1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 LPG Gasumbau Projekt

W220 LPG Gasumbau Projekt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. November 2007 um 19:21

Hallo,

habe ein Projekt für März 2008 geplant, finde aber nicht genügend Infos hier im Forum: Ich möchte einen S320 oder S430 auf LPG umrüsten lassen. Fahre ca. 45tkm pro Jahr, täglich etwa 300km. Habe auch schon mit einem E 200 NGT geliebäugelt, aber da gefällt mir die Reichweite nicht so.....280km pro Füllung. Ausserdem liegen die Preise für vernünftige Fahrzeuge über 20TEUR.

Hat denn jemand von Euch sowas bereits gemacht? Welche Motorisierung könntet Ihr denn empfehlen? Welche Gasanlagen haben sich denn bei Euch bewährt und auf was muss ich achten?

Für Eure Mithilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse Toffen

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

habe nen W215 mit ner Tartarini EVO 07 Anlage.

Habe 2 Tanks und mit ca.150 Liter fassungsvermögen und je nach Fahrweise eine Reichweite von 7-900 km.

Am besten fragst du V8-STGT der hat nen s430 mit LPG den wolltest du doch haben,oder?

sodele und hier ist schon der V8-STGT :D

also habe bisher nur positive erfahrungen damit gemacht,

habe eine prins-anlage verbaut mit einem radmuldentank mit 86 litern fassungsvermögen (74 gehen etwa netto rein).

habe 2400 € bezahlt mit tüv und allem drum und dran.

umgerüstet wurde in amberg bei bbg.

bin auf diesen umrüster gekommen da sehr viele positive berichte aus dem 7er.com-forum zu lesen waren.

soweit ich weiss hat noch einer aus dem forum auch dort umgerüstet?? bin mir aber nicht sicher.

bin allgemein zufrieden mit der anlage und würde es definitiv wieder tun, man merkt keinen unterschied zum benzin-betrieb und alles läuft vollautomatisch ab.

leistungsverlust spüre ich nicht.

gruß

Hallo Toffen, ich habe seit 30tkm den 320er Motor umgerüstet auf LPG (Icom Anlage), und zwar bei autogastechnik.net. Einen sehr ausführlichen Bericht mit Fotos findest Du unter meinem Nickname im Ralfs Daimler Forum, Suchworte "ERfahrungsbericht Icom".

Hier bei MotorTalk gibt es sehr viel im Unterforum Alternative Kraftstoffe.

Von mir gibts dort einen Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden" o.ä, wo sich u.a. Links auf die Checkliste zur Umrüster-Wahl finden.

Unsere MB-Motoren sind gut für den LPG-Betrieb geeignet, der Rest (Fahrweise) resultiert dann aus der individuellen Vorsicht bzw. Risikobereitschaft (also wie sehr man den Motor trotz höherer Abgastemp. dann im Vollast-Bereich bewegt).

Der Umbau an sich ist problemlos, ebenso die Einstellung und tägliche Nutzung.

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:04

Danke Euch schon mal ganz herzlich für die Infos....da werde ich mich mal reinlesen.

Wie sehen denn Eure Verbrauchswerte aus? Als Faustregel habe ich 20 % Mehrverbrauch gelesen, kommt man damit mit unseren MB-Motoren auch hin? Ist es Eurer Meining nach realistisch auf 7-8€/100km zu kommen? Fahre 90% Autobahn, humane Fahrweise.

Viele Grüsse,

Toffen

habe einen exakten mehrverbrauch von 10% (bei einer gasmischung von 60/40)

bei einer mischung von 95/5 habe ich einen mehrverbrauch von 15-17%.

gruß

Hallo Toffen,

ich habe einen S 430 BJ´99. Bei 93000km habe ich das Auto auf LPG umrüsten lassen. Aktueller km-Stand: 98000. Eingebaut wurde eine BRC Seq. 56. Der Verbrauch auf Gas liegt bei 12-14,5l LPG/100km je nach Fahrweise. War letztes WE in NL, hin und zurück ca. 900km. Verbrauch: 12,5l/100km, BAB mit 130km cruisen und voll beladen. 

