ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220, s-klasse, s320 benziner, ez 05/99 - FAHRWERK KRACHT

w220, s-klasse, s320 benziner, ez 05/99 - FAHRWERK KRACHT

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:43

hallo !

wieder mal ein kleines ;-) problemchen mit einem benz.

s- klasse

w 220

ez 05/1999

s 320 benziner

automatik

luftfahrwerk

folgender sachverhalt:

auf geraden strecken ( bei dodenwellen / gullideckeln kracht es an der vorderachse.

beim lenkeinschlag kracht es auch an der vorderachse.

besonders: fast nur wenn die straßen nass sind !

mercedes hat nichts gefunden ! fehlerspeicher wurde bereits mehrfach von verschiebenen werkstätten ausgelesen !

das krachen sit echt unangenehm !! aussage vonmercedes benz: fahr einfach weiter, der fällt schon nicht auseinander - den neupreis vom s320 kennt ihr ja sicher :-)

das ganze geht jetzt schon etwa 2 monate so !

ok, was habe ich schon wechseln lassen. 1. den kompressor für das luftfahrwerk. 2. dein rechten querlenker.

wars aber beides nicht. es kracht immer noch.

heutige aussage von mercedes benz: ok, dann schmeissen wir alles von der vorderachse raus und machen alles neu, dann müßte ruhe sein ! cool oder ?! was mercedes dafür will brauch ich ja hier nicht schreiben, oder......

hat einer auch so ein problem bei seiner s - klasse ? oder, noch besser, kann mir jemand sagen was das sein kann ???

wäre echt dankbar um einen brauchbaren tip !!!

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo TS,

bei der Aussage wird mir ja ganz schwummrig:

"aussage vonmercedes benz: fahr einfach weiter, der fällt schon nicht auseinander"

kombiniert mit dem Vorschlag:

"heutige aussage von mercedes benz: ok, dann schmeissen wir alles von der vorderachse raus und machen alles neu, dann müßte ruhe sein"

Na, hier wird mir sogar noch mächtig schlecht - Schweinegrippefeeling!

Leider kenne ich mich mit dem 220'er gar nicht aus,

mag Dir aber gerne anraten eine andere, alternative Werkstatt aufzusuchen.

Die von Dir geposteten, angebotenen "Ideen" seitens der (MB-) Werkstatt, die Du aufgesucht hast sind meines Erachtens nach ein ganz schlechter Witz.

Das ist nicht kompetent.

Die wollen Dir das Geld aus der Tasche ziehen. Brrr....tu' Dir sowas nicht an!

Gruß

Der Doc

am 7. Dezember 2009 um 20:01

Moin,

Zitat: "fehlerspeicher wurde bereits mehrfach von verschiebenen werkstätten ausgelesen !"

Wenn Jemand versucht bei einem Geräusch am Fahrwerk den Fehlerspeicher auszulesen:

Sofort den Hof verlassen und eine andere Werkstatt aufsuchen!

Das Problem ist, das da Irgendjemand überhaupt keinen Plan hat!

Zitat: "ok, dann schmeissen wir alles von der vorderachse raus und machen alles neu, dann müßte ruhe sein"

Bestätigt mein Tipp von Oben: Sofort vom Hof fahren!

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, wo das Geräusch herkommt.

Fahr zu einer guten freien Werkstatt und geh mit einem KFZ-Meister

(Nein, kein freundlicher Teiletauscher, sondern ein Meister!)

unter den Wagen. Notfalls auf eine Stoßdämpfer Testanlage.

So werden solche Fehler gefunden... Nicht mit OBD2...

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:27

gut gemeinte tips, danke !

aber der bock war auch schon in 3 freien werkstätten ! natürlich nicht bei lehrlingen, sondern bei meistern !

und die aussagen von mercedes benz waren bei großen mb werkstätten !

tja, mehr kann ich euch zu dem problem nicht sagen, ausser das mb immer nur fehlerspeicher ausliest - wenn da dann nichts raus kommt....

ratloses kopfschütteln und auf verdacht teile wechseln ! kompetenz habe ich bei mercedes bei der s- klasse noch nie erlebt und meine s- klasse hat schon einen batzen geld für reparaturen verschlungen !

... und nicht nur bei einer mb niederlassung. das war schon bei drei nierderlassungen von mb so.

aber nur so am rande: wechseln der bremsbeläge und bremsscheiben bei einem mb c-klasse 200 kompressor. lt. mb niederlassong 800 euro + märchensteuer. nach einem groben lacher.... ok, für 700 + mwst machen wirs auch.

ich hab den meister von mb dann gefragt, wieviel karat goldauflage die bremsen haben......

danach habe ich die originalteile bei mb in deggendorf gekauft und habe dann mit einbau in einer freien werkstatt komplett 380 euro bezahlt.

 

am 7. Dezember 2009 um 21:24

Ja, das ist ein leidiges Thema.

Zu den Preisen bei den Freundlichen kann man z.T. nichts mehr sagen.

Das ist halt ohne Worte!

Zurück zu deinem Fahrwerk:

(Eins Vorweg, eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich, also alles nur Tipps...)

