- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Kofferraum öffnet von alleine...
W220 Kofferraum öffnet von alleine...
Hi,
habe schon die Suchfunktion über google und über motor talk benutzt, jedoch keinen Beitrag gefunden, wo ähnliche Probleme behandelt worden sind.
Ich fahre einen S500 kurz W220 bj 06/00 mit Keyless Go.
Vor 2 Wochen ist es zum ersten mal passiert, beim Aussteigen hat sich aufeinmal der Kofferraum geöffnet. Bin hin und hab es geschlossen und das Auto über FB abgeschlossen (da die Keyless Go Knöpfe zum abschließen alle, bis auf den am Kofferraum, ohne Funktion sind).
Einpaar Tage danach ist das selbe wieder passiert und habe mir gedacht, dass eventuell mein Vater mit dem Ersatzschlüssel einen Streich spielt. Leider war es nicht so.
Habe meine Schlüssel dann Zuhause gelassen und habe die anderen Schlüssel benutzt um Auszuschließen, dass es eventuell an den Schlüsseln liegen kann.
Einen Ausraster bekam ich an der Tanke als ich beim Aussteigen bemerkte, dass der Kofferraum wieder Eigenwillig sich öffnete und es 4-5 mal am Stück sofort wieder aufging nach dem ich Ihn zu drückte (bzw. beim letzten mal zu knallte).
Zum Glück öffnet es sich irgendwie nie während der Fahrt bzw. an der Ampel oder so.
Habe den Kofferraum leer geräumt und habe nachts ein mulmiges Gefühl und stehe fast jede 1-2 Std. auf um den Wagen zu kontrollieren, ob die Kofferraumklappe auch wirklich zu ist.
Hat jemand eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder ist eine besondere Stelle am Fahrzeug dafür bekannt, wo es zu Kabelbrüchen kommen kann?
Oder eventuell die Bedieneinheit an der Fahrertür?
Oder die Taster am Kofferraum?
Beim Auslesen mit StarDiag wurde nichts angezeigt, was das Problem auslösen könnte. Der zeigt natürlich die KeylessGo Fehler an, da die ja außer Funktion sind. Sonst nichts auffälliges.
Bevor ich den halben Wagen auseinander reiße und den Wurm suche, wollte ich mal hier paar Meinungen zu dem Thema holen.
Vielleicht kann man ja was ausschließen oder sich auf eine besondere Problemquelle konzentrieren.
Habe auch keine Meinung von Werkstätten eingeholt, denn die haben generell den Hang zur Übertreibung. (Vllt auch nur im Raum HB)
Ich dank euch allen schonmal und wünsche ein schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Ein Grund für das selbsttätige Öffnen des Kofferraumdeckels ist bei KeylessGo vorgesehen:
Es soll ausgeschlossen werden, daß man den Wagen verschließen kann, wenn man versehentlich die KeylessGo-Karte in den Kofferraum gelegt hat.
Wenn ich die Karte in den Kofferraum lege und dann abschließe, springt der Kofferraum sofort wieder auf.
Das klappt immer, wenn die Karte nicht zu stark abgeschirmt ist (das ist vor Jahren einem User mal am Flughafen passiert).
Es befindet sich irgendwo ein Empfänger im Kofferraum, um diese Funktion zu gewährleisten.
Wenn der falsche Signale ans Steuergerät weitergibt, könnte das die Ursache sein.
Die Sicherung f58 ist für das KeylessGo zuständig. Entferne sie mal und prüfe, ob der Fehler dann weg ist.
Die Kofferraumentriegelung ist übrigens während der Fahrt gesperrt, das funktioniert also bei Dir noch.
Ansonsten kannst Du dem unerwünschten Aufspringen entgegenwirken, indem Du den Kofferaum mit dem mechanischen Schlüssel gesondert hinten am Schloß abschließt.
Das bietet sich sowieso immer dann an, wenn man speziellen Inhalt transportiert.
