- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W220 - Getriebetemp. auslesen OHNE die AZB aufzusuchen!!!!
W220 - Getriebetemp. auslesen OHNE die AZB aufzusuchen!!!!
Einfach den Fühler dieses Thermometers
http://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=AOVV4DJDEZQ7E
an den ATF - Vorlauf
Eingang: Motorwasserkühler, dort wo die Leitung aus
Metall ist.....und schon weiß man immer welche
ATF - Temp das Getriebe hat.
Beste Antwort im Thema
Einfach den Fühler dieses Thermometers
http://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=AOVV4DJDEZQ7E
an den ATF - Vorlauf
Eingang: Motorwasserkühler, dort wo die Leitung aus
Metall ist.....und schon weiß man immer welche
ATF - Temp das Getriebe hat.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Produktmerkmale
* Meßbereich: 0 C - +130 C
* Spezialkabel ca.1 Meter
* Maße: 78 x 80 x 33 mm
* Alarmfunktion für Ziel-Temperatur
Text wurde leicht verändert, sinngemäß aber richtig!!!
Produktbeschreibung:
digitales Thermometer für den KFZ-Bereich
Alarmfunktion für Ziel-Temperatur
Am Thermometer lässt sich eine gewünschte Temperatur z.B. Getriebeöltemp.einstellen. Z.B.: 80-82 °C
Der Temperaturfühler wird an der ATF - Leitung (Leitung sollte an
dieser Stelle aus Metall sein, am besten dort wo die Leitung am Wasserkühler des Motors angeschlossen ist) welche vom Getriebe kommt befestigt. Das Spezialkabel ist hitzebeständig bis 130°C!!!
Auf der Anzeige lässt sich nun jederzeit die aktuelle Öltemperatur (ATF-Temp.) ablesen.
Wenn die Zieltemperatur des ATF erreicht ist, gibt das Gerät ein Signal ab. Die Temperatur wird auf dem Display angezeigt. (Meßbereich: 0 C - +130 C)
Der Temperaturfühler hat eine Länge von 17 cm.
Das Spezialkabel hat eine Länge von ca.1 Meter.
Batterien sind dabei. Maße: 78 x 80 x 33 mm.
So, habe das "Getriebeölthermometer" gerade bei Amazon bestellt.
Es steht aktuell eine Getriebeölspülung beim C180 Kompressor meines
Nachbarn an.
Übrigens werde ich bei seinem C180 K auch das Diff.-ÖL und das Kühlwasser erneuern!!!!
Servo-ÖL wurde schon erneuert!!!
Natürlich ALLES vollkommen überflüssig......... laut AZB ....
Denn fahren bis zum Bauteiletod bringt einfach mehr Kohle in die Kasse!!!
Bei dieser Spülung kann ich dann mal testen ob das alles so funktioniert
wie ich mir das vorstelle!!!!
Was ich auch testen werde:
- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp.
von 80 Grad??? ---} und welche Temp. hat dann das
Motoröl/Kühlwasser???
- Welche Temp. erreicht das ATF (Max. Temp.) wenn ich meinen S400CDI
mal wieder richtig hart ranneheme (mache ich täglich und es macht immer wieder richtig viiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß, auch nach 5 Jahren)
Dazu muß ich natürlich das leider nur 1m lange Kabel verlängern, denn ich
will sehen wie sich die ATF - Temp. während der Fahrt verhält.
....bin ja stolzer Besitzer einer guten alten Weller Lötstation, somit
ist das ein Kinderspiel
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp. von 80 Grad???
und welche Temp. hat dann das Motoröl/Kühlwasser???
Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp. von 80 Grad???
und welche Temp. hat dann das Motoröl/Kühlwasser???
Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert.
Bin auch schon ganz heiß auf die INFO!!!!
DENN:
Ich fahre fast immer Vollgas!!!!!
Aber so lange die Öl-Temp. nicht min. 70 Grad beträgt,
bin ich ein extremer Schleicher
Über 2000 Um/Min sind dann NICHT drin....
Ausnahmen werden KEINE gemacht!!!!!!!!!!
Min. 10km muß ich fahren, um die 70 Grad Öltemp. zu erreichen.
Im Winter auch 15km.
Habe immer ein ungutes Gefühl, weil ich bezüglich der ATG-Temp.
keine Infos habe......Ölthermometer habe ich ja drin.
Also demnächst weiß ich mehr!!!!!!!!!!!
Man kann ja auch mal Glück haben........
Dieses Digital-Braten-Thermometer für sage und schreibe
schlanke
7,99 EUR ist seit Donnerstag 16.09.2010 bei PENNY im Angebot:
http://www.penny.de/index.php?id=9400
Ganz runter scrollen!!!!!!
Natürlich habe ich sofort zugeschlagen!!!!!!
Das von AMAZON ist schon wieder auf dem Rückweg
Erste Tests waren seeeeeehr erfolgreich.
Wasser im Wasserkocher kocht bei 99°C!!!!!!
