ich finde das Thema auch interessant! Meine S-Klasse "quitscht" hinten links und liegt ein wenig unruhig auf der Autobahn. Kann das auch an der Luftfederung liegen?

 

Gruß

Sven

Ein Quietschen hatte ich auch vor kurzem. Das konnte ich aber nur im Stand feststellen, wenn sich der Wagen im Ruhezustand leicht absenkte.

 

Das war am Ende dieses salzhaltigen Winters.

 

Beim Radwechsel habe ich hinten alle möglichen, sichtbaren Quer- und Umlenker einfach mit WD40 geduscht und seit dem ist Ruhe. Eine Unruhe beim Fahren auf der Autobahn stelle ich nur bei in Bäumen sichtbaren Wind fest (Windböen), auch schon leichtere.

 

Gruß

Fellfigur

Ich will den ausführlichen Beitrag von Helmut aber doch noch mal vorsichtig ergänzen.

 

In meinem S klasse Büchlein habe ich gelesen, dass die Airmatic ausschließlich mit Luft bzw. Gas arbeiten soll.

 

Dazu habe ich im Anhang mal die beiden Seiten gescannt.  

 

Ich hoffe man kanns lesen. Ansonsten kopieren und als jpg. vergrößern.

 

Gruß

Fellfigur

Scannen
Scannen0002
am 11. April 2010 um 23:23

Vielen Dank für die beiden eingescannten Seiten! Ich habe sie mit Begeisterung gelesen!

Eine Frage kam mir allerdings bei Seite 2 sofort in den Sinn: Warum ist denn da unten ein Raum für Stickstoff? Einmal haben wir 2,5l Luft und zusätzlich noch so eine Minieinheit Stickstoff? Brauchen die Federbeine eine Kühlung?

Mir kam dabei auch sofort wieder ein alter Thread in den Sinn, bei dem sich darüber lustig gemacht wurde, dass Daimler bei einem Werkstattbesuch das ablassen und wieder befüllen der Federbeine auf die Rechnung geschrieben hat... Vielleicht waren damit gar nicht die 2,5l Luft, sondern der Stickstofftank gemeint...

Gruß

In den Unterlagen von fellfigur wird ausschließlich über das Thema "Federerung" geschrieben.

Anhand der Schnittzeichnung vermute ich nach meinem Kenntnisstand über Federbeine, daß unterhalb des Dämpferjolbens Öl drin ist.

Diese Vermutung wird vom Erfahrungsbericht von Helmut unterstützt.

Der Stickstoff darunter enthält Stickstoff, also Gas.

Gasförmige Stoffe sind komprimierbar.

So sind auch Gasdruckdämpfer aufgebaut. Sie enthalten statt Luft Gas, haben aber trotzdem eine Ölfüllung.

Hätte man nur eine Federung, würde das Fahrzeug nach einer Bodenwelle mehrfach nachwippen.

Um die Nachwippbewegungen zu begrenzen, ist die Dämpfung zuständig.

Bei machen Fahrzeugen sind Federn/Federung und Dämpfer getrennt verbaut, auch z. B. hinten beim W211 mit Airmatic.

 

lg Rüdiger:-)

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