ZV und Kofferraumentriegelung sind dann abgeschaltet.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du vielleicht einen Schlüssel im Kofferraum vergessen? Dann kann man ihn auch nicht schließen. Oder klemmt der Kofferraumtaster in AUF Stellung?
Also Schlüssel im Kofferraum kann nicht sein, weil ich hab alle Schlüssel vollzählig. Der Taster am Kofferraumdeckel ist auch nicht eingeklemmt, habs eben nochmal überprüft. Der Taster scheint ganz normal zu sein. Also lässt sich reindrücken und kommt auch wieder ganz normal raus. Eben bin ich wieder wohin gefahren und beim Aussteigen ist der Kofferraumdeckel wieder aufgegangen. Hab es zugeklappt und über FB abgeschlossen. So blieb er auch zu. Sonst sprang er alle 4-5 sekunden wieder auf...
Ein Grund für das selbsttätige Öffnen des Kofferraumdeckels ist bei KeylessGo vorgesehen:
Es soll ausgeschlossen werden, daß man den Wagen verschließen kann, wenn man versehentlich die KeylessGo-Karte in den Kofferraum gelegt hat.
Wenn ich die Karte in den Kofferraum lege und dann abschließe, springt der Kofferraum sofort wieder auf.
Das klappt immer, wenn die Karte nicht zu stark abgeschirmt ist (das ist vor Jahren einem User mal am Flughafen passiert).
Es befindet sich irgendwo ein Empfänger im Kofferraum, um diese Funktion zu gewährleisten.
Wenn der falsche Signale ans Steuergerät weitergibt, könnte das die Ursache sein.
Die Sicherung f58 ist für das KeylessGo zuständig. Entferne sie mal und prüfe, ob der Fehler dann weg ist.
Die Kofferraumentriegelung ist übrigens während der Fahrt gesperrt, das funktioniert also bei Dir noch.
Ansonsten kannst Du dem unerwünschten Aufspringen entgegenwirken, indem Du den Kofferaum mit dem mechanischen Schlüssel gesondert hinten am Schloß abschließt.
Das bietet sich sowieso immer dann an, wenn man speziellen Inhalt transportiert.
ZV und Kofferraumentriegelung sind dann abgeschaltet.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Es befindet sich irgendwo ein Empfänger im Kofferraum, um diese Funktion zu gewährleisten.
lg Rüdiger:-)
Hallo
die angesprochene Antenne, befindet sich im Kofferraum, links an der Tankverkeidung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Die Sicherung f58 ist für das KeylessGo zuständig. Entferne sie mal und prüfe, ob der Fehler dann weg ist.
Die Kofferraumentriegelung ist übrigens während der Fahrt gesperrt, das funktioniert also bei Dir noch.
Ansonsten kannst Du dem unerwünschten Aufspringen entgegenwirken, indem Du den Kofferaum mit dem mechanischen Schlüssel gesondert hinten am Schloß abschließt.
Das bietet sich sowieso immer dann an, wenn man speziellen Inhalt transportiert.
ZV und Kofferraumentriegelung sind dann abgeschaltet.
lg Rüdiger:-)
Danke. Kann wieder den Kofferraum nutzen ohne Nachts mit irgendwelchen Wahnvorstellungen aufzuwachen.
Zitat:
Original geschrieben von Riedschnake
die angesprochene Antenne, befindet sich im Kofferraum, links an der Tankverkeidung.
Ich schau mir das mal an.
Aber bei DAS müsste der doch irgendwas anzeigen oder irre ich mich?
Ich lese den gleich nochmal aus und achte besonders auf KeylessGo.
Melde mich Heute Abend nochmal.
Danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von mtn28
Zitat:
Original geschrieben von Riedschnake
die angesprochene Antenne, befindet sich im Kofferraum, links an der Tankverkeidung.
Ich schau mir das mal an.
