1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf R-Taste ohne Funktion

W220 Mopf R-Taste ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:21

Moin,

urplötzlich funktioniert die Rückstelltaste am Kombiinstrument (KI) nicht mehr. Üblicherweise setzt die z.B. den Tageskilometerstand zurück und gibt die Anzeige des Kilometerstands frei. BEIDES ist nicht mehr möglich.

Statt dessen wird immerfort der Text (sinngemäß) eingeblendet: ... "wollen Sie wirklich auf Werkseinstellung zurücksetzen ? R-Taste drücken und 3x bestätigen". Dieser text bleibt auch während der Fahrt bestehen.

Zum selben Zeitpunkt trat ein, daß nach Abstellen des Wagens -Zündschlüssel abgezogen - die Warnblinkanlage sich einschaltet und der Wagen nicht -wie er sollte - nach einer Zeit automatisch verriegelt wird.

MB S-Klasse W220 306 PS Bj 05/2005 145' km

Ich bin sicher, daß in der MB Community die Experten Rat wissen - hierfür vorab meinen besten Dank. UJS

Ähnliche Themen
6 Antworten

Evtl. Unterspannung, als erste Maßnahme Batterie voll laden.

VG

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 11:48

Danke, hier das Ergebnis:

Spannung gestern Abend: 12,38 V, heute früh 12,84 V.

Die Störung i- wie beschrieben - ist geblieben. Ncoh eine Idee ?

Danke.

Beide Probleme gleichzeitig passen für mich nicht zusammen.

Gleiches Ergebnis mit zweitem Zündschlüssel ?

Funktionieren die anderen Anzeigen im KI oder kommst du aus der Meldung nicht mehr raus?

Funkitonieren alle anderen eletkronischen Sachen wie Sitzverstellung etc?

Hast du die Möglichkeit mit SD auszulesen?

VG

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:43

Dank an Experten Harry144 !

Das Ergebnis durch Nuzung des 2. Schlüssels: alles funktioiert wie es soll. Die anderweitigen Anzeigen im KI / MultiFunktionsDisplay hatten bereits zuvor funktioniert.

In der Rückschau erinnere ich mich, daß der Wagen in der Werkstatt war (andere Baustelle) und man dort den (ersten) Funkschlüssel "in Arbeit" hatte.

Ich schlage vor, den Threat zu schließen.

Allen einen schönen Nikolaustag heute !

UJS

Prima.

Hoffentlich ist das Problem damit dauerhaft behoben, ansonsten gib eine Rückmeldung.

Die beiden Sachen in Kombination, gerade die Anzeige im KI, finde ich im Zusammenhang nur mit dem Zündschlüssel recht ungewöhnlich.

VG

Die R-Taste hat auch eine Funktion zur Serviceintervall-Rückstellung. Die genaue Tastenkombination weiss ich nicht auswendig. Aber evt. war die R-Taste im Menü Servicerückstellung, dann funktionieren die anderen Funktionen natürlich nicht.

@xefreak

Deine Antwort