- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Öl-Verlust auf der Autobahn
W220 Öl-Verlust auf der Autobahn
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem S430 .
Ich habe das Auto von meinem Onkel übernommen und wollte vorgestern mal schauen was der Benz noch so kann.
Ich bin ca 15-20 min 250 km/h gefahren, plötzlich hat es überall gequalmt und gestunken bin dann sofort rechts ran und aus gemacht.
Unten eine Riesen Motor Öl lache…
Frage ist jetzt, wie kann sowas passieren?
Klingt das nach simmering ?
PS: Hab ne LPG Anlage drin.
Bedanke mich Schonmal im Voraus.
LG
Der benzfreak.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallöchen,
nun wenn unter dem Motor eine "riesen Motoräl Lache ist" dann ist dir wohl im Motor etwas mechanisches auseinandergeflogen, was etwas durchschlagen hat was das Öl ungehindert aus dem "inneren" laufen lies.
Der Qualm kommt dadurch, dass das Öl auf den heißen Auspuff "gelaufen".
Ich glaube hier geht es in Richtung Motorschaden.
Viele Grüße
Marcel
@Benzfreak1982 jetzt weißt du der Benz (noch) kann, nämlich nichts mehr. Wer zur Hölle übernimmt ein (altes) Auto, mit LPG, ohne es richtig zu kennen und jagt den Wagen mit 250 km/h über die Autobahn. Möglicherweise stand die Mühle auch noch recht lange rum. Ich glaub‘s nicht. Im übrigen ein Simmerring „explodiert“ nicht. Der sifft vor sich hin und das Öl zieht am Block entlang. Das ist eher was kapitales.
Zitat:
@Bamberger_1
Mein Onkel fuhr in letzter Zeit nicht mehr so viel, das stimmt.
Ich habe dem Wagen neue LPG Kerzen und Öl + Filter verpasst.
Ich hab den Wagen aber schon in letzter Zeit oft weite Strecken bewegt und nie schneller wie 170-180.
Geräusche kamen ja nicht, frei drehen tut er auch…
Frage ist, glaube brauche ein neuen M113.
LG
schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:18:35 Uhr:
@Benzfreak1982 jetzt weißt du der Benz (noch) kann, nämlich nichts mehr. Wer zur Hölle übernimmt ein (altes) Auto, mit LPG, ohne es richtig zu kennen und jagt den Wagen mit 250 km/h über die Autobahn. Möglicherweise stand die Mühle auch noch recht lange rum. Ich glaub‘s nicht. Im übrigen ein Simmerring „explodiert“ nicht. Der sifft vor sich hin und das Öl zieht am Block entlang. Das ist eher was kapitales.
na jetzt schau halt erst mal nach was wirklich los und kaputt ist. Eine Öllache bedeutet noch keinen kapitalen Motorschaden. Natürlich erst mal Ölstand messen? Dann mit Endoskopkamera oder Handy Leckstelle suchen.
Also wenns bei hoher Geschwindigkeit raucht und stinkt und nach dem Abstellen hat man eine größere Öllache unter dem Auto, dann spricht das nicht gerade für eine Kleinigkeit, sondern eher nach Kolbenfresser mit abgerissenem Pleuel, was dann mal aus dem Motor herausschaut wie die Luft draußen so ist.
Wenns sowas ist, war's das für das Auto. Man findet zwar inzwischen für wenig Geld gute gebrauchte Motoren, aber der Einbau ist zeitaufwendig und dadurch nicht gerade billig, in der Summe kommt man schnell in Bereiche, für die man auch ein komplettes gutes Gebrauchtfahrzeug bekommt.
Tja, Lehrgeld und der Benzfreak muß demnächst wieder VW Golf oder so fahren. Was nicht heißen soll, daß man sowas nicht auch mit ausreichend lange Vollgas kaputtkriegt.
wie wäre es mit einem gerissenen ölfiltergehäuse oder sowas? von festsitzendem motor hat er nichts geschrieben. aber wir müssen ja hier nicht glaskugellesen.
Schwer zu glauben. Das ist bei diesen Motoren aus Aluminium und reißt meiner Meinung nicht mal dann, wenn man dem Ding so lange auf den Kopf latscht bis auch der letzte Kolben rausgeflogen ist.
Und Edit: Wenn ein Pleuel abreißt, sitzt der Motor nicht fest. Wenn das bei hoher Drehzahl passiert, merkt man es bei V8-Motoren oft nichtmal an einem Ruck oder so. Der Motor verliert etwas Leistung und das Öl fliegt durch die Gegend, aber er blockiert nicht.
Sicher, dass es Motoröl ist?
Hatte ich mal beim Automatikgetriebe. Dichtung war nicht richtig eingebaut...
Danke euch alles erstmal.
Motoröl ist es auf jeden Fall, ist ja fast keins mehr drin und vorher war genau zwischen Minimum und Maximum.
Vorab, ich hab nichts von Geldsorgen geschrieben, deshalb muss ich auch kein Golf fahren..
Ich konnte das Auto leider noch nicht hochheben, weil die Bühne von meinem Kollegen noch blockiert ist. Ich konnte aber von oben sehen das es, wenn man vor dem Auto steht, hinten links ist.
Übrigens, er hat ,,erst“ 157.000 gelaufen, dürfte für ein Auto wieder Klasse nicht viel sein, oder?
Wir haben aber alle auch keine Glaskugel da. Von daher was erwartest du was wir jetzt sagen? Keine Ahnung wo der Defekt liegt. Vielleicht ist auch deine Ölwanne abgefallen. Das weiß doch keiner.
Naja wenn man den Motor hochjagt ist ziemlich egal wieviel ein etwa 20 Jahre altes Auto gelaufen hat. Wenn das nicht irgendwas Besonderes ist, kann man da ein X draufmalen. So'n Motorplatzer ist ein Schaden von 4..5k Euro... in einer Schrauberhölle - was das bei Benz kostet will ich gar nicht wissen. Das repariert man bei diesem Auto halt nicht in 5 Minuten.
Hinten links spricht auf jeden Fall schon mal gegen irgendwas mit dem Ölfiltergehäuse, das sitzt nämlich vorne rechts wenn man vor dem Auto steht. Liegen bei dem Auto in dem Bereich irgendwelche Motoröl-Leitungen? Glaube nicht, das Ding hat ja auch keine Turbolader oder so.
Schnapp Dir doch mal einen Inspektions-Spiegel und eine Taschenlampe, schau Dir die Seite vom Kurbelwellengehäuse an. Wenn da ein Loch drin ist, brauchst gar nicht weiter drüber nachdenken von wegen Bühne oder so.