Also wird nur 1°C zu wenig angezeigt!!!!
Kann zwar nur von 0 bis 120 Grad messen,
aber das dürfte ausreichend sein.
Da kann ich mit leben, bei dem Preis sowieso!
"Einbau" ist heute erfolgt!
D.h. nun beginnt die Testphase.
Werde berichten sobald ich Ergebnisse habe....
Bin schon sehr gespannt!!!
moinmoin 300sdl,
klasse tipp, danke. könntest du vlt. so nett sein, nach einbau in deinen v220 noch mit bildern zu schreiben, wo genau das festgemacht wird, wie das kabel in den innenraum kommt und wo und wie die anzeige plaziert wird?
(wie pfeiffer mit drei f: "da stelle mer uns mal janz dumm unn nehme de bohrmaschin" - wohl eher nicht!!)
2. frage: es gibt wohl eine anzeige im ki für motoröltemp. (wie geht die nochmal?), aber wäre es nicht auch geschickter, dessen temp. permanent zu sehen mit einem zweiten teil? kommt halt drauf an, wo und wie man das eine oder die beiden unterbringen kann.
so long
Wenn mir irgend jemand sagen kann wo man die Öltemp. über das
KI auslesen kann, dann würde ich SOFORT mein nachgerüstetes
Ölthermometer wieder ausbauen!!!!!!!!!!!!
Also wer weiß es
Bitte keine Posts ala mit der Stardiag ist das kein Problem........
.....ha ha, so schlau bin ich auch!!!!!!!
Hier die Anleitung für den Einbau des Ölthermometers:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1955591
Ich möchte nicht mehr OHNE fahren.
Fakt ist:
Bei JEDEM AMG kann die Öltemp. über das KI abgerufen
werden.
Bei ALLEN anderen NICHT!!!!!!!
Zum ATF-Thermometer:
Das ist nur ein Versuchseinbau.
Einbau des Fühlers direkt an der Metallleitung wo das ATF vom
ATG in den Motorwasserkühler fließt.
Natürlich nicht am ATF-Ausgang des Wasserkühlers.......das dürfte
logisch sein!!!
Einfach Fühler parallel zur Leitung, 4 Lagen Alufolie drum und mit
Kabelbinder oder Blumendraht fixieren.
ACHTUNG:
Fühler muß KOMPLETT mit Alufolie zusammen mit der ATF - Leitung
zugewickelt werden.......sonst gibt es Meßfehler.
Erst Tests liefen sehr erfolgreich.
Aber zum Posten ist es noch zu früh.
Soviel läßt sich jetzt schon sagen:
Nach 20km hat das ATF nach einem Kaltstart die
80 Grad totsicher NICHT erreicht.............
Hallo..
Jungs - da habt Ihr bei AMAZON ja tüchtig abgeräumt...
(Wer zu spät kommt...)
Denn:
Bratenthermometer, digital - Fleischthermometer:
Derzeit nicht verfügbar.
Und - bitte schön - was ist denn ATF??
Ferner:
Um den Wärmeübergang zw. Rohr und Thermometer zu verbessern - würde ich Wärmeleitpaste (Heizungsinstallateur fragen..) erwenden... Und nach der Alu-Wicklung hochtemp-beständiges Isolierband zur Wärmeisolation rumwickeln..
Warte nun a d Fotos eines erfolgreichen Einbaus.. Laie - halt..
Schönes WoE
Zitat:
Original geschrieben von Laie_AWB
Und - bitte schön - was ist denn ATF??
Das ist das Automatik-Öl.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
ATF = AutomaticTransmissionFluid
Gruß
So, die Tests sind soweit durch.
Also nach 25km erreicht das ATF ca. 70 Grad.
Wie bekannt sollte beim 722.6 bei 80 Grad
mit dem Ölstab gemessen werden.
Dafür muß man wirklich 30km fahren.
Die 80 Grad stellen sich dann automatisch ein und werden
auch bis auf 1 bis 2 Grad gehalten.
Starke Belastung treibt die Temp auf bis zu 95 Grad hoch!!!
Was dann bei einer Messung mit dem Ölstab natürlich
zu einer Fehlmessung führt!!!
Nach 15km werden ca. 50 Grad erreicht.
Das reicht meiner Meinung nach für VOLLGAS völlig aus.
Bei meinem nachgerüsteten Ölthermometer endet der
Kaltbereich auch bei ca. 55 Grad.
Laut der Bedienungsanleitung (jetzt nicht lachen)
eines NISSAN Micra K11 Bj. 03/1997
ist ab 50 Grad, der HOT - Bereich am Ölmessstab
des Automatikgetriebes gültig.
Dem schließe ich mich an!!!
Ab 50 Grad kann man VOLLGAS geben.
D.h. dann:
Die ersten 10km nicht mehr als 2000 U/min.
Danach beim Diesel bis 3000 und beim Benziner bis 4000.
Ab 15km VOLLGAS!!!!!!
Bei -10 Grad jeweils 5km addieren!!!