Aber bei DAS müsste der doch irgendwas anzeigen oder irre ich mich?
Ich lese den gleich nochmal aus und achte besonders auf KeylessGo.
Melde mich Heute Abend nochmal.
Danke nochmals
Da Du ja DAS hast, deaktiviere doch einfach das KeylessGo, und schaue ob das Problem immer noch besteht.
Auf diese weise könnte man das ganze mal eingrenzen.
Gruß
Wer DAS hat kann alle Antennen und sämtliche Teile des Keyless Go einzeln auf ihre korrekte Funktion testen.
Aber wenn man nur den Eingangstest kennt wird es schwer.
MB-Dok
Sooo,
Sorry das ich etwas länger gebraucht habe um zu Antworten.
Ich habe mit DAS folgende Tests gemacht.
KeylessGO Antennen angesteuert und auf Funktion überprüft und sah alles OK aus
Es wurde auch gemeint, dass vielleicht noch irgendwie ein Schlüssel im Auto erkannt wird, dem ist nicht so. (Siehe Bild1)
Danach habe ich die Fehler gelöscht (es sind einige kleine Fehler abgelegt gewesen) und nochmal ausgelesen und komischerweise war da ein Fehler abgelegt im Türsteuergerät VL.
Beim aufrufen des Fehlers kam so bisschen Erleichterung. (Siehe Bild2)
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und muss nur vorne die Bedieneinheit an der Fahrertür tauschen bzw. überprüfen? (Siehe Bild3)
Vielen Dank schon mal!
Ich würde das anders verstehen, denn zwar sind die Fehler im TSG links abgelegt, aber durch tauschen des TSG werden die defekten Bauteile nicht repariert. Dabei geht es um eine Mikroschalter und den Heckklappenschalter., die wohl nicht machen was sie sollen, und dann legen sich diese Fehler im TSG ab. Aber vllt habe ich das falsch verstanden.
Was ich auch noch beobachten konnte war, dass wenn ich die Fahrertür anlehne und das Softclose die Tür einziehen will, sofort der Kofferraum aufspringt.
Ab da fällt dann auch der Softclose aus und funktioniert nicht mehr bis ich den Wagen einmal ab- und aufschließe.
Also ich denke grade nicht mehr, dass es irgendein Taster ist, sondern zu 80% ist es der Türsteuergerät.
Aber auf Verdacht zu wechseln ist leider nicht möglich, weil es ja so um die 150€ kostet bei der Bucht.
Hallo mtn28
Auf dem zweiten Bild steht "Schalter Heckdeckel öffnen und schliessen - Bauteil hängt oder hat Kurzzschluss". So wie ich das sehe, ist der Schalter auf Bild 3, zu unterst gemeint. Überprüfe doch diesen Schalter einmal, indem du ihn durchmisst. Es kann sein, dass nur dieser Schalter fehlerhaft ist, z.B. immer auf "Öffnen" steht resp. hängt.
Viele Grüsse
mercedes200002
Hallo,
sehe ich aber auch genau so, der Fehlerspeicher sagt doch ganz eindeutig in der ersten Fehlermeldung, dass der Schalter hängt.
Der wird schlicht einen Wackler haben. Das erklärt auch das unvermittelte öffnen des Heckdeckels. Meines Wissens nach geht die Funktion auch ohne Zündung, d.h. sitze ich im Auto mit gezogenem Schlüssel, kann ich mit dem Knopf den Kofferraum öffnen.
Die zweite Fehlermeldung hängt sicher damit zusammen, die erfolgt vermutlich, weil der Schalter Dauerimpuls gibt, so als ob ihn jemand die ganze Zeit gedrückt hält......
Möglich ist natürlich auch ein Kurzschluß im Kabel zum/vom Schalter....
Gruß,
Th.
Da ist eine StarDiag vorhanden !
JEDER Schalter kann da EINZELN auf Funktion geprüft werden.
Warum so eine Diskussion?
