- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W220 Linguatronic, eure Meinung und Erfahrungen ?!
W220 Linguatronic, eure Meinung und Erfahrungen ?!
Hay ho Boys n Girls,
mal ne frage was ihr für Erfahrungen mit Linguatronic beim W220 gemacht habt und was ihr allgemein davon haltet ?!
Gruß Tymmbo
Beste Antwort im Thema
Absolutes Must have.
Vor allem in Verbindung mit orginal Telefon.
Würde keine S-Klasse ohne kaufen.
Wer die Linguatronic einmal hatte, will sie immer wieder.
Wer die Distronic einmal hatte, will sie NIE wieder.
Spätestens bei der ersten Rep. wird man die DTR verfluchen.
Rep. -Kosten von bis zu 3000,- für diesen Sch....
Die Reifendruckkontrolle ist auch nicht besser, läßt sich aber deaktivieren.
Die DTR NICHT.
Außer Frank, kann das niemand.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Absolutes Must have.
Vor allem in Verbindung mit orginal Telefon.
Würde keine S-Klasse ohne kaufen.
Wer die Linguatronic einmal hatte, will sie immer wieder.
Wer die Distronic einmal hatte, will sie NIE wieder.
Spätestens bei der ersten Rep. wird man die DTR verfluchen.
Rep. -Kosten von bis zu 3000,- für diesen Sch....
Die Reifendruckkontrolle ist auch nicht besser, läßt sich aber deaktivieren.
Die DTR NICHT.
Außer Frank, kann das niemand.
Meine persönliche Meinung: Linguatronic im w220 ist vernachlässigbar (meiner war damals ein 2001er)- ich habe sie nie gebraucht und seltenst benutzt. Höchstens einmal um den cd wechsler zu aktiviren oder auf radio umzuschalten. Im w221 ist die linguatronic aber wesentlich besser und ausgereifter- ich benutze sie wesentlich öfter (obwohl ich sie nun immer noch nicht bräuchte).
Hallo,
Linguatronic ist wirklich ein absolutes MUSS.
Ich hatte die schon im 1999er S320 CDI - da gab es noch ein paar Maken wie z.B.: dass Nummern ab 150 km/h nicht mehr erkannt wurden und relativ wenig Funktion.
Jetzt im 2004er MOPF benutze ich die täglich mehrmals - beginnt schon beim Eingeben der PIN und geht über Telefon und Kartensteuerung...
Ist ein riesen Sicherheitsgewinn, wenn man nicht dauernd auf die Tasten schauen muss...
Gruß
Linguatronic ist bei mir nicht aktiviert (keine Ahnung wie das geht; der Hebel tut nichts), aber Distronic ist in Laendern mit Geschwindigkeitsbeschraenkungen fantastisch. Ueber 160 ist es beim W220 besser selber zu fahren. Die Distronic bremst zu wenig und schaut nur 1 Fahrzeug voraus.
Für mich ist die Liguatronic ein absolutes must-have.
Ich nutze es täglich und genieße den Komfort. Ich fahre einen W220 Mopf (Modell 2005) und die Linguatronic funktioniert einwandfrei. Sei es zum Wechsel zwischen Musikquellen, Nutzung des Telefons oder auch der Navigation.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal die Gebrauchsanweisung zu lesen, damit man alle Möglichkeiten auch kennt.
;-)
LG
Wilfried
Bei meinem war auch eine Lern-CD dabei.
Die Möglichkeiten der Linguatronic bis Modelljahr 2003 sind aber noch sehr begrenzt.
Ich nutze sie deshalb nur selten.
Aufgrund der seltenen Nutzung kann ich auch die Befehle nicht gut behalten und muß sie mir mit der "Hilfe"-Funktion öfter vorspielen lassen.
Man kann im Navi-Menü lediglich ein- und ausschalten.
Ab Modelljahr 2004 und dementsprechend DVD kann man wohl auch die Navi-Eingabe über die Linguatronic befehlen, das verbessert die Gebrauchsmöglichkeiten natürlich enorm.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
die Linguatronic ist für mich kein "Must Have" aber sehr komfortabel beim telefonieren ("Namen wählen", "Nummer wählen", ....).
