- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 kein Ton mehr
W220 kein Ton mehr
Hallo liebe gemeinde.
Seit 2 wochen kommt bei mir kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Knicke in den db2 leitungen konnte ich so nicht finden.
Anbei habe ich auch eben fotos gemacht was das command in der diagnose anzeigt.
Eventuell kann mir jemand helfen.
Lg
Ähnliche Themen
22 Antworten
@Elcd770 Es gibt einen Diagnosepunkt der die Fehlercodes ( „Error“). Rufe den mal auf und poste den Screenshot. Auf jeden Fall gibt es eine Unterbrechung des D2B Buses
Hay der fehler der immer wieder auftaicht ist folgender
Das bedeutet „kein Handy erkannt“. Somit könnte das evt. mit der D2B Verbindung der Freisprecheinrichtung (FSE Nokia) zusammenhängen. Außerdem ist bei der Liste „Actual und Config“ ganz schön was durcheinander. Sollte aber kein Funktionsproblem machen. Normal zeigt „Config“ was original eingebaut sein soll, und „Actual“ was tatsächlich da ist, und das ist ganz schön viel mehr. Hast du Dinge nachgerüstet? Dabei ist vielleicht ein D2B Fehler entstanden?
Hay
Ich habe den wagen so gekauft.
Ich wusste nichtmal das der so ne freisprecheinrichtung hat
Habe den seit 2 monaten da funktionierte alles einwandfrei.
Gibt es für die Freisprecheinrichtung iwi ein Steuergerät oder so?
Lg
Wahrscheinlich hat sich eine Komponente verabschiedet? Lauf der "Actual" Liste hast du
1C8 = Comand
108 = BOSE Soundsystem
190 = CD- Wechsler
1F8 = Sprachbediensystem Linguatronic
0F0 = Nokia Mobiltel.
Aber in der "Config" Liste ist nur das Comand und das Mobiltelefon drin????
Hast du mal die VIN für mich, dann kann ich die Datenkarte abrufend sehen was original wäre. Kannst mir die VIN auch per PN schicken.
Soo die Fahrgestellnummer lautet
WDB2201751A064032
Ziemlich volle Hütte!
https://www.lastvin.com/vin/MjxRadXezGNEeoXrm
Was unter Actual drin steht, hat er auch. Nun geht es darum die Unterbrechung zu finden. Ein Verdacht läge m.M. nach beim CD-Wechsler, dessen D2B Anschluss liegt ganz unten im linken hinteren Kotflügel, und bekommt gerne mal Wasser ab. Schau mal nach, ob da was feucht ist.
@Elcd770
Das hab ich schon habe den auch gebrüclt daran liegt es leider nicht
Wenn du den CD Player ausgebaut hast, hast du auch den D2B gebrückt, damit der Ring wieder geschlossen ist? Wenn nicht geht bei keinem der Audiogeräten der Ton. D2B ist ein Ringbus und darf nicht unterbrochen sein.
@Elcd770
Ja habe ich überbrückt mot einer d2b brücke und seperat nochmal dasnrine d2b kabel aisgebaut und den ring dann am bose wieder geschlossen mit hilfe eines youtube videos
Wakeup sagt aicj das der ring geschlossen ist sonst tut der wake up test ja nicht
Zitat:
@Elcd770 schrieb am 30. August 2024 um 09:40:43 Uhr:
Ja habe ich überbrückt mot einer d2b brücke und seperatn mit hilfe eines youtube videos
Wakeup sagt aicj das der ring geschlossen ist sonst tut der wake up test ja nicht
nochmal dasnrine d2b kabel aisgebaut und den ring dann am bose wieder geschlossen
Das sollte eigentlich reichen, nochmal Brücken macht vielleicht Fehlfunktionen?
Habe ich mehrfach gemacht daher ja die vermutung das der bose zwar das d2b signal weitergibt aber das bauteil an sich durch ist
Du meinst der BOSE Verstärker ist defekt? Ist eigentlich eher sehr selten der Fall. Überprüfe doch mal die FSE. Ist bei deiner Einzelsitzanlage etwas aufwändig, aber da sitzt auch das Sprachbediensteuergerät unter dem rechten Rücksitz.
Das komische war wir fuhren los und es kam kein ton mehr den ganzen abend als ne freundin ausstieg war einmal ganz kurz wieder ton an für ein paar sekunden und dann wieder nix