ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Ölwechsel alle 30.000km

W220 - Ölwechsel alle 30.000km

Themenstarteram 26. März 2009 um 4:27

Hiernach sollte das möglich sein:

MB sheet 229.5 approved oils; "MB Longlife Service Oils"

for passenger cars with gas and diesel engines with extended drain intervals beyond 229.3 oils, to 30,000 km, min 1.8% fuel saving, first oils introduced summer 2002. ACEA A3 B4. For gas engines of the M100 series, gas engines of the M200 series and diesel engines of the OM600 series (not models with Euro 4 diesel particle filters).

229.5 engine oils must be used with fleece oil filter designed for use with 229.5 engine oils.

AGIP Formula LL DC 5W-30 (I)

Aral SuperTronic G 0W-30 (D)

Castrol DCO TOPUP 0W-30 (D)

Castrol Syntec European Formula 0W-30 (USA)

Elf Excellium 229.5 5W-30 (F)

FormulaShell Ultra AB 5W-30 (GB)

Fuchs Titan Supersyn SL MB 5W-30 (D)

Labo MB 229.5 5W-30 (F)

Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 (D)

Mobil 1 SuperSyn European Car Formula 0W-40 (USA)

Mobil 1 Turbodiesel 0W-40

Der LINK zur Quelle:

www.whnet.com/4x4/oil.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von taifun03

Hi,

Rüdiger wieviel KM hast auf der uhr ? Bei meinem sinds 177.600km auf der Uhr! Ich verwende 5w40. ist es gut fürs Motor wenn man 0w40 nimmt ?

gruß Tayfun

Mein Wagen ist MB-scheckheftgepflegt, der hat auch früher schon Mobil 1 0W40 (für AMG vorgeschrieben) bekommen.

Das ist anerkannt so ziemlich das beste Öl am Markt.

Hier bei MB kostet der Liter 26 €, deshalb bringe ich es auch zum Assyst mit.

Habe 256.000 km auf dem Tacho.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W220 S320 Ölfüllmenge' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo 300sdl.

War das nicht im Grunde schon immer so?

Nach dem Assyst-Service zeigt das KI 15tkm Reststrecke. Bei verhaltener Autobahnfahrt "konsumiert" mein S500L (W220, MJ 2004) bei gleichmäßiger Fahrt ca. 100km Service pro 200km Fahrstrecke.

Mit nicht unerheblichem Stadtanteil lande ich somit bei ca. 25tkm pro Service :confused:

Soweit ich weiss, ist das auch seit mehreren Jahren (2004 oder 2005? bin nicht sicher...)

in Deutschland bekannt, als Service-Intervallverlängerung.

Dazu müsste es eine ausführliche Info geben, welche Motoren mit welchem Öl (und ggf. Vliesölfilter) auf wieviel TKM Startlaufstrecke verlängert werden können.

Ich habe leider nicht den Link. Ich weiss aber für meinen Motor M112 z.B., dass hier die Startlaufstrecke mit den o.g. Öl/Filter auf 20tkm von sonst 15tkm verlängert werden kann.

Bei mir im LPG-Betrieb werden daraus dann real 27tkm zwischen den Inspektionen, womit ich sehr zufrieden bin.

 

**********

Das was Du schreibst, JHV 220, ist der normale Auslieferungszustand gewesen. Assyst erlaubt bis zu 30tkm Intervall von Startlaufstrecke 15tkm ausgehend. So stehts in den Unterlagen seit Assyst-Einführung um 1997 (in meinem Fall, also E-Klasse).

Du müsstest unter den o.g. Bedingungen dann auf knapp 30tkm kommen, wäre meine Vermutung...

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:42

Zitat:

229.5 engine oils must be used with fleece oil filter designed for use with 229.5 engine oils.

 

Ich habe das nun beschlossen!!!!

Ich werde zukünftig alle 30.000km wechseln.

Jedoch kommt alle 10.000km ein neuer Ölfilter rein, denn für den S400CDI ist KEIN Vliesölfilter

verfügbar. Dieser ist in 5 Min. eingebaut.:D Kostet 7,- EUR.:cool:

Was die Serviceintervallanzeige anzeigt spielt keine Rolle.

Alle 30.000 und fertig.

Laut Serviceintervallanzeige lande ich immer bei 20.000km.

Fast nur Aufobahn.

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo 300sdl.

War das nicht im Grunde schon immer so?

Nach dem Assyst-Service zeigt das KI 15tkm Reststrecke. Bei verhaltener Autobahnfahrt "konsumiert" mein S500L (W220, MJ 2004) bei gleichmäßiger Fahrt ca. 100km Service pro 200km Fahrstrecke.

Mit nicht unerheblichem Stadtanteil lande ich somit bei ca. 25tkm pro Service :confused:

25.000km ja, 30.000km offiziell NEIN.