Sonst brauche ich die Linguatronic gar nicht. Zum Umschalten der Audioquellen nutze ich immer die Tasten des COMAND.
grüße
akikomii
Hallo Zusammen.
Hat vielleicht jemand die Linguatronic CD (in deutsch) ab MJ04 für ein MOST basierendes Comand APS DVD die er mir zu Verfügung stellen kann ?
Grüße, Frank
Hallo Frank,
meinst du die Linguatronic Trainings-CD? Ich habe eigentlich alles an Unterlagen beisammen.
Ich schaue nachher nach, dann schick ich Dir das zu.
Gruß
Daniel
Die Linguatronic ist bei mir nicht aktiviert und ich habe keine Ahnung wie das geht; ich habe das Auto gebraucht ohne Linguatronic gekauft. MB sagt mir aber, dass der 2004-er W220 die Linguatronic werksseitig in Sindelfingen eigebaut bekommen hat.
Der Linguatronic Hebel tut nichts und die im Auto gefundene Gebrauchsanweisung hilft nicht weiter. Im Geheimmenue des Comand wird die Linguatronic gezeigt, aber mit dem Zusatz "nicht aktiviert"
Wer weiss wie ich die Linguatronic aktiviere? Sie unter der Rueckbank freilegen und 2 Sekunden den Stecker abziehen?
M-B hat sich das ganze nun dreimal angesehen und zuerst beim Testen nichts gefunden. Dann sagen sie mir, dass die Steuereinheit schlecht sei und dass sie meine Linguatronic durch Austausch mit einer Einheit aus einem anderen Auto repariert haben. Leider musste der Teil wieder in das Auto zurueck.
Somit habe ich den Plan gefasst die Steuereinheit selber auszutauschen. Erster Schritt: die Steuereinheit finden. Wo ist sie im 2004-er W220 mit MOST?
Die Bilder zeigen wo sie im US-Modell ist (im Kofferraum links). Dort ist aber in meinem Auto nichts.
Das 3. Bild zeigt wo es in einem anderen Auto ist. Auch dort ist nichts. Wieder andere schreiben dass es im vor-MOPF unter der rechten Rueckbank ist. Wieder andere denken im Kofferraum vor dem rechten Ruecklicht.
Wo?
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Hallo Frank,
meinst du die Linguatronic Trainings-CD? Ich habe eigentlich alles an Unterlagen beisammen.
Ich schaue nachher nach, dann schick ich Dir das zu.
Gruß
Daniel
hi daniel,
was macht man mit der cd? ist da was anderes drauf als das kleine kurze trainingsprogramm im comand selbst? darf ich die cd auch haben?
(hatte ich wohl damals völlig überlesen, den post von frank und den hier von dir).
so long
Ditto - ich bin an der CD auch SEHR interessiert. Ich habe 2 Einbauanleitungen (USA W220 2004 und separat noch fuer 2005) und beide passen fuer mein Auto nicht.
Heute war ich bei M-B und laut Bild auf dem Bildschirm ist die Steuereinheit unter dem rechten Hintersitz. Ich habe aber den Verdacht, dass der Ersatzteilmann beim vor-MOPF nachgeschaut hat.
Wie dem auch sei, ich kann das ja probieren: wie entferne ich den Ruecksitz? Der bewegt sich ja vor und zurueck?
Zitat:
Original geschrieben von Jerry--
Ditto - ich bin an der CD auch SEHR interessiert. Ich habe 2 Einbauanleitungen (USA W220 2004 und separat noch fuer 2005) und beide passen fuer mein Auto nicht.
Heute war ich bei M-B und laut Bild auf dem Bildschirm ist die Steuereinheit unter dem rechten Hintersitz. Ich habe aber den Verdacht, dass der Ersatzteilmann beim vor-MOPF nachgeschaut hat.
Wie dem auch sei, ich kann das ja probieren: wie entferne ich den Ruecksitz? Der bewegt sich ja vor und zurueck?
Das geht ganz leicht.
Sitz nach vorne fahren.
Dann greifst Du unter die vorderen Ecken vom Sitzkissen.
Da sitzen Federn zum Entriegeln.
Sitzfläche vorn anheben, dann kannst Du sie nach vorn rausziehen.
Gegebenenfalls noch die Verbindungen von Sitzheizung und Belüftung trennen.
lg Rüdiger:-)