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W220 S 600 V12 Bi Turbo Linke zylinderbank tot

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. November 2012 um 8:38

Hallo Talkgemeinde,

bitte um Hilfe für mei problem am Benz.Die Diagnose/Fehler wärde ich so genau wie möglich beschreiben.

Fahrzeug: W220 S 600 V12 Bi turbo Bj 2002 mit LPG.Aktueller KM stand 140.300

Vor ca.3 Wochen startette ich das Triebwerk,ein unrunder lauf und die Motorleuchte ging an kein blinken sondern ein leuchten.

Ich machte den motor aus wartette eine minute und drehte den schlüssel erneut um.Motor lief ohne probleme.Auch die volle leistung wahr vorhanden. Motor leuchte ging nicht aus(speichert die Fehler).2-3 Tage später ist die Motorleuchte erloschen.1 woche später das selbe noch mal wobei es nun 4 mal gedauer hat bis der motor rund lief.Am selben Tag ist während der Fahrt das gleiche pasiert.Nach kurzem abkühlen ging es weiter.

5-10 km dan erneut das problem.Irgen wie schafte ich es mit müh und not nachhause.

Jezt ist es so das es bei jedem start die linke Zylinderreihe nicht funktioniert.

Auslesen des Fehlerspeichers:KAT schädigender Aussetzer auf der Linken Zylinder bank (alle Zylinder Links).

Mit Benz Stardiagnose ist es Möglich den rundlauf des Motors zu prüfen.

Das Ergebnis Linke Zylinderbank kpl. tot und das gleichmäsig alle 6 zylinder.

Rechte Bank 100 % keine Zündaussetzer.

Somit läuft der Benz auf 6 Zylinder.

Auf die Frage ob es am Gas liegt kan ich mit NEIN beantworten,da es im benzin betrieb pasiert(Kaltstart).

 

Zur Technik:Beim Gas umbau wurden die Zündkerzen 24 stück und die beiden Zündmodule Rechts und Links Neu gewechselt!!!

Das wahr vor ca.3,5 Jahren und rund 70000km später.

 

Bitte um guten Rat und Tips Zur Problemlösung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:58

:):)Hallo gemeinde,

nun habe ich das Problem gelöst.Es wahr der Spannungswandler.An Hand der Bilder Sieht Ihr das

ein Kondensator defekt wahr.

Ein gebrauchtes Teil funktioniert ab den ersten Schlüssel umdrehung.

Man sollte das Wissen und die Erfahrungen nicht nur hier aus der Platform herausziehen,sondern auch

bei erfolgreicher Fehler und Diagnose suche es auch weitergeben.Der dank geht hier auch Nach Pfaffenhofen an Wolfgan der sein Fahrzeug für die Fehlereingrenzung zur Verfügung gestellt hat.

 

 

12 weitere Antworten
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12 Antworten

2002 V12 Biturbo. :confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

2002 V12 Biturbo. :confused:

mfg

Warum nicht?

@DB 600

Warum geht ihr dann nicht die gesamten geführten Prüfungen der SD durch, wenn ihr schon den Rundlauf geprüft habt?

Ohne ordentliche Diagnose stochert man nur im Dunkeln. Ergo ein blindes Raten wird nicht (bzw. höchstens durch Zufall) zur Behebung des Problems führen.

Da alle Zylinder der Bank tot sind, würde ich grob in Richtung Spannungsversorgung suchen.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:53

Hallo zusammen,

du hast recht,die frage ist nur warum dan nicht beide zylinderbänke nicht den defekt aufzeigen??????

Ich werde die tage mal schauen ob nicht die zündleiste/zündmodul den geist aufgegeben hat.

Laut der diagnose zeigt er ja nur das Aussetzer da sind. Die frage bleibt WARUM???

Vielleicht hat der eine oder Andere die erfahrung schon gemacht dan ist der Fehler einzugrenzen.

Besten Dank im vorraus und sollte ich den Fehler finden wird auch ein bericht folgen.

Deshalb gibt es diese Gemeinde auch.

DB Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DB 600

Hallo zusammen,

du hast recht,die frage ist nur warum dan nicht beide zylinderbänke nicht den defekt aufzeigen??????

Hallo,

wenn z.B. im Netzgerät nur die eine Leistungsseite defekt ist.

Alles aber ohne Diagnose reine Spekulation.

Grüße

Fast so ähnlich "schätzen" manche Laptoparbeiter bei MB auch die Fehler.

Ohne Wissen nutze auch das schönste Programm leider nicht wirklich viel.

Übrigens:

Wenn man den Motor noch eine Weile so laufen lässt verabschieden sich die Lager und dann wird es RICHTIG teuer.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:05

Hallo gemeinde,

habe nun die prüfpfade durch gemacht.Alles im grünnnen bereich.Spannung kommt an den steckern an und in richtiger dosierung.

