1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Langsame Beschleunigung bei Vollgas

W220 Langsame Beschleunigung bei Vollgas

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:49

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

wenn ich ausm Stand Vollgas gebe dann fährt das Auto normal an und reagiert erst nach2-3 sek, dass er voll Beschleunigen soll. Ganz egal, ob ich mit D , mit 1, oder mit Kickdown starte.. S/W ebenfalls egal..

Getriebespülung nach Tim Eckardt wurde vor ca. 4 Mon. gemacht..

Hat einer ne Idee?

Danke im Voraus:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 3:20

warum soll das nicht verständlich. sein? natürlich fahre ich nicht jedes mal so, aber wenn es das trotzdem nicht macht, sollte man den Fehler ignorieren?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fußfeststellbremse vergessen zu lösen? :D

Ne im Ernst, hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Gut möglich, dass irgend ein Sensor nicht die richtigen Werte liefert. Den bei der Anzahl an Sensoren richtig zu bestimmen, ohne dass es in einer wilden und vor allem teuren Teiletauscherei endet, gleicht einem Blick in dei Glaskugel.

Servus,

exakt das gleiche Verhalten zeigte meiner auch.

Nach kompletter Reinigung des Ansaugtraktes (auch Gängigmachen der Drallklappen), incl. Mischgehäuse und AGR-Ventil, sowie Wechsel des LMM war der Spuk vorbei. Hatte "gefühlte" 30 PS mehr, keinen Schwarzrauch im unteren Drehzahlbereich, sowie knapp 2 L/100 weniger Verbrauch.

Allerdings hielt es nicht lange an. Mittlerweile, nach ca. 50Tkm habe ich den selben Mist wieder. Mal sehen, ob ich mir (bzw. meinem Mechaniker) diese Sch...arbeit noch mal antue. Der Dicke wird eh verkauft, demnächst... ;)

LG, Mani

EDIT: Ist mir gerade noch eingefallen... Wenn der Motor KALT ist /war (so richtig kalt, im Winter, unter 0°C ), lief er völlig normal. Von unten raus ohne Verzögerung, richtig satter Antritt wie sich's gehört. Kaum bekam er Temperatur, so ab 40°, war's wieder die alte Leier :mad:

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:56

fehlerspeicher ist gott sei dank leer. lmm wurde auch schon getauscht.. das mit der kompletten reinigung könnte ich evtl in Betracht ziehen... :)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 22:38

also im fehlerspeicher ist alles leer. wirklich 0 fehler

wenn ich motorleerlauf prüfe , hat das "druckregelventil" einen etwas erhöhten tastverhâltnis.

toleranz ist 15-19%

der hat 21 %

Getriebeadaptierung sollte auch mal gelöscht werden.

Es ist mir zwar nicht ganz verständlich warum man mit einer S-Klasse aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen will, aber bitte, jedem das seine.

Vielleicht bringt es dir ja den erwünschten Effekt wenn du vor dem Vollgas geben einmal auf ESP drücken würdest. ( Mittelkonsole, 2. Schalter rechts vom Warnblnkschalter )

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 3:20

warum soll das nicht verständlich. sein? natürlich fahre ich nicht jedes mal so, aber wenn es das trotzdem nicht macht, sollte man den Fehler ignorieren?

am 12. Juni 2016 um 12:28

Bei Senioren ist das vll so ;)

Nein, natürlich sollte man einen eventuellen Fehler nicht ignorieren, aber vielleicht besteht der "Fehler" in deinem Fall ja lediglich aus der situatiosbedingt falschen Stellung des Gaspedal.

Der Begriff "Vollgas" besagt, daß man die Drosselklappe / klappen vollständig öffnet und so dem Motor die maximal mögliche Menge an Gas ( Gemisch aus Kraftstoff und Luft) zuführt, was wiederum den Motor befähigt seine maximale Leistung (Drehmoment) frei zu setzen.

Wenn nun der Motor seine maximale Leistung über das Getriebe an die Antriebsräder abgibt, ist es möglich das diese, physikalisch bedingt, nicht vollständig auf den Untergrund abgegeben werden kann, was wiederum zur Folge hat das die Antriebsräder auf dem Untergrund durchdrehen.

Hier kommt jetzt das besagte ESP zum Einsatz.

Das ESP (Elektronisches - Stabilitäts - Programm) überwacht und regelt das Traktionsvermögen, also die Drehmomentübertragung zwischen Reifen und dem Untergrund (der Fahrbahn).

Dies geschieht durch gezieltes abbremsen einzelner Räder und durch, was in diesem Fall relevant erscheint, Begrenzung der Motorleistung.