Eingebaut ist ein 77l (brutto) Radmulden-Tank, netto: 60l. Der Tankanschluss ist ein sog. Tomasetto und hinter der Tankklappe verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau und der Qualität mit welcher die Anlage eingebaut wurde. Der Wagen läuft auf Gas noch ruhiger als auf Benzin. Die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt ist unmerklich. 

Einziger Wermutstropfen ist nun die erhöhte Kofferraummatte, da ich den größten einbaubaren Tank wollte. Hätte ich eine Nummer kleiner gewählt so wäre die Matte ohne Wölbung. Aber damit kann ich leben.

Das Auto habe ich mir mit dem Hintergrund gekauft auf LPG umzurüsten.

Gruss vom Neckarstrand

Axel

Verbrauche mit meinem E-Kombi und E320 auch ca. 12.5-14.5 Liter LPG, von gemächlich bis zu schneller Autobahnfahrt. Auf Benzin 10-11.5 Liter. 25% Mehrverbrauch ca., aber besser etwas zu viel, als zu wenig Mehrverbrauch. Letzteres deutet auf ein zu mageres Gemisch m.W., was mit zu hohen Temp. einhergeht.

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:23

Danke Euch ganz herzlich und berichte über den Fortlauf des Projekts.

Gruss,

Toffen

@V8-STGT:

Wie gross ist dein Radmuldentank (Maße)?

hi frucht999,

keine ahnung was die genauen maße sind, nur der koferraumbboden hat sich um etwa 1-1,5cm angehoben.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

hi frucht999,

keine ahnung was die genauen maße sind, nur der koferraumbboden hat sich um etwa 1-1,5cm angehoben.

gruß

Nabend,

bei 77L müsste der Tank 68cm Durchmesser und eine Höhe von 27cm besitzen. In die E-Klasse passt leider nur ein 65cm-Tank. Ich werde aber morgen noch mal schauen. Vielleich kann man ja 68 reinquetschen... ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:50

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter, CLK Cab. von meiner Frau verkauft, E320 CDI an sie abgetreten und nun suche ich ein Umrüstopfer. Nachdem ich über 40tkm/Jahr fahre und doch genauer auf den Verbrauch gucke, tendiere ich eher zu einem S 320 als zu einem S430/500.

Das nächste Thema wird die Auswahl des Umrüsters und der Anlage sein. Wenn jemand einen guten Tipp im Raum Stuttgart oder Augsburg hat würde ich mich sehr freuen. Aktuell steht die Prins Anlage hoch im Kurs. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Halte Euch auf dem Laufenden. Tausend Dank für Eure Unterstützung.

Gruss Toffen

am 19. Mai 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter, CLK Cab. von meiner Frau verkauft, E320 CDI an sie abgetreten und nun suche ich ein Umrüstopfer. Nachdem ich über 40tkm/Jahr fahre und doch genauer auf den Verbrauch gucke, tendiere ich eher zu einem S 320 als zu einem S430/500.

Das nächste Thema wird die Auswahl des Umrüsters und der Anlage sein. Wenn jemand einen guten Tipp im Raum Stuttgart oder Augsburg hat würde ich mich sehr freuen. Aktuell steht die Prins Anlage hoch im Kurs. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruss Toffen

geh zu bbg in amberg oder zu seiner stelle in dachau.

hat sehr viele referenzfahrzeuge und ist sehr erfahren.

hoffe mal dass das erlaub ist hier einen link einzustellen:

BBG

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

Gruss Toffen

geh zu bbg in amberg oder zu seiner stelle in dachau.

hat sehr viele referenzfahrzeuge und ist sehr erfahren.

hoffe mal dass das erlaub ist hier einen link einzustellen:

BBG

Danke dir herzlich....hatte ich mir auch bereits rausgesucht. Ist das dein S430er? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass der S320 kritisch sei zu Umrüsten. Vielleicht doch ein S430?

Ich rufe die mal morgen an.

Gruss Toffen

Deine Antwort