ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument - welches passt?

W220 Kombiinstrument - welches passt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:52

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Kombiinstrument für meinen W220 320CDI bj 2004.

meine KI hat die Nummer A2205405547.

lt. Internet wurde A2205405547 ersetzt durch A2205403347 ersetzt durch A2205407147

bedeutet das dass alle diese 3 KI´s für mein Modell passen ?

ich könnte sehr günstig ein Kombiinstrument Nr. A2205401147 erhalten,

das stammt angeblich ebenfalls aus einem 320CDI bj 2004 - würde das auch funktionieren?

vielleicht kann mir hier hjemand weiterhelfen?

danke

Jürgen

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

@abbefed wenn die Updates im EPC so stehen sollte es passen. Aber meistens sind die Angebote im Netz nicht sehr zuverlässig, bezüglich der Funktion. Und „sehr günstig“ kann auch bei Privatkauf daneben gehen. Um den gesamten Funktionsumfang für dein Auto zu aktivieren, muss das gebrauchte Tauschgerät auch noch bei MB angelernt werden. Der vorhandene km-Stand kann nicht angepasst werden.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:38:10 Uhr:

.... Der vorhandene km-Stand kann nicht angepasst werden.

Dafür soll es wohl "Spezialisten" geben ;-).

@Bullethead ne, oder??????

Doch - -gibt es tatsächlich. Als Schöffe war ich mal an einer Verurteilung beteiligt.

@Bamberger_1

Natürlich geht es. Schau mal wer-codiert-wo oder ins 211 Forum. Dort gibts tonnenweise Literatur dazu.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:38:10 Uhr:

@abbefed wenn die Updates im EPC so stehen sollte es passen. Aber meistens sind die Angebote im Netz nicht sehr zuverlässig, bezüglich der Funktion. Und „sehr günstig“ kann auch bei Privatkauf daneben gehen. Um den gesamten Funktionsumfang für dein Auto zu aktivieren, muss das gebrauchte Tauschgerät auch noch bei MB angelernt werden. Der vorhandene km-Stand kann nicht angepasst werden.

Hallo dort oben,

bei MB brauch es nicht angelernt werden (codiert werden). Man macht es mit der SD zuhause.

Ich hab das Codieren 5 oder 6 mal gemacht in Fällen wo das KI total Toast war weil jedesmal wenn man die neue Sicherung einsteckte diese sofort wieder durchbrannte.

Das KI wurde dann neu bestellt und die Codierungen mußte manuell eingegeben werden. Das war zu Zeiten als es noch keine zuverlässige Reparatur des Neonpowersupplies gab.

Der MB Händler ist nicht besser dran, auch er muß - da die Daten nicht mehr aus dem alten KI abgesaugt werden können - alles manuell eingeben.

Man muß natürlich wissen welches Getriebe, Motor, HVAC oder nicht, Comand oder nicht, Ländervariante, Baujahr, Oxford english oder US english, usw, usw verbaut sind. Bei vielen Zeilen wird einem der Hinweis in der SD gegeben, denn wer weiß schon was "redundant distance storage" bedeutet ? Ich hab mir die 9 Seiten sogar mal ausgedruckt fürs Archiv.

Das Codieren ist kein 5Minutenjob.

Der KM Stand kann bei gebrauchten KI nicht geändert werden.

Bei Neugeräten kann man ihn auf den tatsächlichen KMstand einstellen.

@Fitzcarraldo1

Der Normalfall ist, daß die Daten aus einem noch funktionierenden KI übernommen und im SD vorübergehend gelagert werden.

Dann kommt der Hinweis KI ausbauen, neues KI einbauen.

Dann werden die Daten per SD Knopfdruck im neuen KI installiert.

Bei manueller Kodierung geht's oft 99,5% gut, nur die Radiostation wird plötzlich im rechten Instrument nicht mehr angezeigt. "BUS System Telematic" wurde nicht richtig kodiert.

Oder die SRS Lampe bleibt an. "Engine Torque Interface" oder Modelljahr nicht richtig kodiert.

Das manuelle Kodieren ist zeitaufwendig. Dazu gehört dann auch die Korrektur der Fehlkodierung, die man selbst gemacht hat.

Die angezeigte Laufleistung im KI wird mit den anderen STGs synchronisiert und die jeweils höhere übernommen. Deswegen sollte ein gebrauchtes KI mit höherer Anzeige zuerst auf Werkszustand zurückgesetzt werden bevor man es einbaut und ggf codiert.

So ist es auch wenig zielführend, für ein KI mit geringer LL viel Geld zu bezahlen.

@mc.drive

Eine kurze Frage.

Du sagst:

"Deswegen sollte ein gebrauchtes KI mit höherer Anzeige zuerst auf Werkszustand zurückgesetzt werden bevor man es einbaut"

Bitte erzähle doch mal wie Du das machst - auf Werkszustand zurücksetzen ? Bezüglich KM Stand ?

Was ist Werkszustand ?

Mit der SD gehts jedenfalls nicht.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 29. Dezember 2023 um 01:44:48 Uhr:

Die angezeigte Laufleistung im KI wird mit den anderen STGs synchronisiert und die jeweils höhere übernommen. Deswegen sollte ein gebrauchtes KI mit höherer Anzeige zuerst auf Werkszustand zurückgesetzt werden bevor man es einbaut und ggf codiert.

So ist es auch wenig zielführend, für ein KI mit geringer LL viel Geld zu bezahlen.

Das ist deine eigene Erfahrung ? Oder das hast du irgendwo auf YouTube gehört ? ? ?

Oder musst du dafür zum Kilometerstandzurückdreher fahren ? ? ?

SD mit Developer mode, vediamo. Monaco. Mit diesen Hilfsmitteln geht alles. Fragt bitte den Codierer eures Vertrauens, der Freunliche will Neuteile verkaufen und die haben null Kilometer.

Ich mach das aus Spass an meinen eigenen Fahrzeugen und verdien damit kein Geld.

@mc.drive

Du setzt jetzt voraus daß jeder Monco, Vediamo hat und damit umgehen kann - das ist aber nicht der Fall.

Der Normalfall ist ein gebrauchtes KI einzubauen, den KM Stand von diesem zu akzeptieren und noch einige Codierungen anzugleichen.

Anderenfalls ein neues KI kaufen und dann wird der tatsächliche KM Stand übernommen.

Dann entweder die Codierungen übernehmen oder eben alles manuell zu codieren - wie weiter oben beschrieben.

Mit der SD, Developermodus, kann man Einiges machen was die MB Werkstatt nicht kann, z.B. Bremsenzähler der SBC zurücksetzen/einstellen.

KMstandangleichung von gebrauchten KI geht aber trotz Developermodus nicht.

@Fitzcarraldo1

kannst du mal ein paar screenshots vom KI Kodierungsfragebogen des SD senden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument - welches passt?