- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Inserat aus Berlin
W220 Inserat aus Berlin
Hallo,
ein Freund von mir hat in Berlin ein W220 S500 Inserat bei Mobile gesehen was er interessant findet. Hat sich wer zufällig dieses Fahrzeug schon angeschaut und weiss was drüber? Wir haben einen Weg von knapp 400km vor uns eine Strecke.
Zum Fahrzeug:
Airmatic sackt nach ein paar Tagen hinten etwas ab. Tüv seit Frühjahr 2022 abgelaufen und solange steht das Fahrzeug dort auch schon.
https://link.mobile.de/TZGV16UtExVdsD8S7
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
50 Antworten
Grundsätzlich macht er keinen schlechten Eindruck, wären da nicht ...
Wenn der Händler diese 'Standuhr' schon fast ein Jahr finanziert, macht er mit Sicherheit Zugeständnisse!
Der Fehler an der Airmatik MUß behoben sein - KEINER kauft die Katze im Sack ...
Und vergewissere dich zudem, daß das Automatiköl ordnungsgemäß bei ca. 120.000 km gewechselt wurde - VOLLSTÄNDIG.
Habe ich etwas überlesen? HU steht doch „neu“ und von der Airmatic lese ich nichts.
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Ein Telefonat mit dem Händler hat das ergeben. Was mich stutzig macht ist warum das Fahrzeug schon so lange steht und auch ohne Tüv. Wenn das Fahrzeug in Ordnung wäre würde es ja im Regelfall nicht allzulange beim Händler stehen so zumindest mein Gedanke.
TÜV kann ich noch verstehen. Den macht er neu, wenn er den Wagen verkauft. Jeder Käufer hat ja auch gerne, wenn der TÜV gerade frisch drauf ist. Ich habe mir zum Prinzip gemacht, immer neuen TÜV haben zu wollen. Wenn ich dann zB von beginnender Korrosion an tragenden Teilen lese, ist das ein Alarmzeichen und wenn ich nichts dergleichen lese, beruhigt es dahingehen ein Stück weit, dass zumindest in absehbarer Zeit nichts ganz Gravierendes anfällt.
Werden zB Bremsen oder beginnendes Spiel am Radlager moniert, hat man direkt Argumente um den Preis zu drücken.
Und den TÜV würde ich bei einer Niederlassung deiner Wahl durchführen lassen. Es ist Fakt dass es Prüfer gibt, die bei guten Verbindungen zum Händler auch mal etwas übersehen.
Positiv sind die 2 Halter und die Haltedauer der beiden. Ebenso die Laufleistung, die du aber auf jeden Fall anhand von TÜV-Berichten und / oder Servicenachweisen nachgewiesen haben musst. 7.500 KM/Jahr sind wenig und Tachodreherei ist leider mittlerweile nichts Ungewöhnliches.
Der Allgemeinzustand macht auf den Bildern einen guten Eindruck, das lässt in der Regel Rückschlüsse auf die generelle Behandlung und Wartung des Wagens schließen. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut!
Trotzdem ist natürlich eine Vor-Ort-Besichtigung notwendig, beginnender oder auch fortgeschrittenen Rost kann man auf Fotos gut verbergen. Die neuralgischen Stellen kennst du wahrscheinlich.
Ein Jahr Standzeit würde mir erstmal auch nicht so gefallen. Der Preis ist allerdings auch nicht gerade niedrig für einen W220, wenn der Zustand gut ist, aber marktgerecht. So wie ich es einschätze kaufen aber nach wie vor nicht so viele Leute einen W220 für 10.000€, das geht ja auch aus anderen Beiträgen hervor. Das könnte ein Grund dafür sein, dass er schon länger steht und ich glaube, dass die Tatsache auch einen Preisabschlag möglich macht.
Die Airmatic-Probleme müssen behoben sein. Ich würde wissen wollen warum der Wagen absackt und würde das dann nachweisbar behoben haben wollen. So würde ich ihn nicht kaufen, wir wissen, was da für Kosten auf einen zukommen können.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das werden wir nachprüfen mit den Km etc. Das mit der Airmatic werden wir zunächst dann hinterfragen.
Moin,
hier mal wieder mein Senf dazu.....der Verkaufspreis entspricht ja fast 40.000 Dirham
Fuer die Haelfte gaebe es auch einen von hier, mit weniger km; siehe Anhang.
Das Problem mit der SRS Leuchte muesste allerdings noch behoben werden.
