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W220 - Motor der PSE reparieren - wer hat es schon mal gemacht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:16

Der Motor des PSE ist vermutlich blockiert. Es kann natürlich auch durchgebrannt wein. Die Sicherung hat ausgelöst.

Wer hat die PSE schon mal mit oder ohne das in der Bucht erhältliche Ersatzteil repariert?

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19 Antworten

Ja, sollte kein Problem sein.

Entweder nur Motor ausgebrannt, dann mußt du den von ebay oder direkt von

www.azgiant.com

besorgen.

Falls die Schaufeln defekt sind gibts die auch in Ebay.

Die Teile markieren vor dem Auseinandernehmen, dann wieder genauso zusammenbauen.

Nach dem Zusammenbau an der Welle am Motor hinten von Hand versuchen ob sich der Motor leicht dreht ?

Dann 12V drauf und Motor und Pumpe sollten happy schnurren.

Dann Motor/Pumpe wieder einbauen und die beiden Drähte richtig anlöten [plus / minus]

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:30

@Fitzcarraldo1

Danke für den Link - leider werden keine Produkte für die S-Klasse gelistet. Bei Ebay gibt es einen Anbieter für den Motor. Die "Schaufeln" gibt es für 88€. Sie werden für die S-Klasse und zu dem Preis auch für sowohl S-Klasse und auch R-Klasse angeboten. Sucht man nur nach R230 gibt es das Teil günstiger.

Such doch mal in Ebay unter:

2208001248

Da findest du Motoren, Impeller mit Plättchen usw.

Auch von Azgiant

Impeller usw

W220 + 215 sind gleich

Screen-shot-2024-01-06-at-21-43
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:13

. R230 wohl auch.

Suche ebay:

Da gibt es einen China-Motor für ca 60 € mit Lieferung aus deutschem Lager. Ob man das kaufen kann?

Können schon, aber ob es die Arbeit wert ist??????

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:08

@Bamberger_1

Die Diskussion führen wir ja schon lange. Beide Pumpen bei ebay sind offensichtlich Chinaprodukte. Es ist ja nur der Motorteil. Eventuell kennst du Clearaudio aus Erlangen. Da war ich mal zu einer Werksführung eingeladen. Die verwernden für ihre Vinylplattenwaschmaschine deutsche LKW Wischermotoren. Die kosteten vor ca. 15 Jahren unter 20 € im Einkauf. Das ist keine Raketentechnik und der Motor hat keine Sensoren o.ä.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:55

Ich habe die PSE ausgebaut und den Motor an ein Labornetzteil angeschlossen. Er läuft nicht an und nimmt auch keinen Strom auf. Da ist also im Motor etwas durchgebrannt. Weiter auseinandergebaut habe ich das Aggregat nicht. Ich habe mal so einen China-Motor mit Lieferung aus Deutschland bestellt. Sollte in den nächsten Tagen kommen. Ich berichte weiter.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:18

Innerhalb eines Tages wurde der Motor geleifert. Er wiegt 625 statt 650 Gramm und hat Öffnungen für das Lüfterrad. Die Verarbeitung erscheint gut.

Mein aktuelles Problem:

Ich bin kein Strömungs- und Pumpentechniker.

Leider sitzt der defekte Motor fest. Das war insofern gut, weil ein Wellenaufsatz, der in den geschlitzten Graphitring eingreift, mit der Zange abgezogen werden konnte. Ansonsten hätte ich einen so kleinen Abzieher nicht zu Hand gehabt. Der lässt sich später sicher wieder mit einem Röhrchen montieren.

Jetzt weiß ich aber nicht in welche Richtung der Motor drehen muss. Eine Lötfahne hat zwar eine rote Markierung, die Lage der Lötfahne passt dann aber erst einmal um 180° nicht zur ursprünglichen Einbaulage. Beim alten Motor gibt es keine Farbmarkierung.

In welche Richtung müssen denn die schräg gestellten in den Ring eingelegten Lamellen drehen - rot oder blau? Ich habe zwar eine Vermutung möchte aber lieber Wissen abrufen. Die kleinen Lamellen sind abgeschrägt, so dass sie sich dem Radius anpassen und werden durch Fliehkraft gegen den umschließenden Ring gedrückt.