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Hallo 300sdl,

ich habe mal einige DB-Infos aus der Serviceintervall-Verlängerung für Dich rausgesucht, die Deutschland betreffen:

Es müsste der W220.128 mit OM 628 sein.

 

...Such läuft noch...

-> also, ich finde derzeit die Unterlage leider nicht, und jetzt trotz 20 Min. Suche auch in den Foren nicht das Verzeichnis, wonach ich suche. Auch keinen Thread zum OM628, wo die Verlängerung diskutiert wurde. Ich werde mal auf einem anderen PC nach der Liste schauen. ich bin mir ziemlich sicher, dass für Westeuropa eine andere Info von MB besteht. Du musst es ja nicht machen, ich will es jetzt nur finden, das blöde Ding... ;)

ist damit nicht eher ein UP TO 30tkm gemeint? das wäre nämlich, je nach fahrweise, schon lange so..

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo 300sdl,

ich habe mal einige DB-Infos aus der Serviceintervall-Verlängerung für Dich rausgesucht, die Deutschland betreffen:

Es müsste der W220.128 mit OM 628 sein.

 

...Such läuft noch...

-> also, ich finde derzeit die Unterlage leider nicht, und jetzt trotz 20 Min. Suche auch in den Foren nicht das Verzeichnis, wonach ich suche. Auch keinen Thread zum OM628, wo die Verlängerung diskutiert wurde. Ich werde mal auf einem anderen PC nach der Liste schauen. ich bin mir ziemlich sicher, dass für Westeuropa eine andere Info von MB besteht. Du musst es ja nicht machen, ich will es jetzt nur finden, das blöde Ding... ;)

Du meinst aber nicht das hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

 

Außerdem muß man unterscheiden:

Wenn man nur 5000km im Jahr fährt, dann ist 30.000km sicher nicht ratsam.

Auch nicht bei Mobil 1.

Wer allerdings 90% Autobahn und über 20.000 pro Jahr fährt, der kann bei Beachtung

der Filterthematik ruhig auf 30.000km gehen.

Die Verwendung von Mobil1 setze ich selbstverständlich bei diesen Überlegungen voraus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Original geschrieben von JH-V220

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

In diesem Dokument steht es auf Seite 5 ja auch drin - die aktuellste Service-Information nach der Intervall-Verlängerung.

Dort steht auf Seite 5 die Spezifikation für den OM628 von 300sdl im W220:

Startlaufstrecke 20tkm mit entsprechenden Ölen, höher nicht.

Damit müsste man auch ohne mehrfachen Filterwechsel dann auf 25-30tkm kommen können.

Oder 1x wechseln und 30tkm fahren, wie Du ja auch in etwa geplant hattest...

alle 10tkm wechseln halte ich persönlich angesichts der Werksfreigabe sogar mit "einfachem" Öl von 20tkm für nicht nötig...

PS: sorry, hatte Deinen Beitrag über mir noch nicht gesehen...

Ich selbst bin vom Mobil1 0w40 auch überzeugt, wir nutzen es auch in unseren Benzinern. Ich würde für den großen CDI auch kein geringerwertiges Öl mehr verwenden, auch wenn selbst damit laut Liste die 20tkm Startlaufstrecke erlaubt sind.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

25.000km ja, 30.000km offiziell NEIN.

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Hallo Diesel.

Von einer 25TKm Maximallaufstrecke kann ich aber beim W220 C215 nichts lesen.

Bei meinem KI C215 komme ich max auf die im Dokument genannten 20TKM bei der Nutzung von 229.5 und bei Gasbetrieb.

Der Ölsensor hat bei mir wenig auch Anlass die Qualität des Öls zu bemängeln.:D

Weitere Anpassungen der Maximallaufstecke lässt zudem das KI auch gar nicht zu.

Auf die Idee die Intervalle noch weiter zu strecken würde ich aber nicht kommen.:confused:

Aber, Versuch macht Klug.

Immerhin kanst du ja bei 59Euro für den Ölwechsel und herauszögern um weitere 10000km ganze 19 Euro sparen. Bei rund €2000 Unterhalt im Jahr macht ganze 1,45 % aus.

Grüße, Frank

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:48

Bei der Länge der Ölwechselintervalle geht es um sehr viel Geld für die Abzockbuden.

Deshalb werden diese nur langsam angehoben.

Warum gibt für den S400CDI keinen Vliesölfilter:confused:

Ganz einfach, damit die SLS nicht erhöht werden kann.

VW ist schon weiter, dort sind problemlos 30.000km möglich.

Die logische Schlußfolgerung:

Deren Longlifeöl ist totsicher nicht besser als Mobil1.

Wie ich das mit dem Vliesölfilter löse hatte ich bereits erläutert.

Für mich liegt die Sache auf der Hand:D

Außerdem ist der Garantie für meinen Wagen mein Geldbeutel.

Also entscheide ich auch selbst....