LG Werner
viel zu teuer für einen W220, max. die Hälfte wäre gerechtfertigt
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 11. Januar 2023 um 07:03:28 Uhr:
viel zu teuer für einen W220, max. die Hälfte wäre gerechtfertigt
Sehe ich auch so. Wenigstens hat er normale Luftfederung und kein ABC Fahrwerk.
...und ob die Laufleistung stimmt, ist auch fraglich bei 20 Jahren. Probleme mit der Luftfederung bei angeblichen 150 TSD sind eher selten, ich würde die Finger von so einer überteuerten Kiste lassen es sei denn, der Händler behebt alle Probleme und lässt sich auf 1 Jah Garantie ein. Aber das bezweifle ich stark. Wir fahren 33 Jahre Mercedes und ich weiss, wie teuer solch ein Auto werden kann.
Das alles bestätigt auch mein Gefühl von dem Auto eher Abstand zu nehmen. Vielen Dank.
Der Preis ist marktgerecht, sofern Laufleistung und Allgemeinzustand so sind wie beschrieben.
Auf mobile.de sind aktuell 42 W220, davon sind 18 S500.
Es gibt keinen mit der Laufleistung für 5.000€ plus/minus, die haben alle zwischen 250.000 und 300.000 km drauf.
Es gibt welche, die kosten ab 15.000€ aufwärts, teilweise bis 30.000€ mit sehr wenigen Kilometern.
Die in gutem Zustand mit 100.000-150.000 km liegen zwischen 9.000 und 13.000€.
Mir wurde für meinen mit 78.000 km und sehr gutem Zustand 16.000€ geboten, sprich, der verkauft den für mindestens 18.000€.
Wie schon erwähnt würde ich den Preis allerdings auch nicht zahlen wenn die Airmatic kaputt ist. Wenn die instand gesetzt wird und man den für 9.000€ kriegt ist er jedenfalls nicht überteuert, wenn die anderen Angaben stimmen und nachweisbar sind.
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 11. Januar 2023 um 11:07:21 Uhr:
...und ob die Laufleistung stimmt, ist auch fraglich bei 20 Jahren. Probleme mit der Luftfederung bei angeblichen 150 TSD sind eher selten, ich würde die Finger von so einer überteuerten Kiste lassen es sei denn, der Händler behebt alle Probleme und lässt sich auf 1 Jah Garantie ein. Aber das bezweifle ich stark. Wir fahren 33 Jahre Mercedes und ich weiss, wie teuer solch ein Auto werden kann.
Dein Beitrag geht vollkommen an der Realität vorbei, das darf ich dir als "vom Fach" attestieren!
Ob dieser 500er überteuert ist oder nicht, hängt grundsätzlich vom Gesamtzustand und nachweisbarer echter Gesamtlaufleistung ab, in Verbindung mit ggf. erledigter oder fälliger Arbeiten.
Die Luftfederung ist in Teilen nicht abhängig von einer Laufleistung, sondern viel eher vom Alter.
Ein Händler hat grundsätzlich zwei Jahre Gewährleistung zu tragen, "Garantie" ist ein anderes Thema.
Wichtig sind:
1) Getriebeölwechsel alle 60.000 km, andernfalls droht Ungemach,
2) Alter und Zustand der Reifen und der Batterie(en),
3) Auspuffanlage incl. KATs,
4) Instandsetzung der Airmatik, so daß diese fehlerfrei arbeitet,
5) TÜV/AU und komplette Inspektion wurden ja offenbar zugesichert.
Der optische Zustand außen und innen wirkt sehr gut, die Ausstattung ist hervorragend, und es ist ein 4-Matik!
Falls 'rostfrei ', unfallfrei und alles erledigt, sind 9k € ein korrekter Preis.
Moin,
ich denke man sollte sich aber auch langsam Gedanken ueber die Ersatzteilversorgung, gerade fuer den 4-Matik machen.
Habe gehoert das es schwer werden keonnte hierfuer noch alle E-Teile zu bekommen
LG Werner
Zitat:
@scottydxb schrieb am 11. Januar 2023 um 12:07:27 Uhr:
Moin,
ich denke man sollte sich aber auch langsam Gedanken ueber die Ersatzteilversorgung, gerade fuer den 4-Matik machen.
Habe gehoert das es schwer werden keonnte hierfuer noch alle E-Teile zu bekommen
LG Werner
Das gilt leider für ältere Fahrzeuge so gut wie jeden Fabrikats, ETt werden zudem unverhältnismäßig teurer.
Für eine Liebhaberei ist das zu berücksichtigen - die Einschätzung hat jeder selbst zu treffen.