Das Programm schreibt den Fehler doch sogar deutlich hin.
Einfacher gehts doch kaum.
MB-Dok
Hallo,
tut mir leid, dass es sooo lange gedauert hat bis ich die Zeit hatte die Tür auseinander zunehmen.
Inzwischen ist das Bedienteil für den Fensterheber, welches ja DAS als Fehler angezeigt hatte angekommen.
Sooo
Bedienteil eingebaut und siehe daa....
Das Problem ist NICHT gelöst.
Soviel zu
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Da ist eine StarDiag vorhanden !
JEDER Schalter kann da EINZELN auf Funktion geprüft werden.
Warum so eine Diskussion?
Das Programm schreibt den Fehler doch sogar deutlich hin.
Einfacher gehts doch kaum.
MB-Dok
Ich habe das Bedienteil angesteuert über DAS (damit man nicht sagen kann, dass eventuell das vermeintlich funktionierende Teil auch defekt ist) und habe gesehen, dass es im System immer noch "Betätigt" war, obwohl Kofferraum zu war und das Licht vom Schalter auch aus war (bei beiden Bedienteilen).
Der Kofferraum ließ sich währenddessen auch über das Bedienteil nicht mehr öffnen (logischerweise).
Nach einiger Zeit ging er wieder in "Nicht Betätigt" Position. Siehe Bild 1
Danach habe ich mit DAS den Türsteuergerät angesteuert und festgestellt, dass der Mikroschalter im Schloss nicht 100% arbeitet siehe Bild 2.
Unter dem Punkt "Servoschließung Mikroschalter" müsste geöffnet stehen, wenn die Tür auf ist und als das Bild entstand, war die Tür auf. Den Vergleich habe ich mit der Beifahrertür gemacht.
Erst dort beobachtet und dann bei der Fahrertür ausprobiert.
Sobald der nach einiger Zeit von selbst, ohne mein Einwirken, in "Geöffnet" rüberging, hat auch Softclose beim schließen funktioniert und beim Zuziehen der Tür springt wieder der Kofferraum auf.
Und der Softclose zieht die Tür nicht direkt ein.
Videos dazu: http://youtu.be/SMN26E77na0 , http://youtu.be/omQkdAMboCs
Wenn man genau hinhört, hört man wie der Kofferraum auch aufspringt!!!
Danach habe ich mir das Türsteuergerät angeschaut und wo man gerade so schön bei ist auch gleich auseinander genommen.
Sah alles OK aus, aber diese braune wachsartige Versiegelung, ob es vom Werk so ausgeliefert worden ist, das weiß ich nicht, denn ich habe bemerkt, dass irgendwann mal einer das ausgebaut haben muss vor mir (fahre den Wagen seit 3 Jahren).
Da waren diverse Kratzer am Steuergerät und zwei Klammern waren beschädigt. Bild 3
Zu meinem erstaunen habe ich auch an zwei Steckern (KeylessGo Antenne und ZV) Korrosion entdeckt. Bild 4
Habe die korridierten Kabel abgestöpselt vom Türsteuergerät, um diese als Fehlerquelle auszuschließen und das Problem bestand weiterhin.
Ich habe alle Kabeln abgestöpselt bis nur noch die Stromversorgungskabel dranhing und siehe da...
Das Problem besteht weiterhin.
Also komplette Kabel bis in den Wagen Isolation entfernt und auf Kabelbruch überprüft und leider war da nichts zu finden.
Vermutung nach 4 Std. bei herrlichem Wetter --> Türsteuergerät
Ja gut meiner Ansicht nach, aber vielleicht übersehe ich da was.
Ich bin am Ende mit meinem Wissen, Können und Erfahrung.
Diese Türsteuergeräte findet man auch nicht bei der Bucht, die werden bei der Bucht nur in U.S.A angeboten.
Ich hoffe einer hat mal eine zündende Idee...
Danke euch schon mal