Nachtrag wegen Montagefortschritt:

Der Motor ist leider an einer wichtigen Stelle nicht baugleich. Der Wellenstumpf hat statt 6,00mm nur 5,96 mm Durchmesser. Das führt dazu, dass der Wellenaufsatz frei dreht und keine Presspassung gegeben ist :-(

Pumpe

Zitat:

"In welche Richtung müssen denn die schräg gestellten in den Ring eingelegten Lamellen drehen - rot oder blau? "

In beide Richtungen, je nach Anforderung Vakuum oder Überdruck. So ist es jedenfalls beim W140er, der ja auch das Bi-Drucksystem hat. [ siehe Anhang]. Ich nehme an beim W220 ist das auch der Fall.

War denn der neue Motor nicht ausdrücklich für den W220/W215 bestimmt gemäß Onlineverkäufer ?

D.h. ist es tatsächlich der richtige Motor für den W220/215 ?

Die rote Farbmarkierung läßt aber "PLUS" vermuten, meine ich.

PSE Polarity
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 0:24

@Fitzcarraldo1 - danke für das Bild vom W140

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Januar 2024 um 00:37:23 Uhr:

Zitat:

"In welche Richtung müssen denn die schräg gestellten in den Ring eingelegten Lamellen drehen - rot oder blau? "

In beide Richtungen, je nach Anforderung Vakuum oder Überdruck. So ist es jedenfalls beim W140er, der ja auch das Bi-Drucksystem hat. [ siehe Anhang]. Ich nehme an beim W220 ist das auch der Fall.

Das ist jetzt auch erst einmal nur eine Annahme. Wer weiß mehr? Die Pumpe hat ja zwei Öffnungen. Falls es eine Bi-Pumpe ist muss ja trotzdem die Drehrichtung mit dem Original übereinstimmen. Die Pumpe hat zwei Öffnungen. Weiß jemand wohin die beiden Leitungen laufen? Einen pneumatischen Schaltplan habe ich im WIS nicht gefunden.

Zitat:

War denn der neue Motor nicht ausdrücklich für den W220/W215 bestimmt gemäß Onlineverkäufer ?

D.h. ist es tatsächlich der richtige Motor für den W220/215 ?

Der ist explizit für die Baureihe. Ich hatte gehofft, dass das Thema Toleranzen und China nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Zitat:

Die rote Farbmarkierung läßt aber "PLUS" vermuten, meine ich.

Das vermute ich auch - es ist aber nicht stark ausgeprägt. Es könnte auch eine Berührung mit einem Filzstift sein. Beim Original ist ein rotes Kabel an der Fahne angelötet, die zur Platine zeigt. Keine der Fahnen des Originals ist besonders gekennzeichnet. Lediglich das Plastikteil, aus dem die Fahne herauskommt, ist nicht an beiden Fahnen gleich. Diese rote Fleck beim Ersatz ist aber an der Fahne, die der Platine abgewandt ist.

 

Zitat:

" Die Pumpe hat zwei Öffnungen. Weiß jemand wohin die beiden Leitungen laufen? Einen pneumatischen Schaltplan habe ich im WIS nicht gefunden."

***

Den Vakuumplan gibt es wohl nicht.

Aber wichtiger wäre ein Plan der Ventile und der Anschlüsse in der Pumpe.

Ist es möglich, daß die Pumpe zwei Aufgaben zugleich erfüllen kann/soll ?

Den Ballon in der Sitzlehne aufpumpen während der Fahrer gerade auf den ZV Innenschalter drückt und die Pumpe Vakuum liefern muß für die ZV ?

Welche Situationen gibt es außerdem wo Vak. + Druck gleichzeitig benötigt wird ?

Wenn sie das kann dann wäre eine Polaritätsumkehrung des Motors gar nicht nötig.

 

 

hat dein Motor die gleichen Maße ?

Screen-shot-2024-01-12-at-11-12
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:27

Die Maße sind identisch. Das Wellenlager ist etwas abweichend ausgeformt, was aber so weit ich das erkennen kann, keinen Einfluss. Die Abweichung des Wellenstunpfdurchmessers ist die entscheidende Abweichung. Woher hast du das Bild? Der Originalmotor hat hinten keine Lüftungsöffnungen. Der Ersatz schon. Was auch das etwas geringere Gewicht erklärt.

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