Ein "Krachen" klingt für mich nach einen ausgeschlagenden Lager, bzw. Spurstangenköpfe etc.

Also die Achsschenkel mal genau unter die Lupe nehmen.

Hierbei auch ruhig mal zur Brechstange greifen und mit sanftem Druck kontrollieren.

(Auf eigene Gefahr, "sanft" ist halt relativ. Aber die Dinger halten Dein 2 Tonnen Schiff auf Kurs und sind recht stabil, pass auf, dass Du keine Leitungen & Kabel abreißt!)

Andererseits kann das auch das Gestänge deiner Servolenkung sein, Du schreibst ja "bei Lenkeinschlag".

Tritt das "Krachen" auch auf, wenn Du stehst und lenkst?

Schlag mal voll ein und dann drück den rechten oder linken Kotflügel nach unten (also richtig Wippen), knackt es dann?

Auch gern genommen ist z.B. die Aufnahme der Dämpferelemente, also oben im Motorraum...

Versuch mal im Stand eine Situation hinzubekommen, in der das "Krachen" auftritt.

Also z.B.

-bei getretender Bremse lenken.

-Einschlagen, bremsen und leicht Gas geben (vorsichtig!)

-Einschlagen und wippen an der Karosse etc.

Wenn die Straße nass ist, hast Du weniger Verspannung auf der Lenkung.

Kann sein, dass das defekte Lager nicht "Knackt", wenn es unter Spannung ist...

Wird das "Krachen" schlimmer, wenn Du den Wagen hochgefahren hast?

Tritt es ehr im Schub- oder im Zugbetrieb auf?

Fahr auf eine Stoßdämpfer-Testanlage und versuch das "Krachen" da zu orten!

Du solltest Dich um jeden Fall drum kümmern.

Die Aussage: "fahr einfach weiter, der fällt schon nicht auseinander" ist ne Frechheit.

Wenn man einen Kunden loswerden möchte, dann doch nicht durch Unfalltot!

Poste mal, wenn es was neues zu dem Thema gibt...

Grüße

Dean

Hellas,

Dein, von Dir als mechanisches Problem genanntes sollte doch als solches

vor allem durch Sichten und Hand-an-legen geortet werden können...

Rauf auf die Bühne und dann ab dafür...

das gibt's doch garnicht, sowas!

Gruß

Der Doc

am 8. Dezember 2009 um 7:54

Hallo Omegazickt,

ein Gedichtchen:

Also wenn es so richtig kracht, und Dein Gesicht nicht mehr lacht,

dann sind es die sind es die Stossdämpfer-Domlager, da nützt auch kein aber ,

drum geh nicht zur MB-Werkstatt,

weil meistens der Meister dort nichts in der Birne hat.....

 

Probier es mit den Domlagern - ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufheitern..

Gruss an Alle

Der Baustellenbesitzer

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:04

hallo !

nachdem er ja mit dem selben problem auch schon bei freien werkstätten war, kommt er nun am donnerstag in eine weitere werkstatt. ein meister der sich selbständig gemacht hat und davor bei mercedes war.

als der den benz gefahren hat hat er jedenfalls auch ordentlich gekracht - was ihm ein grinsen entlockte. er wollte aber keine vermutungen äussern und das mal am donnerstag prüfen, da es ja sooooo viel sein kann.

jetzt bin ich mal gespannt was da für ein hammer dabei raus kommt.....

der w220, s-klasse ist mit abstand das anfälligste und reparaturaufwändigste teil, daß ich / wir je gefahren haben !

in sachen anfälligkeit kam nicht mal der carrera 2 von porsche ran !!! bei wartungs- und reparaturkosten war der ja fast noch harmlos.....

und beim 850er bmw gab es ausser ölwechsel und bremsbeläge auch nichts.

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:01

.....fahrwerk w220 es geht weiter !

sodele, nachdem der bock 3 tag ein der werkstatt stand, war sich der meister 100 % sicher ! es wurde ein traggelenk getauscht ( das teil das so aussieht wie ne astgabel ).

nach dem wechsel wurde eine probefahrt vom meister gemacht und bestätigt, daß jetzt nichts mehr kracht.

naja, ich bin 15 meter gefahren und ?! genau ! es kracht wie davor !

die 15 meter zurück und den meister fahren lassen und es hat auch gekracht !

feine sache !!!

und so wie es aussieht, geht nun das verdachtsmässige teiletauschen los.

 

1.) luftfahrwerk raus

2.) lenkgestänge servolenkung raus

3.) linkes traggelenk raus

 

öhm.......

 

weis jemand ne werkstatt im raum regensburg die wirklich was kann ???

 

danke und schöne weihnachten !

am 25. März 2010 um 19:55

hallo ich hab das gleiche problem aber ich muß das traggelenk erstmal wechseln.wie ich die sache sehe ist das rohr von die luft federung ist nähmlich hab das auto hoch und an die lenkung gespielt bewegen sie sich und haben spiel an die luft ferderun unten im loch ich werde das fahrwerk mal ausbauen und mal dünnes gummi rein schiben das der spielmal weg ist und ich denke das ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220, s-klasse, s320 benziner, ez 05/99 - FAHRWERK KRACHT