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

1. Bei meinem KI C215 komme ich max auf die im Dokument genannten 20TKM bei der Nutzung von 229.5 und bei Gasbetrieb.

2. Weitere Anpassungen der Maximallaufstecke lässt zudem das KI auch gar nicht zu.

Hallo Frank,

Du müsstest aber auch unterscheiden zwischen der erlaubten Start-Laufstrecke, die der Assyst-Rechner runterzählt (je nach Fahrweise).

und dem dann tatsächlich erreichten Service-Intervall.

In der Tabelle stehen die Start-Laufstrecken.

Für die M112 oder M113 z.B. 20tkm, so auch bei mir

Real ergibt das mit LPG bei mir z.B. +30%, und zwar wegen der geringeren Ölverschmutzung, die Du auch ansprachst.

Unabhängig davon ist die Frage zu sehen, ob das KI so codiert werden kann. Dies ist eigentlich irrelevant, bis auf die Geschwindigkeit des Herunterzählens, also die Ölverschmutzung. Ich prüfe am Assyst-Rechner, es kommen immer die o.g. 30% heraus, und dann lasse ich konservativ schon bei 25tkm die Inspektion machen.

Wenn Du also von Deinem KI mit 15tkm ausgehst, dann real 20tkm daraus werden, und Du bei 0 auch die Inspektion machen lässt, verschenkst Du gegenüber dem von Mercedes offiziell freigegebenen Intervall einfach das Geld. Das kann man ja auch machen.

Du könntest aber legal und freigegeben mit dem 229.5+Vliesfilter auch 20tkm + ca. 30% fahren.

Wenn 300sdl, auch ohne Vliesölfilter, mit dem Mobil 1 Öl 25-27tkm schafft, ist er voll im Rahmen der MB-Vorgaben, und überzieht nichts ! Mit dem erwähnten Filterwechsel dazwischen dann noch 5tkm weiter zu fahren, sehe ich persönlich auch nicht als problematisch.

 

Themenstarteram 27. März 2009 um 6:22

Ein paar Beispiele das die Vorgaben von Benz nicht immer zutreffend sind:

Luftfilter: Soll nach 80.000 erneuert werden

Nach 40.000 ist er total schwarz und sollte erneuert werden.

 

Das die Injektoren verkoken und man dadurch dann neue braucht oder

gar ein Loch im Kolben hat.....

Na und!!!!

Die Vorgabe lautet NICHTS dagegen zu tun.....:eek:

....aber der Wagen wurde immer bei Benz nach Vorschrift gewartet....das kann böse ins Auge

gehen......und wird richtig teuer.:eek:

 

Hinterachsdiff. und Servolenkung:

Einfach fahren bis Exitus.

 

Soweit zu den tollen Vorgaben von Benz.

 

Aber Hauptsache der Wagen ist scheckheft gepflegt.

Hallo Neu er

 

So ganz kann ich Deine Ausführungen nicht nachvollziehen, habe mich in der Tat durch das Dokument aber etwas auf das Glatteis führen lassen.

Damit wir alle über das Gleiche sprechen fasse ich mal zusammen:

  • Die Startlaufstrecke ist die Strecke die man mindestens (in Abhängigkeit vom codierten Öl) fahren kann.
  • Die Restlaufstrecke ist von dem Fahrverhalten und der gemessenen Öl Qualität abhängig, kann maximal das doppelte der SLS sein.

Damit ergibt dich eine Maximallaufstrecke im besten Fall von 40.000 km (W220/C215 M113 Öl 229.5)

Ich denke das die Berechnung der Laufstrecke vernünftig ist und auf keinen Fall weiter überzogen werden sollte.

Einzig die Besitzer mit einem älteren KI (ich meine vor MJ03 ?) haben leider Pech, dort kann die SLS nicht auf eine bessere Ölqualität angepasst werden.

Bei so langen Laufstrecken > 30TKm gibt es noch einen Nebeneffekt: Man braucht nie wieder einen Service A zu machen.

Denn bei mehr als 22TKm ist automatisch Service B fällig. :rolleyes:

Grüße, Frank

Zitat:

 

Einzig die Besitzer mit einem älteren KI (ich meine vor MJ03 ?) haben leider Pech, dort kann die SLS nicht auf eine bessere Ölqualität angepasst werden.

das geht schon, aber mit der Star Diagnose auf 20.000km

 

Bei so langen Laufstrecken > 30TKm gibt es noch einen Nebeneffekt: Man braucht nie wieder einen Service A zu machen.

Denn bei mehr als 22TKm ist automatisch Service B fällig.sind die 22.000km immer noch scharf, oder geht das nach Neueinstellung auch auf ein paar 1000km mehr?

Ich lass es heute machen und dann werde ich nach 27-30.000km berichten, ob er ASSYST A oder B sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Ölwechsel alle 30.000km