Wenn du also mit "Vollgas" anfahren willst und es physikalisch nicht möglich ist die dabei freiwerdende Kraft (Drehmoment) auf die Straße zu bringen wird dein ESP so lange regeln, das heißt auch das Gas zurücknehmen, bis eine vollständige Traktion der Antriebsräder erreicht ist.

Soll heißen, du trittst das Gaspedal bis auf das Bodenblech aber du bekommst trotzdem kein "Vollgas".

Dieser Vorgang der Regelung des ESP kann je nach Leistungsfähigkeit des Motors und Traktionsvermögen der Antriebsräder durchaus schon einige Sekunden in Anspruch nehmen.

Gruß an alle.

Klaus

Hm so richtig in Ordnung ist das nicht... da hat er Recht. Ich hab den 400 CDI - also auch Diesel - und wenn man da das ESP abschaltet und aus dem Stand Vollgas gibt, verflüchtigt sich das Profil von den Hinterradreifen und der Wagen fährt los wie eine S-Bahn. Halte ich also außer für eine gute Show für Blödsinn, weil 2 Tonnen Kampfgewicht werden sowieso nie ein Ampelrennwagen und so richtig gut für's Getriebe ist es auch nicht.

Was meiner aber auch macht, daß er sich manchmal bei den Schaltvorgängen eine Bedenksekunde gönnt und erst danach richtig losrennt. Es kommt aber auch drauf an, wie man den Kickdown macht. Man muß wirklich sehr schnell voll durchtreten, dann schaltet er auch runter. Wenn man das Pedal langsamer ganz durchtritt schaltet er manchmal gar nicht runter, sondern dreht nur den gerade eingelegten Gang voll aus. Vielleicht meint er das mit "langsame Beschleunigung"?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:17

nein mit langsame Beschleunigung mein ich einfach, dass er bei Vollgas langsam Beschleunigt. Die ersten 3 sek. beschleunigt er wie angetipptes Gaspedal. Danach zieht er wie eine Rakete durch . Es geht also nur um diese 3 Sekunden. Irgendwas ist da faul, schliesslich kommt da auch schwarzer Rauch raus. wenn ich zb. ab Tempo 50 Kickdown mache, zieht er auch durch ohne Rauch. Ich nehms bei Gelegenheit mal auf:)

Zitat:

...irgendwas ist da faul...

Dann lies Dir bitte nochmal durch, was ich oben am 23. Mai bereits geschrieben habe, und beherzige es auch.

Anschließend glaubst Du, Du hast ein neues Auto. Ist kein Witz, sondern meine Erfahrung bzw. Lösung von exakt DEM von Dir beschriebenen Problem, das ich "auf's i-Tüpferl genau" eben auch hatte.

LG, Mani

Schwarzer Rauch heißt beim Diesel zuviel Kraftstoff/zu wenig Luft. Also die geforderte Luftmenge kommt aus irgendwelchen Gründen nicht in die Zylinder. Wie alt ist denn der Luftmassenmesser? Turbolader? Drosselklappe? Die ist bei meinem schon gewechselt worden, hat aber damals einen Motornotlauf ausgelöst.

Okay, das ist natürlich etwas anderes.

Ich bin davon ausgegangen das technisch alles in Ordnung sei und es nur um das nicht sofortige umsetzen der Volgasstellung des Gaspedal in Vorwertsbewegung aus dem Stand heraus ging.

Wenn der Motor nur widerwillig Gas annimmt liegt definitiv ein Fehler vor aber dafür kann es eine Menge Gründe geben und es wird unter Umständen schwierig die genaue Ursache dingfest zu machen da keine Fehler hinterlegt sind.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber welches Modell des W220 fährst du? Welchen Motor hat dein Fahrzeug?

Eventuell kann man ja doch den Fehler etwas eingrenzen aber dafür musste man zumindest die wichtigsten Daten von dem Fahrzeug kennen.

@Miami, stimmt, "Bei Senioren ist das vll so"

Ich wusste allerdings auch vor 40 Jahren schon das es nicht unbedingt förderlich für den Zustand eines Fahrzeugs ist wenn man das Gaspedal aus dem Stand heraus auf das Bodenblech nagelt. Mal ganz davon abgesehen das es auch dem Portemonnaies vermutlich nicht so gut zu Gesicht steht wenn es auf Grund fehlender Intelligenz ständig gähnend leer ist.:-)

Nichts für ungut, rührt euch, weiter machen!

Gruß an alle.

Klaus

Deine Antwort