Das verückte dabei es fängt jetzt auch die rechte seite an zu spinne.

Zu dem zeigt der Fehlerspeicher an das das Netzteil(Spannungswandler) mit betroffen ist.

Die zündmleiste ist gewechselt aber um sonst.

die tage wechsle ich den Spannungswandler.

habt Ihr vielleicht noch einen tipp???

Zitat:

Original geschrieben von DB 600

Hallo gemeinde,

habe nun die prüfpfade durch gemacht.Alles im grünnnen bereich.Spannung kommt an den steckern an und in richtiger dosierung.

Das verückte dabei es fängt jetzt auch die rechte seite an zu spinne.

Zu dem zeigt der Fehlerspeicher an das das Netzteil(Spannungswandler) mit betroffen ist.

Die zündmleiste ist gewechselt aber um sonst.

die tage wechsle ich den Spannungswandler.

habt Ihr vielleicht noch einen tipp???

Ich hatte das bei meinem CL 600 Biturbo (MJ 2004) letztes Jahr. Nach einem Service beim Freundlichen, bei dem auch alle 24 Kerzen gewechselt wurden trat ca. 500 km später das Problem auf. Da es zu jenem Zeitpunkt stark regnete, dachte ich erst an ein Feuchtigkeitsproblem. Leider blieb das Problem aber auch bei bestem Wetter, so daß ich den Freundlichen kontaktierte, der meinen Wagen auch zurück in die Werkstatt verbrachte. Dort wurde dann zuerst die Zündspule der linken Zylinderbank gewechselt (€ 983, 47 netto, 50% Kulanz). Leider trat der Fehler aber immer noch auf, worauf dann das Schaltgerät der Zündanlage ausgetauscht wurde (€ 488,80 netto). Gesamtkosten € 1.500,- brutto. Seit dem läuft der Motor wieder wie er soll. Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Kerzen konnte nicht nachgewiesen werden.

am 6. Mai 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von DB 600

Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Kerzen konnte nicht nachgewiesen werden.

Hallo.

Es kann leicht passieren, dass der Mechaniker beim Zündkerzenwechsel mit dem Zündmodul nicht gerade vorsichtig umgegangen ist.

Das Teil sitzt ziemlich fest und muss beim Ausbau sehr vorsichtig und gleichmäßig herausgehebelt werden.

Viele ziehen einfach in der Mitte an und wenns klemmt dann probiert man es halt mit nem ordentlichen Ruck.

Ein Zusammenhang wird die Werkstatt nie zu Gunsten des Kunden nachweisen.

Wenn die dir was kaputtmachen, musst du für deren Dummheit zahlen.

Motorwäsche ist auch Gift für die Teile (und für alles andere auch im Motorraum).

Hallo!

Mein 5,8V12 (CL600, 12/2001) hatte ein ähnliches Problem, das mich viel Nerven und Geld gekostet hat.

Bei mir war der Nockenwellensensor der re Bank defekt, von dort bahnte sich in die Kabel eindringendes Öl einen Weg zum Hauptkabelbaum. Habe letzlich reichlich Öl in beiden Zündrails gefunden. die ich beide kostenpflichtig tauschen mußte. Des weiteren Öl im Luftmassenmesser und in 4 von 6 Lambdasonden. Alles in allem etwa 4.000Euro plus Einbau plus Märchensteuer. Aktuell schnurrt er wie ein Kater!

Mal sehen, wie lange.....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:58

:):)Hallo gemeinde,

nun habe ich das Problem gelöst.Es wahr der Spannungswandler.An Hand der Bilder Sieht Ihr das

ein Kondensator defekt wahr.

Ein gebrauchtes Teil funktioniert ab den ersten Schlüssel umdrehung.

Man sollte das Wissen und die Erfahrungen nicht nur hier aus der Platform herausziehen,sondern auch

bei erfolgreicher Fehler und Diagnose suche es auch weitergeben.Der dank geht hier auch Nach Pfaffenhofen an Wolfgan der sein Fahrzeug für die Fehlereingrenzung zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Hat Wolfgang das gebrauchte Teil zur Verfügung gestellt oder hast du es dir nach einem Probeeinbau anderweitig besorgt? Wenn es nur der Kondensator war, wäre der ja schnell gewechselt gewesen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hat Wolfgang das gebrauchte Teil zur Verfügung gestellt oder hast du es dir nach einem Probeeinbau anderweitig besorgt? Wenn es nur der Kondensator war, wäre der ja schnell gewechselt gewesen.

Der versuch wurde durchgeführt mit löten,doch beim entfernen des Kondensators ist uns aufgefallen das die Platiene leitungs deffekte hat. Aber ein versuch wahrs wert.Ich habe dan ein gebrauchtes teil für 250€

gekauft und gut ist.

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